Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eigene Modekollektion?


Rhiya

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo, :-)

 

ich habe seit ein paar Jahren schon die Idee das Schneiderhandwerk richtig zu erlernen, und vielleicht sich in dem Punkt auch selbständig zu machen? Kreativ bin ich durchaus, und mir fällt da Einiges ein, was man kreieren könnte. Habe früher aus Spaß schon eigene Kleider gezeichnet, weil das viel Spaß macht.

 

Was haltet ihr Allgemein von so einer Idee? Bzw. gäbe es etwas, dass man wissen sollte, sogar müsste? Ich müsste mich darin sowieso erst einmal richtig ausbiledn lassen, also es ist nur eine Idee, eine allgemeine Idee. Der Kostenaufwand ist gewiss enorm und man müsste dafür auch sicher einen Kredit aufnehmen.

Und man muss wissen was den Durchschnitt ansprechen würde, wobei Mode ja nicht einfach nur etwas mit Aussehen zu tun hat, sondern auch wie man sich fühlt. Niemand würde ein Minikleid anziehen, wenn sie sich nicht in ihrer Haut wohlfühlt. (Also so dumm bin ich in dem Punkt auch nicht.)

 

Und wie man einen guten Ruf aufbauen könnte, da habe ich weiß Gott genug Ideen, die ich umsetzen würde.

 

Ist nur die Frage, was müsste man alles beachten? Bevor man Kleider Selbst gestaltet und schneidert und daraus versucht eine Kollektion auf die Beine zu stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rhiya

    8

  • Nanne

    7

  • carrie bradshaw

    6

  • rightguy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Also,

sei mir nicht böse, aber die anderen Threads, die du aufgemacht hast...:rolleyes:

Weißt du, wenn ich mir gerade mal einen Topf und eine Kochplatte gekauft habe, spinne ich auch nicht sofort von einer Restauranteröffnung!:D

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo, :-)

 

ich habe seit ein paar Jahren schon die Idee das Schneiderhandwerk richtig zu erlernen.........

 

Das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Dann erübrigen sich auch die Fragen in deinen anderen Threads. In der Schneiderausbildung lernst du alle Stoffarten und deren Beschaffenheit sowie alle Sticharten und den Umgang mit der Nähmaschine.

Wenn du das alles beherrscht kannst du weitersehen .........

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ja süß!

 

*ironie an*Ich habe einen Hammer zu hause, ganz neu, kann ich jetzt Architekt werden? Ich träume immer schon davon eigene Häuser zu entwerfen....*Ironie aus*kicher duck & weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee super!

Schau, Paris Hilton kann sich sicher nicht einmal einen Knopf annähen, Sarah- Jessica Parker hat auch meist genug andere Sachen zu tun, Christina Aguilera ist auch nicht wirklich gelernte Schneiderin, und nur weil Gwen Stefani eine Mutterschaftspause eingelegt hat, hat sie sicher auch das Handwerk nicht von der Pike auf gelernt.......

Also: Wohlgemut ran an die Aufgabe! Was DIE können, kannst Du sicher schon längst! Sicher wartet die ganze Welt nur geradezu darauf, endlich mal von irgendwem Klamotten auf dem globalen Markt zu finden.:o

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch in die Musikbranche:D:D:D:D:D

 

[YOUTUBE=lUKB3PxG-0E]lUKB3PxG-0E[/YOUTUBE]

 

LG

Anouk

 

Suuuuper Idee! Danke Anouk auf Dich ist immer Verlass...egal ob es um Kindermützen oder Lebensplanung geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper Idee! Danke Anouk auf Dich ist immer Verlass...egal ob es um Kindermützen oder Lebensplanung geht!

 

Und richtisch witzische Videos einstellen kannse auch themengerecht!!:o

 

Hach....

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana...

 

Erst wenn wir sterben (sagte B.Brecht) hören wir auf, zu lernen. Mit dem Alter hat man aber einen Vorsprung an Erfahrungen.

 

 

Danke.

 

Hallo Anne,

da gebe ich Dir vollkommen Recht!:)

 

Mit dem Lernen sollte man aber aus eigenem Antrieb und mit persönlichem Engagement überhaupt erstmal beginnen, oder?:o

Denn eine Sache ist immer schon gewesen, wie sie ist: Vin NIX kommt NIX, egal, wie alt oder erfahren man ist.

