Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strick und Stoff???


Monaqueue

Empfohlene Beiträge

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!!"

 

Wie wahr, wie wahr!

 

Im Stoffladen "meines" Vertrauens hatte ich einen Walk in einem hübschen Grün gefunden - leider für eine Jacke zu wenig.

 

Macht ja nüscht, es gibt ja Aachen und den Hobbyschneiderinnen-Kongress.

Dort, an einem Stofffstand, fiel mir dann ein Walk in einem hübschen Grün in die Hände - leider noch viel weniger.

Zuhause musste ich dann mal wieder feststellen, dass sich das menschliche Gedächtnis doch leider keine Farbnuancen exakt merken kann.

 

Nun habe ich gerade mal 60 cm Walk aus dem ich etwas zaubern MUSS!

 

Die Idee ist:

 

Einfach! Die Körperteile aus dem Walk und die Ärmel anstricken!!

 

Enstehen soll das Ganze nach diesem Schnitt von Neue Mode:

23283.jpg

 

Was mir jetzt allerdings noch etwas Kopfzerbrechen bereitet:

Der Ärmel ist ein 2-Naht-Ärmel.

Wenn ich diesen Schnitt als Strickvorlage nehme, wie lege ich den Ärmel zusammen, damit ich die erfordelichen Strickmaße erhalte?

23283.gif

 

Und wenn wir gerade dabei sind:

 

Wer hat schon einmal einen Strickärmel in einen Stoff genäht und weiss, worauf ich achten müsste?

 

Für sachdienliche Tipps und Tricks sage ich im Voraus schon einmal ganz herzlichen Dank!:D

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monaqueue

    2

  • flotte lotte

    2

  • Ida

    1

  • Silvi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Monika!

 

Deine Idee finde ich gut und Walk mit Strick schaut immer sehr flott aus.

Nun zu deiner Frage - ich glaube, du stellst dir das schwieriger vor, als es ist. Den Schnitt von der Jacke brauchst du eigentlich gar nicht, höchstens für die Armkugel und da reicht eine Annäherung. Gestricktes ist ja sehr dehnbar und muß daher nicht zu bis ins Detail ausgearbeitet sein.

Du mußt dir eher Gedanken machen, wie du den Ärmel strickst, glatt oder Rippenstrick und dann auch,wie weit der gestrickte Ärmel werden soll. Es ergibt sich durch das andere Material auch ein anderes Bild - da kannst du nicht einfach die Größe des Schnittärmels nehmen - da ist dein eigenes Gespür für die passenden Porportionen gefragt!

 

Ich finde solche Projekte immer sehr spannend - hier fängt die eigene Kreativität an! Welche Wolle nimmst du, wie stricktst du, machst du auch noch den Kragen in Strick oder nur die Ärmel oder vielleicht sogar auch noch die Taschen - so viele Möglichkeiten, die sich da auftun!!!

Ich bin schon gespannt, wie dein Projekt dann fertig aussieht - stell es dann doch in die Galerie.

 

Mit lieben Grüßen

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sieht man/frau die Rechtschreibfehler erst hinterher, wenn die Post schon weg ist??? Mir ist das ein Rätsel!!! Ich lese immer mein Geschreibsel immer noch einmal durch, bevor ich es abschicke und trotzdem entdecke ich die Fehler erst nachher. Kennt jemand die Lösung dieses Phänomens?:confused:

Die Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Flotte Lotte,

 

wie schön, daß es auch anderen so geht mit den übersehenen Schreibfehlern.:D Warum das so ist keine Ahnung, wäre aber interessant das zu klären.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Guten Morgen Monika,

 

ich habe schonmal so ein Projekt Stoff/Strick angefertigt. Ist wirklich nicht kompliziert, ehrlich, ich habe die Ärmel rechts links und frei nach Schn.... gestrickt. Es sah/sieht klasse aus, ich habe das Teil noch und wenn es mir gelingt, stell ich`s mal hierrein.:D

 

Also ran, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

ein solches Projekt habe ich mal mit (echtem) Alcantara gemacht, da wurde es ein Mantel. Die Armkugel war so frei Schnauze nach einem einteiligen Ärmel gestrickt.

Die Ärmel hatte ich abgefüttert, weil man in einen Mantel gut schlupfen können muss.

Verbessern würde ich aus heutiger Sicht: windundurchlässiges Futter für die Ärmel nehmen! Bei einer Jacke ist das aber nicht so nötig.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

From Stricken hab ich zwar keine Ahnung :) - aber ich hab hier eine alte Burda in der genau so eine Jacke drin ist...

Ich bin zwar jetzt grad zu faul endlich mal herauszufinden, wie man hier Bilder einstellt *duck weck* aber ich kann Dir gerne mal die Seite aus dem Nähejournal kopieren und mailen.

Der Grundschnitt für die Jacke sieht sehr ähnlich aus und da ist dann halt so eine Schemazeichnung für den Ärmel bei...wie weit/lang der wo sein muß...sollte dann ja auch an Deine Jacke dranpassen.

