Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cover Pro 1000


Dreimaedelhaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

tja, was soll ich Euch erzählen:

 

Am Samstag haben wir meine Bügelstation zur Reparatur zu dem Händler meines Vertrauens gebracht. Und weil wir sie nach geraumer Zeit gleich wieder mitnehmen konnten (wir wohnen ca. 60 km von dort entfernt, deswegen wollten wir sie auch gleich wieder mitnehmen) habe ich mich mal bei den Covermaschinen umgeschaut. Die Cover Pro 1000 lächelt mich ja schon lange an, aber ..... die Anschaffung :rolleyes: ????

 

Ich habe sie mir kurz zeigen lassen (hatte ja hier schon einiges darüber gelesen). Da meinte mein Mann: "Na ja, bald ist Weihnachten und außerdem wirst Du ja im Februar 40 !!!!". So, und nun habe ich sie......:p

 

Eine Einweisung kann ich leider erst haben, wenn mein Mann wieder Urlaub hat und das ist im Februar !!!. Das dauert doch einige Stunden und einer muss sich ja auch um unser "Dreimaedelhaus" kümmern.

 

Meine Frage an Euch: Welches Zubehör für diese Maschine ist sinnvoll?

Braucht man eine Saumführung? Wie sieht es aus mit dem Bandführungsfuß?

 

Die Verkäuferin meinte, ich solle erst einmal die Einweisung mitmachen, dort gäbe es auch einige Tipps im Umgang mit der Maschine. Danach könnte ich mich immer noch für Zubehör entscheiden !!!

 

Was meint Ihr denn so??

 

Bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    7

  • Eva-Maria

    4

  • Dreimaedelhaus

    4

  • pasinga

    3

Wenn du auf alles verzichten kannst, aber den Klarsichtfuß wirst du ganz sicher lieben!!!

Das ist eine sinnvolle Anschaffung.

 

Den Kauf weiterer Füße solltest du erst in Erwägung ziehen, wenn du weißt, was du mit der Maschine machen möchtest und ob sich die Anschaffung für dich auch lohnt.

Also erst mal ausprobieren und dann entscheiden - da hat die gute Dame wirklich Recht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal: Gratulation! Es ist wirklich eine wunderbare Maschine.

 

Was die Füße angeht, so ist der Gedanke sicher richtig, sich erst einmal mit der Maschine vertraut zu machen und dann über das Zubehör zu entscheiden. Ich hatte mir auf der Janome-Seite angesehen, was an Zubehör zu der Maschine angeboten wird, und habe dann meinen Händler bei der vorführung danach gefragt. Ergebnis:

 

- Die Gummibandannähfüße (breit und schmal) habe ich mitgenommen. Die waren auch ziemlich günstig (der Händler meinte, sie seien wohl falsch ausgezeichnet, aber hat sie mir zu dem Preis auch gelassen).ich weiß zwar noch nicht, ob das sinnvoll ist, aber da ich (auch) Unterhosen nähen und dabei das Beingummi covern will, könnte es sich als hilfreich erweisen (wenn man denn endlich die richtige Einstellung gefunden hat!). Letztlich ausschlaggebend war aber, dass die Füße sehr preiswert waren.

 

- Den Klarsichtfuß habe ich nach Lektüre hier im Forum auch, wenn auch noch nicht verwendet. (Aber meine Maschine ist schließlcih auch erst drei Monate alt...)

 

- Dann habe ich mir das Kantenlineal gekauft, um beim Führen des Saums eine Hilfe zu haben. Geht gut.

 

- Von der Saumführung hatte mir der Händler abgeraten - zu kompliziert! Inzwischen gibt es aber eine neue, die ich mir bei "Janome on tour" angesehen habe. Die lässt mich sehr grübeln, denn so ganz überzeugt mich das Zurückschneiden der Zugabe nach dem Nähen nicht. Mit 59 EUR ist das aber auch kein Schnäppchen, und es muss nicht sein.

 

- Was ich mir unbedingt noch kaufen will, ist der Anschiebetisch. eine Auflagefläche ähnlich wie bei der Nähmaschine finde ich beim Covern doch angenehmer als der kurze Platz, den die Cover Pro so bietet. Schließlich hat sie auch sonst viel Ähnlichkeit mit einer Nähmaschine, warum also nicht auch hier?

 

- Und dann ist da noch der Bandeinfasser. Der ist einfach "schön", weil man so wunderbar leicht und sauber Ränder einfassen kann. Nur sein Preis ist weniger schön: 129 EUR. Dazu konnte ich mich noch nicht durchringen. Aber vielleicht schaffe ich das noch bis Weihnachten...