 

Grüße aus Wien,

Martin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aus heutiger Sicht erinnere ich mich an Vorhaben und Vorstellungen und Gespräche ...

 

oh, ich kann mich "säckeweise" an solche Schnapsideen meinerseits erinnern :D

Nach Beratungen, Erkundigungen, Überlegungen hab ich etliches verworfen, in anderes mich reingekniet und mit mehr oder weniger Aufwand durchgezogen.

Wie Du richtig sagst: man soll versuchen und erfahren, ob und was machbar und durchführbar ist.

Sonntagmorgenrumsandelgrüße

Kerstin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee super!

Schau, Paris Hilton kann sich sicher nicht einmal einen Knopf annähen, Sarah- Jessica Parker hat auch meist genug andere Sachen zu tun, Christina Aguilera ist auch nicht wirklich gelernte Schneiderin, und nur weil Gwen Stefani eine Mutterschaftspause eingelegt hat, hat sie sicher auch das Handwerk nicht von der Pike auf gelernt.......

Also: Wohlgemut ran an die Aufgabe! Was DIE können, kannst Du sicher schon längst! Sicher wartet die ganze Welt nur geradezu darauf, endlich mal von irgendwem Klamotten auf dem globalen Markt zu finden.:o

 

Martin

 

 

Martin!

Wie kannst Du ihr solche Flausen in den Kopf setzen???

 

Die von Dir genannten Personen stehen meiner Meinung in keinem Verhältnis zu dem,was Rhiya vor hat.

 

Zum ersten weil Paris Hilton in erster Linie mal Tochter von Beruf ist und somit nicht darauf angewiesen ist in Klamotten und Parfüm zu machen,wobei sie eher mit ihren negativ Schlagzeilen von sich reden macht.

Christina Aguilera hat mit ihrer Mucke Geld gescheffelt und wenn´s grad net läuft oder sie kein neues Album aus dem Ärmel schütteln kann,dann haut sie eben mal ein Parfüm auf den Markt.

Sarah Jessica Parker ist die Stil-Ikone schlechthin,sie hat aber ihre Fuzzis die ihre Ideen zu Papier bringen und dann für den Markt produzieren und bei Gwen Stefani ist es sicher nicht anders.

 

Was ich sagen will ist,daß Du OHNE eine vernünftige Ausbildung nix auf die Beine kriegst und es ist Blödsinn zu glauben,wenn die Promis das schaffen schaff ich das auch!

Die haben aber auch einen ganz anderen,vor allem FINANZIELLEN Hintergrund - wenn da die Klamotte oder das Trieselwasser net geht,ja dann eben was anderes gezaubert...

 

Ich hab auch ne Schneiderlehre gemacht,habe 2 Nähmaschinen und ne Overlock,aber glaubst Du daß ich jetzt auf die schmale Latte komme und mir einbilde ich könnte jetzt ne eigene Modekollektion unter die Leute schmeißen?

 

Würde mir im Traum net einfallen!

 

 

Es heißt ja auch net umsonst - wer nix wird wird Wirt...vielleicht sollte sie es mal damit versuchen,aber ohne Schneiderlehre und/oder Modestudium kann sie das abhaken,sowas fällt einem nicht über Nacht in den Schoß und am anderen Morgen steht sie auf und Zack - hat sie ihre eigene Modekollektion!!!

 

Realistisch bleiben!

 

 

Ich denk mal,wenn sie das WIRKLICH ernsthaft vor hat,dann wäre sie längst auf den Trichter gekommen,daß sie ohne vernünftige Ausbildung und Studium einpacken kann....

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carrie bradshaw

ähm isch glaube Martin meinte das ironisch:cool:

:D

 

Lg

Anouk

 

Dat weiß isch doch Liebelein!:D

 

Nur ich denk mal,daß man mit solchen Äußerungen vorsichtig sein sollte,damit sie nachher nicht für bare Münze genommen werden und man dann nicht die berühmte Popo-Karte gezogen hat,nach dem Motto "der hat aber gesagt ,daß..."

 

Verstehste misch?

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem was Gila geschrieben hat gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufügen...

