Zum Inhalt springen

Partner

Hippo im Glück (Story)


HippoXXL

Empfohlene Beiträge

Aloha!

 

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Maschine für meine gute Freundin Annette, die finanziell nicht so gut ausgestattet ist. Vor einigen Tagen hatte ich dann was passendes in den eBay Kleinanzeigen gefunden: Eine olle Privileg 5004, angeblich defekt (Unterfaden wird nicht hochgeholt), zu verschenken, im benachbarten Ostholstein, eine halbe Stunde von Lübeck entfernt. Na, denke ich mir, das wird ja wohl zu beheben sein. Telefoniert, Termin gemacht.

 

Ungefähr zeitgleich hatte mich meine Lebensgefährtin auf ein Inserat bei "Stilbruch.de" aufmerksam gemacht: Eine Victoria (ohne nähere Modellbezeichnung), Transporteur defekt, auch zu verschenken, ganz in der Nähe.

 

Nachdem ich die Privileg abgeholt hatte und sich die vermeintliche Justage dann doch als Reparatur herausstellte, telefonierte ich noch mit der Besitzerin der Victoria. Die erzählte mir, daß sich für den nächsten Tag bereits jemand angekündigt hatte, der die Maschine haben wolle; sie könne mich aber anrufen, wenn die Dame nicht kommen würde. Okay, also wieder zurück zur Privileg: Nach längerer Betrachtung der Greifereinheit war klar, daß hier schon mal jemand rumgefingert haben mußte, der nicht wirklich einen Plan hatte, was er tut. Nach knapp drei Stunden Fummelei lief die Kiste wieder, die lauten Laufgeräusche wurden weggeölt; Die Maschine für Annette war startklar. :)

 

Zwischenzeitlich hatte ich eine SMS bekommen, von der Victoria-Besitzerin: Sie habe an der Flohmarkt-Pinnwand im Supermarkt ein Angebot gesehen: Nähmaschine zu verschenken, wieder eine Victoria, sonst keine Angaben, und die Telefonnummer.

 

Das ist ja echt voll nett, denke ich. Die eigentliche Not war zwar behoben, aber die Gelegenheit war zu gut und die Neugier zu groß, ich habe angerufen und hatte einen älteren Herrn am Apparat. Ja, die Maschine ist noch da. Gut, sage ich, in einer Stunde bin ich da.

 

Kurzum: Es handelte sich um die Maschine seiner verstorbenen Mutter, die diese Maschine (so vermute ich) irgendwann neu gekauft hat. Eine Victoria 4000, Vollmetallgehäuse, im Koffer, mit Bedienungsanleitung und (fast) vollständigem Zubehör. Ob die noch geht wisse er nicht, sagte mir der Mann, er hätte sie nicht wegschmeißen wollen, vielleicht kann die ja noch wer gebrauchen. Nun, meine Mutter erzählt gerne, wie sie 1958 ihre Pfaff 230 Automatik für "über tausend Mark" gekauft hat, was damals ein Vermögen war. Aber die Maschine gibt es heute noch und sie wird benutzt, gepflegt und geliebt. Ich möchte vermuten, daß es der Maschine, die ich nun vor mir hatte, ähnlich erging. Ich wollte aber dem geschenkten Gaul nicht vor Ort ins Maul schauen.

 

So ein Schätzchen! Zu Hause habe ich dann erst am Handrad die Freigängigkeit geprüft, dann nach Wartungsplan die Mechanik geölt und schließlich das Pedal angeschlossen und den Motorantrieb auf Funktion geprüft. Was soll ich sagen - Tadellos. Ich bin ja nun auch ein erklärter Fan alter Maschinen und weil ich auch mit Leder arbeite, habe ich es gern schwer und robust. Meine gute Pfaff 260 (Bj. 1962) leistet in jeder Hinsicht hervorragende Dienste, ist aber leider nicht mobil. Dieses Manko ist mit dem neuen Stück in unserem Maschinenpark nun behoben.

 

Liebe Grüße,

Hippo

 

p.s.: Ich habe leider keine Ahnung, wie alt das Gerät sein könnte. Von der Aufmachung der Bedienungsanleitung würde ich auf Ende Sechziger/Anfang Siebziger tippen, die Seriennummer ist 367466. Kann man da irgendwelche Rückschlüsse ziehen? Wann ist der Hersteller Victoria eigentlich verschwunden und wann ist der Name als Handelsmarke wieder aufgetaucht? Für Info wäre ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HippoXXL

    4

  • me3ko

    1

  • ntVt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, ich habe hier vorgestern abend einige Fotos von der Victoria eingestellt, keine Ahnung, warum die noch nicht online sind. Ich hatte die noch extra nach den foruminternen Regeln für Abmessungen und Dateigrößen zurechtgemacht. Dauert das immer so lange? Vielleicht kommen die ja noch.

 

Lieben Gruß,

Hippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine sieht ja extrem gut aus :super: Freu Dich!

Waren Maschinen unter dem Namen Victoria nicht auch von einem Versandhaus (Otto oder Neckermann), genau wie Privileg von der Quelle? Ganz sicher bin ich mir da nicht, vielleicht liege ich hier auch falsch.......

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

 

Die Maschine sieht ja extrem gut aus :super: Freu Dich!

 

Na, und ob. :) Sie durfte dann gestern auch gleich ihren ersten Job machen: Ich hatte eine Hose zu kürzen und habe dann aus dem abgeschnittenen Material gleich noch neue Gürtelschlaufen gemacht. Sie hat den ersten "Ernstfall" zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt.

 

Waren Maschinen unter dem Namen Victoria nicht auch von einem Versandhaus (Otto oder Neckermann), genau wie Privileg von der Quelle? Ganz sicher bin ich mir da nicht, vielleicht liege ich hier auch falsch.......

 

Das kann sein, ich weiß es nicht. Im Netz habe ich dazu auch nichts gefunden. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der/die dazu was weiß.

 

Lieben Gruß,

Hippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...