Zum Inhalt springen

Partner

Falten im Schulter-Arm Bereich "red velvet dress"


bettie

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo in die Runde,

 

kennt Jemand den Schnitt http://sewingcake.com/0369-dress/?

Ich habe gerade das Kleid geheftet und mit Erschrecken die Falten an der Schulter entdeckt.

Ist es zu eng oder hätte ich die angeschnittenen Ärmel anders verlängern müssen ?

Die Falten am "Bund" kann ich sicher verbessern, da habe ich schlampig genäht und vielleich ändere ich die Abnäher auch noch in die eigentlich vorgesehenen Falten. Das will ich aber erst versuchen, wenn ich weiß, dass ich den oberen Bereich besser hin bekommen.

Könnt Ihr mir raten, wo ich anfange? Oder ist etwas grundsätzlich falsch?

Ich hoffe auf Eure Hilfe

bettie

1404523141_redvelvetKleid(1).jpg.4122eab4bca929b6f016493cbae6d566.jpg

849585515_redvelvetKleid(3).jpg.c44c52020b9b9318f46de0f149244645.jpg

1361803883_redvelvetKleid(4).jpg.9bc0edc935b3b60c1c724b1d49163f74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bettie

    3

  • sewing-gum

    2

  • SoMi

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

für mich sieht das so aus, als ob deine Schulterschrägung eine andere ist, als der Schnitt vorsieht.

Ärmel wieder raus und von außen mal die Schultern abstecken (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den abgebildeten Modellen sind nur kurze Ärmel zu sehen, das könnte einen Grund haben. evtl. könnte ein Zwickel helfen, aber das werden die Profis hier besser sagen können.

 

@sewing-gum,

das Kleid hat angeschnittene Ärmel, da ist nix mit raustrennen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ärmel ist doch garnicht angesetzt, sondern angeschnitten.

Für mich schaut es so aus, als wäre der Halsausschnitt schuld, dorthin ziehen sich nämlich die Falten. Möglicherweise kommt es davon, dass er nach innen umgesteckt ist. Es könnte auch sein, dass der Ansatz von Vorder- zu Rückenteil nicht stimmt und das Vorderteil einfach weiter außen aufgenäht werden muss.

 

Alles Mutmaßungen - guck mal ob davon was helfen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja genau, die Ärmel sind angeschnitten...

 

@ Somi Wie meinst du dass: "...das Vorderteil einfach weiter außen aufgenäht werden muss."?

 

Am Halsauschnitt kann ich den Beleg wieder raustrennen. Allerdings passt der genau. Meint Ihr ich sollte den Halsausschnitt größer ausschneiden?

Schulter und Ausschnitt habe ich Dösel natürlich schon richtig genäht und nicht nur geheftet. Beim Probieren gesteckt schien ja alles in Ornung an diesen Stellen.

 

@ Lehrling auf der i-net-Seite wird auch irgendwo beschrieben wie man die Ärmel verlängert. Es gibt auch Bilder mit langen Ärmeln. Vor einem Zwickel gruselt mir. Da hätte ich gar keinen Plan zu.

 

Ich danke jedenfalls schon mal für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei diesen angeschnittenen Ärmeln sind meines Wissens nach einige Falten unvermeidlich, die auf die Achselhöhle zeigen. Du brauchst die Mehrweite, um den Arm heben zu können.

 

Die Modellzeichnung ist hübsch faltenfrei, aber Papier ist ja geduldig. Es gibt bei PatternReview einige Fotos von genähten Teilen, auch in kurzärmelig, wo auch Falten zu sehen sind. - Je enger man das Oberteil näht, desto stretchiger also notwendig der Stoff ist, desto weniger Falten sind es, aber ganz zu vermeiden sind die wohl nicht.

