Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WiP - ein schickes Kleid von Reiss London


lotos.bluete

Empfohlene Beiträge

Servus, Leutz!

 

Ich hab vor kurzem dieses schicke Kleid

 

picture.php?albumid=3435&pictureid=36579 picture.php?albumid=3435&pictureid=36580

 

bei Reiss London (einem bevorzugten Label der frischgebackenen Herzogin Catherine) gesehen. Und das möchte ich jetzt - nur etwas kürzer - nachnähen.

 

Ich starte hiermit also meinen ersten richtigen WiP! :jump:

 

Diese Hilfsmittel benötige ich dafür:

 

picture.php?albumid=3435&pictureid=36581

 

picture.php?albumid=3435&pictureid=36584

 

Hier habe ich den Rockteil - wie gesagt, er ist kürzer, er soll bei mir kniefrei sein - konstruiert:

 

picture.php?albumid=3435&pictureid=36582

 

... und hier den Formbund (auch mein erster):

 

picture.php?albumid=3435&pictureid=36583

 

Hier habe ich das Vorderteil des Oberteils sowie den Ärmel konstruiert. Da das Kleid im Original mit einem leicht stretchigem Stoff angegeben ist, habe ich hier meinen selbst konstruierten T-Shirt-Schnitt als Vorlage verwendet:

 

picture.php?albumid=3435&pictureid=36586

 

Das war es erst einmal mit Bildern. Ich muss jetzt zunächst einmal meinen Stoff waschen und noch Garn und Reißverschluss besorgen. An Schnittteilen fehlen mir noch das Rückteil des Oberteils sowie die Teile für den Innenbund.

 

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich das ganze füttern soll. Mein Stoff ist recht glatt und dünn. Eigentlich ist es ein Probestoff (er war recht günstig), aber wenn es später passt und ich mich nicht total mit meinen Konstruktionen verhauen habe, möchte ich das Kleid natürlich auch anziehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lotos.bluete

    7

  • Libby

    3

  • rightguy

    2

  • Thamyra

    2

Hmmm ... ich seh alle Bilder. Da war doch irgendwas mit irgendwo Häkchen setzen oder so ähnlich, damit man die Bilde sieht. WEnn ich nur wüsste wo das noch mal war? :kratzen: Wenn ich mich erinnere sag ich es Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups, hatte das Album auf "Privat - nur für Kontakte und Moderatoren sichtbar" stehen - sorry. Deswegen konnte Andrea alles sehen ...

 

Jetzt müsste es aber gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da hast du dir ja was vorgenommen- tolles Kleid! Wird deins auch schwarz? In Royalblau könnte ich mir das auch gut vorstellen...

 

Huhu,

 

nein, mein "Probestoff" ist in einem gelbbraunen Ton, mit einem Touch ins olivgrüne ... ich stelle später Fotos ein - wenn das Licht besser ist. Momentan hats hier noch was von November ... Aber ich hatte mir dann in einem zweiten Durchgang (ja, ich nähe Klamotten durchaus auch mehrfach :D) einen weinroten oder auch schwarzen Stoff vorgestellt. Royalblau find ich als Farbe auch total schick - steht mir aber leider überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein "Probestoff" ist in einem gelbbraunen Ton, mit einem Touch ins olivgrüne ...

 

das sind Farben, die ich mag und die mir auch stehen :)

Wenn ich in Maintal unterwegs bin, werde ich nach diesem Kleid und seiner Trägerin Ausschau halten ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon mal toll aus! Ich würde mit der Entscheidung ob ich abfüttere warten bis zur ersten Anprobe.

 

So macht die Haute Couture das ja auch. Das Futter wird erst zugeschnitten wenn alles sitzt.

 

Ich gehe ähnlich vor wie Du. In den letzten Wochen habe ich mir das Audrey Hepurn Kleid aus Frühstück bei Tiffanys genäht. Das Probemodell ist so gut geworden das ich es abgefüttert und fertig genäht habe. Das eigentliche Kleid war im Gegensatz zum Probekleid ratzifatzi fertig. Da lohnt sich die Arbeit das Probekleid in einem tragbaren Stoff zu nähen doppelt.

 

Das Reiss Modell ist wirklich wunderschön. Trifft genau meinen Geschmack. Ich bin gespannt auf Deine Umsetzung.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Leute,

 

sorry, dass ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe. Aber just in dem Moment, als ich wieder weitermachen wollte, hatten wir dank des großen Gewitters Wasser im Keller und ich musste erst einmal vier Stunden schippen ... :mad:

 

Die Tage danach hatte ich erst einmal wegen Muskelkater keine Lust - außerdem hatte ich auch noch jede Menge anderes zu tun ...

