Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

etaProof Radjacke "Biel"


HaegarHH

Empfohlene Beiträge

Einmal kurz vor dem Nervenzusammenbruch und retour :rollet:

 

Doch von Anfang an. Zunächst ging es gestern gut los und bald war das Schulterstück drin, dann das zweite … äh … da arbeite ich mich einmal exakt nach der Vorlage ab, also Richtung der RV und so und dann … tja, dann haben die da wohl einen "umgekehrten" RV verwendet, auf jeden Fall stelle ich fest, dass der RV mit der Vorderseite innen eingenäht ist. Na ja, nicht nett, aber funktional noch ok und angesicht der Löcher, die ich nie dicht bekommen würde, bleibt es wie es ist, … zweite Schulter fertig, Nerven angespannt, aber sitzt gut :)

 

Dann die vorbereiteten Ärmel nehmen, die aus einem Teil Stoff an der Faltkante zu geschnitten sind. … :freak: … aber was ist das, kann doch nicht sein, nachmessen, Probejacke, Papierschnitt, messen, … HEKTIK :banghead: egal was ich mache, Fakt ist, es fehlen ca. 4cm Länge der Ärmelkante gegenüber dem Reischverschluss. Bei der Probejacke passte es, beim Schnitt auch, hier nicht. U. U. die Nahtzugabe anders verarbeitet, aber das können ja nicht 4cm sein. VERZWEIFLUNG :traurig: Die Ärmel oben so weit runterschneiden, dass die Breite reicht, geht auch nicht, weil sie sonst zu kurz werden. Sitze Nachts da und denke bestimmt verzweifelt eine Stunde vor mich hin :kratzen:

 

Dann die Idee, na klar, die Unterarmlüftung hatte ich doch vergessen *hüstel*, geplant, logisch *hüstel* zufällig liegt da ja blaues Tactel vom Spannbetttuch, also …

1861785278_radSacheJackeBiel-19.jpg.717c9d9492c2198519358ac16b99460d.jpg

Rettungsanker :D

 

Dann heute morgen weiter, die Belüftung mit der Overlock einsetzen, den RV an die Ärmel nähen, usw.

77146887_radSacheJackeBiel-20.jpg.695d059170343662497ec61d6bea5ae7.jpg

(danach habe ich die Naht nochmal mit dem passenden Rasant nachgenäht und die vorwitzige Ecke sieht man auch nicht mehr). Das passt.

 

Arm dran

50542520_radSacheJackeBiel-21.jpg.1afab37a08b253a580c51e9528ef5e76.jpg

 

Arm ab

1422952940_radSacheJackeBiel-22.jpg.d4bedd1816234a14ecf32ce2d356a088.jpg

 

 

Leider, leider, leider … sitz das an den Schultern gar nicht so schön :(

Sch… :banghead: Bomull, das ist einfach zu weich, das Original auch nicht viel dicker oder fester. Denn wenn man genau darauf achtet, dann gibt es dort die gleichen Falten im Bereich Richtung Achsel, nur fällt es bei der Jacke schon deutlich auf, da etaProof steifer ist, doch ein paar mehr Lagen zusammen kommen, durch das Umnähen etc. und weil ich die Schultereinsätze aus etaProof gemacht habe und nicht aus Netzmaterial, wie im Original. Auch der Schnitt ist nicht SO ideal für mich, wie die wirklich toll sitzende blaue etaProof-Jacke :(

 

Na ja, Kragen noch, Bund/Saum und die eigentliche Tasche für die Brusttasche und dann mal schauen, was die Praxis bringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HaegarHH

    19

  • deo

    8

  • Plüschmonster

    4

  • Lacona

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Diverse Kleinigkeiten müssen aus den bescheidenen Resten gezaubert werden :D

 

1650198495_radSacheJackeBiel-23.jpg.5e2743dd351d0d0e0492a61681ea4c88.jpg

z. B. der Untertritt für den RV, auch wenn dieser wasserdicht ist, oder die Abdeckungen für die Ärmel oben an der Schulter, der Kragen, … und dann entsprechend angenäht werden, diesmal keine Katastrophen

 

1952626376_radSacheJackeBiel-24.jpg.bbf15632710814873cc32ec1740d3565.jpg

 

und dann der RV, dutzend male gemessen, Zippergarage bedacht usw. … und dann nähe ich den verkehrt herum ein, weil bei wasserdichten die "Schlangen" ja nach innen kommen :o. Das Trennen geht zum Glück auch glatt und dann ist die Jacke soweit fertig, dass ich sie das erste Mal richtig anziehen kann, so mit zu machen und allem

 

1711696184_radSacheJackeBiel-25.jpg.3d9d80978d4fd3d581744add259f7c8d.jpg

 

Die querlaufende Kappnaht passt perfekt am RV zusammen, Glück gehabt :D

 

Jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und dann kann es losgehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da ist aus diesem riesengroßen Stoffhaufen ja tatsächlich eine funktionelle Radjacke geworden... schön, dass du uns zugucken lässt!

Sehen wir sie dann auch am Mann?

