Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Redaktion stellt (sich) vor - nowak


nowak

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin Marion und gehöre auch zur Redaktion.

 

Hier sind meine drei wichtigsten Nähbücher:

drei Bücher

Handbuch Nähen, Knaur Ratgeber Verlage, 2003

ISBN 3-426-66796-7

(Das Buch erscheint seit Jahren immer wieder in verschiedenen Ausgaben, das Titelbild wurde mal verändert, der Inhalt blieb aber gleich. Der Originaltitel war „The Complete Book of Sewing“, Dorling Kindersley Limited London, 1996)

Das Buch behandelt von der Warenkunde (sowohl Stoffe als auch Nähzubehör) über den Umgang mit Schnittmustern bis hin zu den verschiedensten Nähtechniken eigentlich alles, was man zum Nähen braucht. Dabei ist es eher eine Enzyklopädie als ein Lehrbuch, denn die meisten Themen werden eher kurz als umfassend behandelt. Besonders schön ist, daß alles in klaren Photos gezeigt wird.

Ich liebe es sowohl dafür, daß es wirklich fast alle Fragen klären kann als auch für den Aufbau. Natürlich gibt es ein alphabetisches Register, die Kapitel sind aber nach Themen sortiert. Möchte ich zum Beispiel eine Tasche nähen, wähle ich das Kapitel über Taschen und finde Verarbeitungsmöglichkeiten für alle möglichen Taschenarten gezeigt. Ähnlich für Kragen, Taillenabschlüsse, Verschlüsse, Manschetten,... das ist besonders praktisch, wenn man an einem fertigen Schnitt etwas verändern möchte. Taschen einarbeiten, wo keine vorgesehen sind, einen anderen Auschnitt nähen,...

 

Tailoring – The Classic Guide to Sewing the Perfect Jacket, Creative Publishing International, 2005

ISBN 1-58923-230-5

(Auch hier wieder eine olle Kamelle... äh ein Klassiker. Das Buch stammt aus der Serie der „Singer Sewing Reference Libraries“, den Bildern nach mindestens aus den 1980er Jahren, und wurde ebenfalls von verschiedenen Verlagen immer mal wieder aufgelegt. In etwas anderer Zusammenstellung findet sich der Inhalt der Bücher in der“Spaß am Nähen“ Reihe von Ravensburger auch auf Deutsch.)

Das Buch leistet, was der Titel verspricht: Eine Jacke nähen, nicht wie in der Konfektion, sondern nach den Techniken der Maßschneiderei. Von Materialwahl über Einlagen (genäht oder von Hand pikiert), Bügeln, Paspelknopflöcher, verschiedene Kragenvarianten,... Alle Schritte, die nötig sind. Auf die Paßform und Schnittänderungen wird nur wenig eingegangen, der Fokus liegt eindeutig auf dem Nähen (und Bügeln).

Was soll ich sagen... dieses Buch hat mich erfolgreich durch einen handpikierten Herrenmantel geleitet. :-) Die Bilder sind mehr als klar, die Texte hilfreich und es gibt auch Hilfestellung wenn es darum geht, welche Technik oder welche Einlage man wann wählen sollte.

 

Nähen, Grundlagen 2, Ravensburger Buchverlag, 1994

ISBN 3-473-42431-5

(Dieses hier stammt ebenfalls aus der Serie der „Singer Sewing Reference Libraries“, vom Ravensburger Verlag als „Freude am Nähen“ veröffentlicht. Allerdings oft in eigener Zusammenstellung.)

Inhaltlich ist der Band etwas zufällig zusammengestellt, weil man das ursprüngliche Grundlagenbuch wohl in zwei Teile zerpflückt hat, um es im Umfang an die gesamte Reihe anpassen wollte. Die verschiedenen Nähtechniken werden aber auch hier in bewährter Weise mit deutlichen und instruktiven Bildern dargestellt. Und etwas Materialkunde darf hier ebenfalls nicht fehlen.

Wofür ich dieses Buch liebe ist eine Sache: Es ist die einzige Anleitung für Paspeltaschen, die für mich funktioniert. Zumindest meistens. :o

 

Die nächste bitte... ;)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • rosensolala

    1

  • Bloomsbury

    1

  • Bingoboy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde es sehr interessant zu sehen, mit welchen Grundlagenbüchern andere arbeiten und wie alt diese eigentlich schon sind.