 

Aber: Die Falten in Richtung Ausschnitt, von der Schulter kommend, könnten entweder an der Haltung liegen - bei nach vorne abfallenden Schultern oder einem flachen oberen Brustbereich ist dieser Bereich nicht so "ausgefüllt" wie es der Standard vorsieht. Wird das besser, wenn du die Schultern nach hinten ziehst? - Wenn ja: Versuch mal, im Oberteil eine Falte abzustecken entlang der schrägen Linie, die ich im Vorderteil eingezeichnet habe.

 

Eine andere mögliche Ursache wäre, wenn du mehr Körbchen hättest, und deswegen dein SM eine Nummer zu groß wäre. Ich habe gesehen, dass Cake die Größe anhand der high bust-Messung auswählt, hattest du das gemacht? Wenn du mehr Körbchen hast, müsstest du dann allerdings erst noch eine FBA machen. Beim Modell jetzt, das eventuell anhand der Oberweite, also zu groß gewählt wurde, würdest du dann aber die gleiche Lösung wie oben beschrieben anwenden, um die Mehrweite im oberen Brustbereich wegzunehmen.

 

Deine Oberarme sind etwas schmaler, oder jedenfalls sieht der Ärmel zu weit aus. Da könntest du beide Ärmelnähte etwas abstecken.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

rvKleid.jpg.4f86ffdfd325c773667fb2e56a2b7dc9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den abgebildeten Modellen sind nur kurze Ärmel zu sehen, das könnte einen Grund haben. evtl. könnte ein Zwickel helfen, aber das werden die Profis hier besser sagen können.

 

@sewing-gum,

das Kleid hat angeschnittene Ärmel, da ist nix mit raustrennen.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Döspaddel ich.... ich hatte es mit "überschnittene Schultern" verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeschnittene Ärmel sind ein Problem. Je länger die sind, desto unförmiger werden sie.

Aber ich tippe mal, dass man das mit einem angepassten Halsausschnitt noch in den Griff bekommt.

 

Kannst du mal die obere Schulternähte etwas öffnen und dann den Fall betrachten? Wenn es sich irgendwie schulterfrei an den Köper anlegt, fehlt etwas Stoff. Entweder obenrum am Halsbereich oder in der Achsel durch einen Zwickel.

 

Hab ich das jetzt verständlich ausgedrückt? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keine Zeit am Kleid weiter zu nähen.Ich möchte euch aber schon mal für die Vorschläge danken.

Sobald etwas Luft ist werde ich mich noch mal mit gerader Haltung vorm Spiegel postieren, allerdings befürchte ich dass es nicht (nur) an der Haltung liegt.

 

Die Größe habe ich, wie in der Anleitung angegeben, gemacht. Eigentlich sollte mit einem B-Körbchen keine FBA notwendig sein.

 

Ich werde die Nähte wieder öffnen (freu mich schon auf die overlook-Nähte am Halsausschnitt:rolleyes:), neu stecken und euch vielleicht mit neuen Fragen/Fotos löchern.

 

Ansonsten: Schöne Rest-Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es auch so aus, als hättest du das Ganze eine Nummer zu groß gewählt. Im Achselbereich müssen die Falten sein, damit man die Arme bewegen kann.

Vielleicht kannst du mal ein Probeoberteil in einer kleineren Größe nähen und schauen, ob es dann besser ist. Wenn ja, ist die Änderung kein großes Problem und du kannst das hübsche Kleid fertignähen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gemeint habe...

 

Betti.jpg.23497af770e932ba22e3c99e1a2bd0d5.jpg

 

Es schaut aus, als wäre der Halsausschnitt zu groß für den Ausschnittansatz am Rückenteil.

Deshalb würde ich die ganze Schulter-/ Ärmelnaht auftrennen und das Vorderteil nach außen versetzt erst mal anstecken, m.E. müsste es dann besser sein. Du vergrößerst dadurch praktisch den hinteren Halsausschnitt.

 

Und der Beleg am Ausschnitt, muss natürlich auch erst mal ab.

 

Ich hoffe, ich habe es jetzt besser erklärt - wenn nicht, einfach weiter fragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...