Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägbandfasser


chipsy

Empfohlene Beiträge

Endlich habe ich ihn und es klappt auch ganz gut. Aber:

-Wie bekommt man z.B. Halsauschnitte am schönsten hin? Lässt man grundsätzlich eine Seite offen?

-Wie näht man perfekt um Ecken?

 

Gibt es irgendwo eine Bildanleitung?

 

Beim Testen ist mir aufgefallen, dass man damit wunderbar Spaghettiträger nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    4

  • ma-san

    4

  • chipsy

    4

  • KARINMAUS

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Endlich habe ich ihn und es klappt auch ganz gut. Aber:

-Wie bekommt man z.B. Halsauschnitte am schönsten hin? Lässt man grundsätzlich eine Seite offen?

 

 

Anders geht es ,glaub ich , nicht.

 

-Wie näht man perfekt um Ecken?

 

Mit dem Einfasser um Ecken nähen geht m. E. gar nicht.

 

Gibt es irgendwo eine Bildanleitung?

 

Das wäre schön, ich kenne keine.

Beim Testen ist mir aufgefallen, dass man damit wunderbar Spaghettiträger nähen kann.

 

Stimmt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chipsy,

 

welchen Typ von Schrägbandfasser meinst Du? Den, mit dem man gekauftes Band annäht, oder den, wo man Schrägstreifen schneidet und sie vom Einfasser gefaltet werden?

 

Für die Variante 2 gibt es eine englische Anleitung für den Bernina Fuss hier. Und nicht zu vergessen, unser Mitglied Michael DUS ist Spezialist auf diesem Gebiet und hat zu diesem Thema einen Workshop in Aachen gehalten.

 

Ich selbst kenne keine Methode, mit der man um rechtwinkelige Ecken nähen kann und runde daher Ecken immer etwas ab.

 

Beim Halsausschnitt mittels Schrägbandfasser habe ich bisher eine Schulterseite offengelassen, damit man eine lange gerade Strecke hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ellen,

die Seite habe ich abgespeichert.

Vielleicht meldet sich Michael noch mit Tipps. In 1. Linie geht es mir darum, selbst geschnittene Streifen zu fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhh gibt es so einen Schrägbandeinfasser auch für Janome??? Ah ich hab ihn gefunden, aber der sieht schon recht anders aus als der von Bernina.

 

200%20001%20100.jpg

Weiß jemand ob der Janome Fuß was taugt???? DAs interessiert mich ja nun brennend.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

den Janome Fuss kenne ich nicht.

 

Bernina hat zwei verschiedene, einmal den aus der Bildanleitung auf der ersten Seite und einen zweiten, der Deinem abgebildeteten Janome Fuss recht ähnlich sieht. Laut meinem Händler nimmt man das zweite Modell für fertiges (gefaltetes) Schrägband, aber das kann natürlich bei Janome anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den einfasser von janome.

ich komme ganz gut damit klar, aber um ecken nähen is mit dem ding unmöglich.

habe mich auch mal mit michael über das thema ecken nähen unterhalten - mit einem der einfasser ist das machbar, mit ein bißerl tricksen, aber leider nich mit dem janomefuß :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

den Janome Fuss kenne ich nicht.

 

Bernina hat zwei verschiedene, einmal den aus der Bildanleitung auf der ersten Seite und einen zweiten, der Deinem abgebildeteten Janome Fuss recht ähnlich sieht. Laut meinem Händler nimmt man das zweite Modell für fertiges (gefaltetes) Schrägband, aber das kann natürlich bei Janome anders sein.

 

Tja, da kann ich dir aus eigener Anschauung sagen, dass das leider nicht klappt. Ich habe so einen seit Weihnachten und habe zuerst gedacht, mir fehlt halt die Übung (so ein WS wie in Aachen ist halt nur ein Wegweiser, so wie dein Bildernähkurs) aber es will und will nicht.

Nach der Beschreibung zu meinem Schneckendings scheint man auch recht eindeutig von einfachen Stoffstreifen auszugehen. Und bei deinem hätte ich eher gedacht, dass man da mit vorgefaltetem Band gut zurechtkommt.

 

Was sagt denn unser Experte dazu. Huhu Michael :winke:

Wer weiß, vielleicht hat ihn der Kaneval in der Klauen, bes. jetzt um 11:05!

Also, demnächst mehr zu diesem Thema..

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Brother Fuß, der sieht aus wie der von Janome. Lt. Beschreibung kann man auch gefalztes Band nehmen, mir waren erst mal nur die einfachen Streifen wichtig. Mit dem gefalzten werde ich es auch mal testen, das wird auf andere Weise zugeführt.

Der Börtchenapparat ist sicher interessant, was kostet der eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

laut Sonny hat der Apparat dort vor zwei Jahren 44 Euronen gekostet. Das war - wenn ich mich richtig erinnere - für die Brother ACE I (das variiert wahrscheinlich je Modell):

http://64.233.183.104/search?q=cache:vAPWjSw_cKUJ:www.****/viewtopic.php%3Ftopic%3D1645%26forum%3D5+b%C3%B6rtchenapparat&hl=de&lr=lang_de

 

Das hatte ich auch schon mal hier geschrieben, aber den Beitrag finde ich komischerweise nicht mehr :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Well,well,well, das kommt ja doch auch an den Preis für das Original-Bernina-Teil durchaus dran! (Den genauen weiß ich nicht, war nen Geschenk von meinem Vater, aber die Größenordnung stimmt)

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha :D Lena ich nehme meine Frage zurück.

 

Man sollte die Äuglein aufmachen und probieren. :rolleyes: dann kann man es auch!!! :p

 

Also kann man doch alles Mögliche aus dem alten Forum finden. Man muss nur wissen wie! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D

 

(das nervt mit dem Minimum von 10 Zeichen, damit man einen Text abschicken darf)

 

in der tat...aber genauso nervig is die schreibsperre zwischen 2 beiträgen :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meint Ihr - klappt das mit dem !Gerät! auf der amerikanischen Seite?? Und wie sind die Erfahrungen insgesamt mit dem Fuß von Janome?? Oder Forum zu Janome wechseln??

vielen Dank

herzliche Grüße

Peggy :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meint Ihr - klappt das mit dem !Gerät! auf der amerikanischen Seite?? Und wie sind die Erfahrungen insgesamt mit dem Fuß von Janome?? Oder Forum zu Janome wechseln??

vielen Dank

herzliche Grüße

Peggy

 

Ich denk schon das es damit auch geht. Ist bestimmt wie bei allen Füßen eine Frage wie man damit zu recht kommt.

Ich benutze meinen Schrägbandeinfasser nur für selbst geschnittene Streifen. Aber sonst kaufe ich mir vorgefalstes Band. Und für meine gehorteten Reserven brauch ich den Fuß auch nicht. Ich falte beim nähen mein Band. Durch meine Arbeit in einer Gardinenfabrik ist das falten routine.

 

Gruß Bettina

LPIC0003.JPG.846cea6546e8629a5ce67e0143d205f5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.