 

Kreativität ist schön, aber nur ein kleines Fiztelchen auf dem Weg zu einem Unternehmen das den Lebensunterhalt sichert.

 

Und was du brauchst, lernst du auf einer entsprechenden Schule/ Studium und ggf. zusätzlich bei einer handwerklicher Ausbildung (falls du nicht nur entwerfen, sondern auch selber nähen willst.)

 

Also eben auch Wissen über industrielle Produktionsabläufe, Schnitterstellung, Materialeinkauf,...

 

Einen guten Einblick in wichtige Fragen und teilweise auch Antworten findest du auf Kathleen Fasanellas Webseite Fashion Incubator. Da ist erst mal Lektüre für einige Wochen (ja, auch das Archiv komplett durchlesen ist keine Verschwendung, wenn man in diesem Bereich arbeiten möchte. Mit Ausnahme vielleicht einiger Artikel die sich auf spezielle Gesetze in den USA beziehen, aber das sind nicht viele.)

Zwar beziehen sich manche Abläufe auf den US-Markt, aber ganz viel gilt so oder zumindest so ähnlich für die Modeindustrie generell.

 

Und dann fang mal an, diverse Modeschulen und Studiengänge durchzutelefonieren, erkundige dich nach den Studienschwerpunkten, sammel Informationsmaterial und stelle deine Bewerbungsmappen zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um nochmal auf dich Ryia zurück zu kommen...

 

Laß Dich auf jeden Fall nicht entmutigen in ein tolles Hobby einzusteigen...Denn wenn ich Deine anderen Beiträge so lese, bis Du erst dabei anzufangen.Was wir ja alle mal haben:D

Alle Anfänger Fragen sind erlaubt.Deine Werke kannst du in der Galerie präsentieren und Hinweise auf die Suchfunktion und Forenregeln sind keine blöde Anmache sondern Wegweiser...

Ich bin mir sicher der Austausch wird bereichernd sein und Du wirst auch hier ein Menge lernen können...

 

Lg

Anouk

 

 

Sie soll sich auf jeden Fall nicht entmutigen lassen in die Näherei einzusteigen,aber - einen Schritt nach dem anderen!

 

Sonst könnte ja jeder der einen tollen Kuchen nach dem anderen backt(wie eine Tante von mir),aber den Beruf nicht gelernt hat,gleich ne Konditorei aufmachen...

 

Ist nicht böse gemeint,Rhiya,aber fang erst mal in kleinen Schritten an,Dich mit Deinem neuen Hobby vertraut zu machen.

 

Viel Erfolg dabei und hier wirst Du auch jede Menge Unterstützung finden,wenn Du nicht weiter kommst.

 

Hier will Dich niemand entmutigen,sondern Dir nur klarmachen,daß man nicht so einfach in eine Selbstständigkeit geht,ohne vorher die notwendige Materie,das Grundwissen, zu haben.

 

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und ein Kind kommt nicht gleich mit Laufschuhen auf die Welt.

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch andere Wege .....es muß nicht immer der schulische Weg sein....siehe Lagerfeld

 

Eine andere Möglichkeit wären z.B. die verschiedenen Schnittkonstruktionsprogramme.

 

Sie nehmen dem Anwender viel Wissen ab und man kann sehr schnell die eigenen Ideen umsetzen.

 

Ein Beispiel kann man sich auf dem Bernina Blog ansehen.

 

 

Ansonsten gilt wohl für ein Modelabel auch der Spruch eines berühmten Sängers...

 

man muß zur richtigen Zeit,am richtigen Ort,die richtigen Menschen antreffen.....

 

vG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen meine Fragen stören, der muss sie ja gar nicht erst lesen. Und wer nicht fragt, bleibt auf dem Stand von vorher. Außerdem muss man auch Ideen nicht mies machen, egal ob mit "Ironie" oder Sonstigem. Das tue ich auch nicht. Mit dem Alter hat das nur bedingt etwas zu tun. Es ist nicht so, dass ich jetzt "einfach mal so" anfange. Ich habe mich 2007 auf einer Schneiderschule in Speyer beworben, wurde nicht angenommen, weil ich dort bei der Vorprüfung eben nicht dass schon konnte, was man tun sollte. :rolleyes:

Und ich würde meinen, man besucht solch eine Schule, UM etwas zu lernen... aber gut.

