Zum Inhalt springen

Partner

Mein erster WIP: Mei Tai


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

 

Da ich jetzt die Stoffe beisammen habe, fange ich heute mal mit meinem ersten WIP an. Ich hab sowas noch nie gemacht (einen WIP meine ich)und weiß nicht, welche Erwartungen daran hängen.

 

 

Der Mei Tai ist ein kleiner Auftrag einer Bekannten. Sie hat eine 1-Jährige Tochter und möchte nun doch tragen (und evtl folgt auch noch ein Kind, dann kann sie Trage eh gebrauchen).

 

 

Als Stoff gewählt haben wir schwarzen Baumwoll Köper und für den Rücken einen wunderschönen Feincord von Hilco in Rosa getreift mit vielen Mustern.

Bilder folgen.

 

Ich freu mich schon richtig drauf, aber bevor ich anfange, warte ich noch auf meine neue Stoffschere. Meine jetzige würde mir den schönen Stoff nur verschneiden.

 

Heute Abend fertige ich erstmal einen Probe MT an. Simpel aus einem alten Bettlagen und nur eine Lage, damit wir evtl noch etwas am Schnitt korrigieren können (es gibt ja versch. Formen) und damit ich sehe, wies mit Kind drin passt.

 

Der Stoff wandert gleich erstmal in die Waschmaschine.

 

 

 

Ich wünsch ech viel Spaß mit diesem WIP und vielleicht kommt die ein oder andere Mama ja auch auf den geschmack, ein MT zu nähen

 

Liebe Grüße Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    19

  • marimar

    3

  • inia

    2

  • Zwillimama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oh da schauich auchgern zu,

 

ich hab ne 6 monate alte tochter da wäre sowas auch ganz gut.

 

gibts denn iwo den schnutt gleich dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu.

Also Grundlage ist ein Quadrat bzw kurzes Rechteck. Daraus ergeben sich dann individuelle Möglichkeiten. Z.B. nach innen gerundete Seiten.

Auch bei der Kopfstütze und Kapuze gibts viele Möglichkeiten.

 

 

Salzbrezel die Farben finde ich sehr mutig. Daher und wegen den schmalen Bändern kam ich drauf, dass es vielleicht ein Mt für eine Puppe ist.

 

 

Mein MT bekommt keine normale Kapuze sondern ein Stück Stoff angenäht, dass man als Sonnenschutz oder als Kopfstütze drüber ziehen kann. Meine Bekannte hat sich das in abgerundeter Form gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon mal einen gewippt. :winke:

 

KLICK

 

da ist auch ein Link zu einem Schnitt erwähnt. *

 

Fröhliches gelingen wünsche ich Dir! :)

 

*ups, sehe gerade das es den Schnitt dort wohl nicht mehr gibt...

Bearbeitet von dragonfly_1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooh wie cool!

Ich schaue auch ganz gespannt zu. Hab einen 7 Monate alten Sohn und dieses Projekt seit vor der Geburt im Kopf, weiss nur nicht so recht wo ich anfangen soll! Toll, toll, toll :) ich freu mich schon voll, Juhuuu!

LG,

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich beschreib die einzelnen Schritte :-)

 

Hier übrigens mal mein derzeitiger:

picture61o.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Allerdings ist er mir zu hoch geraten. Der Stoff ist außerdem sehr dünn. Aber für "mal eben so" genäht ist er ganz gut geworden. Den beckengurt habe ich hier nicht gepolstert. Ich liebäugel ja mit einem, den eine Internet-Bekanntschaft (auch hier im Forum vertreten, weiß aber nicht, ob sie hier noch aktiv it) genäht hat. ich find ihn einfach klasse.

 

Dragonfly- du hast eine etwas andere machart. Ich bin zwar ein Freund von Senffarben, aber er ist schick geworden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus. Ich werde mal vorsichtig bei meiner Bekannten anfragen, ob sie Gefallen an sowas haben könnte ;-)

 

Deine Stoffwahl gefällt mir übrigens sehr gut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Schere und Rollschneider sind da- es kann losgehn!

