Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel Platz re neben der Nadel für große Quilts?


poldi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

seit einigen Jahren bin ich dem Hobby Patchwork verfallen und überlege nun, mir eine neue Nähma mit größerem Durchlass als meine Bernina Dressmaker zu kaufen.

Große Quilts habe ich bisher mit der Hand gequiltet, das ist halt sehr zeitaufwändig...

Zur Wahl stehen nun Bernina 7er oderr 8er Serie. Die 7er hat 25cm Platz neben der Nadel, die 8er 30cm.

Meine Frage nun an die erfahrenen MaschinenquilterInnen: sind 25cm ausreichend (KingSize-Quilts werde ich wohl eher nicht nähen)?

Und noch eine andere Frage: würdet Ihr die "kleine" Dressmaker in Zahlung geben oder behalten?

 

Einen schönen Samstag wünscht

 

poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • poldi

    5

  • stoffmadame

    3

  • sessin23

    2

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab ja keine Bernina, sondern die elegante, die babylock mal vertrieben hat. Die hat meine ich ca 22cm und damit bin ich sehr zufrieden, würde auch andere Sachen nicht mehr gern ohne diesen Platz nähen.

ME nach ist das nicht das Ding, um sich zwischen den beiden Reihen zu entscheiden.

Ob du die dressmaker behältst, ist glaub ich eine Typfrage. Ich konnte mich bisher noch von keiner alten Näma wirklich trennen :cool:

Was ist, wenn die Näma mal zur Inspektion muss :eek:

Oder du zu Kursen gehst oder Nähtreffen? Willst du dann "die Dicke" schleppen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, 1. ist mir die Dressmaker echt ans Herz gewachsen, irgendwie so wie ein Haustier :) die kann ich doch nicht in fremde Hände geben :o und 2. was ist, wenn die andere mal kaputt ist :eek:

OK, also Du sagst, mit den 22cm bist Du schon zufrieden...gut zu wissen! Danke! :)

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Aber ich bin auch nicht die "Oberquilterin", hab bisher mehr so Einzelbettgrößen (1,45x 2,36 oder sowas) und mal 160x 160cm gequiltet. Das war ok. Und kleinere natürlich. Es ist immer noch anstrengend und ich finde die Tipps im Buch von Brigitte Ehmann sehr nützlich, wie man sich den Quilt unter der Näma hinlegt und bewegt. Sie schrieb das ja für kleinere Nämas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Juki hat 21cm Durchlass und der 250*250cm Quilt ging problemlos zu quilten - also schwer vom Gewicht und unhandlich ist es schon aber ich meine jetzt den Durchlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich quilte mit der Janome 6500. Sie hat einen Durchlass von 22 cm. Damit habe ich auch schon Decken in der Größe 2,20m x 2,50 m gequiltet.

 

Es hängt also nicht von der Durchlassgröße ab! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, da bin ich schon etwas weiter in der Entscheidungsfindung :)

Ich möchte auf jeden Fall eine Maschine mit BSR und ob ich jemals sticken werde, weiß ich nicht.

Grundsätzlich kommt dann auf jeden Fall eine aus der 7er Serie in Frage, die 8er könnte ich mir sowieso nur gebraucht oder als Ausstellungsmodell leisten...

Auf jeden Fall sollte ich mal probenähen! Fürchte nur, dass die kleinen Händler hier in der Umgebung diese großen Maschinen nicht "vorrätig" haben :confused:

Einen guten Start in die Woche wünscht

poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, da bin ich schon etwas weiter in der Entscheidungsfindung :)

Ich möchte auf jeden Fall eine Maschine mit BSR und ob ich jemals sticken werde, weiß ich nicht.

Grundsätzlich kommt dann auf jeden Fall eine aus der 7er Serie in Frage, die 8er könnte ich mir sowieso nur gebraucht oder als Ausstellungsmodell leisten...

Auf jeden Fall sollte ich mal probenähen! Fürchte nur, dass die kleinen Händler hier in der Umgebung diese großen Maschinen nicht "vorrätig" haben :confused:

Einen guten Start in die Woche wünscht

poldi

 

Das hat mit kleinem oder großem Händler herzlich wenig zu tun. Selbst in Berlin gab es einen einzigen!!! der ein 7er Modell vor Ort hatte. Und so frisch, dass die Damen beim "nix-geht-mehr" zuerst ratlos schauten.... Diese "großen und teuren" Maschinen gehen halt nicht so über den Tisch wie Modelle bis 1.000 Euronen... Schwierig da eine kompetente, sprich erfahrungsschwere, Beratung zu erhalten plus "in echt anfassen-dürfen" . Drück' dir ganz doll die Daumen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Habe mir heute die Bernina 750 gekauft :freu: :freu: :freu:

Bin bis nach Dinslaken gefahren, dort konnte ich das gute Stück live bewundern :-)

Ups, jetzt muss ich aber erstmal sparen :cool:

Von der 8er Reihe wurde mir abgeraten, da die keine "typische" Bernina sei (außerdem echt teuer :o)

Ausgepackt ist sie schon, ausprobieren werde ich sie morgen ausgiebig, bin schon gespannt :D und werde berichten!

 

Viele Grüße

 

poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der 8er Reihe wurde mir abgeraten, da die keine "typische" Bernina sei (außerdem echt teuer )

 

Könntest du diese Aussage konkretisieren? Was ist dir im Verkaufsgespräch gesagt worden? Ich dachte, die 8er Reihe sei das Aushängeschild der Marke Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur einen kurzen Blick auf die 8er geworfen. Ich habe gesehen, dass man ganz anders einfädeln muss. Wird der Faden dann manuell herausgezogen, kann der Spannumgsregler beschädigt werden, wurde mir gesagt. Also empfindlich, die Gute. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Mir war sie irgendwie unsympathisch, auch vom Design her, ist natürlich völlig subjektiv :)

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...