Zum Inhalt springen

Partner

Sticken- meine Ideen auf Stoff


Broody

Empfohlene Beiträge

Ich befürchte, mir geht es wie Sini und Irrlicht.

 

Das Overlockbuch ist von der Autorin wirklich in meinen Augen das beste Buch seiner Art und während meiner Bernina-Zeit hab ich immer mal wieder drin nachgeschlagen. Seit ich die Babylock habe, steht es eher rum.

 

Die nächsten Bücher der Autorin habe ich mir jeweils gründlich durchgesehen um dann festzustellen, dass sie tatsächlich für meine Bedürfnisse zu oberflächlich waren (und es ist durchaus schön zu wissen, dass es anderen da genauso ging).

 

Das Stickbuch hat mich gefreut, weil ich dachte, dass evtl. die Projekte mich doch zum Kauf reizen werden, aber ich kann mit Deko halt kaum was anfangen und auch sonst treffen die Projekte und Dateien sowas von überhaupt nicht meinen Geschmack und meine Maschine ist zu gut um da noch irgendwelches Buchwissen wirklich zu benötigen. Alles was tiefer geht, wird im Buch ja leider nicht angesprochen, obwohl ich (wie Sini auch) gerade über Stickdichte u.ä. durchaus gerne was gelesen hätte. Immerhin kann ja sowas auch zum Kauf eines Programmes anreizen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    7

  • Broody

    4

  • Sini

    3

  • Himbeerkuchen

    3

Meine Bücherei hat es (so vermute ich) auf meinen Wunsch hin angeschafft...und jetzt versuche ich schon seit Wochen das eine Exemplar mal zu erwischen.

 

Das ist aber auch gemein! Ich drueck die Daumen, dass Du auch mal bald dran bist :) .

 

Was meine Buecherei betrifft:

Ich haette schreiben muessen, ich versuche das Buch zu bestellen ;) :) .

Die haben das bestimmt nicht im Katalog :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch gemein! Ich drueck die Daumen, dass Du auch mal bald dran bist :) .

 

Was meine Buecherei betrifft:

Ich haette schreiben muessen, ich versuche das Buch zu bestellen ;) :) .

Die haben das bestimmt nicht im Katalog :( .

 

 

Hallo Irrlicht,

 

gibt es bei Euch keine Fernleihe?

Kostet zwar Geld, hat mir aber so manche Fehlkauf erspart.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderungen an beispielsweise der Stickdichte kann man mitunter nur über zusätzlich gekaufte Software erzielen. Mit meinem Brother-Stickmaschinen-Urtümchen kann ich ohne das später gekaufte Embird reineweg NIX an der Datei selbst ändern. Ich kann die Position und die Mustergröße verändern, das wars auch schon. Neuere Maschine bringen die Möglichkeit gleich mit, doch jeder Hersteller arbeitet mit seiner eigenen Software. Wie sollte sich das inhaltlich in ein Grundlagenbuch zum Thema einordnen lassen? Das würde den Rahmen total sprengen, deshalb macht es absolut keinen Sinn, davon anzufangen. Was nützt dem informationssuchenden Leser die Aussage, dass man die Datei mit passender Software verändern kann? Das WIE ist nämlich so vielfältig wie es Maschinentypen und Softwareentwickler gibt.

 

 

 

Ja, was nützt es einem Anfänger wenn er in einem Grundlagenbuch solche Infos bekommt??:rolleyes:

 

Meine Antwort darauf wäre: Aha!! da geht noch was!

 

Wenn - um beim Beispiel mit dem Handtuch zu bleiben - trotz Avalon usw. dennoch die Frotteeschlingen zwischen dem bestickten Bereich herauskucken (sofern das nicht gewünscht ist..) habe ich zumindest die Information dass es mit entsprechenden Programmen (oder einer entsprechend neuen Maschine - ich bin da halt verwöhnt meine kann das selbst bis zu einem gewissen Grad) die Möglichkeit gibt die Stickdatei zu optimieren.