Der Köper ist gerade am trocknen, aber ich notier schonmal den ersten Arbeitsschritt.

 

 

Schritt 1:

 

Zuschneiden der Schultergurte und des Hüftgurtes. Dei Schultergurte werden 11 cm breit und insgesamt 2m lang (hinterher sind sie etwas kürzer durch das tiefe Einnähen), den Beckengurt mache ich ca 13 cm breit. Ich schneide die Träger im Breuch mit Nahtzugabe zu, d.h. die Stücke sind ca . jeweils 24cm und 28cm breit- 2 m lang.

 

Schritt 2:

Ich nähe alle Gurte rechts auf rechts zusammen , bügele die Naht auseinander und wende die Gurte. Das geht bei dieser Breite ganz leicht, indem ich mit der Hand durchgreife.

 

Bilder folgen dann heute Abend oder morgen früh. Mal sehn wann ich zum Nähen komme und wieviel ich schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

ich selbst hab auch einen mei tai, von einer bekannten geschenkt bekommen, und auch, von ihr (ausgebildete trageberaterin), eine anleitung dazu (hab auch schon angefangen zu nähen, dabei aber gemerkt dass mein cordstoff zu steif ist, und ich doch nochmal neuen holen muss :().

ist dein mei tai garnicht gepolstert? meiner ist am gurt und an den trägern gepolstert, das ist sehr vorteilhaft bei größeren traglingen. und noch eine frage... hast bzw. machst du abnäher unten, damit ein ordentlicher beutel ensteht? somit wäre die wichtige anhock-spreiz-stellung und der rundrücken fast wie von selbst gegeben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und ja :-D gepolstert und Abnäher mache ich bei diesem auch.

Bei meinem eigenen brauche ich die nicht, denn der Stoff beutelt sehr gut, dabei ist es "nur" Dekostoff. Der nächste wird aber bald fällig, weil der Kleine gut wächst und der steg bald nicht mehr ausreicht. Der bekommt dann auch abnäher, weil ich ihn auch aus Köper nähen werde.

 

 

Sodele, ich mach denn mal weiter *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, hab noch etwas vergessen.

 

Beckengurt: nach dem Zusammensteppen werden die Kanten auseinandergebügelt, danach allerdings zusammen versäubert. Ich wende noch nicht!

 

Bei den Schultergurten bügele ich die Nahtzugaben exakt in der Mitte auseinander und den Gurt gleich mit. Dann versäubere ich alle Nahtzugaben (hier einzeln), wende die Gurte und bügele sie wieder und zwar so, dass die Naht genau in der Mitte liegt.

Danach nehme ich von den Schultergurten jeweils ein Ende und schiebe den Stoff etwa einen cm nach innen, bügele die Kante, sodass alles glatt aufeinander liegt und nähe mit einem Zierstich darüber.

 

Bilder hab ich fleißig gemacht.

 

Die nächsten Schritte werden das Polstern sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder :-)

 

Nach dem zusammensteppen und auseinanderbügeln:

 

meitai023.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Nach dem Versäubern:

am Beckengurt

meitai022.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Am Schultergurt:

 

meitai026.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Gewendet und gebügelt:

meitai028.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Einklappen des Gurtendes:

 

meitai030.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

 

Mehr folgt, wenn ich weiterarbeten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fieberlein,

 

ich hab mal ne ganz blöde Frage: Muss man den Mei Tai an die Trägerin anpassen? Oder gibt es nur verschiedene Größen je nach Kind?

Eine liebe Freundin von mir ist schwanger und das wäre doch ein hübsches Geschenk. (Hab mir Deinen WIP gleich abonniert).