 

Ansonsten wirst Du feststellen: Sie ist leicht zu bedienen, wunderbar einzufädeln und näht hinreißend! Ich habe schon die ersten Aufträge aus der Familie ("du hast doch diese neue Maschine, könntest du nicht den Saum meines Shirts...":D ).

 

Viel Freude mit Deiner Cover Pro!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für die tollen Tipps. Das hört sich ja alles sehr gut an. Aber die Preise .........:rolleyes:. Mit dem Bandannähfuß habe ich auch schon gedanklich gespielt. Aber das kann ich meinem spendablen Ehemann dann doch nicht so verkaufen......

 

Vielleicht nächstes Jahr zum 40. !!!

 

Nochmals 1000 Dnak. Jetzt sehe ich wenigstens ein wenig Sinn oder (Un)sinn in dem einen oder anderen Zubehör.

 

Bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte Leihweise fast alles Zubehör zum Ausprobieren hier und hab mir inzwischenauch einiges selber gekauft.

Aber ich benutze nur das Mittelkantenfüßchen. Ich benutze es ohne Führungsschiene (die lässt sich leicht abschrauben) als Klarsichtfuß und mit Schiene zum exakten Absteppen von Jeansseitennähten.

Die Saumführung funktioniert nur mit den wenigsten Stoffen zufriedenstellend.

Die Gummibandführungen funktionieren zwar sehr gut , aber nur im Abstand von Max.3cm von einer Kante entfernt. Man kann also nicht mitten im Werkstück ein Band damit aufnähen.

Auf das Abstandslineal warte ich noch, ich denke das ist auch eine sinnvolle Sache, ist auch nicht sooooteuer.

Den Bandeinfasser von Janome kenne ich nicht, aber ich hab den von der Evolve, der passt auch an die Janome.

Den Gürtelschlaufenfalter von der Evolve hab ich jetzt auch schon öfter an der Janome verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

und noch eine Frage hinterher: Es gibt eine NEUE und eine ALTE Saumführung. Wo ist denn jetzt hier der Unterschied?

 

Bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

und noch eine Frage hinterher: Es gibt eine NEUE und eine ALTE Saumführung. Wo ist denn jetzt hier der Unterschied?

 

Bis bald,

Das habe ich hier auch schon gefragt und keine Antwort bekommen.:confused: würde mich trotzdem immer noch interessieren, obwohl ich inzwischen am liebsten mit meinem eigenen "Fingerspitzengefühl" covere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla, guten Abend,

 

darf ich mal anfrgen, warum du dir zusätzlich zur Evolvé die Cover-Maschine gekauft hast? War eben ganz verblüfft, warst du das nicht mit den Super-Nähergebnissen?

 

Für Antwort danke ich, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Doppelnähte einfach schön und steppe deshalb jede Naht gleich nach dem Zusammennähen gerne mit dem Coverstich ab. Das heißt aber auch Umbau nach jeder Naht und das war mir auf die Dauer eben doch etwas lästig.

Außerdem ist der große Durchlass bei der Janome einfach einmalig und unschlagbar, wenn man nicht nur "Säumen" will mit einer Covermaschine.

Im Nachhinein habe ich außerdem festgestellt, dass die Janome ziemlich unbeeindruckt über Quernähte (besonders bei Jeans) drübertackert. Für mich sie ist eine tolle Ergänzung zur Evolve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

und noch eine Frage hinterher: Es gibt eine NEUE und eine ALTE Saumführung. Wo ist denn jetzt hier der Unterschied?

 

Bis bald,

 

Die "alte" Saumführung war in der Anwendung umständlicher und fummeliger.

Hier ist sehr schön erklärt, wie man trotzdem mit ihr nähen kann. Mein Händler sagte dazu, selbst die Damen von Janome hätten Schwierigkeiten, damit umzugehen und würden davon abraten. Ehe man den Saum in die Führung eingefädelt hätte, sei man ohne Führung bereits mit dem Nähen fertig. Er hatte das Teil da, aber konnte es selbst nicht vorführen.

 

Inzwischen ist eine neue Führung entwickelt worden (ich habe sie mir bei "Janome on tour" in Hamburg im September vorführen lassen), die das Einstellen und Einfädeln leichter ermöglicht. Zumindest beim Vorführen sah es sehr einfach aus. Wenn Ihr hier guckt, dann könnt Ihr auch den Unterschied zu der Saumführung im Link oben (Fotos von Yasmin) erkennen.

 

Nachdem ich die Vorführung gesehen habe, bin ich wieder sehr ins Grübeln gekommen. Es sah so gut aus, wie der Stoff umgelegt und exakt an der Kante genäht wurde!

