Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Herrensakko


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

Hey, das habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst!

 

HAHAHA Dagmar, ich glaube doch, dass wir uns auf dem Gebiet der Kritik ganz grün sind ;-)

 

 

Du kannst auch ein Rever nicht gerade schneiden sondern in einem Bogen verlaufen lassen, aber dann wirds beim drehen nicht wie von Geisterhand gerade sondern bleibt rund. Ist auch schön. Aber das Fasson ist die Handschrift eines Schneiders... es gibt keine Regeln... selbst in Konsruktionsanleitung stehen immer nur so ungefähre Richtwerte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    22

  • Viola210

    9

  • deo

    9

  • Rumpelstilz

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Basti,

Zunächst Danke für die viele Mühe, die Arbeiten zu dokumentieren und kommentieren, ich bin auch fleißig am Tippen!

 

Beim Zuschauen hatte ich besonders neugierig das Revers beobachtet und frage nun mal, ob man den Reversrand noch anders gestalten könnte/ sollte oder gar nicht sollte, weil es ja vielleicht dem Standard, besonders dem der Herrenschneiderei widerspricht?

 

attachment.php?attachmentid=88239&d=1273350292

 

attachment.php?attachmentid=88337&d=1273501208

 

 

attachment.php?attachmentid=88515&d=1273685438

 

Leider habe ich partout nicht mehr gefunden, wo ich den Tip herhabe, vielleicht kann da jemand betreffs der Quelle helfen, es war vermutlich ein Blazerthema:

 

[ATTACH]89458[/ATTACH]

 

sinngemäß, wenn man die Nähte eines Kragens leicht abgerundet verlaufen lässt, erhält man nach dem Wenden gerade Kanten. Wenn man allerdings gerade Nahtlinien wählt, ergeben sich leicht konkave Kanten.

 

Was hältst du nun davon? *leichtprovozierendfrag*, nein nein, der schmucke Herr im schmucken Sakko gefällt mir auch so... ;)

 

lG deo

 

Da hab ich mich gerade gefragt, ob dem so sei? Ich kenne nur das knapp an die Stepplinie einschneiden, meist kleine Dreiecke. Bei Rundungen mehr, an Ecken zur Spitze verlaufend etc. Dann entsteht beim Wenden eigentlich keine "konkaven" Kanten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mir mal bitte jemand verraten wie diese Ärmelfische eingenäht werden? In den Ärmel oder in das Armloch?

Und wie rum? die großen Teile hinten oder vorner?

Und am großen Teil ist eine Markierung eingeknipst. Wo soll die denn hin?

 

Vielen Dank,

 

xquadrat

IMG_3688.jpg.540f27893915e14c5c324a5da54fc7bd.jpg

IMG_3689.jpg.f2adb8e8a612d94b2df510c8694137ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Basti,

 

Hallo und guten Tag,

 

ich habe meinen kleinen Fragenkatalog nicht vergessen, sondern komme erst an diesem Wochenende dazu. Ist das noch okay???

 

Bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

 

sag mir bitte mal was ich da falsch gemacht habe, der Ärmel fällt etwas ein, auf dem anderen Bild habe ich ihn mit einem Socken ausgestopft:D

Liegt das evtl. am Stoff? Die Ärmelfische habe ich nun dran, die Schulterpolster auch. Ist beides an der Nachtzugabe des Ärmels angenäht. Hätte ich etwas mehr von den Fischen und dem Polster in den Ärmel laufen lassen sollen?

IMG_3692.jpg.a1962daf10c819db2157e06d7676219b.jpg

IMG_3691.jpg.6ae881c7204abb1dda6e7445f0196193.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh jee,

 

das sieht gar nicht gut aus. Die Streifen verraten mir schon, dass der Ärmel zu gerade eingesetzt wurde. Hast du dich an Einsatzzeichen orentiert oder an meinen 3cm? Jedenfalls liegt der Schulterpunkt (höchste Punkt der Armkugel) zu weit vorne und muss mehr in den Rücken.