 

Das ich auf Stars nicht achte, ist ohnehin klar. Sie haben genug Geld um eine Kollektion zu verhauen. Es war von mir auch lediglich nur eine Idee, Daten und Fakten wären ausreichend gewesen, um mir klarzumachen, dass es nicht einfach ist bzw. man erst einmal dies und jenes tun sollte, anstatt auf Antworten, auf die man hätte verzichten können.

 

Danke daher an die, die mir weitergeholfen haben.

Ein Studium war in meinem Sinne jetzt nicht erstrebenswert, außer dass ich evtl. Psychologie studieren wollte. Da ich auch noch nie auf einer Uni war, weiß ich nicht wie das mit den Nebenfächern aussieht. Ist natürlich was anderes, als wenn ich Modedesign als Hauptstudium nehme, und ich möchte auch nicht Weltberühmt werden, möchte auch nicht dass meine Kollektion auf der Haute Couture vorgestellt wird... Ich sehe bei eBay einige Schneider/innen, mit denen ich Kontakt aufgenommen habe, die kein Modedesign studiert haben, und trotzdem ihre Kleider jedes Mal verkaufen. Natürlich muss man auch einberechnen dass das nicht der Preis ist, den sie da gerade verdienen. Man muss die Meterware der Stoffe abziehen, Aufwand, Garn und was man dazu noch benutzt um es zu verschönern.

 

Es war, wie gesagt, nur eine Idee.

Ich habe kein Problem mit Kritik, zumal ich auch Geschichten schreibe und zeichne und dort ebenfalls viel Kritik sogar erwarte, da man sich ohne nicht verbessern kann. Aber das nächste Mal werde ich vorab schreiben, dass ich keine Ironie-Antworten möchte. :o

Mag für euch ja spaßig sein, aber das hilft mir nicht weiter. Und wenn euch meine Fragen nicht passen, s.o, dann reagiert einfach nicht drauf, aber ich lasse mir meine Fragen nicht verbieten oder mies machen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rhiya,

 

erst mal herzlich Willkommen und super, dass noch jemand aus den "zwanzigern" hier gelandet ist *freu*

Ich denke, keiner meinte es hier bös und ich finde es super, dass du mit Kritik gut umgehen kannst. Ich schreibe auch Geschichten und bin in einem Forum um dort mehr in dem Bereich zu lernen und ich denke, dafür bist du auch hierher gekommen. (Ich vor einem Jahr übrigens auch ;))

Ich freue mich auf deine eigenen Werke und all das, was du erschaffen möchtest. Natürlich wäre es auch mein Traum, mal mit nähen oder Geschichten Geld zu verdienen, aber es ist halt ein Traum und ich mache es jetzt weiterhin für mich bis ich denke: Eventuell könnte ich es mal probieren. An die Schneiderausbildung habe ich auch gedacht, bin aber lieber dazu übergegangen es als mein Hobby zu lieben (ebenso wie das Schreiben).

Mach dir keinen Kopf. Viele belächeln einen in dem Alter, aber die haben bestimmt mal ähnliche Gedanken gehabt und sehen es nun realistischer.

 

Darum: Mach weiter mit deinem neuen Hobby und mit deinen alten Hobbys, mach es erst mal für dich, präsentiere dich sooft du kannst und vielleicht finden es ja viele Leute gut. Hier bekommst du bestimmt viele Tipps, die dir weiterhelfen werden.

 

Und bitte nehme meinen Kommi nicht bös auf, aber ich kann mir sehr gut vorstellen wie es gerade in dir aussieht weil ich ähnliche Erfahrungen machen musste (nur in anderen Bereichen). Lass dich nicht entmutigen. Was man erreichen möchte schafft man und ansonsten hat man ein tolles Hobby dazu gewonnen.

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ich gerne auch zu bedenken gebe, dass viele User (ob hier oder woanders) ungerne bis keine Fragen stellen, weil sie befürchten solche Antworten zu kriegen. Und sowas finde ich, auf gut Deutsch, schei*e. Es gibt überall Fragen, wo ich mir auch denke: "Hey, google das doch mal!"