 

Manche Dinge sind einfach "nice to have". Der Anschiebetisch ist mir aber wichtiger, und dann kommt eher der Bandeinfasser - wenn er bloß nicht so teuer wäre!

 

Den Mittelkantenfuß habe ich auch, das hatte ich ganz vergessen. (Wie man merkt, habe ich ihn noch nicht benutzt). Der war aber nicht so teuer, deshalb habe ich ihn vorbeugend mitgenommen. Erwähnte ich schon, dass ich Nähmaschinenfüßchen liebe?:D :D

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sie ist eine tolle Ergänzung zur Evolve.

 

 

DANKE...DAS wollte ich mal lesen!!! Hab auch ne Evolvé, liebäugle nun aber dennoch mit der CoverPro als "nette kleine Ergänzung" :D Klar ist das Einfädeln bei der BLE einfach, aber mich nervt es dennoch ein wenig mit der Zeit, immer wieder Umbauen zu müssen....

 

Liebe Grüße an den Weihnachtsmann in der Hoffnung, dass er das hier auch liest :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin,

 

ebenfalls DANKE, das genau wollte ich auch lesen. Offensichtlich ist es wohl schwieriger mit der alten Saumführung zu arbeiten. Von daher werde ich sie mir erst mal nicht anschaffen.

 

Und spare lieber für diesen Bandnähfuß. Also der hat's mir ja schon sehr angetan ;) , weil ich mir auch sicher bin, dass er oft zum Einsatz kommen würde.

 

Nochmals Danke für Deine ausführlichen und hilfreichen Ausführungen.

 

Bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gürtelschlaufenfalter von der Evolve hab ich jetzt auch schon öfter an der Janome verwendet.

 

Diesen Gürtelschlaufenfalter vermisse ich sehr bei der Janome!! Könnte ich problemlos den von der Evolve auch an der Janome benutzen? Dann wäre das ja ein Kauf??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄÄÄääääääääääääääää ???????

Die Coverpro ist doch eine JANOME und die Evolve eine BABYLOCK, oder?

 

Pfaff-Füße passen doch auch nicht auf Bernina, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich warte jetzt 2 Monate auf meine Saumführung, ich bin ja gespannt wann sie endlich kommt. Ich stelle sie mir schon sehr praktisch vor und bin voller tatendrang.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄÄÄääääääääääääääää ???????

Die Coverpro ist doch eine JANOME und die Evolve eine BABYLOCK, oder?

 

Pfaff-Füße passen doch auch nicht auf Bernina, oder?

 

Mit dem richtigen Füsschen schon ;) ITD und ab!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄChrischta, jetzt mal langsam, normalerweise weiß ich wovon ich rede!

Der Gürtelschlaufenfalter ist kein Füßchen sondern ein Vorsatzteil, ebenso wie die Bandführungen und Umschläger die es für die Evolve gibt. die werden mit 2 Schauben VOR dem Fuß befestigt. und wenn ich sage das passt, dann passt das auch.

Und ich mach jetz kein Beweisfoto, wers mir nicht so glaubt, ist selber schuld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch Interesse am Klarsichtfuß und an der Kantenführung.

Leider fand ich den Preis für den Klarsichtfuß 39,--€ recht hoch,

das Kantenlineal dagengen soll nur 13,--€ kosten was nmich natürlich freut.

 

Ist der Klarsichtfuß wirklich so teuer?

 

Gruß

Clarissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe für den Mittelkantenfuß 24,50 bezahlt und der Klarsichtfuß wäre genauso teuer gewesen, aber mit dem Mittelkantenfuß hab ich ja beides in einem.

In meinen Unterlagen steht, dass ich für den Gürtelschlaufenfalter damals 37 Euro bezahlt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

nochmal verdeutlicht heißt das, dass die Bandführung oder der Umschläger von der Evolve auch an die Coverpro 1000 passen? Das wäre ja super. Und welcher Gürtelschlaufenfalter ist der öfter gebrauchte: der Schmale oder der Breite?

 

Die Gummibänder nähe ich immer mit der Ovi an und tacker dann mit der CoverPro drüber. Funktioniert super.

 

Nur mit "über die Nähte drübertackern" habe ich schon Probleme; da setzt öfter mal ne Nadel aus, genauso wenn ich mit allen 3 Nadeln abeiten will. Die "L"-Nadel setzt dann öfter mal aus. In irgendeinem Thread habe ich mal ein 3-Nadel Coverteil mit Effektgarn von dir gesehen. Das war echt spitze. Macht mein Maschinchen nicht so brav.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.