Die Anleitung für das Einnähen des fertigen Ärmels beschränkt sich allerdings auch auf eine trockenes "Ärmel einsetzen" :p

 

Gruß,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo!

Was hälst Du davon die Ärmel oder ein paar Teile mit Soluvlies und Wolle Bzw. Stoffrestchen zu gestalten? Dazu gibts hier auch schon ein paar Beiträge, das geht schnell, hat sonst niemand und macht totalen Spaß! Ich habe mmeiner Mutter eine Jacke mit Walk-Ärmeln und den Rest aus bunter Wolle gestrick-näht!! Sieht absolut Klasse aus, obwohl ich nicht gerade der Näh-Held bin!!!

Grüßle Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe einen wunderschönen Walk in altrosa, aber leider reicht er nicht für eine Jacke. Die Idee, die Ärmel zu stricken, ist mir beim Durchblättern eines Kataloges gekommen. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Katalog das war. Die Ärmel der Jacke waren jedenfalls in Patentmuster gestrickt. Das sah zu dem Walkstoff super aus. Ich habe vor, die Ärmel zu stricken und dann mit der Overlock anzunähen. Ich hoffe, daß das gut hält und auch dehnbar genug ist. Ich bin nur noch nicht ganz sicher, ob die Ärmel ohne Futter warm genug sind. Wahrscheinlich im Vergleich zum Walkstoff nicht. Also wenn füttern, dann auf jeden Fall die Ärmel weit genug stricken.

 

@Minga.....Vielen Dank für den Tipp mit dem winddichten Futter.

 

Viele Grüsse

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier auch ein kleiner Beitrag von mir: Ich hab einen Walk-Strick-Mantel, Körper aus Walk, Ärmel aus Strick. Was mir gut gefällt: die Ärmel sind im Rippenmuster gestrickt, sind also sehr dehnbar und doch dicht genug, damit es nicht "reinzieht".

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika!

 

Nun zu deiner Frage - ich glaube, du stellst dir das schwieriger vor, als es ist.

 

Bestimm!!!!:wink:

 

wie du den Ärmel strickst, glatt oder Rippenstrick und dann auch,wie weit der gestrickte Ärmel werden soll.

 

Angedachtes Strickmuster ist ein Zopfmuster über 4 Maschen, vielleicht auch schon am Ärmelsaum beginnend.

 

Es ergibt sich durch das andere Material auch ein anderes Bild - da kannst du nicht einfach die Größe des Schnittärmels nehmen - da ist dein eigenes Gespür für die passenden Porportionen gefragt!

 

Den Ärmelschnitt hätte ich auch nicht unbedingt 1:1 als Strickvorlage nehmen wollen; es geht mir hauptsächlich um die Weite und Form der Armkugel, damit der Strickärmel anschließend ins Stoffarmloch passt.

 

Ich finde solche Projekte immer sehr spannend - hier fängt die eigene Kreativität an! Welche Wolle nimmst du, wie stricktst du, machst du auch noch den Kragen in Strick oder nur die Ärmel oder vielleicht sogar auch noch die Taschen - so viele Möglichkeiten, die sich da auftun!!!

Ich bin schon gespannt, wie dein Projekt dann fertig aussieht - stell es dann doch in die Galerie.

 

Mit lieben Grüßen

Flotte Lotte

 

Du bringst mich da auf Ideen.......

An einen Strickkragen habe ich auch bereits gedacht, damit der Strick irgendwo wieder auftaucht...... Ich werde sehen.

 

Hallo Monika!

Und wenn Du Strickstoff nimmst?

 

Ida

 

Das wäre auch eine Idee, die nur an der Beschaffung eines Strickstoffes in diesem Grün scheitern wird.

 

 

ich habe schonmal so ein Projekt Stoff/Strick angefertigt. Ist wirklich nicht kompliziert, ehrlich, ich habe die Ärmel rechts links und frei nach Schn.... gestrickt. Es sah/sieht klasse aus, ich habe das Teil noch und wenn es mir gelingt, stell ich`s mal hierrein.:D

 

Danke fürs Mutmachen.

Manchmal denke ich etwas kompliziert und sehe Fallstricke, wo keine sind!:D

 

Die Armkugel war so frei Schnauze nach einem einteiligen Ärmel gestrickt.

Die Ärmel hatte ich abgefüttert, weil man in einen Mantel gut schlupfen können muss.

Bei einer Jacke ist das aber nicht so nötig.

LG

Inge

 

Füttern werde ich die Jacke wohl nicht, soll ja eher "Strickjacken-Charakter" bekommen.

 

Huhu!

 

- ich hab hier eine alte Burda in der genau so eine Jacke drin ist...

 

Gruß,

Liza

 

Das wäre ja klasse.....

Vielleicht habe ich die besagte Ausgabe auch, es reichte mir schon, wenn ich die Heftnummer weiss.

 

Auch wenn ich hier jetzt nicht so explizit auf ALLE Eure Beiträge eingegangen bin, danke ich Euch für die Tipps...

 

Und jetzt gehe ich....

der Ärmel will gestrickt sein!

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.