Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnaht bei Ärmeln


Alies

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin wieder mal bei dem Thema Ärmeln kürzen (Arbeitsjacke). Nun bin ich schon so weit, dass ich weiß, wie ich es machen muss. Das komische ist nur, dass die vorhandene Naht ein Zwillungsnaht ist, also die Naht des Ärmels (wie bei der Jeans, die Innenseiten). Aber wie funktioniert das? Ich habe doch nur eine Naht, so dass ich den Stoff aufeinander legen muss und dann eine Naht mache, oder??? Habe auch in Büchern nichts darüber gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben.

 

Vielen Dank vorab.

 

Gruß

 

Alies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alies

    2

  • yasmin

    1

  • Ika

    1

  • Strickstrumpf

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alies,

vielleicht ist die Naht mit einer speziellen Zwillingsnadel, die du im normalen Stoffgeschäft bekommst genäht ?

Leider habe ich damit nie befriedigende Ergebnisse erzielen können.

Wenn die Jacke elastisch ist könnte die Naht auch mit einer Coverlock (spezielle Maschine für elastische Stoffe) genäht worden sein.

Wenn du gerne 2 Nähte nebeneinander hättest kannst du den Saum auch mit einem Zick-Zackstich versäubern, umbügeln und dann mit normalem Geradstich abnähen, danach Füßchenbreit (oder wie es dir gefällt) nochman daneben absteppen.

 

Ich hoffe, das konnte jetzt deine Frage beantworten ?

 

Viel Erfolg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alies,

die Nähte bei Jeans sind Kappnähte, unter diesem Begriff dürftes Du in Nähbüchern fündig werden.

Und auch hier im Forum gibt es zum Thema Kappnaht einiges zum Nachlesen, z.B. hier

Jedoch erschließt sich mir nicht ganz, inwieweit das zum Kürzen von Ärmeln relevant ist:confused:

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alies,

 

da gibt es mehrere Möglichkeiten...

 

Entweder man benutzt eine sog. Zwillingsnadel; da sind an einer Halterung zwei Nadeln befestigt, die du genauso wie eine einzige Nadel an deiner Maschine befestigen kannst. Wenn das Loch in deiner Stichplatte gross genug ist, kannst du vielleicht diese Zwillingsnadel benutzen. Eine zweite Garnrolle brauchst du natürlich auch, da du ja dann zwei Oberfäden hast. Auf der Oberseite hast du dann zwei parallel laufende Geradstiche, auf der Unterseite bildet sich ein Zickzack. Zwillingsnadeln bekommst du in jedem gutsortierten Kurzwarengeschäft.

 

Aber du sagst, es sähe eher aus wie bei einer Jeans? Das wäre eine sog. Kappnaht, eine echte oder falsche. Allerdings ist das eher eine Naht; wie man eine Kappnaht an einem Saum hinbekommen soll, wüsste ich auch nicht. Egal...

 

Die einfachste Methode, die gleiche Optik wieder hinzubekommen, ist einfach zweimal Nähen... dann hast du oben zwei Nähte ;)

 

Ich würde die Saumkante einfach zweimal umschlagen, und dann von rechts zweimal nebeneinander mit Geradstich absteppen.

 

Wenn der Stoff dafür zu dick ist, versäuberst du den Saum in einfacher Stofflage - also nicht umgeschlagen - mit Zickzack, schlägst den Saum nur einmal nach innen um, und machst dann von oben zwei Geradnähte nebeneinander. Voila :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich muss mich falsch ausgrdückt haben. Ich meinte nicht den Saum, sondern die seitliche Naht, also die "Schließnaht" des Ärmels, also die einzige Naht, die dort vorhanden ist. Deshalb meine Frage, da mir da die Vorstellungkraft fehlt. Also der Ärmel ist mit dieser Naht geschlossen worden.

 

...wie man eine Kappnaht an einem Saum hinbekommen soll, wüsste ich auch nicht. Egal...

 

Gruß

 

 

Alies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.