Zum Inhalt springen

Partner

Garderobe nähen für andere - brauche Rat


larasu

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

kürzlich hat mir meine Mutter ganz begeistert mitgeteilt, sie hätte einen gaaaanz tollen Auftrag für mich: Eine Freundin möchte, dass ich ihr eine Garderobe nähe (scheint so), insbesondere eine Jacke nach einer vorhandenen Jacke nähe.

 

Mein Problem: Ich nähe zwar seit etwa fünfzehn Jahren und habe auch Erfahrung mit dem Erstellen von Schnitten. Ich habe aber bis auf einen kleinen Ausflug nur für mich genäht.

 

Kleiner Ausflug bedeutet, dass ich mal Rokkoko-Kostüme für einen Schauauftritt gemacht habe für eine Tanzschule. Das war aber für Jugendliche.

 

Ich habe nun also grundsätzlich ein paar Bedenken. Zum einen, weil ich einfach kein Gefühl habe für Schnitte in Größe 40 aufwärts. In meiner Größe erkenne ich meist schon an dem Schnitt, wie es hinterher aussieht und was ich ändern muss. In größeren Größen kommt mir (nicht persönlich gemeint für alle, die halt normale Größen tragen...) einfach alles riesig vor. Zweitens passieren mir immer mal ein paar Fehler. Für mich selbst fällt mir dann meist ein passendes workaround ein. Wenn ich (für Geld) für wen anders nähe, geht das natürlich nicht.

 

Und außerdem, wie vermesse ich eigentlich wen anders. Muss man halbnackt messen? Mich selbst vermesse ich halt nur in Unterwäsche, da ich nicht möchte, dass die Maße durch Oberbekleidung verfällscht werden, aber wie macht das eigentlich ein Schneider? Ich mag halt von einer kaum mir bekannten Frau nicht verlangen, dass die sich auszieht...

 

Und was soll man eigentlich nehmen. Ich meine, ich bin halt keine professionelle Schneiderin. Auch brauche ich recht lange, würde also eher einen Pauschalpreis nennen, um mich nicht unter Druck zu setzen.

 

Freue mich auf Tips oder Ratschläge. Vielleicht stand ja schonmal jemand vor ähnlichen Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • larasu

    7

  • felisalpina

    3

  • Carosternchen

    3

  • Kasi

    2

Hi,

ich nähe sehr oft für andere (aber umsonst), deshalb dürfen sich die Leute dann auch nicht beschweren, wenns nicht sooo toll wird.

Meist bin ich aber bei Sachen für andere penibler als bei Sachen für mich. Da denke ich dann immer: Seh ja nur ich..:o

Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass man bei jmd anderen super abstecken kann, bei einem selbst geht nicht so gut.

Aber wenn ich merke die Leute denken sie kriegen bei mir Sachen zum (fast) Nulltarif (halt nur Material) aber in der Qualität wie bei nem gelernten Schneider, stelle ich das klar.

Meist ist es so, dass ich die Schnitte und Stoffe lieber selbst aussuche und die Beschenkten dann überrasche, weil ich nichts anstrengender finde, als den Leuten klar zu machen, dass man nicht nach einem Foto alles 100%ig nachmachen kann :rolleyes: (vorallem weil es die Stoffe oder Muster nicht an jeder Ecke zu bekommen sind).

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo larasu!

 

Ich habe kürzlich für eine Bekannte 2 Hosenröcke genäht.

 

Bezahlung habe ich kein verlangt, aber da ich mir die Arbeit mit Schnittanpassung gemacht habe (Gr. 50) war sie sehr großzügig!

(Und vor allem pflegeleicht - ich durfte den Stoff aussuchen und sie war sehr zufrieden).

 

Und wie ich immer sage: Ärzte, Schneider(innen) und Putzfrauen sehen alles und müssen dementsprechend verschwiegen sein!

 

Nähfehler passieren mir auch, man muß sie nur so kaschieren, daß es wie gewollt aussieht.

 

Aber ich gebe zu, es gehört Überwindung dazu.

Bearbeitet von Topcat
Fehlerteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von Freunden würde ich nie Geld verlangen, auch wenns viel Arbeit ist. Die Frau kenne ich aber gar nicht.

