Zum Inhalt springen

Partner

Knopfloch Walk/Fleece mit der Juki 600


yuma

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich versuche, mit meiner Juki Knopflöcher zu nähen, und zwar in einen Mantel. Ich habe eine Schicht Walk, eine Schicht Fleece und dazwischen eine Schicht dünne Baumwolle und das Knopfloch 06 gewählt. Die Maschine ist frisch gesäubert, ich nehme normalen Faden, eine 100er Nadel und die Normaleinstellung bei Füßchendruck und Fadenspannung. Das erste Knopfloch ging gut. Das davor auf dem Probeläppchen auch. Jetzt bei dem 2 Knopfloch möchte die Maschine nicht mehr. Sie näht auf der Stelle bzw. fast nur auf der Stelle. Wenn man ein wenig am Stoff zieht, macht die Maschine auch mal ein Stück, wie sie sollte. Ich bin wieder auf den Probelappen gegangen und auch dort geht es nicht.

 

Ich vermute mal, es liegt an irgendeiner Einstellung? Mit dem Füßchendruck hab ich es schon versucht (verringert). Das hat nichts gebracht. Was würdet ihr empfehlen? An was kann es liegen?

 

Danke und Gruß,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yuma

    4

  • Ulla

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Mach mal die Stichlänge etwas länger.

Das ist bei jeder Maschinen das Mittel der Wahl, wenn es um bauschige,flauschige Materialien geht.

Hilfreich ist auch das Unterlegen von Stickvlies!

 

Hast du mit oder ohne Unterschiene genäht?

 

Wichtig ist auch, dass nicht das ganze Mantelgewicht am Stoff zieht. Das ist meistens der Grund, warum es am Probelappen vorher so gut klappt.

Auch die Stoffrichtung bzw. Dehnrichtung spielt eine Rolle, wen es eimal gut geht, dann aber plötzlich nicht mehr.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

das mit der Stichlänge werde ich gleich mal probieren. Ich habe leider kein Stickvlies da, aber ich habe eine Baumwolllage zwischen die Stoffe geschoben, damit es sich nicht dehnt. Ich denke nicht, dass es am Gewicht liegt, am Probelappen geht es ja auch nicht mehr. Auch die Nährichtung ist die gleiche wie beim ersten Knopfloch. Ich melde mich gleich nochmal.

 

Dankeschön schon mal,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Wenn man sich ein wenig mit der Physik von Maschine und Stoff auseinandersetzt kann man verstehen, warum das mit der größeren Stichlänge besser klappt.

Die Transportzähnchen haben bei einer kurzen Stichlänge einfach nicht genug "Weg" um den weichen Stoff weiterzutransportieren, sie rühren praktisch nur im Gewebe rum.

Auch wenn du die Stofflagen innendrin verstärkt hast hilft es trotzdem noch ein (ausreißbares/auswaschbares) Vlies unter den Stoff zu legen, also direkt auf den Transporteur. Grund: siehe oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmm, ich werde wohl doch mal wieder Nähsachen in Deutschland bestellen müssen, hier gibts wenig Zubehör, das qualitativ hochwertig ist (wenn es überhaupt erhältlich ist). Dafür war meine Juki hier nur halb so teuer wie in Deutschland :D Und das ist ja auch was.

 

Vielen Dank nochmal,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...