Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 215 als Grundlage-NähMa, Erfahrungen Anschiebetisch


Dominika

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag an alle!

 

In Sachen Nähen bin ich relativ neu. Vor ein paar Jahren wollte ich endlich mal etwas probieren, ob ich mit dem Nähen klar komme oder nicht. Bisher habe einige Zig Meter Vorhänge genäht, paar Kissen, paar Stoffbeutel fürs Einkaufen und sogar einen bodenlangen Morgenmantel aus Fleece! Bei dem letzten Stück bin ich aber schon eindeutig an die Grenzen meiner NähMa gestoßen. Einmal habe ich mich sogar an eine Patchwork-Decke versucht. Das Zusammennähen aller Stofflagen, inkl. Vlies, habe ich dann aber gelassen. Dafür muss etwas anderes her als eine 100€-Singer.

Ich hätte gerne eine Nähmaschine, die mir über Jahre gute Dienste leisten kann und brauche dabei nicht zwingend notwendig Hunderte von Stichen, die ich eh niemals nutzen würde (wobei die quasi "klassiche" Welle fürs Quilten hätte ich schon gerne, jedoch nicht unbedingt für den Aufpreis).

 

Zuerst würde ich am liebsten etwas einfaches aber robustes kaufen: vielleicht Elna Lotus oder eben Bernina B 215.

 

Nähen ohne Fußpedal geht bei Bernina 215 optional mit Kniehebel, stimmt? Was ist der Aufpreis für diese Option?

Mich würde auch interessieren, ob ich die einfache Bernina eventuell mit dem BSR ebenfalls bedienen kann, oder müßte ich eine völlig andere Maschine in Betracht ziehen? (Eine ganz große Nähmaschine soll auch später dazu kommen, sobald ich vom Nähen mehr verstehe.)

Und was mir auch besonders wichtig ist, wäre der Anschiebetisch oder im Allgemeinen großzügige Nähfläche für jede Menge Stoff (Vorhänge und Decken lassen hier grüßen). Ich empfinde dieses Plastik-Stück bei Bernina absolut katastrophal, hässlich, instabil und aus meiner Sicht nicht gerade super sicher. Das Teil "schwebt" so in der Luft und überzeugt mich irgendwie nicht. Ich habe schon so manche "Kurs"-Berninas mit diesem Anschiebetisch erlebt. Wackelig bis gebrochen. Für mich bis dato auch der Hauptgrund, warum ich trotz aller Begeisterung für die Marke niemals Richtung Bernina so richtig geschielt habe. Was sind Eure Erfahrungen, Empfehlungen, Tipps? Worauf müßte ich noch achten, was lieber lassen, oder was zuerst lernen bevor ich so um die 1000 € ausgebe?

 

Was ich nähen möchte: grundsätzlich Baumwolle, Georgette, Viskose, Strickstoffe, Cordstoffe oder gerne mal Filz, Walkloden o.ä. Ansonsten eher viel dünnes - für Kissen, Bettwäsche, halb dickes für Vorhänge, Leinen hier und da. Quilten ist interessant, ich kann für den Anfang auch ohne Zierstiche auskommen. Leder ist momentan für mich uninteressant, aber Jeans wäre auch schon mal wieder dran. An Jersey habe ich mich noch nicht getraut, liegt auch an der mir zur Verfügung stehender Technik.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung!

 

Freundliche Grüße aus Bayern,

Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    5

  • Dominika

    4

  • ju_wien

    2

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich weiss gar nicht, ob die Bernina einen Kniehebel hat, ich glaube nicht. Aber Nähen ohne Fußpedal und Kniehebel hat nichts miteinander zu tun. Der Kniehebel hebt nur das Füßchen.

 

Zum Quilten finde ich den Platz rechts der Nadel auch ein wenig klein. BSR geht bei der Maschine nicht. Das Füßchen muss extra angeschlossen werden.

 

Der Plastikanschiebetisch ist absolut genial. Er passt absolut genau, wird hinten eingeklickt (zumindest bei meiner Aurora) und ist für meine Zwecke stabil.

 

Zur Elna kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiss gar nicht, ob die Bernina einen Kniehebel hat, ich glaube nicht. Aber Nähen ohne Fußpedal und Kniehebel hat nichts miteinander zu tun. Der Kniehebel hebt nur das Füßchen.

 

 

Ja, jetzt sehe ich, dass ich die Begriffe verwechselt habe. :D Bernina 215 hat den Kniehebel sowie Start-Stopp-Automatik (also Nähen ohne Fußpedal) als Option im Angebot. Wäre interessant zu wissen, was so etwas extra kostet.

