Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nützliche Nähhelfer - die Malerfolie


nagano

Empfohlene Beiträge

folie

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Schnittmuster zu kopieren. Bei unübersichtlichen Schnittmusterbögen, zb von Nähzeitschriften, wo jedes Schnittteil in mehreren Größen vorhanden ist und die Schnittteile von verschiedenen Modellen in unterschiedlichen Farben kreuz und quer auf dem Schnittmusterbogen verteilt sind, nehme ich am liebsten Malerfolie.

 

Ja genau, Malerfolie.

Das Zeug aus dem Baumarkt. Das ist nämlich deutlich günstiger als entsprechende Schnittmusterfolie und funktioniert - zumindest für mich - genauso gut. Man sollte darauf achten, dass man nicht die ganz dünne erwischt, ich nehme gerne die dickste Qualität (auch wenn diese mehr kostet als die dünne, aber mit rutschigem Fludderzeugs mag ich nicht arbeiten).

 

Mit permanenten Folienstift lassen sich alle Linien bequem übertragen, auch Passzeichen und andere Markierungen lassen sich ohne großen Aufwand kopieren, weil man durch die durchsichtige Folie den Schnittmusterbogen gut erkennen kann.

 

Ich habe am liebsten eine leicht milchige Folie, da sie später auf dem Stoff besser zu sehen ist. Da muss man einfach mal gucken, was der Baumarkt so zu bieten hat, verschiedene Ketten haben hier durchaus Unterschiede im Sortiment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • piala

    5

  • Himbeerkuchen

    5

  • sikibo

    4

  • elkaS

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Da muss man einfach mal gucken, was der Baumarkt so zu bieten hat, verschiedene Ketten haben hier durchaus Unterschiede im Sortiment.
Leider, leider muss man erst kaufen,da die Tüten ja zugeschweißt sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite ausschließlich mit extrastarker Malerfolie, kombiniere das aber gern mit dem original Burdastift, weil der besser funktioniert, als alle Non-Permanent-Marker, die ich bisher ausprobiert habe.

Ein Tipp: Im Baumarkt kostet die Folie fast doppelt so viel wie in Postenbörsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe immer die Bauplane :D (Da fällt mir ein, die brauche ich bald mal wieder :rolleyes:) Die Malerfolien waren mir leider alle immer zu fludderig...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe immer die Bauplane :D (Da fällt mir ein, die brauche ich bald mal wieder :rolleyes:) Die Malerfolien waren mir leider alle immer zu fludderig...

 

LG Christiane

 

So mache ich es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hatte mal meine Traummalerfolie gefunden und weiß nciht mehr bei welchem Baumarkt und welcher Name...

 

Hab die Tüte verschlunzt.

 

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kombiniere das aber gern mit dem original Burdastift, weil der besser funktioniert, als alle Non-Permanent-Marker, die ich bisher ausprobiert habe.

 

Wieso benutzt du Non-Permanent und nicht Permanent-Marker :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass das Radiergummi bei denen nicht funktioniert und ich muss bei meinen Schnittänderungen immer mal was korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CD-Schreiber/Marker lassen sich mir dem Fingernadel wegschaben.

 

Was man bei Verwendung von Folienschreibern nur nieee nicht machen sollte: Eine (Steck)nadel durch die Folienmarkierung in den Stoff stechen. Damit überträgt man die Markierung auf den Stoff. So geschehen beim Oberteil des Kommunionkleides für meine Tochter:freak:. ein Spiritusbad hat geholfen, aber da bin ich wirklich ins schwitzen gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuckt mal . . . das nehm ich immer, und die Farbe Rose geht am besten und das Gold geht auch gut. Man muß vielleicht etwas genauer hinshen beim kopieren aber bis jetzt hat das immer super geklappt. Das ist die billigste Methode. Plus das Zeug haftet auf Stoff eins A!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kombiniere das aber gern mit dem original Burdastift, weil der besser funktioniert, als alle Non-Permanent-Marker, die ich bisher ausprobiert Ein Tipp: Im Baumarkt kostet die Folie fast doppelt so viel wie in Postenbörsen.

 

Ich hab keinen Burdastift mehr zum Vergleich hier, aber ich hatte immer den Eindruck, dass das ein Faber-Castell Multimark permanent ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsfolie war von Praktiker - die mittelstarke.

 

Was mir Probleme bereitet hat, waren die Permanent Marker in den Mehrfachpackungen. Ein solches Geschmiere, nee ohne mich!

Ich habe mir im Schreibwarengeschäft 2 ordentliche von Faber Castell gekauft und bin zufrieden. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

piala,

 

hast Du denn die anderen Farben (gelb beispielsweise) auch ausprobiert?

 

Ich schätze übrigens, den Shoplink musst Du entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ca. 4-5 Jahren Baufolie als 50m Rolle gekauft, 2 m breit, hab immer noch und es lässt sich dann schön wieder weg räumen. Beschriftung mit CD-Marker oder Permanentmarker von Faber-Castell und für 90% der Schnitte bin ich gerüstet. Kleinteile z.B. für BH auf stabilem, festem, durchsichtigem Plastik oder auf dickem Papier.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomatenvlies ist auch günstig. Aber ich nehme auch lieber die Bauplane. Gerade, daß sie durchsichtig ist, ist gut. Man sieht den Fadenlauf und das Muster. Wenn man verschiedene Farben bei den Markern nimmt, kann man auch mehrere Änderungen nacheinander machen. Und sie lässt sich platzsparend verstauen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keinen Burdastift mehr zum Vergleich hier, aber ich hatte immer den Eindruck, dass das ein Faber-Castell Multimark permanent ist.

 

Oh vielen Dank für diesen Hinweis! Ich hab das letzte Mal nämlich wieder das Kopierset gekauft, weil ich den Stift unbedingt haben wollte und es den nicht einzeln gibt. Die Folie ist jetzt wieder über, denn die ist mir zu dünn :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch die dickere Malerfolie die transparent ist.Je nach Baumarkt ist die Stärke anders angegeben,manchmal steht nur extrastark darauf und manchmal Stärke 0,8.Zum beschriften nehme ich Tiefkühlmarker,die sind super permanent und verwischen nicht.Die findet man meißt in jedem größeren Supermarkt bei den Schreibwaren.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze "Lux extrastark". Ist glaube ich auch eine Eigenmarke, zu der Baumarktkette gehe ich wirklich nur wegen genau der Folie. Die ist dick und transparent, das ist meine Bevorzugung.

 

Und zum Beschriften hatte ich diverse DVD und CD Marker getestet, die wir rumliegen hatten. Nachdem die meisten nicht funktionierten und ich nach einem Jahr feststellte, daß die einzige, die funktionierten dann nicht mehr zu lesen waren (also nicht verwischt, einfach verblasst) Habe ich mir im Fachhandel mal von jeder Sorte einen gekauft und bin bei Faber-Castell Multimarkd 1523 permanent rausgekommen.

 

Auch ich benutze verschiedene Farben, um Änderungen erkennbar zu machen. Der Radiergummi den sie auf der Kappe haben funktioniert aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Stifte, die bei der Burdafolie dabei sind, sind von Faber. Die finde ich allerdings zu dick. ein CD-Schreiber ist deutlich dünner.

Ich nehme auch die LUX-Folie vom Eichhörnchen. (:DMal aufmüpfig bin - meine Zeitungen sind noch nicht da:p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.