Zum Inhalt springen

Partner

was ist Velvet?


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

hallo

ich lese immer wieder die Stoffbezeichnung "Velvet". Kann man die Qualität mit einem Leinengemisch vergleichen? wer hilft mir auf die Sprünge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Monaqueue

    1

  • sweetcaroline

    1

  • Stickoma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne Velvet als Cordsamt, also ein Cord ohne Rippen, gibt es mit und ohne Stretchanteil und ist gut geeignet für Hosen, Röcke, Blazer usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

falls es um diesen BizzKids-Stoff mit der Fantasiebezeichnung "Velvet" geht, das ist afaik ein Feincord/Cordsamt, und ich glaube, der ist aus Baumwolle. Könnte aber auch ein normaler Webstoff sein, dessen Oberfläche aufgerauht ist; so einen hatte ich mal verarbeitet.

 

Die Stoffhersteller schmeißen nämlich gerne mit solch hochwertigen Bezeichnungen um sich; das kann auch alles mögliche andere sein - um welchen Stoff geht es denn genau? Und was würdest du gerne daraus machen? :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich kenne es nur aus dem englischen: velvet = samt, daher würde ich mal vermuten, dass es samt oder zumindest samtartiger stoff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Hallo Gerlinde,

 

falls es um diesen BizzKids-Stoff mit der Fantasiebezeichnung "Velvet" geht, das ist afaik ein Feincord/Cordsamt, und ich glaube, der ist aus Baumwolle. Könnte aber auch ein normaler Webstoff sein, dessen Oberfläche aufgerauht ist; so einen hatte ich mal verarbeitet.

 

Die Stoffhersteller schmeißen nämlich gerne mit solch hochwertigen Bezeichnungen um sich; das kann auch alles mögliche andere sein - um welchen Stoff geht es denn genau? Und was würdest du gerne daraus machen? :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

genau das war einer der Stoffe, wo ich über den Begriff "Velvet" gestolpert bin. Nun bin ich aber schlauer. Ich wollte mir die Zipfeltunika nähen aus. Schnitt aus dem Atelier Hardy (Ebay). Dort wird Ramie angegeben. Wollte aber mal einen kräftigen Farbton.

 

 

Auf dieser Seite kannst Du eine detaillierte Beschreibung für einen "Velvet" finden.

 

 

habe ich mir gleich ausgedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...