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mei Tai wird an das Kind angepasst, die Gurte kannst du an die Trägerin anpassen. Mir wären z.B. die 2m hier zu kurz, sobald ich eine Jacke anhabe, darum sind meine länger. Vor allem am Hüftgurt spielt das eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fieberlein,

danke dür die Mühe, die Du Dir mit dem Wip machst.

Da ich gesehen habe, daß Du ImageShack zum laden Deiner Bilder nutzt, will ich Dich kurz auf folgendes aufmerksam machen:

 

Hier kommen die gewünschten Infos:

 

Der Sinn und Zweck der Seite liegt darin, durch Diskussionen, Vorstellungen und Darstellungen eine Art Nachschlagewerk rund um das Thema Schneidern & Handarbeiten zu sein.

Das funktioniert sinnvoll nur, wenn die Informationen auch vollständig sind und bleiben.

 

Wir erklären das wieder und wieder und wieder und wieder werden Bilder von außen verlinkt, für die es zuweilen kein Urheberrecht gibt und die sang- und klanglos auch wieder im Niravana des Webs verschwinden.

Nachdem mir das gerade bei imageshack über lange Zeit so gegangen ist, habe ich es irgendwann einfach auf den Filter geschmissen, bevor ich mir weiter die Finder wund schreibe und Informationen dann doch wieder verschwinden.

 

Wir haben eine Galerie und da können wir alles an Bildern reinpacken, was wir hier irgendwo zeigen wollen und möchten:

Haupt-Index - Hobbyschneiderin + Galerie

Das ist auch einfach zu nutzen:

Login - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Fallen mir noch weitere Uploadservices dauerhaft auf, werde ich ebenso handeln.

Ich hoffe, daß damit alle Unklarheiten beseitigt sind. Wer wert auf Vollständigkeit seiner Themen und Beiträge legt, der kann seine Bilder immer noch in die Galerie schieben und entsprechend verlinken.

 

 

Wenn ich Peterle damals richtig verstanden habe, wird wohl in nächster Zukunft endgültig die Nutzung fremder Bilderdienste unterbunden werden (kannst ja mal in dem zitierten Fred weiterlesen).

 

Wäre schade, wenn Deine Arbeit im Nirvana verschwinden würde.

 

In diesem Sinne,

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hab ich ihn fast fertig.

 

Zunächst habe ich die Schultergurte von den offenen Enden aus nach 15 cm markiert. Dann habe ich mir Volumenflies doppelt gelegt und 2 70 cm lange Streifen zurechtgeschnitten und in die Gurte geschoben. Das ist etwas mühselig. wenn das Vlies am richtigen Platz liegt, steppe ich oben und unten erstmal quer ab, danach zweimal längs, um die Polsterung zu unterteilen.

Für den Hüftgurt habe ich das Vlies 3-fach gelegt und von Hüftseite zu Hüftseite gemessen. Das waren zufällig auch 70 cm.

Das Vlies hab ich dann erstmal vorgebügelt (Handtuch drauflegen!) und dann aufgeheftet.

Danach habe ich gewendet, alles zurechtgezuppelt und in der Mitte quer abgesteppt. Dann links und rechts am Vliesende ebenso absteppen- steht bei mir noch aus, ich werde dafür einen Zierstich verwenden und hatte keine Lust, zwischendrin das Garn zu wechseln.

 

 

Dann habe ich mir den Schnitt mit Bruchkante aufgezeichnet, die 'Nahtzugabe habe ich gleich mitgezeichnet. Dazu habe ich die Maße verwendet, die mir meine Bekannte gegeben hat: von Knie zu Knie wenn das Kind in Anhock-Spreiz-Haltung vorm Bauch ist, und von Po zu Nacken.

Ich hab dann noch ein paar Zuwachs cm hinzu gegeben. Außerdem wird der Beckengurt mit eingezeichnet und die Markierung für den abnäher.

 

 

Und dann 1mal aus schönem Stoff (hier der Cord)und 2 mal aus dem Köper ausschneiden.