 

Die Ärmelfische sollen ja den Ärmel aufspreizen damit dieser eben aufge"pustet" wirkt. Sag mal, wie hast du die Fische nun angenäht? An die Nahtzugaben der Ärmel ist schon richtig, aber die Fische müssen dann, wenn das Sakko wieder richtig herum gezogen ist in den Ärmel springen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

man ich dachte mir schon das das wieder nicht gut geht! Ohne diese Ärmelfische fiel der Ärmel bedeutend besser. Habe mich an deinen 3 cm orientiert, aber da ganz in der Nähe war das Einsatzzeichen!:p

Die Fische habe ich tatsächlich richtig eingenäht!

Also - alles wieder raus ja? Mist, das Modell ist heute dann nicht mehr verfügbar. Und dann alles etwas nach hinten versetzen? Was glaubtst du um wieviel?

 

jetzt bin ich frustriert! Echt! lief bis dahin alles glatt. Futter auch schon fertig, sollte nur noch eingenäht werden. Und jetzt das!:mad:

Und die doofen Schlitze versäubern steht mir auch noch bevor....

 

 

jetzt bringe ich die beiden "Kinder" erstmal in den Stall. Mal sehen wann ich weitermache. Wollte aber auf jeden Fall heute noch das Futter einnähen.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganzzzzzzzzz ruhig ;)

 

Ärmel einnähen ist immer so, entweder sitzten sie sofort oder eben nicht! Und daran muss man auch gar nicht verzweifeln, Ärmel sind halt einfach nervig! ;)

 

Alsoooooo dann mal ganz von vorne. Verrätst du mir bitte den Schnitt?

Vielleicht liegts an den Fotos, aber die Streifen des Ärmels zeigen nicht in Richtung Rücken sondern richtung Schulternaht. Sehe ich das richtig?

 

Hast du richtig zugeschnitten? Also im Fadenlauf? Ich tippe sonst nämlich noch auf was anderes. Denn irgendwie schaut es so aus, als hättest du auch Weite im Vorderteil/Achselbereich eingehalten.

 

Wenn du die untere Ärmelnaht die 3cm nach vorne verlegst, dann steckst du den Ärmel erstmal ohne die Weite einzuhalten ganz plan soweit, dass die ganze Weite im Oberen Schulternahtbereich ist. Dann markierst du dir jeh ungefähr!!! 10cm in jede Richtung von der Schulternaht aus (also dann eine Gesamtstrecke von 20cm) und verteilst du auf diesem Stück die Weite. Wenn das überhaupt nicht geht, geh auf 25cm gibts also 5cm mehr im Rücken. Der obere Ärmelpunkt MUSS hinter der Schulternaht im Rücken liegen.. sagen wir 2-3cm. Und dann machst du eine Anprobe bevor du wieder die Polster und das ganze Gedöhns einarbeitest. Die Fische müssen sein! Das siehst man aber erst ein, sobald sie drinn sind. Wenn du dann die ganze Polsterung eingarbeitet hast, dann drückst du dir die Schulternaht gegen das Kinn und ziehst den Ärmel kräftig, damit der sich schön über die Polsterung legt.

 

 

Das Futter kannst du ja schonmal fertig nähen, das Einsätzen später ist ja schnell gemacht. Bei einem Sakko blos NIEMALS ungeduldig werden. Auch wenn es noch so nervt, dann lieber eine Pause... du siehst nämlich später jeden Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für deine Hilfe:) lieb von dir!

 

Der Schnitt ist von Lekala, wird dir nicht viel helfen, oder?

ich habe auch im Fadenverlauf zugeschnitten. Die STreifen laufen senkrecht zur Schulternaht. Hm ob ich Weite im Achselbereich eingehalten habe kann ich nicht wirklich sagen, wenn dann nur ganz wenig. Spontan würde ich sagen nein.

Aber egal - die Dinger müssen erstmal raus....oh Graus...(:D reimt sich!)

Nützen auch Bilder ohne Inhalt was?