 

Danke Marion für Deine Vorstellung...

 

 

/Tailoring könnte ich mir mal näher betrachten und meinen Bücherschrank damit aufstocken:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, das Tailoring-Buch klingt sehr interessant. Ich möchte eines Tages mal einen Blazer nähen, der wirklich solide gearbeitet ist. Das, was es so zu kaufen gibt, ist entweder unbezahlbar (für mich) oder grottenschlecht in der Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handbuch Nähen von Knaur habe ich auch und liebe es! Mein einziges Nachschlagewerk neben dem Internet zu dem Thema und egal welche ich Frage ich habe, eigentlich ist da immer eine gute Anleitung drin :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, ein gutes Grundlagenbuch zeichnet sich dadurch aus, daß es nicht veraltet. Grundlagen ändern sich ja nicht so schnell. :o

 

(Immerhin schont diese Vorstellung die Geldbeutel, weil die Bücher nicht zur Impulsbestellung geeignet sind. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh das Grundlagenbuch habe ich auch - ich werde auch noch eins vorstellen ;O)

 

Das ist schon toll zu sehen, was ihr alle so im Nähbücherregal stehen habt.

 

Die Ravensburger Reihe ist sowieso echt gut - ich habe aus der Serie noch das Dessous nähen Buch, auch ganz toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, des Dessous Nähen habe ich auch...

 

(Ich habe im ganzen 5 aus der Ravensburger Reihe, drei englische aus der originalen Singer-Serie und noch zwei englische Neuauflagen, die ursprünglich zu der Singer Serien gehörten. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, ein gutes Grundlagenbuch zeichnet sich dadurch aus, daß es nicht veraltet. Grundlagen ändern sich ja nicht so schnell. :o

 

(Immerhin schont diese Vorstellung die Geldbeutel, weil die Bücher nicht zur Impulsbestellung geeignet sind. ;) )

 

Ja, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. So viele Bücher sind nämlich immer recht gefährlich....und wenn es nicht so furchtbar interessant wäre, sollte es eigentlich verboten werden....:D

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Handbuch Nähen" habe ich in der DK-Ausgabe, ich finde die saubere Einteilung in sinnvolle Kapitel sehr hilfreich, und die Zeichnungen und exzellenten Fotos einfach nur super! Kein langes Kopfzerbrechen, wie die eine oder andere Anleitung zu verstehen ist, sondern einfach gucken und Aha! Auch Stoff- und Zubehörkunde sind 1A.

 

Gruß AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion

 

Tailoring hast du so interessant vorgestellt, dass es gleich als Number one auf meine Geburtstagsliste landete. Gerade eben ist es geliefert worden und du hast nicht zu viel versprochen.

Durch dieses Buch hatte ich gerade ein deja vu ;). Einige Handhabungen erinnern mich an meine Kindheit .... während der kurzen Besuche bei unserer Änderungsschneiderin, konnte ich so manchen Handgriff - pikieren und co. - erhaschen. Selbst der Geruch der gedämpften Stoffe steigt in meiner Erinnerung wieder hoch. Wie nennt man das noch gleich, Assoziation?

 

Ich danke dir, es ist eine wirklich tolle Bereicherung für meine Bibliothek :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion

nach deiner Buchbeschreibung habe ich mir das Tailoring Buch bestellt.

Nachdem es gestern gekommen ist,habe ich die Nacht durchgelesen und Mut bekommen,mir endlich einen Wintermantel zu nähen.Mit den vielen Tipps und Fotos werde ich mich durch dei Arbeit hangeln.

Danke für deine Mühe.https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/images/smilies/smile.gif

Herzliche Grüsse

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen, Grundlagen 2, Ravensburger Buchverlag, 1994

ISBN 3-473-42431-5

Jetzt erkenn ich es erst! Dieses Buch (und Grundlagen 1) hab ich mal für die Bücherei gekauft. Allerdings ist unsere Bücherei zu klein, als dass Näh- und Handarbeitsbücher besonders gefragt wären.

 

Ich könnte es aber selber mal ausleihen. :D

 

Danke für die Vorstellung und die Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.