 

Und ja, ich brauche einen Trench... :rolleyes:

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch den unteren Saum fertig machen, mit Kordel und Ösen und so, am Kragen noch eine Naht, dass der Gummizug dort bleibt, wo er hin soll, am RV noch zwei Nähte, der Ordnung halber und dann …

 

1738131751_radSacheJackeBiel-26.jpg.a7d1767a1a9350c12bbf7c00b122a910.jpg

 

FERTIG :klatsch1:

 

Kaum war die Nadel das letzt Mal im Stoff versenkt, war ich schon auf dem Weg per Rad zum ADFC-Aktivenbrunch :), natürlich MIT der Jacke und was soll ich sagen … traumhafte Trageeigenschaften :cool:, btw. genau wie von der Hose. Zurück vom Essen kann ich die neuen Sachen in ihrem natürlichen Lebensraum zeigen :D

 

400892608_radSacheJackeBiel-27.jpg.b78e22beca5f7e436ae0d25d59afe7aa.jpg

 

btw. das Modell Thorsten trägt auf den Fotos die radSache Hose Jura eine ausgeklügelte Radreisehose aus sehr feinem Tactel (s. Eingangsposting).

 

1701752326_radSacheJackeBiel-28.jpg.d12f098b8ad1a8868baf5691e7605d1a.jpg

 

Passform auf dem Rad, einfach nur gut, also vom Gefühl her passend :)

 

1411526529_radSacheJackeBiel-29.jpg.efca1e27831fd4d59c94dabd7fa7197e.jpg

 

optisch so lala :o, natürlich fallen die doofen Falten der Ärmel an den RV auf, auch wenn sie beim Tragen zum Glück nicht stören :( auch der Bauchbereich steht leider ab, das wirkt nach deutlich mehr, als ich derzeit habe :mad: … na gut, ich habe den Schnitt zweimal angepasst und weitergemacht, weil mir die Originaljacke zu eng sitzt, wenn mehr als ein dünnes Shirt drunter sass und ich auch die Probejacke recht eng empfand, so ist es leider wohl zuviel geworden :falten:

 

Wenn ich mir die folgenden Bilder anschaue, ist die Kamera zum Glück weit genug weg, dass man die kleinen Fehler alle so nicht sieht … ehrlich gefällt mir schon :hug:

 

953036922_radSacheJackeBiel-30.jpg.ec97d896757252e3ecfc54016fe27929.jpg

 

Als iPad-Tasche geht die Rückentasche zu tief herunter und ich finde die RVe an den Seiten schon sehr seitlich, da finde ich die Lösung an der blauen Jacke schöner, andererseits SO passend die Ärmel ideal in die Rückentasche und stören dann auch nicht.

1178491152_radSacheJackeBiel-31.jpg.062c786002d1357aaa038984db156689.jpg

 

Passend zur gerade herausschauenden Sonne, der Westenmodus, wenn es mal heiss hergeht :)

1957818278_radSacheJackeBiel-32.jpg.bdd21eeb796e9bff1d2fe3b2a8b72de8.jpg

 

 

Vielen Dank fürs Mitfiebern, hier (also bei mir, nicht in diesem Thread) geht es nach einer weiteren Tasse Kaffe dann mir der radSache Regenhose "Bergen" und dem Daunen Outdoorquilt weiter, damit es ja nicht langweilig wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaegarHH,

ich habe sehr interessiert mitgelesen und finde die Jacke toll!

Danke auch fürs Zeigen!

Hoffentlich dürfen wir weiter zuschauen.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

seit November? Staun!

Du bist so was von zielgerichtet, ich bin baff und die Jacke ist toll, die Falten werden den meisten nicht auffallen.

 

Was sagt mein Mann immer: näh nicht so perfekt, sonst sieht keiner mehr, dass es selbstgemacht ist.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Jacke und die ganze Herstellungsgeschichte einfach klasse, klasse, klasse. Am allerwichtigsten ist doch, dass sie beim Fahrradfahren gut sitzt, sprich: genügend Freiraum lässt ohne zu scheuern und das tut sie. Perfekt.

Der Zusatz, dass Du erst seit November 2011 nähst ist kaum zu glauben und macht mich nochmal mehr staunen. Ich wünsche eine tolle Radtour.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht! Danke für das Zusehenlassen! Ich liiiiiebe trickreiche Lösungen... :) Und bewundere (Näh-) schnellstarter mit Bastelambitionen.

 

Die Randversäuberungen bestehen aus was für Material? Falzgummi stand weiter oben, na das kenne ich nur von Dessous...

