Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

- das BH Buch - die Inhaltsdiskussion


anne-christin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

durch zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mich direkt gefreut, dass ich evtl. hier fragen auf meine Antworten bekommen:)

 

Und zwar schreibe ich zur zeit eine Dipl.arbeit über Sport Bhs, bzw Inner Bras von Sport Tops und suche nun überall nach Informationen, worauf es bei einem Sport Top ankommt!:confused:

 

Daher suche ich auch jemanden der das Buch: Das BH Buch hat und mir evtl. sagen kann, ob ich nützliche Informationen, über mein Thema darin finden kann, bevor ich es mir kaufe.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....;)

Vielen Dank schon mal im Vorraus und hoffentlich bis recht bald*

 

Liebe Grüße*Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anne-christin

    5

  • FeeShion

    2

  • Capricorna

    1

  • BlondesGift

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ihr Lieben,

 

durch zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mich direkt gefreut, dass ich evtl. hier fragen auf meine Antworten bekommen:)

 

Und zwar schreibe ich zur zeit eine Dipl.arbeit über Sport Bhs, bzw Inner Bras von Sport Tops und suche nun überall nach Informationen, worauf es bei einem Sport Top ankommt!:confused:

 

Daher suche ich auch jemanden der das Buch: Das BH Buch hat und mir evtl. sagen kann, ob ich nützliche Informationen, über mein Thema darin finden kann, bevor ich es mir kaufe.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....;)

Vielen Dank schon mal im Vorraus und hoffentlich bis recht bald*

 

Liebe Grüße*Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Buch wird der Unterschied zu "normalen" BHs erklärt. Außerdem wie man aus einem Bügel-BH Grundschnitt einen Sport-BH konstruiert.

 

Ob das für deine Diplomarbeit hilfreich ist, kann ich nicht beurteilen. Da wirst du wahrscheinlich sehr detaillierte Informationen brauchen.

Wende dich doch mal direkt an Ela (Elingeria). Sie hat das Buch übersetzt und kann dir vielleicht behilflich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich glaube, du solltest deinen Titel etwas abändern, denn sonst landet der ganz schnell im Markt. ;) Du suchst ja auch nicht direkt das Buch, sondern eher Rat zum Inhalt. Das wäre im Unterforum für Bücher ganz gut aufgehoben.

 

Das Buch befasst sich ca 6 Seiten lang mit dem Thema Sport-Bhs und -Bustiers.

Ob du diese allerdings für eine Diplomarbeit hernehmen solltest... Hmm. Ich glaube, dazu ist es nicht wissenschaftlich genug. ^^

Solltest du allerdings vorhaben, dich in näherer Zukunft mal mit dem BH-Nähen als solches zu beschäftigen, ist dieses Buch von Berverly Johnson einfach nur Gold wert (auch wenn die deutsche Ausgabe leider vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern strotzt :o)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Tips!!!

 

Hat einer von euch denn Ratschläge für mich, wo ich weitere Infos über Sport Bh finden könnte?

 

Ich wäre euch riesig dankbar!...

 

Grüsschen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Dipl. Arbeit entwickel ich selber einen Sport Bh, der den nötigen Support bieten soll!....d.h. er soll bequem sein und dennoch den nötigen halt bieten!

Dabei entwickele ich 3 verschiedene Bras, die für drei verschiedene Level Stufen (=Sportarten) stehen sollen.

 

Für diese Entwicklung suche ich Infomaterial, worauf ich meine Behauptung aufbauen kann!....Sprich:

-welches Material soll eingesetzt werden

-welcher Schnitt und wie erhalte ich durch den Schnitt noch eine zusätzliche Stützfunktion

-worin besteht der Unterschied ob ein Sport Bh einen Racer back hat, oder normale Schulterträger?-Welche bieten mehr Halt?

- oft wird bei Sport Bhs eine Art Mesh Stoff eingesetzt-->warum?dient der nur zur Luftzirkulation?

- und ganz wichtig: gibt es zu diesem Thema LITERATUR??? ( möglichst kostenlos, da ich ja leider noch studentin bin...)

