Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schöne Stoffe in Frankreich ?


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Fahren in 4 Wochen nach Frankreich, Atlantikküste, Richtung Bordeaux.

Weiß jemand, ob man in Frankreich schöne Stoffe bekommt ? Von Holland weiß ich es ja mittlerweile, aber Frankreich ???? :confused:

Bin für jeden Tip dankbar. :p

 

Aloha,

Wahine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    2

  • tantetuttanäht

    2

  • HannesS

    1

  • freia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Genau das würde ich auch gerne wissen :) Wir wollen auf der Dordogne paddeln und kommen vermutlich auch irgendwann nach Bordeaux (hoffentlich).

Weiß irgendjemand etwas in der Gegend?

 

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ob es in genau dieser Gegend etwas spezielles an Stoffen gibt, weiß ich nicht. Aber in Frankreich gibt es die traditionellen und berühmten Musterstoffe aus der Provence. Das sind schöne warme kräftige Farben oft inStreifenmustern angeordnte mit kleinen Blüten oder Oliven u. Lavendel und kleinen Medallions bedruckt. Sie sind sehr schön für Kinderkleidung und Deko. Wir waren in der Provence und ich habe nicht speziell nach preiswerten Stoffläden gesucht, aber diese Stoffe mit dem typischen Provencemustern waren auch nicht unbedingt günstiger als hier. Aber halt sehr schön und speziell, weil sie in dieser Gegend hergestellt werden.

Hier hab ich Stoffmuster von ebay Verkäufer r11d11, damit du dir ein Bild von der Art der Stoffe machen kannst. Vielleicht gibt es da ja auch noch wissenswertes, welches ich nicht weiß?

Ich hab gedacht sie werden hier direkt abgebildet, aber es klappt wohl doch nicht.

PTissusMarkt3.jpg.44d321d5fd957e633d6d48f5855e362b.jpg

72_1_b.jpg.5d30523a10dc999efc448a077eaad330.jpg

80_1_b.jpg.f210f24daca73d9b6458993768fda53c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor drei Jahren in der Nähe von Bordeaux und erinnere mich, dass auf den Märkten viele Stände mit Stoffen in typisch französischem Design waren. Halt diese ländlichen Muster mit Lavendel etc. oder andere, viel in blau-gelb. Ich habe damals noch nicht genäht und daher weiß ich nicht, ob das so eine tolle Qualität war bzw. wie teuer sie waren. Sie sahen jedenfalls gut aus und die französischen Frauen haben dort gekauft (also kein Touristenramsch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zora, ich erinnere mich aber auch, daß ich in kleinen Läden diese Stoffe zu Kleidung wie Kinderkleidung und Blusen u. Röcke für Damen verarbeitet gesehen habe. Es ist halt etwas Traditionelles. Hier in Deutschland sieht man glaube ich nur Dekoartikel daraus. Für Patchwork finde ich diese Stoffe auch toll geeignet! Man müßte mal was über die Herstellungsweise erfahren. Vielleicht ist da noch viel Druckhandwerk dabei!

Gruß Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die provence Stoffe gibt es in dünne Baumwolle (muss mann büglen) für Kleider.

Halbschwere für Tischdecken, und ganz dicken für Gardinen-wunderbare Qualität auch Baumwolle. Nicht so preiswert.

Meine Erfahrung ist das es billigere auf dem Markt ist, auch grössere Auswahl.

 

Dann natürlich auch Boutis-nicht billig.

 

Aber hier in Provence bekommt man oft ganz gunstig Leinen und Baumwolle-Leinen auf dem Markt auch super Qualität.

 

Aber Dordogne und Westküste ist nicht Provence.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in Frankreich gibt es Ladenkette namens TOTO, die Stoffe aller Art verkaufen. Je nach Filiale bekommt man auch Kiloware, die besonders im Saisonschlussverkauf supergünstig ist. In Bordeaux gibt es laut "Einkaufstütenaufdruck" 4 Filialen:

rue du Loup, Nr. 17 und 21

cours Victor Hugo Nr. 90 (hier gibt es auch afrikanische Stoffe)

cours Victor Hugo Nr. 100

 

Liebe Grüsse

 

Freia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine andere Ladenkette ist Mondial Tissus, die auch in Bordeaux (33) vertreten ist

http://www.mondialtissus.com/magasins.htm

und sehr schöne Kurzwaren, Bänder, Perlen, Wolle usw. gibt es hier

http://perso.wanadoo.fr/ladroguerie/

Gute Fahrt (aber besser nicht zu schnell, Vorsicht vor Autos in den Büschen und diversen anderen Fallen ...)

Elle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Gibts von der Firma Toto bzw. Toto Soldes auch eine Homepage mit einem Verzeichnis der Geschäfte? Bei Google finde ich leider nix :nix: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Gibts von der Firma Toto bzw. Toto Soldes auch eine Homepage mit einem Verzeichnis der Geschäfte? Bei Google finde ich leider nix :nix: ?

 

Ich habe mal geguckt, konnte aber auch nichts finden. Aber wenn Du weisst, welche Stadt Dich interessiert, kannst Du sie über die Gelben Seiten finden. Hier z.B. die "pages jaunes" von Yahoo:

http://fr.pj.yahoo.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.