Allerdings hat jeder Mensch eigene Methoden und Tricks etwas bei Google oder Yahoo zu finden. Z.b "Gras mit Blumen", gibt Person A "Blumenwiese" ein, weil der Fragesteller grad nicht drauf kommt oder den Begriff nicht kennt. (Ist NUR ein Beispiel!!!)

 

Seht es mir nach, wenn ich darauf anspringe, aber ich bin auch in anderen Foren unterwegs, in manchen seit Jahren und sehe dass dort Anfänger/Neulinge auch Fragen stellen, wo gleich die Haie anspringen und diese sogar noch blöd anpöbeln. (Nicht auf euch bezogen)

 

Könnte ja ganz dreist auch sagen, Google hat mich hier her gebracht. :D

(Stimmt ja eig. auch)

Und hier gibt es über 1 Million Beiträge. Die Suchfunktion bringt mir da leider gar nichts, weil noch immer dann über 1.ooo Beiträge da sind, wo ich nicht gerade Lust und Zeit für habe, sie alle durchzusuchen. Zumal viele in Texten sind und ich die Seitenzahl suchen darf. Daher ist das etwas zu unübersichtlich für mich. Würde mir ja wünsche ein Tutorial hier zu sehen, wo es diese Grundsätze kurz zusammengefasst gäbe. :p

 

 

Aber mal im Ernst:

Ich wollte lediglich wissen ob es sinnvoll ist oder nicht, bzw. was man beachten muss. Man hat mir das Wissen der Welt nicht in die Wiege gelegt. Zumal es auch immer Ausnahmen gibt, dass man ohne Studium was erreichen kann. (Harte Arbeit, ja ich weiß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar für Riya nur am Rande hilfreich, aber ich habe mal bei Natron&Soda gegraben:

Natron und Sodas Forum Thema anzeigen - Modedesignstudium-Mappe?

Natron und Sodas Forum Thema anzeigen - Modeschneider vs Bekleidungstechnischer Assistent

Natron und Sodas Forum Thema anzeigen - Assistentz fuer Mode und Design?

 

Mein Senf:

Es ist nicht unmöglich, was Du vorhast. Es ist aber ohne Vorkenntnisse verdammt harte Arbeit.

Alle Schneiderinnen u.ä., die ich bei NuS kenne, haben schon mehrere Jahre zuvor intensiv genäht, vor allem in der "normalen" Schulzeit.

Alle haben über's Rollenspiel, über's Mittelalter, über's Cosplay oder über Festivalbesuche in Klamotte einen Aufhänger für ihre Nähtätigkeiten (gehabt).

 

Nähequipment ist teuer. Kannst Du das *jetzt* finanzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Riya,

wir sind hier kein Laberclübchen, wenn Du hier was fragst, dann kommt fundamentales Wissen in geballter Form.

Wenn Du lieber einen Kuschelfred für Deine Fragen haben möchtest, dann weiß ich nicht, ob Du hier so glücklich wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo, :-)

 

ich habe seit ein paar Jahren schon die Idee das Schneiderhandwerk richtig zu erlernen, und vielleicht sich in dem Punkt auch selbständig zu machen? Kreativ bin ich durchaus, und mir fällt da Einiges ein, was man kreieren könnte. Habe früher aus Spaß schon eigene Kleider gezeichnet, weil das viel Spaß macht.

 

Was haltet ihr Allgemein von so einer Idee? Bzw. gäbe es etwas, dass man wissen sollte, sogar müsste? Ich müsste mich darin sowieso erst einmal richtig ausbiledn lassen, also es ist nur eine Idee, eine allgemeine Idee. Der Kostenaufwand ist gewiss enorm und man müsste dafür auch sicher einen Kredit aufnehmen.

Und man muss wissen was den Durchschnitt ansprechen würde, wobei Mode ja nicht einfach nur etwas mit Aussehen zu tun hat, sondern auch wie man sich fühlt. Niemand würde ein Minikleid anziehen, wenn sie sich nicht in ihrer Haut wohlfühlt. (Also so dumm bin ich in dem Punkt auch nicht.)

 

Und wie man einen guten Ruf aufbauen könnte, da habe ich weiß Gott genug Ideen, die ich umsetzen würde.

