Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Redaktion stellt (sich) vor - eine Serie - Stoffkörbchen


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Stoffkörbchens Bücher

 

Ich heiße Stefanie und bin ebenfalls eines der Redaktionsmitglieder.

Wer meine Lieblings Bücher kennt, der weiß auch sofort welche Bereiche unseres Hobbys mich am meisten interessieren.

 

The Quilter´s Album of Patchwork Patterns

von Jinny Beyer, erschienen im Breckling Press Verlag, ISBN 978-1-933308-03-1

 

Wenn man dieses Buch hat, dann kennt man alle Blöcke. Zumindest vermittelt es mit seinen über 4.000 (!) Blöcken den Eindruck. Und ehrlich? Bisher habe ich sie alle dort gefunden.

Es ist englischsprachig, aber die Welt der Geometrie bedarf keiner Sprache. Die beiliegenden Folien helfen wirklich jeden Block zu verstehen und in beliebiger Größe nachzuarbeiten.

 

Sewing for boys

von Shelly Figueroa und Karen LePage, erschienen im Wiley Verlag, ISBN 978-0470-94955-9

 

Das "Must Have" für alle die gern und häufig kleine Jungs benähen. 24 Projekte für Jungs bis 7 Jahre, man hat alles zusammen: vom T-Shirt bis zur Spielzeugtasche. Mit etwas Näherfahrung ist auch hier die englische Sprache kein Hindernis. Vieles wird in den Anleitungen durch Skizzen verdeutlicht. Außerdem enthält das Buch 8 Schnittmusterbögen in Originalgröße

 

Mein ganz persönliches Schnittmuster

von Lee Hollahan, erschienen im Topp Verlag, ISBN978-3-7724-6719-6

 

Gekauft habe ich es, weil ich jeden Schnitt anpassen muss, wenn ich für mich selbst nähe. Es ist ein wirklich umfangreiches Nachschlagewerk, das sich mit Zuschnitt, Schnittanpassung und die Erstellung von Grundschnitten befasst. Dieses Buch ist eine absolute Bereicherung für mich und ich mag es wirklich nicht mehr missen.

 

Das war nun der Blick in mein Hobbyregal. Ihr dürft gespannt sein wie es weiter geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    8

  • Bloomsbury

    3

  • sunshine06

    3

  • Quetschfalte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen, liebe Steffi,

 

erst einmal, vielen Dank für die Vorstellung der Bücher :)

 

Das PW-Buch klingt äußerst interessant, so etwas fehlt mir noch in meiner Sammlung, aber was sind das denn für Folien? Kannst du dazu bitte noch etwas sagen, kann mir darunter gar nichts vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ja Gaby, ehrlich gesagt ist das Buch von Jinny Beyer mein Lieblingsbuch und das bereits seitdem ich es habe, das will was heißen!

 

Die Blöcke haben alle ein Schema. Es ist erstaunlich, weil man dieses mit dem bloßen Auge oft nicht erkennt.

 

In dem Buch sind alle Blöcke einmal farbig abgedruckt und nocheinmal in etwas kleiner als Schemazeichnung. Die beiden Folien enthalten Quadrate in Größe der farbigen Blöcke.

Auf den beiden Folien findest Du das Grundgerüst der einzelnen Schemen. Also z.B. 2*2, 15*15, oder diverse Sternformen.

 

Wenn Du das entsprechende Schema (es steht unter dem Block um welches es sich handelt) auf den farbigen Block legst, kannst Du genau erkennen aus welchen Teilen sich der Block zusammensetzt.

 

Das ist blöd zu erklären mit Worten. Ich mache später mal Fotos, so gegen Nachmittag.

 

Aber keine Angst, das ist so gut erklärt in diesem Buch, mit ganz vielen Skizzen, dass es jeder versteht.

 

Jetzt muss ich leider ins Büro (daher bin ich auch so früh unterwegs ... ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PW-Buch steht schon länger auf meiner Liste, vielleicht wird das ja mein Ostergeschenk (zu Weihnachten gab es die gesammelten Ausgaben der PW Ideen der letzten 15 Jahre, da bin ich auch erstmal mit Ideenfutter versorgt).

