Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommer-UWYH Gr.44 fast wie eine Therapie


vivalavida

Empfohlene Beiträge

Diesmal ist es für mich fast wie eine Therapie...

 

Nähen hat für mich etwas Meditatives - ich muss Geduld aufbringen, völlig in der Arbeit und im Moment versinken. Wenn ich das schaffe, dann bin ich ganz einfach nur noch glücklich :)

 

Wie einige von Euch wissen, hatte ich im Februar und März zwei größere Wirbelsäulen-Operationen und musste wochenlang überwiegend liegen. Mit Nähen & Co. war da erst Mal Pause angesagt. In der Zwischenzeit habe ich sehnsüchtig Eure Threads gelesen und Euch beim Nähen zugeschaut. Oft bin ich runter in mein Nähzimmer gegangen und habe meine schönen Stoffe und Bücher angeschaut und meine Wolle gestreichelt...

 

Mittlerweile traue ich mich wieder an die Nähmaschine, wenn es auch nur für eine viertel Stunde ist. Es hilft mir diese schwierige Lebensphase besser zu meistern, ich spüre das sich eine wunderbare Ruhe in mir ausbreitet sobald ich das Surren der Maschine höre und der Stoff durch meine Finger gleitet :)

 

Obwohl ich sicherlich genügend Stoffe zum Nähen hätte, hat Monsieur mich gestern zum Stoffmarkt chauffiert!!! Er weiss wohl am besten, was mir dieser Ausflug bedeutet hat. Es ging nicht um "haben wollen" sondern um viel mehr: ICH BIN WIEDER DA!!! :freu:

Die erstandenen und einige bereits guuuuut abgelagerten Stoffe wurden gewaschen und sind noch am trocknen. Sobald alles gebügelt ist, geht's los... step-by-step und im Schneckentempo, jedoch mit dem Ziel wieder Ruhe einkehren zu lassen, als Therapie gegen die Schmerzen und den Frust der letzten Wochen ;)

 

Fotos meiner gestrigen Ausbeute hänge ich an, weitere Fotos von Stoffen und Schnitten folgen dann projektbezogen.

 

Über Eure Kritiken und Anregungen freue ich mich!

 

Steffi

013.jpg.99130c5a729b2b0bcfd13224259eed08.jpg

015.jpg.b30279d400ff8538991afc9931f645b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vivalavida

    2

  • Susu

    1

  • hludwig

    1

  • trijim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich werde jetzt mit großem Interesse deinen Thread verfolgen :) Auch ich weiß, wie es ist sich beim Nähen komplett zu entspannen. Ich gehe noch in die Schule und stehe ein Jahr vor dem Abi. Das bedeutet Stress pur und ohne ein bisschen Enspannung würde ich das sicher nicht schaffen.

 

Ich bin gespannt was für schöne Teile herauskommen und hoffe, dass du das gut meistern kannst. :)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich entspanne auch immer, wenn ich nähe. Und grad wenn man so entspannt ist, dann klappt es oft wie von selbst, finde ich.

Deine Ausbeute find ich sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal ist es für mich fast wie eine Therapie...

 

Nähen hat für mich etwas Meditatives - ich muss Geduld aufbringen, völlig in der Arbeit und im Moment versinken. Wenn ich das schaffe, dann bin ich ganz einfach nur noch glücklich :)

 

 

Es hilft mir diese schwierige Lebensphase besser zu meistern, ich spüre das sich eine wunderbare Ruhe in mir ausbreitet sobald ich das Surren der Maschine höre und der Stoff durch meine Finger gleitet :)

 

Obwohl ich sicherlich genügend Stoffe zum Nähen hätte, hat Monsieur mich gestern zum Stoffmarkt chauffiert!!! Er weiss wohl am besten, was mir dieser Ausflug bedeutet hat. Es ging nicht um "haben wollen" sondern um viel mehr: ICH BIN WIEDER DA!!! :freu:

 

Über Eure Kritiken und Anregungen freue ich mich!

 

Steffi

 

Hallo Steffi

Deine Worte kann ich unterschreiben. Mir geht es genau so.

Ich wünsche Dir einen guten Nähstart.

Auch mein Mann weiss wie gut mir das Nähen tut. Schön dass auch Dein Monsieur diese wertvolle Therapie schätzt ;)

Viel Erfolg beim UWYH

Liebe Grüsse Stellina68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

was für eine schöne Ausbeute!

 

Ich kann mir gar nicht vorstellen, was Du hinter Dir hast - sich so lange nicht wirklich bewegen zu dürfen, glaube ich, ist ganz grausam...

