Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gibts eigentlich ein Wende-Gen?


frantje

Empfohlene Beiträge

fragte ich mich gerade, als ich einen Thread las, in dem jemand wissen wollte, wie er denn nun Innentasche und Aussentasche zusammenkriegt. Ich hätts ja mal wieder nicht erklären können. :o

 

Ganz ehrlich: ich nähe nicht erst seit gestern, und habe schon diverse Taschen und gefütterte Jacken hinter mir. Aber langsam habe ich das Gefühl, dass ich zwar vieles ohne Anleitung nähen kann, aber mir nie irgendwas gefüttertes mit einer etwas komplizierteren Form selber zurechtbasteln könnte. Da folge ich immer akribisch der Anleitung. Wenn ichs mit eigenständigem Denken probiere, endet das unweigerlich damit, dass die Jacke und das Futter so zusammenhängen, dass sie eben nicht mehr richtig ineinander zu bekommen sind...

 

Mir fehlt da anscheinend ein wichtiges Stück räumliches Vorstellungsvermögen...gibts dafür Mentaltrainings? Oder muss ich da jetzt durch, weil ich eben das Wende-Gen nicht habe??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frantje

    4

  • Willem

    4

  • deo

    3

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211

Oh Frantje, das kenn ich.

Ich näh auch schon ganz viele Jahre. Mir macht das Jacken füttern immer Probleme. Erst die komplette Jacke und nach dem Wenden durch irgendwelche Öffnungen noch die Ärmel..... das krieg ich ohne Kurs immer noch nicht hin.

 

Manchmal hab ich das Gefühl mir fehlt das Gen für die gewisse Näh-Logik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ganz schwierig wirds wenns 3 lagig ist ;-))

 

Also Jacke, Futter und Vlies. Da wurschtel ich mir auch immer nen Ast und stecke erstmal ab und wende dann und guck obs auch richtig ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, aber wieso man beim Jacken füttern zwei Jacken näht, die sich an den Händen halten, und sie dann ineinanderstülpt und auf einmal hat man nur noch eine flauschige gefütterte Jacke... werde ich nie begreifen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur: Learning by doing! Wer immer nur und akribisch nach Anleitung arbeitet und es nie ohne versucht, wird auch nicht selbständig auf Techniken kommen. Man muß sich damit beschäftigen, dann geht's schon.

Es sei denn, es ist grundsätzlich nicht machbar........:cool:

Aber was immer hilft: Eingfach soweit mit der Maschine nähen, wie es geht, den Rest von Hand nähen.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso man beim Jacken füttern zwei Jacken näht, die sich an den Händen halten, und sie dann ineinanderstülpt und auf einmal hat man nur noch eine flauschige gefütterte Jacke...

 

echt...?:D Hab jetzt schon ein paar Methoden gesehen und probiert, aber so...:D ?

Dabei bin ich vorhin erst durch einen Kauf-Blazer gekrochen, um zu sehen, wie die denn nun das Futter reingebastelt haben, ich finde bisher nur Maschinennähte... die Ärmel hatte ich allerdings nicht bis in die Tiefe ausgekrempelt...

 

Ich will immer verstehen, wie das funktioniert, manchmal mache ich mir dann Mini-Modelle, manchmal Minizeichnungen, ist schon fast krankhaft...

Ach und ich freu mich IMMER über Zeichnungen eines gewissen M. ...

Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde bisher nur Maschinennähte... die Ärmel hatte ich allerdings nicht bis in die Tiefe ausgekrempelt...

 

...und genau in einer der Ärmelnähte ist die Wendeöffnung - knappkantig von rechts zugesteppt!:D

M.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da wurschtel ich mir auch immer nen Ast und stecke erstmal ab und wende dann und guck obs auch richtig ist :D

 

So mach ich das schon bei zweiteiligen Teilen, weil mir hier auch die Vorstellungskraft irgendwie fehlt. Hab ich einen Schnitt auf dem Tisch liegen und das entsprechende Oberteil soll einen tieferen Ausschnitt oder weitere Ärmel bekommen, hab ich keine Probleme, das dann entsprechend zuzuschneiden, das funktioniert eigentlich ganz gut, aber das mit der Wenderei bei Taschen und Jacken - da muß ich immer erstmal ausprobieren, obs denn richtig ist. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei bin ich vorhin erst durch einen Kauf-Blazer gekrochen, um zu sehen, wie die denn nun das Futter reingebastelt haben, ich finde bisher nur Maschinennähte... die Ärmel hatte ich allerdings nicht bis in die Tiefe ausgekrempelt...

 

Guck mal bei den "großen" Designer, z.B. Chanel, Laurent, da wird sehr viel per Hand genäht. Bei Chanel wird teilweise das gesamte Futter per Hand eingenäht. Claire Shaeffer beschreibt dies in ihren Büchern sehr schön und anschaulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anouk: uff, ich hoffe, das hätte ich dann doch noch kapiert... aber passt zum Thema :D

 

Und gut, dass ich nicht die Einzige mit einigen Nähjahren und trotzdem mit Lücken in der Wende-Logik bin.