 

 

Ist das Konstruktionsbuch etwas "moderner" aufgemacht? Ich habe mir das gelbe Konstruktionsbuch mal ausgeliehen von Sylvia und fand es einfach viel zu viele Infos bevor es überhaupt losgeht. Ich brauche eher so ein "wir fangen gleich mal an zu messen und zu zeichnen"-Buch bei dem die Fragen, die entstehen können, dann an Hand dieser Messungen behoben werden.

 

In dem Jungsbuch würde mich interssieren, ob es bei den Oberteilen Raglan-Schnitte enthält. Ich mag diese Schnittart einfach sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist kein PaperPiecing. Es enthlält ganz traditionelle Blöcke die zusammen genäht werden.

 

PP finde ich zwar immer schön anzusehen, aber ich mag diese Technik auch nicht wirklich gern nähen ;)

 

@ Jessica: Das Buch enthält einen T-Shirt Schnitt mit Raglan Ärmeln.

Zu dem Konstuktionsbuch: ich habe es gekauft, weil ich gekaufte Schnitte für mich ändern muss. Dabei hilft es mir wirklich sehr, da ich die Anleitungen sehr gut verstehe. Die Grundschnitte sind erst am Ende vom Buch... also vorher Stoffkunde, Zuschnitt (auch Streifen und so), Änderung von fertigen Schnitten...

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Buch von Jinny Beyer hab ich auch und ich liebe es.

Mit den Schablonen zu arbeiten ist wirklich nicht schwer. Irgendwann werde ich mir daraus mal einen Quilt zusammenstellen, aber erst müssen meine UFOs weg:D

 

Lg farbenfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jessica: Das Buch enthält einen T-Shirt Schnitt mit Raglan Ärmeln.

 

Zu dem Konstuktionsbuch: ich habe es gekauft, weil ich gekaufte Schnitte für mich ändern muss. Dabei hilft es mir wirklich sehr, da ich die Anleitungen sehr gut verstehe. Die Grundschnitte sind erst am Ende vom Buch... also vorher Stoffkunde, Zuschnitt (auch Streifen und so), Änderung von fertigen Schnitten...

 

Ok, dann bleibe ich für Benjamin bei meinen Ottobres. :)

 

Ist in dem Konstruktionsbuch dann etwas über Hohlkreuze drin? Das wäre bei mir nämlich eines der Probleme. Und ich glaube, ich müsste etwas ändern, weil mein Oberkörper von Hals zu Brust irgendwie kürzer ist als in den Schnitten immer so gedacht. Dann werd ich mir das Buch auf jeden Fall mal bestellen gehen.

 

@PP: Naja, theoretisch könnte man die PP-Vorlagen zur Not ja auch auseinanderschneiden und als Schablonen benutzen. Aber da es kein PP-Buch ist, ist das ja um so besser. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das PW-Buch könnte ja durchaus auf meinem Weihnachtswunschzettel landen... Mal schauen, ob sich das über den örtlichen Buchhandel beziehen ließe. Alles andere würde meine Schwiegereltern überfordern.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist kein PaperPiecing. Es enthlält ganz traditionelle Blöcke die zusammen genäht werden.

 

PP finde ich zwar immer schön anzusehen, aber ich mag diese Technik auch nicht wirklich gern nähen ;)

 

cool, danke für die Info. Wird gleich gekauft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PW Buch finde ich ebenfalls recht interessant, kommt mal auf meine Wunschliste.

 

Ob ich etwas mit dem Nähbuch anfangen kann, keine Ahnung, aber ich muss auch die Schnitte immer ein wenig abändern, vielleicht wäre es eine Bereicherung.

Vielen Dank für die Vorstellung.

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

würdest Du sagen, dass das Schnittanpassungsbuch eine Ergänzung zum Hofenbitzer sein könnte oder ist dann zuviel doppelt?

 

Ich bin ja auch immer so gefrustet vom Anpassen-Müssen und wollte wirklich ernsthaft mit dem Konstruieren anfangen, habe aber noch jede Menge Damenhefte, die ich nicht nur als Ideengeber nutzen möchte...

 

Und das Fit for real people finde ich gerade etwas schwer verständlich, dafür bin ich noch zuwenig mit der Materie vertraut :o

 

Jinny Beyer ist toll :D!