 

Denn beim Sticken sitzt der Fehler nicht immer VOR der Maschine....;)

 

Das WIE ist dann natürlich wieder ein Fall fürs Software-Handbuch, aber DASS so etwas möglich ist gehört für mich schon in ein gutes Buch übers Maschinensticken.

Und die Begriffe dafür sind eigentlich schon bei allen Stickprogrammen sehr ähnlich, Stickdichte, Verzugsausgleich habe ich zumindest in allen Demoversionen gefunden die ich mir mal angeschaut habe... (Bernina, Brother, Wilcom und noch irgendeins was man über embroiderydesigns.com runterladen kann)

 

Aber man muss ja den ganzen Titel des Buches lesen "Meine Ideen auf Stoff", es geht halt wirklich in erster Linie um die Ideen der Autorin, die sie dann mithilfe der Stickmaschine umsetzt und einen quasi über die Schulter kucken lässt... nicht mehr, nicht weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, der letzte Satz sagt es doch ganz klar:

 

Aber man muss ja den ganzen Titel des Buches lesen "Meine Ideen auf Stoff", es geht halt wirklich in erster Linie um die Ideen der Autorin, die sie dann mithilfe der Stickmaschine umsetzt und einen quasi über die Schulter kucken lässt... nicht mehr, nicht weniger...

 

Was haben so vielfältige Möglichkeiten wie Software"ausreizungen" in einem Buch zu tun, in dem mehr oder weniger Kreativität gezeigt wird und evtl. aufgefordert wird, seine eigene mal walten zu lassen. Ideenanstupsen plus Tipps, das brauchen ganz gewiss die Anfänger auf dem Sektor, auch mal zum Nachschlagen.

 

Um mal bei der Stickdichte zu bleiben: Ich habe 2 Maschinen vom selben Hersteller - bei der einen kann ich von der Vorgabe der Stickdichte, die eigentlich sehr gut und brauchbar ist, bis 0,5mm runtergehen, um noch ein sehr gutes Stickbild zu bekommen - bei der anderen kann ich 0,3 - 0,5mm hoch gehen, ohne dass ich im Nachhinein gestickte Bretter vor mir habe. Ich denke mir, dass das bei anderen Maschinen auch so sein könnte.

Was soll ich dann also in einem Hilfebuch damit anfangen, indem mir gesagt wird, dass die Einstellungen z.B. bei der Stickdichte um soviel mm variieren können und dass es bei progr. Füllstich noch wieder ganz anders aussieht. Hilft gar nichts ...

Außerdem nutze ich selten Zugkompensation, was auch sehr oft mit dem Stoff zu tun hat - den mir aber keine Buchautorin "vorschreiben" kann - den suche ich selbst aus.

 

Das sind Erfahrungswerte aus der jeweiligen Software und dem, was ICH an und mit der Maschine mache (oder Du) - aber nicht aus der Kreativitätskiste.

 

Und jemanden als "Geldmacher" zu verurteilen, nur, weil er/sie zeitintensives "Arbeiten" auch mal zu Papier bringt (was ganz gewiss nicht nur jeden Tag in Freudentaumel ausbrechen lässt), das finde ich schon ganz schön daneben.

Ein bissel mit beiden Beinen auf dem Teppich bleiben und Kritik üben ist ok, aber das "Wie" sollte auch passend sein.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Das ist doch immer so.... einigen gefällt es, anderen nicht.

 

Dafür ist es doch schön, daß es so viele Bücher zu einem Thema gibt, dann kann sich jeder das raussuchen, das ihm entspricht.

 

(Ich mag z.B. das Burda Nähbuch nicht sonderlich, nicht weil da was falsches drin stehen würde, sondern weil es mir einfach im Aufbau und der Art der Herangehensweise nicht so sehr entspricht. Aber ganz viele benutzen das gerne und das ist völlig okay so!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir zur Ansicht bestellt und wurde in meiner Annahme bestaetigt. Zu wenig Information fuer zu viel Geld :) und in meinen Augen deshalb kein Buch, welches ich weiterempfehlen wuerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...