Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt von vorhandener Kleidung?


Baer

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Baer

    2

  • knittingwoman

    2

  • heluwo

    1

  • 1babymaus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gut kann man schon, braucht aber mindestens genauso lang, wie auskopieren.

 

Ich war meist mit den Ergebnissen unzufrieden, und nehme lieber am Schnitt oder Kleidungsstück Änderungen vor.

problematisch sind TEile mit vielen formgebenden Nähten, Abnähern und Kleidungsstücke aus Wollstoffen, die in bestimmten Bereichen "dressiert" werden, das kannst du nicht nachahmen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich der Vorschreiberin nur anschließen...! Macht viel Arbeit und ist teilweise im Resultat unbefriedigend....es sei denn, du kannst die vorhandene Kleidung zerschneiden....dann sieht das Ergebnis schon besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier - Schnittabnahme/-Erstellung | Kostenlose-Schnittmuster.de ist ein Beispiel.

Ob das aber für jede Art von Kleidungssück ratsam und möglich ist, weiß ich nicht. Ich habe es für mich mal mit einer Jeans probiert, das Erbebnis war nicht so toll. Aber für einfache Shirts, Pullover und Schlabberhosen sollte es kein Problem sein.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist genau umgekehrt: Mit Webstoffen funktioniert das prima, mit Jerseys und Sweats ist's schwierig, weil man die für das Abnehmen absolut ungedehnt hinlegen müsste, was praktisch nie funkioniert.

Aber bei Webstoffen funktioniert das sehr gut, wenn man ein paar Regeln beachtet:

  • Abnäher als erstes wegfalten
  • Fadenlauf sorgfältig markieren
  • Stückweise arbeiten, da die einzelnen Schnitteile nicht unbedingt komplett flach hinlegbar sind
  • Ansatzpunkte für Ärmel, Taille, etc. markieren
  • An den Nähten 1-2 mm zugeben, da die in der Krümmung der Naht verschwinden

Ansonsten ist es egal, welche Methode Du wählst, ob mit Klebeband abkleben, mit Folie durchpausen oder mit Seidenpapier durchreiben, es funktioniert alles. Du findest hier im Forum auch zu jeder Methode detaillierte Beschreibungen.

 

Knittingwomen, der Vorteil des Abnehmens ist nicht, dass es schneller geht als Schnittmuster pausen, sondern dass man sein Lieblingsstück kopieren kann, und dass es ggf. schon ohne Änderungen sitzt.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirbelwind, ich weiß, dass es da meist nicht um Zeit-oder Kostenerparnis geht, sondern um Lieblingsstücke. Vieeleicht ghe ich da zu sehr von mir aus. Lieblingsstücke zeichnen sich bei mir nicht nur durchgute Passform aus, sondern auch durch besondere Details und außer basics mag ich nichts doppelt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...