Hab´s noch mal auf den Bügel gehängz. Und da sieht es ja gar nicht soo verkehrt aus. ;)

Dieses Loch entsteht genau nach der Armelnaht, also wo Fische und Polster anfangen, bzw. aufhören. Und der eine ist schlimmer als der andere. Wäre er wirklich falsch eingenäht, dann wären doch beide gleich. Habe auch nochmal nachgemessen, es sind wirklich die 3 cm.

 

lg

 

xquadrat

IMG_3694.jpg.9116af50eaace4a47e5d6e73cfb9a7e6.jpg

IMG_3695.jpg.8f8f9bb2f4f769b83965f90ba4ff1262.jpg

IMG_3696.jpg.a9be41c8e0c8a1bc76ba4f3491af02e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens,

 

das Sakko gefällt mir! Vor allen Dingen die blauen Paspeln!

 

Aber zurück zum Problem ;)

 

Nee nee, so wie das ausschaut passt es nicht. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Gut, die 3cm hast du eingehalten, dann probier es mal mit 4cm. Fakt ist, dass der Ärmel einfach zu wenig nach hinten gedreht ist. Die Streifen dürfen nicht senktrecht zur Schulter laufen!!! sondern Richtung Rückenteil zeigen.

 

Habe versucht das auf dem Foto deutlich zu machen, die beiden Kreise sollten sich später treffen:

 

IMG_3696.jpg.929ab13ac12fccfa8c5caed782af38c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier die verbesserte Version.

Und vorne über der Brust zieht es nur Falten weil ich es viel zu eng zusammen gesteckt habe. Hab´s dann nochmal weiter gesteckt und der Ärmel war unverändert wie auf den Bildern. Halt blöd fotografiert. Sorry.

 

xquadrat

IMG_3697.jpg.df73694e3ecd00499d68af10fce44122.jpg

IMG_3698.jpg.bac09d3c0f2669cab92db552f16823a9.jpg

IMG_3699.jpg.a104467912427a425072fed8cbb45d16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Karin,

 

hmmm, also mit so halben Fotos ist natürlich schlecht. Aber die Armkugel sitzt vorne jetzt gut, und die Streifen passen auch. Großartig.

 

Ich sehe die Ärmelnaht allerdings.... das liegt aber eindeutig am Schnitt. Der Oberärmel wurde zu schmal geschnitten und der unterärmel zu groß. Von daher auch die 5cm. Das heißt, entweder du lässt es so, die meisten haben davon eh keine Ahnung, oder du verlegst die Naht im Schnitt nochmal weiter nach hinten, also den Oberärmel an der nach 2cm länger machen, dafür den unterärmel an der Naht 2 cm kürzer und schneidest die Ärmel nocheinmal neu.... dann passen die 3cm Nahtverschiebung auch wieder. Ist also nicht deine Schuld sondern die des Schnitts.

 

Und was sagst du nun im Live? Sieht die Kugel schön aus? Der Ärmel müsste noch einen halben cm im Rückenteil nach oben gearbeitet werden, dann sind die Falten an der Ärmelunternaht auch verschwunden und das ganze wäre perfekt.

 

Also ich würde mir die Mühe mit dem Neuschnitt machen, weil sind ja nur vier Teile, sind schnell zusammen genäht und das ganze wäre halt Perfekt :D

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt gerade ein, hast du die Polster für die Anprobe drinn? wenn nicht, dann doch nicht im Rücken den Ärmel höher arbeiten, dann kommt das ganze nämlich genau hin!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

also: die Fische waren da noch nicht drin. Habe es fast genau so gelassen. An der Schneiderpuppe sieht es jetzt wirklich (für mich) sehr gut aus. Die Nähte sieht man nur noch wenn man es weiß und hinschaut. Und wie du sagst - die meisten wissen es eh nicht. Und auf dem Turnier sowieso nicht. Was glaubst du womit die da so rumreiten:eek: die reinsten Säcke! (natürlich nicht alle)

 

Und für einen Neuschnitt reicht wohl der Stoff nicht. Außerdem:

Tata....! Das Teilchen ist fast fertig!:) Futter ist drin, Schlitze gingen heute recht gut, obwohl ich nicht glaube das ich das wirklich richtig gemacht habe, zumindest nicht die Arbeitsschritte. Wohl etwas unkonventionell, denke ich mal. Da könnte mal jemand einen WIP starten....:cool:

Der Saum fehlt noch, würde ich am liebsten alles mit der Maschine machen. Einen habe ich geschafft. Der in der Mitteist irgendwie fummelig, den mache ich von Hand, ja und dann noch einer an der Seite.