 

Mir ist trotzdem mulmig beim Geld, weil es mich halt mehr unter Druck setzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das weiß ich auch nicht. Sie weiß bestimmt, dass ich das nicht professionell mache. Sie weiß vermutlich auch, dass ich selbst Jacken genäht habe, die ich trage, das hat meine Mutter bestimmt gesagt. Und ansonsten werde ich sie irgendwann treffen und geraderücken was meine Mutter bestimmt übertrieben hat. Nach meiner Mutter bin ich nämlich superschön, superintelligent, superbegabt... und sehe auch noch im Kartoffelsack prima aus. Und ungewaschene und ungestylte Haare sehen immer extrem gut gerade aus. Meine Mutter kann also durchaus übertrieben haben. Würde es aber nicht zugeben, da sie das selber nicht denkt. Ich kann sie also kaum fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem wird auch sein, dass man als Fachfremder die Kosten für Stoff unterschätzt ... also nimm sie am besten mit zum Einkaufen und lass dir danach noch Extrageld für den Nähaufwand geben. Sonst wird der Preis, den sie zu zahlen gedenkt, dadurch komplett aufgebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Vielleicht sollte ich sie einfach selbst (unter Anleitung) Stoff kaufen lassen und mir nur den Nähaufwand vergelten lassen.

 

Wie lange braucht ihr so für ein Jacket mit Futter? Ich nähe meistens nicht am Stück, kanns also schlecht abschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo larasu,

wenn Du einen fairen Preis für Deine Arbeitszeit haben willst, würde das vermutlich teurer als bei einer professionellen Schneiderin, weil die wahrscheinlich um einiges schneller ist. Warum will die Dame, die Dich gar nicht kennt, die Jacke von DIR genäht haben? Ich wäre da sehr vorsichtig.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil sie mich in schicken Klamotten gesehen hat und meine Mutter, mit der sie befreundet ist, gefragt hat, wo die herkommen.

 

Ja, genau ist das Problem. Außerdem neige ich dazu, mich unter Wert zu verkaufen.

 

Und mal off-topic, heute würde ich gerne in Neukölln (Stadtteil Berlin) wohnen, da ist bestimmt die Hölle los. Gerade hat die Türkei gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Geld fürs Nähen nimmst mußt du im Prinzip ein Gewerbe haben... vielleicht kannst du dich mit dem Verweis darauf aus der Affaire ziehen? :o

 

Ich habe so ein bißchen den Eindruck, du wärest nicht so scharf darauf, den Auftrag auch zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde an deiner Stelle nicht für fremde Leute nähen,auch nicht für Geld.

Wenn du damit erst einmal anfängst,hast du bald soviel zu tun,das du für deine Projekte keine Zeit mehr hast.Tus nicht.Lerne ,nein zu sagen.Ich spreche aus Erfahrung.

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich meine natürlich ,das war zu der Zeit,als ich noch nicht professionell genäht habe.Jetzt nähe ich nur noch für Kunden und komme dabei auch zu kurz.

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen

 

- möchte ich für diese Frau überhaupt eine Jacke, etc. nähen

- wenn nicht: Dann eben nicht! :)

- wenn ja: Möchte ich eine "kleine finanzielle Aufwandsentschädigung" haben

oder könnt ihr es auch anders verrechnen (manchmal gibt es ja etwas, was

man gern haben möchte und jemand anderes problemlos kaufen kann ;))

 

Du solltest dir zusätzlich Gedanken darüber machen, wie viel dir die Näharbeiten wert sind. Setze eine Summe x fest, die dir "ausreicht", denn du wirst eh unter Wert bezahlt. :(

Die Kosten für den Stoff würde ich dann extra angeben. Du weißt ja wie viel Stoff benötigt wird und entweder kaufst du den Stoff nach ihren Wünschen oder sie geht selber los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht böse- ich würde rundherum und ganz einfach ablehnen. Spar Dir den Stress- am besten mit der Ausrede, die Nowak nennt. Natürlich ist es in einem freien Land nicht verboten, für Geld zu nähen - aber wer weiss das denn schon....

 

Ich entnehme Deinem Post nämlich eine gewisse Ablehnung gegen das Projekt. Für andere nähen (zu müssen) ist meiner (durch nichts zu belegenden Meinung nach) einer der Gründe, warum die Schneiderei so schlecht angesehen ist. Für fremde Leute und für Geld ??

 

Also ich sage dazu never ever - es sei denn, ich erschliesse es mir freiwillig als echte Erwerbsquelle.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar Dir den Stress- am besten mit der Ausrede, die Nowak nennt.

