Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

k 200 Nähmaschine


Sarein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine alte Karstadt K 200 Super-Nutzstich Nähmaschine geschenkt bekommen jedoch ohne Anleitung!!!

 

Sie sollte soweit funktionieren, jedoch läuft derzeit der Transporteur in die falsche Richtung (Rückwärtsgang?) herum- sprich das Kleidungsstück wird zum Körper hin transportiert anstatt weg von ihm.

 

Kennt sich jemand mit der Maschine aus oder hat die Bedienungsanleitung und ist so freundlich sie mir zur Verfügung zu stellen oder weiß einfach nur guten Rat?

 

Anbei noch ein Foto- wäre auch nett wenn jemand sich die Mühe machen könnte mir die Symbole zu erklären.

 

Was ich schon weiß- bin Anfänger- links aussen Faden Spannung das Rad daneben das Program und die beiden Räder rechts ????

 

Links oben auf der Maschine befindet scih so ein metall Druckknopf der 1cm und ganz ausgefahren ca. 2cm lang ist??

 

 

Lg

Sarein

 

Nun mit angehängten Foto

DSCN0692.jpg.e6b8f07b8240c8b8bea1d5d4a9c8e8a0.jpg

DSCN0694.jpg.10e06b6fb72286a168ad1b53af7132b4.jpg

Bearbeitet von Sarein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sarein

    5

  • josef

    3

  • haniah

    2

  • Eva-Maria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

du scheinst in deinem Beitrag ein Foto verlinkt zu haben

 

das ist leider für uns nicht sichtbar - geschweige denn zu bearbeiten

 

lade bitte deine Fotos als Anhang hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarein,

 

so mancher von uns -mich eingeschlossen- klickt kein extern verlinktes Foto mehr an. Die ganzen Bilderhoster werfen einen mit blinkender Werbung zu, dass es eine Frechheit ist.

 

Am einfachsten klickst Du bei der Erstellung/Bearbeitung Deines Beitrags auf die Büroklammer und wählst das Foto von Deiner Festplatte. Es wird dann hochgeladen mit einer max. Größe von 800x600 px und kann so unter dem Beitrag gezeigt oder wieder über die Büroklammer im Beitrag positioniert werden. Josef kann dann das Foto bearbeiten, um Dir die gewünschten Fragen zu beantworten.

 

klugscheißende Grüße, haniah :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich haniah an, auf dem winzigen Vorschaubild kann ich nichts erkennen und anklicken mag ich wegen der schon genannten schlechten Erfahrungen nichts mehr.

 

Vermutlich gibt es irgendwo einen Hebel oder Knopf, der das Rückwärtsnähen aktiviert und der im Moment auf "rückwärts" eingestellt ist. Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, damit kann man was anfangen. Danke!

 

Zunächst fällt auf, dass der rechte Knopf mit den farbigen Punkten auf "blau" steht. Damit dürften die blauen Symbole auf dem linken Knopf angesteuert werden. Das dürfte, wenn mich meine Augen nicht trügen, ein ganz enges Stichbild Dreifach-Geradstich o.ä. sein.

 

Versuch mal, den Punkte-Knopf auf schwarz zu stellen. Du müsstest dann z.B. links Zickzack wählen und nähen können - vorausgesetzt, es gibt nicht noch irgendwo eine Rückwärtstaste oder einer der Knöpfe muss ein- oder ausgerastet werden, um rückwärts zu nähen. Mit dem rechts unten würde ich intuitiv die Stichlänge wählen. Da kann ich keine Markierung erkennen. Wenn der auf 0 oder rückwärts steht, transportiert die Maschine natürlich nicht :nix:

 

Erzähl mal, wie sich das auswirkt, ja?

 

Viele Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, damit kann man was anfangen. Danke!

 

Zunächst fällt auf, dass der rechte Knopf mit den farbigen Punkten auf "blau" steht. Damit dürften die blauen Symbole auf dem linken Knopf angesteuert werden. Das dürfte, wenn mich meine Augen nicht trügen, ein ganz enges Stichbild Dreifach-Geradstich o.ä. sein.

 

Versuch mal, den Punkte-Knopf auf schwarz zu stellen. Du müsstest dann z.B. links Zickzack wählen und nähen können - vorausgesetzt, es gibt nicht noch irgendwo eine Rückwärtstaste oder einer der Knöpfe muss ein- oder ausgerastet werden, um rückwärts zu nähen. Mit dem rechts unten würde ich intuitiv die Stichlänge wählen. Da kann ich keine Markierung erkennen. Wenn der auf 0 oder rückwärts steht, transportiert die Maschine natürlich nicht :nix:

 

Erzähl mal, wie sich das auswirkt, ja?

 

Viele Grüße, haniah

 

sd15.gif

 

so isses

 

wenn bei "Stretch" nicht auch die volle stichlänge "4" bei dieser Maschine eingestellt wird, näht sie rückwärts

 

die stichlänge wird am Drehring eingestellt

 

rückwärts = innen drücken

395167270_karstadt200.jpg.798cfbd6b9392c88dd4402c31ea9f93d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knopf links oben dürfte den Füßchendruck betreffen, oder? Das hatten früher auch Maschinen im unteren Preissegment ....

 

sd15.gif

 

richtig

 

am ring auslösen = stopfen

zum normalen nähen halb eindrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke, Danke ihr hattet recht.

 

Die Farben müssen zueinander passen heißt blaues Nähprogramm z.b Zick-Zack erfordert den blauen Punkt und unten die Länge 4 die ebenfalls blau ist. Dann musste ich noch ein bisschen mit der Fadenspannung rumspielen und nach ca. 1 Stunde läuft sie nun perfekt egal welches porgramm ich wähle Eigentlich sehr simpel, wenn man aber so eine Nähmaschine zum erstenmal hat, etwas völlig neues!:D:rolleyes:

 

 

Die roten "Programme" auf der Auswahl sind die zum Sticken da?? Weil wenn man die benutzt springt beim nähen die Nadel wahlweise zwischen Mitte und links oder mitte und rechts oder eben Mitte links rechts hin und Her:confused:

 

Ansonsten nochmal vielen Dank an euch und für mich heisst es nun nähen lernen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die roten "Programme" auf der Auswahl sind die zum Sticken da?

Damit kannst du Knopflöcher nähen. Riegel rechts, Querriegel, Riegel links rückwärts und nochmal Querriegel ergibt ein Knopfloch.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.