BSR wird gar nicht gehen, zumindest so die Stimmen aus anderem Thread sowie die Auflistung der Optionen auf der Bernina-Seite direkt.

Aber selbst hier im Forum sind die Meinungen bzgl. BSR, ob eingebaut oder als extra Fuß, ziemlich verschieden.

 

Falls der Anschiebetisch tatsächlich stabil ist, dann vielleicht sammelt die Bernina noch ein Punkt mehr um sie sich näher anzuschauen.

 

Vielen Dank für Deine Antwort! :)

 

Viele Grüße,

Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst hier im Forum sind die Meinungen bzgl. BSR, ob eingebaut oder als extra Fuß, ziemlich verschieden.

 

 

Viele Grüße,

Dominika

 

Auch hier verwechselt du glaube ich, BSR und Obertransportfuss. Der BSR Fuss ist fürs Quilten gedacht, da mit werde die Stiche immer gleichmäßig.

 

Den Obertransportfuss gibt es für Bernina separat zu kaufen, bei Pfaff z. B. ist der (IDT) schon integriert.

 

Schau doch noch mal genau.

 

Die 215 von Bernina ist - soweit ich weiß - ein Auslaufmodell. Wenn du eine Maschine von Bernina möchtest, schau doch mal nach der 330. Zwar etwas teurer, aber ich denke, da wirst du mehr Spass haben.

 

Hast du schon bei Janome geguckt. Das sind nette, robuste Maschinen, die auch vom Preis her in den unteren Klassen günstiger sind.

(Obwohl ich ja ein Bernina Fan bin, aber Janome mag ich auch gerne:D)

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht auch einmal Berninas bei denen tatsächlich mit dem Kniehebel genäht werden konnte? Ich habe hier im Forum davon gelesen und damals auch nachgefragt.

 

Ich meine dass Ulla damals davon geschrieben hatte, bin mir aber nicht mehr sicher.

 

Die Janomes kann ich auch empfehlen, eine Bernina hatte ich noch nicht am Stoff. :)

 

Zum Thema Anschiebetisch: Wenn du unter mal Nähmöbel etwas suchst, findest du Tische bei denen man die Nähmaschine so weit absenken kann dass die Nähfläche komplett eben ist. Die sind zwar nicht ganz billig, aber vielleicht wären die etwas für dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht auch einmal Berninas bei denen tatsächlich mit dem Kniehebel genäht werden konnte? Ich habe hier im Forum davon gelesen und damals auch nachgefragt.

 

ja, und die werden gegelentlich noch gebraucht angeboten. da war ich zunächst sehr misstrauisch und dachte, der verkäufer erzählt märchen, wenn er schreibt, dass die maschine auch ohne fußanlasser funktioniert.

 

bei den moderneren maschinen dient der kniehebel für die bedienung des füßchens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hab ich jetzt was falsches geschrieben?

 

Ich behaupte jetzt mal, dass ich mich bei den Berninas recht gut auskenne, davon höre ich zum ersten Mal.

 

Nun gut, man lernt nie aus. Danke

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich selber nochmal nachgeschaut:

Das geht, die Bernina mit einem Kniehebel komplett zu bedienen, also Nähfüßchen und "Gaspedal". Es nennt sich FHS: BERNINA Freihandsystem. Diese Option gibt es allerdings erst ab Bernina 350. Also ab über einiges mehr als 1000€...

Kann jemand etwas mehr dazu sagen? Nutzt man das, nutzt man nicht, vermisst man das? Erfahrungen?

 

Viele Grüße,

Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: Das hab ich für Bernina FHS gefunden. Ich zitiere:

 

Das Freihandsystem (FHS) / Nähfusslifter erleichtert den Umgang mit schwierigen, feinen Stoffen. Der Nähfusslifter wird dabei ganz bequem mit dem Knie bedient, so dass die Hände zum Arbeiten frei bleiben. Während des Nähvorgangs ermöglicht dieses nützliche Zubehörteil das Anheben des Nähfusses sowie das Versenken des Transporteurs. Der so entstandene grössere Freiraum unter dem Nähfuss schützt dünne Stoffe vor Überbeanspruchung und Einreissen.

 

Das Ergebnis ist ein sauberes und gleichmässiges Stichbild auf Heimtextilien und Kleidungsstücken. Für den nachträglichen Einbau gibt es im BERNINA Nähspezialzubehör das Freihandsystem (FHS) / Nähfusslifter Nachrüst-Set für noch mehr Nähkomfort bei kleinen und grossen Nähprojekten.

