Zum Inhalt springen

Partner

Jersey nähen


Schnuckiputzi

Empfohlene Beiträge

Habe schon wieder ein Problem. Habe mir ein Shirt aus Jersey genäht, mit Overlook versäuber, hat sich erst einmal gedehnt. Das schlimmste war der Ausschnitt, habe (um mir wenig Arbeit zu machen, wahrscheinlich verkehrt) nur umgelegt und mit elast. Stich genäht. Jetzt beult sich der Ausschnitt. Kann ich noch was retten und was hätte ich anders machen sollen?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuckiputzi

    2

  • Mango

    2

  • Rike

    1

  • Tinili

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

bei Jersey gehört der Ausschnitt gefasst und zwar mit einem Schrägstreifen, der etwa 15% kürzer ist, als der Ausschnitt. Den nähst Du verstürtzt an und hälst das T-Shirt ein.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode mit dem Umschlagen funktioniert schon auch, aber du solltest dabei ein Gummiband mitfassen. Es gibt von Gold-Zack eines, das heißt "Transparente Elastic", ist 10 mm breit und ganz flach, das nehme ich für diesen Zweck immer. Es wird leicht gedehnt auf der Saumzugabe angenäht, der Saum umgeschlagen und abgesteppt. Dabei ist es günstig, wenn man die Nähte so plant, dass sie hinterher nicht genau übereinderliegen. Am besten erst einmal auf einem Stoffrest üben!

 

lg

Mango

 

PS: Deine Frage ob noch was zu retten ist: vorsichtig auftrennen und wie oben nochmal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Umlegen geht prinzipiell schon auch, aber dann sollte man es doch mit einem Coverstich abnähen und dabei auch schön den Differentialtransport benutzen.

Evtl. gehts vielleicht auch wenn man wasserlöschliche Folie oder Vlies (Avalon, Sulky) auf und unter den Stoff legt, dann kann sich ja auch nichts mehr dehnen, und hinterher wird das Zeug einfach wieder ausgewaschen.

 

Obs noch zu retten ist, kann ich dir so nicht sagen. Wenn es nicht zu sehr ausgeleiert ist, kann man es noch einbügeln, hat bei mir auch schon mal funktioniert.

 

Viel Erfolg!

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

@Mango: wenn man Gummi mit einnäht, kräuselt sich der Ausschnitt doch, oder nicht ???

 

@ Schnucki: wenn die Shirtform es erlaubt, kannst du den Ausschnit auch komplett verändern: alten Auschnitt rausschneiden, neu ( zwangsläufig größer) zuschneiden, dann von innen nichtdehnbares Nahtband gegenbügeln, dann mit Beleg weiterarbeiten. Mußte ich mal so machen, weil der Stoff auch nach dem Auftrennen ausgeleiert blieb, trotz erneutem Bügeln :banghead:

So wurde aus einem runden Ausschnitt ein sehr sexy, da tief decolletierter, eckiger Ausschnitt :D

 

Winke, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Twirlywurly,

 

ich bin zwar nicht Mango, aber den Verzweiflungsgriff nach dem Gummiband habe ich auch schon machen müssen. Es war bei meinem ersten Jersey-T-Shirt, natürlich am Ausschnitt. Das mit dem Einfassen und Einhalten hatte ich da noch nicht so ganz verstanden.

 

Und das Gummiband hat tatsächlich das Ergebnis gerettet. Ich musste es nachträglich in den Kragen einziehen. Solange die Mehrweite und die Gummibandlänge in einem eingermaßen ausgeglichenem Verhältnis zueinander stehen, fällt das gar nicht auf.

 

Viele Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mango: wenn man Gummi mit einnäht, kräuselt sich der Ausschnitt doch, oder nicht ???

 

@Twirlywurly: ist jetzt zwar eigentlich schon beantwortet, aber ob sich das kräuselt hängt davon ab wie stark man beim Nähen dehnt. Deshalb empfiehlt es sich auch, das Ganze vorher auf Stoffresten zu üben (und zwar komplett, mit umschlagen und festnähen, erst dann kann man das Ergebnis wirklich beurteilen).

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...