Gruss Isebill

Hallo,

Spar Dir den Stress - das wollte ich Dir schon Gestern sagen - dachte nur es wird vielleicht falsch verstanden. Es wird dann doch sehr oft an den Sachen rum gemäkelt und Du ärgerst Dich nur.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ratschläge... ja, ich neige eher nicht so dazu. Dummerweise wird meine Mutter dann gekränkt sein. Das Steuerargument wird ihr leider nicht einleuchten. Aber da muss sie dann halt durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es wirklich von Herzen gern (!) machen willst, dann überlege dir, was dir im umgekehrten Fall die Sache wert wäre. Das ist dann dein Preis.

 

Wenn du es aber eher aus einer Art Verpflichtung heraus tust, weil deine Mutter bereits mehr oder weniger für dich zugesagt (oder dich "zumindest" in höchsten Tönen gelobt) hat, dann rate ich auch zu einem klaren NEIN in dieser Sache. Und zwar ohne "Ausrede", sondern offen und ehrlich. (Und zu einem ernsthaften Gespräch mit deiner Mutter, solche Dinge vorab mit dir zu besprechen ;) ).

Vielleicht empfiehlst du der Dame in diesem Fall, eine professionelle Schneiderin aufzusuchen, da deine Dienste schlußendlich auch nicht günstiger zu haben wären. Gute Arbeit kostet nunmal Geld, egal, ob "von privat" oder von einer gewerblichen Schneiderin.

 

Ich wünsche dir Mut und Kraft, die für dich richtige Entscheidung zu finden - und zu vertreten. :) Nach meiner Erfahrung werden solche Entscheidungen zu 99% positiv aufgenommen.

 

Edit: Wie ich sehe, war ich zu langsam. :rolleyes:

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder frag deine Mutter doch mal, was sie denkt, wieviel Geld du damit einnehmen würdest und rechne ihr dann den Stundenlohn vor, den sie dir damit aufdrücken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande:

eine Bekannte fragte mich neulich, ob ich jemand wüßte, der nähen könne. (sie kann auch nähen, traut sich aber eine Hose nicht zu).

Sie hat sich auf dem Stoffmarkt Jeansstoff gekauft und hätte gerne ein gutsitzende Hose.

 

Ich habe ihr ein paar Adressen gegeben u.a. auch eine von einem wirklich sehr guten Schneider bei uns in der Stadt. Sie hat dort angerufen und er wollte ca. 200 € fürs Nähen. Wohlgemerkt ohne Stoff.

Zwischen den Zeilen höre ich raus, dass du es "eigentlich " nicht machen möchtest, deine Mutter bzw. die Bekannte deiner Mutter nicht enttäuschen möchtest.

Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schweirig. Aber wenn du es eigentlich nciht möchtest, dann sag das auch.

 

Ich hab für einen Blazer (Kragen und Säume gedoppelt, gefüttert) ca 10 Stunden gebraucht. Nur damit du ne vorstellung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehne es ab, wenn es kein wirklicher Freundschaftsbeweis ist. :) ( auch ich spreche aus Erfahrung...)

Alle Argumente wurden schon gesagt. Schlag ihr vor, dass sie zu einem Schneider gehen soll, wenn sie individuelle maßgeschneiderte Klamotten haben möchte.

Allerdings würde ich Deine Mutter aus dem Spiel lassen, nicht, wie eben vorgeschlagen...

 

Der Spass am Hobby kann dann schnell dahin sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin möchte, dass ich ihr eine Garderobe nähe (scheint so), insbesondere eine Jacke nach einer vorhandenen Jacke nähe.

Viel Spaß schon mal vorab.

 

In größeren Größen kommt mir (nicht persönlich gemeint für alle, die halt normale Größen tragen...) einfach alles riesig vor.

 

Die SIND ja auch viel größer. :p:p:p

 

Ich mag halt von einer kaum mir bekannten Frau nicht verlangen, dass die sich auszieht...

Da mußt Du aber dann durch. Wo ist das Problem? Daß Du schöne Unterwäsche zu sehen bekommst? Speckröllchen?

 

Und was soll man eigentlich nehmen.

 

Das, was es wert ist. Und wenn die das nicht bezahlen mag, dann laß es. Ein Maßanzug fängt bei 400 EUR an (mit allem), also verkauf Dich niemals unter Wert. Wenn dann jemand meint, bei H&M sei es billiger, dann soll er/sie bei H&M kaufen.

 

Ich habe mal eine Auftragsjacke für eine Goldschmiedin genäht, das war eine Schweinearbeit. Ehrlich. Da habe ich Gütertausch gemacht: Jacke gegen selbstentworfenen Goldring. So einen hat niemand, und gekauft hätte ich mir den sicher nicht so schnell. :rolleyes:

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...