Dann noch absteppen und die Knöpfe.

Und jetzt drück mir ganz fest die Daumen das auch alles passt!

Wehe wenn der Freund meiner Tochter was auszusetzen hat, zu eng, zu kurz....:ohnmacht:

darf nicht sein, kann nicht sein Er hat es ja oft genug probiert.

Und was den Schnitt angeht - ich glaube nicht das ich diesen nochmal mache. Jedenfalls nicht in näherer Zukunft.

Deiner war wohl selbst erstellt?

 

So, jetzt mag ich gar nicht mehr und gehe brav ins Bettchen. Ich träume hoffentlich nicht von dem Sakko;)

 

 

nochwas: was meinst du mit 2 cm kürzer? Wohl enger, oder? Nochmal für mich zum Verständnis: Den Oberärmel 2cm breiter, den Unterärmel 2cm enger, richtig?

 

 

So, nun gute Nacht und vielen Dank!

 

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, bist du aber schnell! ;)

 

Jaja, ich meinte nicht kürzer sondern es geht einfach um die Nahtverlegung, so dass man sie nicht mehr sieht. Wenn die am Ärmel tiefer sitzen würde. Also am Oberärmel (das größere Teil) würdest du halt 2cm mehr dazu geben (an der jetzt sichtbaren Naht), und am Unterärmel 2cm ab. Somit würde die sichtbare Ärmelnaht um 2cm nach unten (richtung Achsel) wandern, und sie wäre optisch verschwunden. Ich frage mich, warum du die Kanten alle versäubert hast, wenn du es eh fütterst!? HAHAHAHAHA, so viel Arbeit umsonst und dann keinen zweiten Zuschnitt der Ärmel :p aber ich denke, du kannst es so lassen. Die letzten Falten am Ärmel gehen mit ganz viel Dampf auch weg.

 

LG und nichts zu danken!

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

versäubert habe ich, weil meine Tochter mal bei ihrem etwas zu klein gewordenen Jackett unbedingt demonstrieren wollte das es gepasst hat. Rückennaht ist dann aufgerissen weil der Stoff so locker gewebt war. War nix schlimmes, und wäre wesentlich leichter zu reparieren gewesen wenn der Stoff versäubert gewesen wäre. Und bei einem anderen Jackett musste ich an einer Stelle mal die Naht erweitern, Futter war auch nicht versäubert und ist dann wieder ausgerissen.

Aber egal. Bei dem Oberstoff hätte ich es wirklich nicht gebraucht. Habe diesmal ja wirklic genügend NZ

Und jetzt hoffe ich das mein "Schwiegersohn" bald auftaucht. Zur Anprobe. Er wird sich freuen das er es sicher bis nächstes Wochenende anziehen kann. Und wehe er reitet nicht gut! Das ist nämlich ein Siegerjackett!;)

 

lg

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

 

Vollendet! Bin ich froh!:o Und vielen Dank für deine Hilfe:hug:

 

Morgen gibt´s Bilder - falls du sie sehen möchtest.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also hier mal die Bilder. Ich kann wirklich nicht so gut fotografieren:D irgendwie sieht alles faltig aus. Ist aber nicht so!

Naja, der Ärmel könnte besser sein. Die Naht sehe ich eben nun immer. Das nächste wird besser!

 

lg

 

xquadrat

IMG_3705.jpg.53c8a1b99d7d999f74673269fdf6389e.jpg

IMG_3716.jpg.b369ccc8bd2bf9c4c883dd6b3b422d4d.jpg

IMG_3708.jpg.41398f2480425143ec386be4c44fdefb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...