Zum Inhalt springen

Partner

Wege einer Ahnungslosen


PrinzessinGrete

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich würde es so gerne können.

Die Mechanismen verstehen.

Die richtigen Schrauben drehen.

 

Und jetzt probiere ich es einfach aus!

Könnt ihr mir helfen?

 

Ich habe mir, quasi nur für das Porto, eine Gritzner VZ Automatic gekauft.

War vom Verkäufer eindeutig als "Trödel" beschrieben und deshalb das von mir gewählte erste Übungsobjekt.

 

So sieht sie aus:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Es bewegte sich quasi nichts.

 

Mein erstes Thema (für irgendwas musste ich mich ja entscheiden :)): Spule und Greifer.

 

Spule und Spulenkapsel sind inzwischen raus und auch noch das Folgende:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Und dabei ist mir dieses aufgefallen:

In der (tatsächlich vorhandenen!) "Arbeitsanleitung" (gerichtet an die "Verehrte Hausfrau" :)) findet sich folgende Abbildung:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Bei mir sieht es so aus ...

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

und lässt sich natürlich auch nicht bewegen ...

 

Gibt es jemanden/eine, die Lust hat, mir dabei zu helfen, diese Maschine wieder in Gang zu bringen?

 

Oder könnt ihr mir verraten, von wem ich es lernen könnte?

 

(Ich lebe in der nordniedersächsischen Provinz. Dort gibt es im Umkreis von ca. 70 Kilometern ZWEI Nähmaschinenmechaniker. Der eine über 70. Der andere 65. Mal abgesehen davon, dass es für Privatmenschen traurig ist, wenn sie ihre Maschinen bald nirgendwo mehr hingeben können, werden die Schulen in einem ganzen Landkreis - und es ist ein großer Landekreis!! - in Kürze niemanden mehr für die Wartungen ihrer Maschinen haben. - Wenn ich nicht schon einen Job hätte, würde ich glatt Feinmechanikerin werden!

1078765953_gritzner-dasistsie.jpg.74d3dc74fff390a58251aeba76bfeb18.jpg

2094353945_gritzner-einzwischenstand.jpg.9f624e9288d466b381c3f4443f3405d5.jpg

gritzner-greiferbild-anleitung.jpg.aabefc89bf79efacfe92801fefcd7d4b.jpg

gritzner-greifertreiber.jpg.d23b9153074c860c18534b4deda59838.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PrinzessinGrete

    6

  • josef

    2

  • Ramses298

    2

  • tapferes

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Ist die Maschine überhaupt vollständig?

Wenn nicht, dann wird es zumindest schwierig, sie zum Nähen zu bringen.

Zum Schraubenüben sicher geeignet, aber man möchte doch irgendwann ein Ergebnis in Form einer Naht sehen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!

 

Nein, die Maschine ist nicht vollständig.

Sie hat keinen Motor und keinen Riemen.

 

Ich dachte aber, ich könnte versuchen, sie per Handrad zum Stiche machen zu bringen und dann nachrüsten.

 

Bis jetzt kann ich das Rad allerdings nicht drehen und sprühe, föne und putze fleißig - vielleicht bewegt sich ja mal was!

 

Schönen Tag,

Eva.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grete,

 

schön, dass Du zugeschlagen hast (wir haben uns dazu schon geschrieben, oder?). Ich denke, wenn sie nicht verrostet ist sollte sie sich nach langer Einwirkung von Wärme und Petroleum irgendwann bewegen. Geduld ;-)

Und nach der Motorisierung ist das eine tadellose und robuste Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tapferes!

Ja, hab ich :) - und dein Rat hat dazu beigetragen!

 

Petroleum? Ich verwende im Moment nur WD-40 - sollte ich auch Petroleum verwenden?

 

Grüße,

Eva.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal möchtest Du ja das Fett lösen, und nicht wirklich ölen …

Wenn es nur um Metallteile geht, empfehle ich sogar Aceton, aber das bitte lieber nicht mit der Wärme kombinieren ;-) Und von Lack und Kunststoff fernhalten.

Dazu geduldiges Bewegen der festsitzenden Teile. Das wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Sie hat keinen Motor und keinen Riemen.

Motor und Riemen sind nicht kritisch.

