Zum Inhalt springen

Partner

welche seite ist die richtige?


Empfohlene Beiträge

Hallihallo, Ihr Lieben:)

das futter für das Kleid hat eine glänzende seite andere ist matt

ich meine eine futter seite wird zu dem körpen liegen ,weiss nicht nur welche?

danke ;)

vielleicht wurde schon darüber gefragt?

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • haifa

    3

  • Kasha

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke sie meint, welche Seite ist die rechte Seite, die glänzende oder die andere? Bei Futter nehm ich immer die für mich hübschere, als rechte Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ,die glänzende war auf dem balgen draussen ,und die matte ihnen:D

warscheinlich wird es andersrum zugeschnitten

solles automatisch heissen :was glänzt -heisst beim futter rechte seite?

ich meine die seiten sind warscheinlich nicht beidseitig antistatisch?:confused:

es ist Venezia;)

es sollte zu den anderen stoff ein fließende effekt hervorrufen und nicht hochklettern;)

gruss

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*interessiertbin*

 

also, ich nehme die glänzende Seite zum Körper hin, damit das Futter auf einem Wollpullover beim Blazer z.B. rutschen kann.

Andererseits soll die matte, stumpfere Seite ja wohl nicht rutschen können, also wäre es dann die Seite, die zum zu fütterndem Stoff hin liegt.

 

Richtig so?

Oder doch andersherum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hmmm, also ich hätte den Anspruch das beide Seiten rutschen.

 

Die Seite zu mir, da ich ja evtl. was darunter trage (Strumpfhose, Shirt, ...);

die Seite zum Kleid, da dadurch ja der schönere Fall von gefütterten Kleidungsstücken entsteht.

 

Mein Futter flutscht eindeutig beidseitig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venezia ist eigentlich auf beiden Seiten gleich, wie Futtertaft generell. :confused:

 

Unterschiede gibt es eigentlich nur bei dickem Satinfutter (manchmal als Mantelfutter verkauft), da kommt die glänzende, glatte Seite zum Körper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*auch interessiert bin*

 

ich hätte jetzt gedacht ( nur meine unschuldige und sich noch nicht gut auskennende Meinung :D ) dass auf dem Ballen immer die rechte seite außen zu sehen ist? Ist das nicht bei jedem Stoff so? Bei welchen denn zB nicht? *neugierig guck*

 

LG narnia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch hätte jetzt gedacht ( nur meine unschuldige und sich noch nicht gut auskennende Meinung :D ) dass auf dem Ballen immer die rechte seite außen zu sehen ist? Ist das nicht bei jedem Stoff so? Bei welchen denn zB nicht?

 

Das ist dann nicht so, wenn es jemand beim Doublieren anders gewollt hat. :o

 

In älteren Nähbüchern (ganz grob 1950 und früher) wird es noch so beschrieben, daß die rechte Stoffseite auf dem Ballen innen ist. Das schützt sie vor Beschädigung, Staub und Licht.

 

Damals ging man aber auch noch ins Stoffgeschäft, nannte seine Wünsche und das meist fachkundige Personal zog die passenden Ballen aus dem Regal und legte sie vor, klappte sozusagen den Stoff auf, so daß man eben dann die rechte Seite zu sehen bekam.

 

Inzwischen haben sich aber unsere Konsumgewohnheiten geändert, wir wollen (in Deutschland) häufig nicht mehr in der Form bedient werden, sondern stöbern lieber selber. (Außerdem spart das natürlich auch den Läden Personal, wenn das nur noch abschneiden und weniger beraten muß.) Also werden die meisten Stoffe so auf den Ballen gewickelt, daß die attraktive rechte Seite außen ist. Andersherum findet man das vor allem bei extrem hochwertigen Stoffen (die einem dann auch nach wie vor vom Ballen vorgelegt werden) oder Stoffen, deren Oberfläche leicht beschädigt werden kann. (Pailetten, Stickerei,..) Alles aber eher im hochwertigen Sortiment.

 

(In Frankreich hingegen wird auch gutes Wolltuch oft noch mit der rechten Seite innen doubliert. Da muß man dann aber auch auf das Personal warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant ,was du geschrieben hast, auch wegen der Frankreich,:D

als ich einem nähKurs besucht habe ,hat unsere Lehrerin alle mitgebrachte Stoffe immer aufgemacht (umgedreht) und so sollten wir zuschneiden,dann wär es ihnere Seite ,wie die linke gedacht-denke ich ,oder;)

ich suche die rechte Seite offt nach der Webkante,da kann mann besser erkennen,wenn die kante glat und schön ist- wird von mir als rechte Seite genommen:)

na ja jeder sucht für sich das richtige selber aus,oder?:)

danke sehr für die Hilfe

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...