 

Jetzt geht es aber weiter. Hier mal zwei Bilder von meinem "Probe-"Stoff:

 

picture.php?albumid=3435&pictureid=36815

 

picture.php?albumid=3435&pictureid=36814

 

 

Die Schnittteile sind nun komplett:

 

picture.php?albumid=3435&pictureid=36816

 

 

Einmal ausschneiden, bitte:

 

picture.php?albumid=3435&pictureid=36817

 

 

Ich habe jetzt von meinen sechs Metern Stoff erst eineinhalb Meter verbraucht. Wenn ich also etwas falsch gemacht habe, dann hab ich noch ein paar Versuche ... :D:D:D Speziell das Vorderteil des Oberteils kommt mir doch recht klein vor, da muss ich sicher noch mal ran ... :o

 

So. Ich fahre jetzt erst mal zum Frankfurter Stoffmarkt Holland, dann schaue ich noch meinem Mann etwas zu, wie er beim Motorrad-Sicherheitstraining etwas schwitzt (es sollen heute noch 27 Grad werden!) - und dann komme ich hoffentlich endlich zum nähen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo lotos.bluete,

ein schönes Kleid! Ich arbeite ja auch immer mit meinem Grundschnitt und mich würde interessieren, wie du vorgegangen bist, um aus deinem Oberteilschnitt heraus die Falten zu platzieren - wohin sind z.B. deine Abnäher verschwunden? Ebenso interessiert mich, wie du auf diese Ärmelform gekommen bist.

Dankeschön und weiterhin viel Spass beim Umsetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo lotos.bluete,

ein schönes Kleid! Ich arbeite ja auch immer mit meinem Grundschnitt und mich würde interessieren, wie du vorgegangen bist, um aus deinem Oberteilschnitt heraus die Falten zu platzieren - wohin sind z.B. deine Abnäher verschwunden? Ebenso interessiert mich, wie du auf diese Ärmelform gekommen bist.

Dankeschön und weiterhin viel Spass beim Umsetzen!

 

Mojen,

 

mit dem Oberteil-Schnittmuster bin ich noch gar nicht zufrieden - ich glaube, es ist bei meiner Oberweite viel zu klein und bildet gar keine der Falten. Abnäher habe ich im oberen Vorderteil gar keine - nur im oberen Rückteil sowie im Rock (vorne verschwinden diese komplett im Formbund, hinten sind sie im Oberteil und auch im Rockteil).

 

Ich weiß noch nicht, ob die Ärmelform so stimmt und ob sie auch funktioniert. Ich habe mir meine Vorlage genau angeschaut und versucht, den Schwung so hinzubekommen - oben etwas mehr den Arm bedeckend und unter der Achsel quasi fast nicht mehr vorhanden.

 

Leider bin ich nicht mehr wie geplant zum Nähen gekommen. Meine ausgeschnittenen Teile liegen da und warten auf ihre Verarbeitung. Na, vielleicht schaffe ich es heute Abend mal oder spätestens am Wochenende ... :o Ich bin doch sooo gespannt, ob ich alles richtig gemacht habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

gar kein/e Abnäher im oberen Vorderteil bei einem Webstoff kann bei einem einigermaßen figurbetonten Kleid nicht einmal in Größte 34 sein.

Irgendwo sollte im Grundschnitt schon wenigstens ein Brustabnäher (kann später auch zur Taille verlegt oder mit Taillenabnäher zusammengefasst sein) gewesen sein.

Hast Du tatsächlich keinen im Schnitt, dann ist das eine Sache, die genauestens geprüft werden sollte, klingt mir nach einem 'Hund'.

Der Ärmel wird, so wie er jetzt aussieht, einen Zipfel auf dem Oberarm haben und irrrrsinnig schwer zu säumen sein (Formbeleg).

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich dachte, für den Schnitt hat lotos.bluete diesen Shirt-Schnitt von Burda aus ihrem ersten post verwendet?

 

Mit dem Schnitt kann das leider nicht klappen; ein weites Jersey-Shirt ohne jeden Abnäher wirst du niemals in ein figurbetontes Oberteil aus Webstoff ummodeln können, sorry... :o

 

Ich würde nach einem Kaufschnitt für ein körpernahes Wickel-Oberteil mit Abnähern Ausschau halten (bei Vogue vielleicht?); der Abnäher wird dann nicht genäht, sondern unter der Brust in eine Falte gelegt werden müssen, damit das dem Vorbild nahe kommt. So würde ich das jedenfalls ausprobieren; nicht, dass ich davon viel Ahnung hätte. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

heute habe ich eine alte Burda durchgesehen und ein ähnliches, gratis Schnittmuster dabei entdeckt. Vielleicht ist es ja für manche interessant.Ich verlinke euch das mal:

Kleines Schwarzes

 

Lustig, genau an den Schnitt dachte ich auch sofort, als ich das Originalkleid gesehen habe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Kalliope,

da hast du aber was tolles gefunden :hug:

 

Das kommt dem "Ursprungskleid" von Reiss doch schon recht nah!

 

Lotusblüte, ich schau weiter gespannt zu :)

 

liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.