Auf den Bildern fehlt aber zumindest der Armdeckel, das wäre schon eher kritisch.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grete,

 

willkommen im Forum. Ich hoffe du bekommst sie wieder zum laufen. Ich habe letztens auch eine alte Tisch-Nähmaschine vor dem Schrott gerettet. Da bewegt sich auch nix - ist komplett verharzt. Hat aber vorer einwandfrei funktioniert (bis vor ca 4 Jahren). Das wird mein Herbst/Winterprojekt.

 

Ah noch eine nähbegeisterte aus Nordniedersachsen. Aus welcher Gegend kommst du denn da?

 

In Hemmoor gibt es ab 27.9 15-19 Uhr wieder regelmässig ein Näh- und Kreativtreff im DRK Familienzentrum (offen für alle - einfach vorbeikommen). Vielleicht hast ja Lust und es ist in deiner Nähe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

@ Josef: Doch. 2 mm vor und 2 mm zurück!

@ Ramses: Armdeckel?

@ Martina: Lustig. Otterdorf calling!

 

Bin jetzt noch für vier Tage im Resturlaub, dann versuche ich weiter!

 

Danke erstmal!

 

Eva.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

der Armdeckel ist die Abdeckung oben drauf, aber auf dem ersten Bild von Dir sieht es so aus als würde der im Hintergrund liegen; falls er dabei ist, ist er das erste Teil, das Du oben abgenommen hast.

Motorisierung ist einfach, gibt´s neu und günstig ab ca. 20,-, falls Du irgendeinen Untertisch oder ein Kästchen mit Tretmechanik auftreibst kannst Dir auch problemlos einen Riemen besorgen und sie mit Fußantrieb betreiben. Hätte hier noch ein altes Pfaff Kästchen rumstehen, aber München ist nicht direkt um die Ecke ^^

 

Gruß

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riemenantrieb!

 

Du hast Recht - die "obere Abdeckung" habe ich als erstes abgenommen. Sie ist dabei.

 

Danke für das Angebot. Ich möchte sie dann irgendwann motorisieren, denn eine mit Fußantrieb habe ich schon - feine grüne Pfaff 230 Automatic. Funktioniert einwandfrei, soll aber die einzige bleiben, denn für mehr Maschinen im Schrank habe ich keinen Raum.

 

Schönen Tag,

 

Eva.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

@ Josef: Doch. 2 mm vor und 2 mm zurück!

@ Ramses: Armdeckel?

@ Martina: Lustig. Otterdorf calling!

 

Bin jetzt noch für vier Tage im Resturlaub, dann versuche ich weiter!

 

Danke erstmal! Eva.

 

sd15.gif

 

dann ist da irgendwas "eingefroren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn das Maschinenoberteil der GZ hin?

 

So kann man nicht erkennen ob es die Klasse GA oder GZ ist...

Wie Ludger schon erwähnte: Eine recht dankbare Gritzner, die man problemlos mit bis zu 300W motorisieren kann.

 

 

m.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Ich lebe in der nordniedersächsischen Provinz. Dort gibt es im Umkreis von ca. 70 Kilometern ZWEI Nähmaschinenmechaniker. Der eine über 70. Der andere 65. Mal abgesehen davon, dass es für Privatmenschen traurig ist, wenn sie ihre Maschinen bald nirgendwo mehr hingeben können, werden die Schulen in einem ganzen Landkreis - und es ist ein großer Landekreis!! - in Kürze niemanden mehr für die Wartungen ihrer Maschinen haben. - Wenn ich nicht schon einen Job hätte, würde ich glatt Feinmechanikerin werden!

 

Hallo Prinzessin Grete,

der 65.jährige wohnt doch bei Dir im Ort, vielleicht blickt er mal auf die Maschine.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen und viel Geduld, das alten Schätzen wird es Dir bestimmt danken.

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Meldung von der Gritzner!

 

Unterfaden-Greifer bewegt sich und ist komplett wieder zusammengesetzt. Sonst herrscht noch gespenstische Ruhe.

 

Mich hat jetzt die Arbeit wieder und die Maschine musste fürs Erste wieder im Karton verschwinden. Schade, aber es werden wieder freie Tage kommen!

 

Danke bis hierhin,

Grüße,

Eva.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...