 

Ist nur die Frage, was müsste man alles beachten? Bevor man Kleider Selbst gestaltet und schneidert und daraus versucht eine Kollektion auf die Beine zu stellen?

 

Hallo - der erste Satz von Dir ist doch schon mal ein guter Anfang - da schreibst Du, dass Du das SchneiderHANDWERK RICHTIG erlernen willst. Dann fang doch genau an der Stelle mal an - und suche Dir einen entsprechenden Ausbildungsplatz zum Damen- oder Herrenschneider. Wenn Du damit durch bist - dann hast Du das Basishandwerk - und dann kannst Du Dich mit dem Thema Design / Entwerfen / Schnitterstellung beschäftigen.

 

Weil - Zeichnen läßt sich viel - man muss aber auch wissen, ob, wie, mit welchem Material und welchen Kosten sich etwas realisieren läßt - und das geht eben nicht, wenn man nur "ein bißchen zeichnen" kann. Und aus genau dem Grund erwarten die Modeschulen auch schon Vorkenntnisse - genau wie Du nicht Musik studieren kannst, wenn Du keine Noten lesen und kein Instrument spielen kannst...

 

Und wenn Du Dich vor ein paar Jahren schon mal an einer Modeschule beworben hast und wegen mangelnder Vorkenntnisse nicht genommen wurdest - was hast Du denn seitdem gemacht, um diese Vorkenntnisse zu erlangen?

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm! und was meinst du was dir mit dieser Aussage mitgeteilt werden sollte???

 

und hast du was gemacht?

 

Auch wenn du Geschichte studieren willst, mußt Du Grundlagen mitbringen...Das trifft so ziemlich auf jedes Studium zu...Echt voll doof und Gemein ,ich weiß aber psst! sie sind die Bestimmer...

 

LG

Anouk

 

 

Richtig!Genau das war die Sache,wieso sie Dich nicht genommen haben.

Als ich in der Lehre war,hatten wir noch einen Lehrling.

Sie hatte vor mir angefangen,wollte nach der Lehre in Trier auf die Modeschule.

 

Somit mußte sie sich ja schon gegen Ende der Lehrzeit bewerben,hat natürlich auch eine entsprechende Mappe für die Bewerbung machen müssen.

Sie wurde schließlich in Trier genommen und kam dann drauf,daß die Studienzeit ja 4-6 Semester - so oder ähnlich,is schon zuu lange her - dauern würde und hat dann bei unserer Lehrmeisterin angefragt,die Lehre zu verkürzen,WEIL sie ja ABI hatte.

 

Das ging auch,und so hat sie um ein halbes Jahr verkürzt.

 

Leider weiß ich nicht was aus der Sache geworden ist,sie hat mir noch ein paar mal geschrieben,aber eher sporadisch weil sie viel zu tun hatte...u.a. eine Kollektion zu erstellen etc.

 

Schade,ich wüßte gern was aus ihr geworden ist...ob sie entwirft oder ob sie vielleicht was ganz anderes macht.

 

 

Aber - Du siehst,Rhiya - ohne eine abgeschlossene Lehre nimmt Dich auf ´ner Modeschule keiner.

Deshalb hattest Du in Speyer auch keine Chance...sorry.

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen hat meine Cousine Tanja auch eine Schneiderlehre (Damenschneiderei) gemacht. Die Modeschule in Hamburg setzt auch Abitur, Mappe & Lehre voraus. Bei guten Lehrlingen kann man die Lehre verkürzen. Tanja war schon vorher Hobbyschneiderin und hat nur 1 3/4 Jahre lernen müßen und mit 1 , nochwas bestanden! Ja und an der Hamburger Modeschule wurde sie auch genommen und hat dort auch abgeschlossen. Aber weil es ein so hart umkämpfter Markt mit wenigen und dazu meist noch richtig mies bezahlten Jobs ist schmeißt sie jetzt lieber für Ihren Männe trotz Abschluß das Büro, der hat nämlich eine Bauunternehmung.

 

Mit 20 sollte man nicht mehr so blauäugig sein. Und außerdem wenn Du jetzt 20 bist warst Du 1997 17 Jahre alt....hattest Du da schon Dein Abi? Ich dachte in Deutschland hat man das Abbi normalerweise erst mit 18 oder 19 Jahren....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.