 

Entdecken Sie jetzt das Freihandsystem (FHS) / Nähfusslifter für entspanntes Arbeiten, im speziellen mit empfindlichen Materialien!

 

 

Es geht nur um das Heben des Füßchens und das Versenken des Transporteurs. Ohne Gaspedal nähen hat damit nichts zu tun.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und noch was:

 

Ich nutze den Kniehebel wenig, meistens zum Patchworken, aber ansonsten nicht. Und je nachdem an welchem Tisch du sitzt, stört der u. U. auch.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike hat Recht mit dem Kniehebel, der ist nur fürs Füsschenheben zuständig. Ich benutze ihn auch selten weil er nicht am Tischbein vorbei geht.

Früher bei den alten Berninas konnte man (glaube ich) damit auch Gas geben. Aber bei den modernen Maschinen ist es so wie Heike es schreibt.

 

Noch was zum Anschiebetisch. Ich hab schon beim 2. Tisch der Aurora was abgebrochen. Er hält zwar noch, ist aber jetzt noch instabiler. Ich find ihn nicht besonders stabil.

Die neueren Modelle haben ein anderes System, das gefällt mir besser. Ich werden mir für ca. 25 Euro einen neuen Tisch kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch immer gedacht, einen Kniehebel braucht kein Mensch. Nun war er halt bei meiner Aurora 450 dabei und am Anfang habe ich ihn auch nicht benutzt.

 

Mittlerweile nutze ich ihn oft, angefangen hat es mit Spitze auf Dessousstoff nähen. Wenn man an einer Bogenkante z.B. alle zwei oder drei Stiche das Füßchen heben muß, um den Stoff zu drehen, ist ein Kniehebel eine wunderbare Sache.

 

Ich möchte ihn nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und noch was:

 

Ich nutze den Kniehebel wenig, meistens zum Patchworken, aber ansonsten nicht. Und je nachdem an welchem Tisch du sitzt, stört der u. U. auch.

 

 

LG Heike

 

 

Das hab ich hier schon von sehr vielen gelesen (und mir vorm Maschinenkauf versucht einzureden, dass ich den deshalb nicht brauche) - aber jetzt hab ich sowohl Kniehebel (als auch automatischen Fadenabschneider) und beides liebe ich heiß und innig und nutze es ständig.

Ich fürchte also, dass man leider vor dem Kauf nicht so genau sagen kann, ob man den Kniehebel viel nutzen würde. Probier ggf. im Laden mal aus, ob der überhaupt auf deine Körpergröße einstellbar ist und wie du dich so damit fühlst. Dann wirst du vielleicht eher rausfinden, ob das für dich ein Kaufkriterium ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe seit 4 Jahren die Bernina 210. Ich glaube, die 215 ist ziemlich identisch.

Den Anschiebetisch habe ich beim Kauf als Zugabe vom Händler geschenkt bekommen und er ist stabil.

Ich nähe mit der Maschine Baumwolle, Leinen, Cord, Walk, Fleece, Taft, und seit letztem Jahr auch Nicky und Jersey. Zwillingsnaht kein Problem, Knopflöcher gut, Transport auch ohne Obertransport okay, vielleicht wäre der bei Jersey ganz praktisch.

 

Kniehebel gibt's bei meiner nicht, habe ich bisher nicht vermisst, aber ich quilte und patchworke auch nicht.

Freihandsticken (Schriften) und Applikationen mit engem Zickzackstich habe ich auch schon gemacht, dabei habe ich ein durchsichtiges Füsschen benutzt, damit ich sehe, in welche Richtig ich nähen muss.

 

Ich mag die Funktion "nadel oben" bzw "Nadel unten", das ist praktisch, wenn das Nähgut unterm Fuss gedreht werden muss.

 

Aber obwohl ich anfangs dachte (ich nähte auch vor der Bernina schon mit einer alten Singer), ich sei nicht der Typ für Zierstiche, ist es das, was ich inzwischen am meisten vermisse und ich überlege, mir demnächst eine 330er zuzulegen.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, :winke:

 

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. So aus dem Bauch heraus würde ich mir sowohl die Start-Stopp-Funktion sowie den Kniehebel zumindest als Option wünschen. Da ich meist in der Küche am Tisch nähe, müsste es schon mit dem Hebel eventuell hinhauen. Und ich denke, es dürfte praktisch sein, wenn man große Stoffmengen näht und beim Manövrieren die Hände vom Stoff nicht loslassen kann. ;)

 

Ohje ohje, ich sehe, der Weg zur neuen NähMa wird steinig werden. :zahn:

 

Viele Grüße,

Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...