 

@Martin: es ist auch gar nicht so, dass ich zum Handnähen zu faul wäre, und es ohne Wendeöffnung versuchen würde (obwohl: bei einem simplen Reißverschlusstäschchen dachte ich beim ersten Mal auch, das brauche ja keine Wendeöffnung, weil mans durch den Reissverschluss wenden könnte...:rolleyes:)

 

Das immer wieder machen hilft schon ein bisschen, ich habe auch keinesfalls vor aufzugeben, aber ich kanns mir eben nur sehr schwer bis gar nicht vorstellen, wo welches Teil nach dem Wenden landet, wenn alles einmal ganz umgekrempelt ist... keine Ahnung, was das für ein Defekt im räumlichen Vorstellungsvermögen ist, aber ist ja schon ungeheuer tröstlich, dass man nicht alleine damit ist:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das mit dem Ärmel ineinanderstecken mache ich auch immer so, dass ichs dreimal vorher wieder auseinanderwurschtele, um sicher zu sein, dass das jetzt so passt. Aber okay, vielleicht sollte ich nächsten Herbst einfach mal für alle Familienmitglieder hintereinander weg gefütterte Jacken nähen. Dann hab ichs entweder begriffen, oder bin reif für die Klappsmühle...

 

...und von wegen dreilagige Jacken: Das muss eigentlich kein Extraproblem sein. Vlies zusammen mit Innenfutter, Klimafolie zusammen mit Aussenstoff zusammenheften und wie einlagig verarbeiten, dann hast Du auch bei vier Lagen nur zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst ein einziges mal einen Blazer gefüttert und das liegt gaaanz viele Jahre zurück :D

Doch soweit ich mich erinnere, hab ich nach Anleitung meiner Pflegemama "durch" den Saum gewendet, und diesen dann per Hand angenäht. So hat sie (meine Pflegemama) das immer gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei bin ich vorhin erst durch einen Kauf-Blazer gekrochen

 

Das kommt mir bekannt vor. Allerdings ist mir, seit ich sowas mache, auch aufgefallen, dass meine Anforderungen an 'perfekten' Sitz und 'perfekte' Verarbeitung manchmal deutlich über's Ziel rausschießen. Will sagen: ich laufe öfter mal durch die Stadt und gugg mir Passformen an Lebendmodellen an - das relativiert meine Anspüche dann wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, dass Frauen ein schlechteres 3 D Vorstellungsvermögen zugeordnet wird. Das wurde irgendwann auch mal wissenschaftlich nachgewiesern. Auswirkungen hat dies auch aufs Einparken :D. Dafür haben Frauen ein besseres Verständnis für Sprachen, lernen diese leichter. Das gilt nicht für alle Männer und Frauen, aber für viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, dass Frauen ein schlechteres 3 D Vorstellungsvermögen zugeordnet wird. Das wurde irgendwann auch mal wissenschaftlich nachgewiesern. Auswirkungen hat dies auch aufs Einparken :D. Dafür haben Frauen ein besseres Verständnis für Sprachen, lernen diese leichter. Das gilt nicht für alle Männer und Frauen, aber für viele.

und ändert sich dann im Klimakterium/ Klimakterium virile...:D

 

Das kommt mir bekannt vor. Allerdings ist mir, seit ich sowas mache, auch aufgefallen, dass meine Anforderungen an 'perfekten' Sitz und 'perfekte' Verarbeitung manchmal deutlich über's Ziel rausschießen. Will sagen: ich laufe öfter mal durch die Stadt und gugg mir Passformen an Lebendmodellen an - das relativiert meine Anspüche dann wieder :D

Ja, könnte ich auch so sehen, aber schon meine nähtechnischen Möglichkeiten holen mich rasch wieder auf den Boden der Tatsachen... da orientiere ich mich lieber weiter oben...

 

Guck mal bei den "großen" Designer, z.B. Chanel, Laurent, da wird sehr viel per Hand genäht. Bei Chanel wird teilweise das gesamte Futter per Hand eingenäht. Claire Shaeffer beschreibt dies in ihren Büchern sehr schön und anschaulich.
Die Büchlein werden wohl zu mir kommen, die Designer werde ich, so sie noch leben nieeeee sehen, ihre Werke in natura vermutlich auch nicht...

 

...und genau in einer der Ärmelnähte ist die Wendeöffnung - knappkantig von rechts zugesteppt!:D

M.:D

Tschakka!!! Im linken Ärmel, 20cm...:jump:

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, dass Frauen ein schlechteres 3 D Vorstellungsvermögen zugeordnet wird. Das wurde irgendwann auch mal wissenschaftlich nachgewiesern. Auswirkungen hat dies auch aufs Einparken :D. Dafür haben Frauen ein besseres Verständnis für Sprachen, lernen diese leichter. Das gilt nicht für alle Männer und Frauen, aber für viele.

 

Die meisten Frauen können phantastisch einparken, obwohlsie es sich nicht zutrauen, auch während sie sich fließend in einer Fremdsprache unterhalten. Ob sie dabei auch noch eine Jacke durch eine Ärmelnaht wenden können, vermag ich nicht zu sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wo wir schon beim einparken sind, das kann ich sehr gut und auch besser als mein Mann.:D

 

Dagegen habe ich noch nie in eine Jacke, einen Mantel oder in ein Kleid das Futter mit der Maschine eingenäht und werde es auch gar nicht erst probieren.

