Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dupionseide füttern - womit?


Carcassonne

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

ich habe zwar schon die Suche bemüht und die entsprechenden Themen durchgesehen, aber so richtig helfen konnte es mir noch nicht, ging es da doch meist um andere Schwerpunkte. Deshalb also doch ein eigenes Thema...

Ich nähe das Oberteil B des Butterick-Schnitts 3843 sowie einen Rock, der eine Mischung aus den beiden Varianten mit zusätzlich eingebauter Raffung im Vorderteil ist. Das Probeteil ist fertig, als Oberstoff habe ich mir Dupionseide zugelegt. Nun bin ich unsicher, was das Futter betrifft und die Dame im Laden konnte mir auch nur begrenzt weiterhelfen.

Beim Oberteil sollte der Futterstoff in der gleichen Farbe sein, da es verstürzt wird und der Futterstoff dann ja z.B. am Ausschnitt auch mal blitzen könnte. Da konnte mir die Dame auch dünneren Seidenstoff anbieten, der perfekt passen würde. Beim Rock ist es mir wichtig, dass er absolut blickdicht wird (ist bei cremefarbener Wildseide alleine durch diesen Stoff nicht gegeben) und dass er auf keinen Fall "an den Beinen kleben bleibt" oder die verschiedenen Teile "aneinander hochwandern". Und genau da bin ich bei dem Seidenfutterstoff irgendwie skeptisch, denn er kommt mir sehr flitschig vor.

Was meint Ihr? Habt Ihr Ratschläge und Tipps? Sollte ich für das Oberteil viell. einen anderen Futterstoff wählen (eben die von der Farbe her perfekt passende Seide) als für den Rock, da ja auch verschiedene Anforderungen an die Materialien gestellt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ggf. Erfahrungsberichte!

Carcassonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carcassonne

    2

  • sikibo

    1

  • Büstenmamma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, habe grade gesehen das dir niemand geantwortet hat.

Ich würde dafür nach " Venezia Futtertaft" schauen.

Der ist zwar auch sehr dünn, aber sehr gut als Futter für Seide geeignet.

lg

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Venezia" - den Namen habe ich eben gesucht! Meinen Blazer aus Dupionseide habe ich damit gefüttert.

Und ich würde auch zwei verschiedene Futterstoffe nehmen, wenn's besser passt, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden für Eure Meinungen! Ich werde jetzt wohl wirklich Venezia für den Rock nehmen und das Oberteil mit Seide anfüttern.

Herzliche Grüße

Carcassonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.