 

Wäre das toll, wenn ich von euch Anworten erhalten würde;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

 

Bequem sollen die Dinger ja auch nicht sein... :D

 

Man kann natürlich aus allem "eine Wissenschaft machen", und ich nehme mal an, die Hersteller der Sport-Wäsche tun genau das. Deswegen wäre mein Rat, auch mal bei denen anzufragen. Viele Firmen unterstützen gerne universitäre oder sonstige wissenschaftliche Arbeiten. Ein netter Brief, am besten mit einer Referenz vom Prof und einer Immatrikulationsbescheinigung an die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der betreffenden Firmen könnte Wunder wirken :)

 

Neben der Sekundärliteratur der verschiedenen Konstruktionsmethoden wäre vielleicht auch Feldforschung denkbar - sprich, verschiedene von den Dingern auseinandernehmen, die Unterschiede dokumentieren und daraus Schlüsse über die Konstruktion ableiten.

 

Ach, nochmal Student sein dürfen... *seufz* :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich kann mit dem Buch leider auch nicht dienen. Aber vielleicht können dir jmdn. von einem Dessousgeschäft da weiter helfen?

 

Ich bin auch der Meinung ein richtiger Sport-BH ist mist und wer mehr Oberweite hat wird auch im Alltag keinen "Labbel-BH" tragen, sondern was Festeres, was ebenfalls sporttauglich wäre.

 

Einziger Vorteil bei den Sport-BHs ist der atmungsaktve Stoff und dass sie meist häufige Wäschen besser überleben als ein schöner Spitzenbh.

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bücher findest Du in Holland: Margret van Damme (oder so ähnlich) macht die Merckwürdigh BH's . Die zweite Haut. Ich kenne es leider nicht. Oder Bella Hendriks: Maatwerk Lingerie. Oder Amourette: Dessous. Dann Beverly Johnson: Sie spricht das Thema an.

Kostenlos - groß mit den Schultern gezuckt!

Du mußt froh sein, wenn Du überhaupt was kriegen kannst

Posaune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es auf die Sportart ankommt.

Ich halte auch nix von Labber-BHs und bin noch auf der Suche nach dem ultimativen Sport-BH.

 

Ich mache Ju-Jutsu (ein Selbstverteidigungssport). Da sind Bügel-BHs nicht sehr von Vorteil, leider habe ich bisher keine wirkliche Alternative.

Es gibt SportBHs für Kampfsportlerinnen, in die Hartschalen als Brustschutz eingelegt werden, ich habe schon überlegt, ob das was für mich ist, allerdings stelle ich mir einen Sturz auf diese Hartschalenteile auch nicht als angenehm vor..........

 

Mein Forschungsprojekt wird der D-BHS10 von Frau van Dam sein.

 

Wenn du neue Sport-BHs entwickelt hast, stelle ich mich als Testerin zur Verfügung :D:D:D

 

Viel Erfolg

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne-Christin,

 

also ich denke ohne Investitionen wirst Du bei dem Thema nicht weit kommen. Fundierte Informationen zur Konstruktion etc. von BHs sind sehr rar und werden offensichtlich so selten nachgefragt, dass es sie auch nicht in Buchform in Bibliotheken gibt.

 

Ich habe das BH-Buch von Beverly und muss sagen, dass Du dort auf jeden Fall Grundinformationen zum Aufbau eines BHs findest. (was macht welches Teil, welche Tücken liegen im Detail) Wenn Du auf dem Gebiet noch gar keine Erfahrung hast (so hört sich das nämlich für mich an), bringt Dich das technisch auf jeden Fall ein großes Stück weiter.

 

Ansonsten kann ich Dir auch nur zur Recherche der bereits auf dem Markt befindlichen Objekte raten (musst Du ja wahrscheinlich im Rahmen der Arbeit eh drauf eingehen): was zeichnet die aus? Was versprechen die womit zu erreichen? usw.

 

@ alle Sport-BH-Hasserinnen: wichtig ist einfach die Stützfunktion, nicht so sehr die Optik des Materials. Das Platt-an-den-Körper-quetschen ist halt die einfachste Methode jedes Hüpfen zu unterbinden. Und ab einer gewissen Cup-Größe ist jeder BH quasi ein Sport-BH oder Mist. (Ich hab G und hüpf gern Stufen runter...und zwar nur ich und nicht die zwei Hübschen gesondert!)

 

Halt uns doch über Deine Erfolge auf dem Laufenden

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.