Zum Inhalt springen

Partner

Patchworkdecke ohne Vlies?


Twizavee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendwie bin ich schon seit Stunden auf der Suche, aber ich finde einfach keine Antwort. Ich habe vor fürs Kind eine leichte Patchworkdecke (mit Vorder- und Rückseite) für den Sommer zu nähen. Kann ich das auch ohne das Vlies machen? Er schwitzt immer so schnell und da wäre mir eine super super leichte Decke lieber. Oder gibt es so dünnes Vlies welches ich für meine Zwecke verwenden kann? Und wenn ja welches? Je mehr ich im Moment lese desto verwirrter werde ich, bin für jeden Rat dankbar.

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • soya

    3

  • doro-patch

    3

  • Twizavee

    3

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Du kannst das Oberteil auch direkt auf das Unterteil quilten und nichts dazwischen legen. Dann werden allerdings die Quiltingnähte nicht so plastisch, wie es sonst der Fall ist.

 

Du machst ein Sandwich wie gewohnt, läßt eben nur eine Lage aus - ein Cheeseburger ohne Käse eben :)

 

Es gibt auch ganz dünne Vliese, zB für Tischdecken oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

erlaubt ist, was gefällt oder nützlich ist.

Mit dünnem Vlies wirds ein wenig "kuscheliger", ist aber durchaus auch ohne Vlies machbar. Ich hab auch eine "Herbstdecke" gemacht - 1 Seite Fleece, andre Seite Sweatshirtstoff. Verbunden sogar nur mit Knotentechnik. Ist eine superangenehme nicht zu warme aber kuschelige Decke.

Du könntest auch eine Seite patchen mit Baumwollstoffen und eine Seite mit T-Shirtstoff oder Sweatshirtstoff machen. Ohne Vlies. Da sich die Jerseys finde ich blöd quilten lassen, würde ich eben mit der Knotentechnik verbinden (alle paar Vierecke oder so mit festem Garn durch beide Seiten durch und auf einer Seite verknoten).

Oder oben Patchwork, unten Halbleinen, das könnt ich mir da angenehm vorstellen.

Wie gesagt - erlaubt ist, was dir passt. Vielleicht kommen ja noch Ideen zusammen :)

Ich häng mal ein Bild von einem Jerseyquilt an, der ist innen mit Knöpfen da verbunden, wo die Vierecke aufeinander treffen und außen mit Knoten. Hier ist ein dünnes Vlies drin. Rückseite ist einfarbiger Flanell.

 

jerseyquilt1

 

Grüße

Soya

 

mein blog: wolven63.blog.de

Bearbeitet von soya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung - erlaubt ist was gefällt und was dem Zweck dienlich ist.

 

Durch ein Vlies wird die Decke halt etwas plastischer. Wenn, dann würde ich ein dünnes Vlies für Tischdecken nehmen. Dann aber ein Baumwollvlies, weil Polyester ist nicht so saugfähig wie Baumwolle.

 

Alternativ könntest Du evtl. einen dünnen Baumwoll-Frotteestoff für die Rückseite nehmen. Dann würde ich das Vlies aber auf jeden Fall weglassen.

 

Ich plane auch mir für den Sommer bei Gelegenheit mal so eine Decke zu machen und zwar zum zudecken in der Nacht. Bisher nehme ich immer einen Bettbezug ohne Inhalt und der ist wenn man es so sieht ja auch nur Zwei-lagig. Aber was wärmeres kann ich im Hochsommer nicht gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die raschen antworten. Dann bin ich ja beruhigt das es auch ohne funktioniert. ich werd es einfach mal ausprobieren, versuch macht klug :) @ doro-patch wir nehmen im sommer auch nur den bettbezug, aber das kind soll es schöner haben ;)

wenn ich zwei lagen nehme, reicht dann einfaches verstürzen aus oder ist binding besser?

@ soya, so eine "einfache" decke soll es werden, quadrat an quadrat. gefällt mir sehr gut deine decke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Binding - gute Frage.