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Ihr so ein Interesse an dem Jinny Beyer Buch habt!

Ich mag es wirklich sehr gern. Wenn ich so gar keine Zeit habe zu nähen oder mir einfach nur die Motivation dazu fehlt, dann nehme ich mir oft dieses Buch zur Hand und stöbere darin.

 

Eigentlich wandern Bücher bei mir irgendwann vom Wohnzimmer in den Flur und von da aus irgendwann in den Keller.... dieses steht im Wohnzimmer ;)

 

Zu dem Schnittmusterbuch: ich habe diesbezüglich keinen Vergleich zu anderen Büchern. Wie gesagt, ich kaufte es als ich anfing Shirts für mich zu nähen. Mir ist generell alles zu lang und oft passt mir S nur leider dann nie im Brustbereich.

Für mich als Anfänger in diesem Bereich wird alles was ich brauche in diesem Buch sehr gut erklärt. Bisher fand ich zu allen (meinen) Problemen immer eine Lösung. Ich kürze nun nicht mehr einfach vom Saum her, kann die "S" Teile oben für die Brust anpassen, kann Schultern ändern wenn ich doch "M" nehme und auch Ärmel behalten ihren Pfiff, wenn ich sie kürze.

 

Und seitdem ich das Buch habe, bekomme ich auch immer mehr Mut eine Hose zu probieren...

 

Hohlkreuz und andere Sachen kenne ich zum Glück nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird in dem PW-Buch auch gezeigt, wie man zeitsparend nähen kann oder werden die Blöcke quasi Stück für Stück zusammengesetzt. Äh, war das jetzt verständlich?

 

Was ich meine, ist z.B. so etwas hier: How to Make Easy Half Square Triangle Units

 

Wird das auch gezeigt oder werden "nur" verschiedene Blöcke vorgestellt und wie diese zusammengesetzt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht Anne: mal reinschauen ist bei diesem Buch nicht. Ich kenne niemanden der sich für diese Thematik interessiert, der nur mal reingeschaut hat. Dafür gibt es viel zu viel zu sehen ;)

 

Alex, nein. Dieses Buch befasst sich nur mit der Konstruktion der Patchworkblöcke. Nähtechniken werden nicht erklärt, auch nicht in welche Richtung welche Naht gebügelt wird.

 

Aber trotzdem finde ich dieses Buch auch für Anfänger geeignet, die minimales Grundwissen mitbringen. Man muss ja nicht gleich mit einem komplizierten Sternen Block anfangen, sondern kann sich erstmal z.B. die ninepatch-Blöcke vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, Stefanie. Interessant ist es für mich trotzdem. Ich muss mal reinschauen. In welche Richtung ich meine NZ bügele, weiß ich ja schon. Bin ja kein Quilt-Anfänger. Aber ich such auch noch ein Buch, in dem die Nähabkürzungen auch drin sind - so zum Nachschlagen, ohne jedes Mal online gehen zu müssen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht in diesem Buch. Das ist mehr so eine Enzykopädie. Es wird auch zu jedem Block ein Satz geschrieben, wann er zum ersten Mal auftauchte und wer ihn erfand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Lexikon der Patchworkblöcke stelle ich mir praktisch vor, denn es hilft, PW-Muster und benennen.

Kürzlich versuchte ich einen Stern zu beschreiben, der an seinen Strahlen "Sägezähne" hat, und mir fiel kein passender englischer Begriff dafür ein. Jigsaw kam mir dauernd in den Sinn, aber unter diesem Begriff findet man hauptsächlich Puzzles :rolleyes:.

 

Danke für den Querschnitt durch dein Bücherregal, Stefanie. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, habe ich doch gern gemacht :hug:

 

Meinst Du vielleicht den feathered star? Zumindest passt er zu Deiner Beschreibung und lässt sich über die Google Bildersuche finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du vielleicht den feathered star? Zumindest passt er zu Deiner Beschreibung und lässt sich über die Google Bildersuche finden ;)

 

Ja genau, das ist er! Supi :freu:. Und der ist auch im Buch? Das würde mich dann restlos überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.