 

Kleidungsstück links auf die Puppe, Futter eingesteckt, eventuell an den Nähten fest geheftet, von Hand einstaffieren. Passt, wackelt und hat Luft.:D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacke wenden: wenn man den rückwärtigen Saum erst zum Schluß näht, ist das ganze ein Kinderspiel. Futterärmelsaum auf Oberstoffjackenärmelsaum stecken, durch den offenen Jackensaum nach außen ziehen, Saum mit der Maschine zusammennähen, zurück stopfen. Jacke auf links drehen, Futter ist an die Belege gesteckt, rundherum zusammennähen bis zu den Seitennähten, dann hat man den hinteren Saum als ausreichend große Wendeöffnung. Oder man läßt nur 20 bis 25 cm am rückwärtigen Saum offen. Jedenfalls Platz genug und lieber reichlich. Diese paar Zentimenter schließt man zum Schluß von Hand oder steppt ganz knapp von rechts zu. Versteckt wird die Maschinennaht durch die Futterfalte.

Mir ist durch Seiten- oder Ärmelnaht zuwenig Platz zum arbeiten. Gerade bei dicken Stoffen oder mehreren Lagen. Deshalb lieber der rückwärtige Saum als Wendeöffnung.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm auch immer den Saum als Wendeöffnung und das mit dem 3D Denken liegt am Testosteronspiegel. Je höher der ist desto besser klappts auch mit dem Parken.

 

Das kann ich eigentlich sehr gut, aber an manchen Tagen bin ich da ganz Frau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm auch immer den Saum als Wendeöffnung und das mit dem 3D Denken liegt am Testosteronspiegel. Je höher der ist desto besser klappts auch mit dem Parken.

 

Sexualhormone beeinflussen zwar die Denkprozesse, aber die Zusammenhänge sind so komplex, dass man das daran nicht schlüssig festmachen kann. Die meisten Frauen verstecken sich einfach nur hinter der Ausrede, dass sie Technik nicht verstehen, nicht Autofahren können und zu bequem sind zum Kartenlesen. Mädchen halt.

 

Zum Einparken braucht man 1. Übung, 2. Geduld, 3. starke Nerven und 4. Glück. Eine Servolenkung und ein vernünftig eingestellter rechter Spiegel sind da viel hilfreicher als eine Hormonspritze. :cool:

 

Ein großes Auto kann ich übrigens besser wenden als eine kleine Jacke :rolleyes:. Wie bekommt ihr eigentlich die Säume dann gleichmäßig breit hin? Bügelt ihr die Sachen vorher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh zu lesen das es anderen genauso geht wir mir. Mir bricht auch jedes mal der Schweiß aus sobald es ans verstürzen geht. Aber ich bilde mir ein das es mit jedem Teil besser klappt. Ich brauche nicht mehr ganz so lange wie zum Anfang. Und ich wende auch grundsätzlich durch die Saumnaht. Alles andere bekomme ich tatsächlich nicht gebacken:D

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Frauen verstecken sich einfach nur hinter der Ausrede, dass sie Technik nicht verstehen, nicht Autofahren können und zu bequem sind zum Kartenlesen. Mädchen halt.

 

 

Moment mal, bevor hier Mißverständnisse aufkommen - ich kann prima Karten lesen, und zur Not sogar einparken. Ohne Gebrauchsanleitung! Meinen Testosteronspiegel hab ich allerdings gerade nicht parat. Bloß beim Verstürzen hab ich Aussetzer...aber ich frach mal meinen Liebsten, ob er das nicht in Zukunft übernehmen kann :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wie bekommt ihr eigentlich die Säume dann gleichmäßig breit hin? Bügelt ihr die Sachen vorher?

 

Unbedingt, ja. Der Bruch (Ärmel und Jacke) bekommt ein schmales Streifchen Vlieseline aufgebügelt, als Schutz und Verstärkung. Dann werden die versäuberten Schnittkanten flach gebügelt und der jeweilige Saum über ein Stück Karton umgebügelt. Dadurch kriegt er einerseits nicht diese Messerkante und andererseits drückt er sich nicht auf die rechte Seite durch.

Das ist minimal mehr Aufwand und hat hinterher eine deutlich bessere Optik.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Die meisten Frauen verstecken sich einfach nur hinter der Ausrede, dass sie Technik nicht verstehen, nicht Autofahren können und zu bequem sind zum Kartenlesen. Mädchen halt.

 

 

Da bin ich dann wohl auch eine der Ausnahmen. Ich fahre für mein Leben gern Auto, gerne auch mal ans Limit des Fahrzeugs :D. Ich liiiiebe Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Kartenlesen kann ich trotz Navi immer noch und Einparken sogar besser als mancher Mann :D. Nur beim Wenden der verstürzten Sachen hakts bei mir extrem. Aber ich geb selbst nach 20 Jahren Näherfahrung nicht auf. Irgendwann kann ich auch das:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.