Ich würde sagen, das kannst du machen,wie du möchtest :)

Was ich schon alles gelesen habe, was verstürzt werden sollte an dick gefüllten Sachen ... :rolleyes:

Wenn du es sorgfältig machst, ist es imho angenehmer zu benutzen, als ein doppeltes Binding. Allerdings stoßen die Kanten schnell ab, und du musst dir evt. überlegen, was du dann machst. Zum doppelten Binding wird ja als Vorteil genannt, dass man es später erst ersetzen muss und es dann recht einfach geht. Das weiß ich jetzt bei verstürzten Kanten nicht, würde es aber evt drauf ankommen lassen. :cool:

(Hab neulich eine schöne Bettwäsche an den Kanten mit Satinband bearbeitet.... sprich geflickt)

Diese Frotteevariante finde ich übrignes auch sehr attraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ohne Vlies würde ich persönlich nur verstürzen, denn soweit ich das sehe, wirst du dünnere Stoffe nehmen oder eben den Frottee. Da würd ich kein normales Binding machen. Man kann dann ja in gewissem Abstand aussen rum absteppen mit der Maschine.

Hab mir für den Sommer auch ne dünne Decke gemacht - eine Seite ein Bassettiplaid, andre Seite einen dünnen Baumwollstoff mit ganz dünnem Vlies, da ich mir sonst zu wenig Decke habe. Nur ein Bettbezug leer wäre mir zu wenig Decke.

Frottee hat evt den Vorteil, dass es Feuchtigkeit aufnimmt - aber evt dann feucht bleibt ?!

 

Ja die einfachen Rechtecke haben auch ihren Reiz, wenn man entsprechende Stoffe nimmt. Den T-Shirtstoff krieg ich sonst auch schlecht in richtige Patchworkschnitte geschnitten und genäht. Das Teil ist sogar mit der Overlock genäht und übrigens auch nur verstürzt.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es geht auch ohne. Habe als Rückseite einen dicken Frottee genommen, ganz normal gequiltet (ja, es wird nicht so schön plastig) und ein doppeltes Binding haben die Decken dann auch noch bekommen - find ich persönlich schöner! Ist eben alles Geschmackssache.

Hier die Decken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du verstürzt und dann quiltest läufst Du halt Gefahr, das sich Falten bilden.

 

Wenn erst gequiltet wird und dann ein Binding genommen wird kann ein Mehr an Stoff (In der Regel macht man für das Quilten die Rückseite - und sonst auch das Vlies - etwas größer) zurechtgeschnitten werden.

 

Des wegen will ich mir ja auch ein Decke für den Sommer nähen, weil es schöner ist als einfach nur ein Bettbezug.

 

Apropos, vielleicht kannst Du ja als Rückseite einen halben Bettbezug mit einem schönen (Kinder)Motiv aus Baumwollflanell nehmen. Ist ein bischen dicker wie Baumwolle aber nicht so dick wie Frottee. Und von der Größe her könnte das auch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bettbezug ist eine gute Idee, die werde ich mir merken.

ich würde noch Biberbettwäsche ins Rennen schicken. Ich mag die sehr gerne und ich denke dass ein halber Bettbezug ausreichend groß, ist ja dann eigentlich so groß wie ein normales Bettzeug.

Ich würde übrigens wegen der Gefahr des Verschiebens nicht verstürzen. Ich denke nicht dass Schrägband als Binding stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meinte ich eigentlich - mir ist nur nicht der richtige Name eingefallen.

 

Evtl. kann man auch ein Bettlaken nehmen.

 

Ich würde nur sehen, das es nix gewirktes wie jersey ist - denn elastisches zu quilten ist eine Strafarbeit.

 

Und vor Microfaser würde ich mich hüten - ich fürchte darunter schwitzt man erst recht. (ganz abgesehen davon das zumindestens mich alles was mit Polytierchen zu tun hat ziemlich elektrisiert - sehr unangenehm.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den bettdecken ist gar keine schlechte idee. aber biberbettwäsche im sommer wird glaub ich ein wenig warm, kann ich mir jedoch gut für den herbst/winter vorstellen :) aber ich denke ich werd mich morgen mal in der bettwäscheabteilung umsehen, vielleicht kann ich ja ein schnäppchen ergattern. danke für die tollen tipps, ich werde es dann wohl doch eher nicht verstürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich, dass es schwierig ist, die Sache glatt zu bekommen, wenn man etwas Großes verstürzt.

Warum ich das evt. doch besser als ein Binding finde, ist, dass die Kanten dann so fest werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

noch ein kleiner Tipp zwecks Verschieben der oberen Lage: viele Maschinen haben einen Obertransport - der verhindert das im Großen und Ganzen, wenn ich das richtig weiß. Habs aber noch nicht probiert, da ich von Hand quilte.

 

Bettwäsche als Rückseite finde ich eine gute Idee.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...