 

Dann werden die Abnäher angebracht. Hier hab ich mich an das E-Book gehalten, habs mir glatt auch mal geholt. Die Abnäher sind 2 cm hoch und 11 cm lang und im Nacken 2 breicht und 10 lang.

Ich habe die Abnäher nicht abgeschnitten, das würde nur knubbeln. Man kann sie später versetzt übereinander legen, das bleibt schön flach.

 

 

 

Nun habe ich den Beckengurt auf das mittlere Stoffteil genäht: Die Naht des Gurtes nach unten und so, dass der Gurt später zum Cordstoffliegt. Angenäht habe ich ihn mit 2 durchkreuzten Rechtecken.

 

Dann werden die Schultergurte angelegt. Ich hab vorher die offenen Enden versäubert (einfach den stoff zusammennehmen und mit einem Versäuberungsstich verschließen) . Die Gurte werden so auf dem Stoff platziert, dass die erste Polsterquernaht an der Nahtzugabe liegt. Somit verschwindet diese Naht später.

Mit einem durchkreuzten Rechteck annähen.

 

 

Nun lege ich den Cordstoff mit der rechten Seite nach oben auf das Mittelteil. Feststecken- der Cord und der Körper rutschen nicht, weshalb ich hier nicht hefte.

Einmal rundherum mit etwa 3 cm Abstand zum Rand absteppen,.

 

Dann hab ich die Kopfstütze/Kapuze genäht. Eine gewünschte Form aufzeichen, zweimal ausschneiden, zwei Bänder nähen (oder fertige Kordeln verwenden), dann rechts auf rechts die Stoffteile nähen, die Kordeln rechts und links mit einfassen , Wendeöffnung nicht vergessen. Dann die Kanten versäubern, wenden, bügeln.

 

 

Nun lege ich die Kapuze so auf den Mei Tai, wie sie später auch liegen soll und lege den Rückenteil des MT's rechts auf rechts auf den Cordstoff.

Nun steppe ich wieder ab und zwar entlang der Nahtzugabe, lasse dabei jedoch an den Gurten offen und zusätzlich eine Wendeöffnung.

Nun versäubere ich noch alle dre Stofflagen zusammen an den geschlossenen stellen und einzeln an den Öffnungen.

Und dann wenden.

 

Nun einmall bügeln an den Kanten entlang, den Stoff an den Öffnungen umschlagen, bügeln und zunähen.Damit es schöner aussieht entweder rundherum den MT absteppen oder die Öffnungen mit Zierstichen schließen.

Sollte man nur an den Öffnungen schließen, würde ich die Wendeöffnung mit dem Leiterstich schließen, dann fällts nicht so auf.

 

Und Voila!

 

 

Bilder folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt euch nur mal zeigen, wie er jetzt ausschaut. Die anderen bilder folgen sobadl ich mehr Zeit habe.

 

Man kann ihn auch rückseitig tragen, dort wiederholt sich das Muster der Kopfstütze rundherum auf dem schwarzen stoff.

527874146_qwe82378001.jpg.530d0f07ea04858564779c93b68aa7f5.jpg

2129564217_qwe82378004.jpg.8a8e3f0eac52b34364f98f42ee0c7adf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, dass ich so lang auf mich hab warten lassen, derzeit wenig Zeit.

 

Ich wollte euch die restlichen Bilder nicht vorenthalten. Viele sind es nicht, da ich zu eifrg dabei war.

Meine Bekannte ist richtig happy *freu*

 

 

 

Bild 1 zeigt die geschlossenen Schultergurtenden

Bild 2 zeigt das markieren der offenen Gurtenden. Die Markiereung zeigt den Beginn der Polsterung. Außerdem wird dieses Stück im Mei Tai festgenäht

1775020048_maitai003.jpg.32dd6e0b5206757b4a8567f406265a6b.jpg

1957724958_maitai006.jpg.79699c2a048f0b8eabb6725cf2800eb7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...