Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe: erste Quiltdecke geplant aus Stick-Maschinen-Blöcken??


schneckerl

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

hat schon mal jemand von Euch aus den "fertigen" Quiltblocks einer Stickmaschine einen Quilt als Decke genäht?

 

Wie gehe ich am besten vor? zuerst auf kleinen Stoffteilen ( z.B. 20 x20 cm)aussticken und dann zusammennähen, dann erst ein Sandwich bauen? Da bleibt aber dann der voluminöse Quilteffekt aus, was ich schade fände...

 

oder...

 

kleine Stoffteile (z.B. 20x20 cm) zusammennähen, dann Sandwich bauen und dann durch Besticken "quilten"?

 

und genau davor hab ich Angst, daß ich als relativer Stick-:confused:Anfänger die Stoffmassen unter den Maschine nicht beherrsche und alles chaotisch wird, da ja das Sandwich dann auf das Stickvlies geklebt werden muß und das auch noch im Rahmen..

allerdings wäre dann richtig gequiltet, also mit Volumen und das wäre schön...

 

oder ...

 

kleine Stoffteile bereits als Sandwich durch Besticken quilten, im Rahmen auf Vlies geklebt...

aber wie nähe ich dann Oberstoff, Vlies und Rückseite jeweils zusammen, um ein fertiges Sandwich zu bekommen?

 

oder gibts noch eine 4. Methode?:confused:

 

Danke im voraus für Eure Hilfe...vG Schneckerl

 

PS: ich weiß, daß ich für die echten Quilterinnenunter Euch einen Frevel begehe, Schande über mich, aber ich wills trotzdem mal so probieren...:o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HeXeSaSa

    2

  • schneckerl

    2

  • kisakim

    1

  • clemens augustin

    1

Hallo ,

ich arbeite im Moment an einer Krabbeldecke ,

bei der fast alle Blöcke bestickt sind.

Ich habe erst alle Blöcke gestickt.

Und nähe das Top nun zusammen.

Dann werde ich die Umrandungen auf einer Longquiltermaschine stippeln

und die Stickmotive mit der Hand quilten.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

DIE "richtige Profis" machen das nach der 3. Methode.

Auf den Stoff einen dünnen aufbügelbaren Vlies (H-630 oder H-640)aufbügeln, eine tear away Stickunterlage darunter und besticken.

Die fertigen Blöcke lassen sich wirklich problemlos auf herkommliche Weise verbinden.

Es gibt auch Methoden, wo die Blöcke ganz genau geschnitten werden und danach zusammen mit einem Zick-Zack Stich und anschließend mit einem Dekostich genäht werden. Wenn du es genau wissen möchtest,könntest du in WWW nach "Jenny Join" suchen ( das ist Jenny Haskins Join Methode)

So habe ich z.B.diesen Quilt gemacht:

 

DSC00679.JPG

Den fertigen Top könnte man danach auf einen dickeren Vlies setzen.

 

PS. Ich hab's gefunden: jpg 001-005

Bearbeitet von kisakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneckerl,

 

ich habe schon Decken ähnlich der letzten von Dir beschriebenen Methode gemacht.

 

Allerdings habe ich dafür lediglich den unteren Stoff in den Rahmen gespannt (ohne Stick-/Klebevlies) und dann das Vlies und den Oberstoff leicht mit Sicherheits- oder Stecknadeln darauf befestigt.

Das hat den Vorteil, daß die zwei oberen Schichten sich besser anpassen können und das Ganze nicht so steif wird oder spannt.

 

Danach werden dann die einzelnen Blöcke entweder direkt zusammengenäht oder mit Streifen miteinander verbunden. (Oft zu finden bei der Quilt-as-you-go Anleitung).

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr, 1000 Dank für Eure Tipps...sie helfen mir alle bei der Entstehung...werde Eure Beiträge ausdrucken und an die Wand pinnen, damit ich nichts übersehe...

@ kisakim: besonderes Danke für das Bild und den link, habe es somit gut verstehen können... auf diese Methode wäre ich selbst nicht gekommen...Deine Quilts und Taschen sind im übrigen toll, Hut ab

 

@ clemens augustin: hast Du die "longquilter Maschine" selbst? oder gibt es Firmen, bei denen man so etwas machen lassen kann?

 

@eigenhändig: Danke für den zugesprochenen Mut, auch mal mit andreren "Halterungsmethoden" im Stickrahmen zu arbeiten, als mit Vlies und Sprühkleber

 

werde morgen starten mit dem Projekt "Quilt"... einen schönen Sonntag vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...