 

Schaue Dir gern zu, was Du aus den Stoffen zaubern wirst und sende viele Grüße,

 

haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einem schönen Projekt "zurück ins Leben".

Deine Stoffmarktausbeute gefällt mir sehr gut und ich freue mich schon sehr darauf Dir beim nähen zusehen zu dürfen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geselle ich mich dazu. Die Stoffe gefallen mir sehr. Wenn ich könnte, würde ich in die Bilder springen und sie mir schnappen :)

Ich wünsche dir viel Spaß, alles Gute bei deiner Erholung nach den OPs (stand selbst mal vor einer Wirbelsäulen-OP, bin aber drum rum gekommen) und uns - uneigennützig bin ich auch nicht ;) - viele schöne Bilder.

Wünsche allen einen schönen Restsonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Steffi,

ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst, langsam wieder zurück ins normale Leben zu können. Ich wünsche Dir weiterhin gute Genesung und viel Spaß beim Verarbeiten der schönen Stöffchen. Ich werde Dir gerne dabei zuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ladies,

 

huch, so viele und vor allem so liebe Kommentare habe ich gar nicht erwartet und bin jetzt ganz schön berührt... ;) DANKE !!!

 

Bevor mein Sommer-UWYH-Nähprojekt richtig starten kann, möchte ich zuerst noch ein Geschenk für mein Patenkind aus Sri Lanka nähen. Die kleine Asitha wird am 31.Mai sechs Jahre und ich möchte ihr ein richtig buntes Kleidchen oder Top mit Rock nähen. Stoffe sind genügend vorhanden, Schnitte sollten kein Problem darstellen, denn in meiner Burda-Sammlung gibt es auch viele Kinderschnitte. Notfalls gibt es auch noch Download-Schnitte. Denn es muß schnell gehen, ein Päckchen braucht etwa drei Wochen bis nach Sri Lanka... mir wurde gestern erst bewusst, das es gar nicht mehr so lang bis dahin ist:o Ich schäme mich total, wie ich da mal wieder gepennt habe.... hoffentlich schaffe ich es noch das alles hinzubiegen.... Im Angels Home, wo Asitha mit fast 50 anderen Mädchen lebt, wird immer am Ende des Monats für alle Mädchen die in dem jeweiligen Monat Geburtstag hatten eine große Feier veranstaltet. Per Zufall hat die kleine Maus genau an dem Tag Geburtstag. Und es wäre doch schrecklich wenn sie kein Geschenk auspacken könnte...

 

Falls jemand von Euch einen Tipp für einen Download-Schnitt Größe 122 hat, nur zu !!!! Ich bin dankbar für jede Hilfe :)

 

Euch allen eine kreative Woche!!!

 

Steffi

thumb_M_-Sashini-Madushika.jpg.56c9294349de686ad542f979c718d74a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vivalavida

 

:hug: wie schön!

 

Tolle Farben - tolles Projekt. Ja ist schon interessant, alles braucht seine Zeit. Von der Idee, über die Schnitt- und Stoffauswahl, über das Zuschneiden bis hin zum Nähen und Fertigstellen... nach so einer OP sich mit Ruhe und Gelassenheit an die Schritte heran zu wagen, stelle ich mir spannen und anstrengend zugleich vor. Aber es lockt das Ziel über den Weg und hin zum fertigen Projekt!

 

Ich wünsche dir eine schöne Zeit und werde gespannt auf deine Zwischenschritte schauen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich mal dazu.

 

Nähen hat für mich etwas Meditatives - ich muss Geduld aufbringen, völlig in der Arbeit und im Moment versinken. Wenn ich das schaffe, dann bin ich ganz einfach nur noch glücklich :)

 

Diese Worte kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich sag übrigens immer, ich geh zur Therapie und nicht zum Nähkurs. Ohne Nähkurs zum Abschalten wär ich vermutlich schon irgendwo sicher weggeschlossen.

 

Deine Stoffauswahl gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt, was du daraus zauberst.

 

Weiterhin gute Besserung und Erholung nach deinen Operationen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ja, Nähen als Therapie.. da ist etwas dran: bei sich und dem was man tut sein und alles andere ist unwichtig! Das ist ein schöner Weg, nach langer Krankheit wieder auf die Beine zu kommen.

 

Auch deine Stoffauswahl spricht mich sehr an und ich bin gespannt, was du draus zauberst.

 

Ich werde mich also dazu setzen und dir über die Schulter schauen.

 

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.