Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saum an knielangem Seidenkleid


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin mit meinem Kleid VoguePatterns - V1089 - MISSES DRESS - 1089 fast fertig. Mir fehlen nur noch die Schmucksteine an der Taille und der Saum. Und der ist genau mein Problem: Wie mach ich den am schönsten und professionellsten?

 

Normalerweise würde ich sagen: Saum mit Wäscheklammern beschweren und aushängen lassen. Mit Rockabrunder markieren, mit Zickzack versäubern und händisch säumen. Nur das sieht leider so unprofessionell und hausgemacht aus, vor allem von innen.

 

Doppelt einschlagen und mit der Maschine drübernähen bringt es auch nicht so wirklich, denn da wird der Saum wohl ein bißchen steif. Und schön sieht das auch nicht aus, zumindest nicht an einem Cocktailkleid.

 

Irgendwie sehe ich keine Ideallösung :(

 

Den Stoff sieht man übrigens hier, Beitrag 12 Fragen zu Wildseide - Seite 3 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Langsam sollte ich das Ding fertig machen, am 10. Oktober ist es soweit!

 

Was ratet Ihr mir?

 

Danke,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    4

  • Bineffm

    2

  • tirolberg

    1

  • Lisa02

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo - Du könntest die untere Kante mit einem Schrägstreifen aus Futter einfassen und dann umlegen und mit der Hand unsichtbar annähen - dann siehts auch von innen gut aus - und wird nicht zu dick und steif.

 

Schrägstreifen rechts auf rechts auf die untere Kante legen - feststeppen - um die Kante rumlegen (braucht auch nicht nochmal eingeschlagen werden) - Saum umlegen - dann "nur noch" annähen...

 

Du hast dann 3 Schichten Futterstoff plus den einfach umgelegten Saum.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

tolles Kleid :)

ich hab mal bei so einem schwierigen Glockenrock-Saum einen Besatz gemacht, wie bei einem Halsausschnitt, das sah gut aus und der Saum fiel schön...

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde einen Schrägstreifen (entweder aus Futter oder einen fertigen aus BW oder Satin) an den Saum hexen und umgeschlagen wiederum von innen anhexen.

Möglicherweise fällt die Saumkante an sich nicht schön- da die Schussfäden ungleichmäßig dick sind. Da kann man dann nur ein Schrägband ganz knapp rechts auf rechts ansteppen und knapp umschlagen. Von innen dann das Schrägband anhexen.

Viel Erfolg!

Stoffakrobatin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MargitK,

schau einmal hier: Saum an Chiffon nähen?? - Hobbyschneiderin + Forum

Nach dieser Methode (Babysaum) habe ich schon mehrere Röcke aus feinen Stoffen gesäumt, schaut sehr sauber aus und die Säume fallen schön!

Danke an dieser Stelle an Kerstin (Capricorna) und Daniela (Bathina) - der Saum ist wirklich gigantisch :):):)

 

Gutes Gelingen und liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Antworten!

 

Sabine, ich hab' mir nochmal Deinen Nobelpreis-Kleid WIP angeschaut, DAS ist eine tolle Saumlösung! Ordentlich von innen, unsichtbar von außen, denn ich möchte keine Naht außen, weshalb ich die "Chiffon-Saum" Variante nicht so sehr favorisiere. Kann ich den Nobelpreis-Saum auch ohne Overlock hinkriegen? Ich kenne leider auch niemanden mit einer Maschine, wo ich das mal schnell nähen könnte. Also nur breiter Zickzack auf einer normalen Maschine, aber das macht schnell mal einen Wulst. Vielleicht sollte ich mal probenähen.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit - wenn Deine Maschine den Zickzack nicht wirklich gaaanz ordentlich näht - dann würde ich das eher nicht machen - der Trick bei meinem Abnedkleid war ja eben, dass ich durch die Overlock eine sehr schöne genau gleichmäßige Kante hatte, die ich dann doppelt umgelegt habe. Wobei das natürlich auch eine gewisse Steifheit mit sich gebracht hat - die war bei dem Kleid aber gewollt.

 

Ich würde in Deinem Fall tatsächlich die Stoffkante mit Schrägband einfassen (aus Futter selbst geschnitten - die käuflichen wären mir zu dick) und dann die Kante einfach umschlagen und von Hand annähen - dann sieht man von außen nix - innen hast Du die Einfassung mit Futterstoff (die könnte auch als kleiner Gag in einer Kontrastfarbe sein) - und Du mußt Dich nicht mit dem Zickzack plagen....

 

So säume ich inzwischen fast alle meine Röcke und Kleider.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gestern nacht noch ein wenig rumgespielt: Normaler Zick-Zack geht gar nicht, weil es sich eben zusammenzieht. Und da ist es egal, ob an der Kante oder mitten im stoff.

 

ABER: ich habe den genähten Zick-Zack probiert, und das schaut vielversprechender aus. Aber ich werde wohl mal bei einer Änderungsschneiderei vorbeischauen und fragen, ob die mir mit der Overlock drüberrattern können. Das scheint mir die einfachste, schnellste und sauberste Methode zu sein.

 

Ansonsten bleibt immer noch die Variante mit dem Schrägband (wovor mir - ehrlich gestanden - etwas graut!). zuerst werde ich mal die Wäschekluppen an den Saum pinnen, vorher geht sowieso nix!

 

Danke,

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit,

also ich würde beim dem tollen Kleid einen hangerollten Saum machen, der sieht sauber und elegant aus. Anleitung:

Zuerst deine Saumlinie markieren und etwa 6mm unterhalb steppen.

3mm unterhalb der Stepplinie abschneiden (als bei ca.1 knappem cm unterhalb der fertigen Saumlinie).

Den Saum soweit nach links umlegen, dass die Steppnaht gerade noch zu sehen ist.

Nun machst du von rechts nach links arbeitend einen kleinen Stich durch die Kante, dann 3mm darunter und davor einen weiteren, der nur wenige Fäden erfasst. Den Saum rollt man nach links ein, indem man an dem Faden zieht.

 

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Ist etwas zeitintensiv, aber du siehst von rechts gar nix und der Aufwand lohnt sich allemal!

 

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Zuerst mal danke an alle für Eure Tips. Ich hab's dann so ähnlich gemacht, wie Lisa02 es erklärte.

 

Zuerst hab' ich mal gegoogelt und mir eine Anleitung mit Bildern gesucht, dann den Saum abgeglichen, Faden eingezogen, Hilfsnaht genäht, abgeschnitten, umgebügelt und händisch fertig gemacht. Der saum war von außen unsichtbar und schaut von innen auch gut aus.

 

Fazit: eine supergute Lösung für glockige Röcke, wo man nicht einfach mit der Maschine drüberrattern will.

 

Anbei noch 3 Fotos: einmal der offene Saum mit Heftfaden für Umbruchlinie und Maschinennaht, zweimal der fertige Saum, einmal von außen, einmal von innen.

 

MargitK

2147140615_Saumoffen.jpg.ce1639cab1a8f4cea9c79ae3f7eb6891.jpg

724847222_Saumgenaehtinnen.jpg.86549509a6f973a47b92d53c6ac9d354.jpg

2100932296_Saumgenaehtauen.jpg.12401af69c77c6bbe1fa29640d8b2341.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.