Zum Inhalt springen

Partner

G401 - ist das ein Transportfuss?


Gast Naehman

Empfohlene Beiträge

Hi,

an meiner Singer G401 von ca. 1957 waren jede Menge absonderliche Füße dabei, z.B. der auf dem ersten Foto. Was ist denn das für einer?! Und gehört das Teil auf dem zweiten Foto vielleicht dazu?

Danke für jeden Tipp!

Der Fairness halber: ich hole mir hier nicht das Know-How für einen Gebrauchtteilhandel und schaffe auch garantiert keine weitere Maschine an, schon gar nicht zum Wiederverkauf, aber vielleicht kann mir so ein Teil, das ich selber nie und nimmer zum Nähen brauchen werde, die Ausgaben für's Sammeln tragen helfen (da steht immer noch die Reparatur eines Motors der G401 in's Haus...).

IMGP2262-G401Fuss_480.jpg.5d8db04efee5f0b80a9f8e729283be77.jpg

IMGP2272G401Fuss_480.jpg.384d846da19961938018a043b40051d8.jpg

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Golden Panoramic

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ein Faltenlegerfuss oder Ruffler. Das zweite Teil sieht so aus, als wenn es auch dazu gehören würde.

 

Wenn ich das richtig sehe, müsste das zweit Teil auch noch in den Faltenlegerfuss eingesetzt werden, damit er auch den Stoff in Falten schieben kann.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kräuselapparat der zur Maschine passende ist, gut drauf aufpassen. Offiziell passen alle Singer-Schrägnadelruffler an alle Maschinen - in der Realität sieht das leider anders aus, und das liegt noch nicht mal an der stetig sinkenden Verarbeitungsqualität... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kräuselapparat der zur Maschine passende ist, gut drauf aufpassen. Offiziell passen alle Singer-Schrägnadelruffler an alle Maschinen - in der Realität sieht das leider anders aus, und das liegt noch nicht mal an der stetig sinkenden Verarbeitungsqualität... :rolleyes:

Tja, wenn ich den Schimmer des Dunstes einer Ahnung hätte, wie der anzuwenden ist, könnte ich ihn ja ausprobieren ... ich kämpfe ja noch erbittert mit einem einfachen Saumfuß an der Victoria, die ich schon seit 10 Jahren benutze ;-) .

Und mit meiner Maschine veräussere ich den nicht - meine Singer Maschinen kriegt keiner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... also mit den Säumern komm ich auch immer noch nicht klar - der Kräuselapparat ist da einfacher.

 

Die Frage gibt es aber immer wieder mal. Guck mal hier - mit vielen Links:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=80715&page=2

 

Eine äußerst ausführliche Anleitung, wo wirklich *alles* drinsteht, findet man auch, wenn man nach "singer ruffler april1930s" googelt - leider ist sie auf englisch.

 

Frohes ausprobieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn ich den Schimmer des Dunstes einer Ahnung hätte, wie der anzuwenden ist, könnte ich ihn ja ausprobieren

 

Bei Youtube gibt es verschiedene Videos und hier bei Singer U.S.A. gibt es freie PDF Anleitungen und Videos,leider auch nur in Englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Teil sieht so aus, als wenn es auch dazu gehören würde.

 

Wenn ich das richtig sehe, müsste das zweit Teil auch noch in den Faltenlegerfuss eingesetzt werden, damit er auch den Stoff in Falten schieben kann.

Ja, danke. An dem ersten Teil ist ein Niet mit Pilzkopf, in den der vordere Haken von Teil 2 eingeschoben wird, und an der Stelle des hinteren Hakens war eine Bohrung mit Schraubgewinde. Ich hab' noch eine so kurze ca. 2mm Schraube gefunden und das Teil 2 drangemacht.

 

Auf Presser Feet Instructions | Singer Sewing ist eine Anleitung zu einem fast baugleichen Fuß (und jeder Menge anderer Füßchen), da kann man das untere Teil auch sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...