 

Ich denke, um den Bauch gibt es kaum andere Lösungen. Jedes Zurückführen zur Leistengegend per fester Naht würde den Bauch noch kugeliger herausarbeiten und letztlich im vorwärtsgeneigten Sitzen auf dem Rad nur klemmen. Wär noch die Frage, ob sie hinten etwas abstehen muss: muss sie aber auch, da sie auf dem Fahrradsattel wirklich gut über den Poppes reichen muss. Vielleicht könnte man trickreiche Faltungen einbauen, die sich auf dem Rad dann auffächern würden ...:rolleyes: bei einer dritten meine ich...:rolleyes::D:D

 

LG die Elbe hinunter, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit November 2011 :)

 

Dafür gibt es noch einen :super: extra, und vor allem dafür dass Du so unerschrocken Reißverschlüße einnähst :)

weiterhin Viel Spaß bei Deinen Projekten :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kompliment, die Jacke hast du super ge- und verarbeitet. Schön das du uns hast teilhaben lassen.

 

Da ich selbst auch schon mal ähnliche Sachen arbeite kann ich mir gut vorstellen, wieviel Arbeit und Mühe du alleine in die Planung gesteckt hast.

 

Weiter so,

und viel Spass beim tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Sowas Brauch ich auch. In tailliert und Schick und muss 10km Regen aufm Rad, Büro und Spielplatz schaffen. Vielleicht muss ich mich doch mal selbst rantrauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klasse geworden! :super: :super: :super:

Du hast eine Funktionsjacke genäht und kein Sakko! Da gibts einfach Falten, weil du mehr Bewegungsfreiheit brauchst und natürlich muß die Jacke vorne kürzer und hinten länger fürs Radln.

 

Für das nächste Modell eine Idee: die Passennaht verläuft auf dem Foto von der Seite nicht ganz waagrecht und auf dem Foto von vorne macht sie einen sanften Bogen nach oben.

Das ist, weil der Bauch sich wölbt, der Stoff aber nicht mit Wölbung zugeschnitten wurde sondern gerade. D.h. der Bauch braucht vorne mittig ein bißchen mehr Platz und vorne unten kann man dann leicht enger nähen, damit es nicht zeltartig runterhängt.

Was für eine Lösung du für die vorderen Ärmelfalten austüftelst, würde mich brennend interessieren!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle :)

 

die Passennaht

*hüstel* was ist eine Passennaht :confused:

 

 

Was für eine Lösung du für die vorderen Ärmelfalten austüftelst, würde mich brennend interessieren!;)

RV - Ärmel bis zur Lüftungsöffnung auftrennen und das viel zu viel an Stoff rausschneiden :o

 

 

Btw. habe heute quasi zur Belohnung absolut professionellen Maßhosenschnitt von einem sehr renommierter Herrenausstatter bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passe ist die Stelle deiner Jacke, die quer über deine Schultern liegt, hinten und vorn ein Stück herabreicht. Die Ansatznaht je zum Rückenteil oder zu den Vorderteilen ist die entsprechende Naht.

 

Meine Frage noch einmal: was ist das für ein Falzgummi, der die Kanten einfasst? Ein spezieller? Vielleicht aus der gleichen Art Geschäft, dann suche ich dort weiter...

 

Zum dem Maßhosenschnitt gratuliere ich gar sehr!

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RV - Ärmel bis zur Lüftungsöffnung auftrennen und das viel zu viel an Stoff rausschneiden

Oh! Echt, du machst das nochmal auf?!?!

Ich drücke die Daumen, daß es gut klappt. Kann man bei dem Stoff gut heften, oder sieht man nach dem Trennen die Nadellöcher? Dann könntest du die Mehrweite abheften und beim Anprobieren testen, ob du die Arme ausreichend in alle Richtungen bewegen kannst.

 

An den Kaufsachen sind so spezielle Falzgummis dran, die wirklich was aushalten.

Ich tippe auf so ein Material, weil die, die ich vom Dessousnähen kenne, dürften der Outdoorbelastung nicht ausreichend stand halten ...:confused:

Oder, Hägar?

 

Hosenmaßschnitt? D.h. du bekommst tatsächlich den Schnitt in die Hand gedrückt, damit du selber nähen kannst? Wow!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passe ist die Stelle deiner Jacke, die quer über deine Schultern liegt, hinten und vorn ein Stück herabreicht. Die Ansatznaht je zum Rückenteil oder zu den Vorderteilen ist die entsprechende Naht.

 

Kann man bei dieser Jacke wirklich von einer Passe sprechen? Für mich sieht das eher nach einem Raglan-Schnitt aus, d.h. das Teil, das über die Schulter läuft, ist eigentlich ein Teil des Ärmels.

 

Ich vermute, Lacona meint die vordere Quernaht, die etwa auf Höhe der Armloch-Unterkante verläuft.

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl recht, Petra. Ich hab aus dem Gedächtnis eine Passe beschrieben, sah auch die Quernähte vor mir, aber stimmt, die sind hier ein "Stückchen" tiefer...:D

 

attachment.php?attachmentid=141638&d=1336916239

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

die Jacke ist wieder toll geworden.

 

Ich habe dich ja bei unserem Nähtreffen in Aktion sehen dürfen. Und möchte meine Bewunderung für deine Unerschrockenheit und Unbefangenheit wiederholen, mit der du diese herausfordernden Näharbeiten angehst - vor allem angesichts deiner "überschaubaren" Näherfahrung. Das baut auf.

 

Bin wirklich beeindruckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.