Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

sechseck stricken


naehjulchen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich kämpfe mit dem "swirl shawl" von jojoland. es werden sechsecke gestrickt.

 

ich komme schon am anfang nicht klar.

 

60 maschen anschlagen und auf 3 nadeln verteilen

jede nadel hält 20 maschen, wie beim sockenstricken verbinden

 

1. runde: alle maschen rechts stricken

2. runde : alle maschen links stricken

 

so jetzt kommt mein problem. ich habe strumpfstricknadeln genommen.es lassen sich einfach mit 3 nadeln keine "runden" stricken.

der übergang von nadel 1 zu nadel 2 und von nadel 2 zu nadel 3

will nicht klappen. es ist alles sperrig.....

 

wer hat den ultimativen tipp für mich, wie ich mit 3 nadeln eine runde hinbekomme?

kennt jemand eine videoanleitung?

im voraus lieben dank für euere hilfe.

 

heute ist hier strickwetter.

 

viele grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehjulchen

    2

  • Isis

    1

  • monesim

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, ich würde jetzt mal sagen, genauso wie mit 4 Nadeln...

 

Ich muss auch mmer ziemlich zerren und die Fäden stramm genug halten, damit ich Runden bekomme...

 

Fängt denn das Muster direkt in der ersten Runde an? Du könntest, wenn es mit 3 Nadeln absolut nicht funzt, für den Anschlag auf 4 Nadeln ausweichen, und nach ein paar Ruinden wieder auf 3 Nadeln zurückgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme mit 3 Stück Holz in der Hand auch nicht zurecht, je nach Maschenanzahl hab ich mir mit 2 Spielen (7 Nadeln, das heißt je eine für jedes Segment + eine zum Stricken)

 

oder mit einer Rundstricknadel aus der ich eine Schlaufe rauszieh die dann wieder wandern muss, wenn ich zu nah dran bin. Geht auch, am besten mit Maschenmarkierern, sonst verliert man zu leicht den Überblick. Unter "magic loop" gibt es dazu Bücher und auch online Anleitungen, nichts wesentlich anderes macht man auch beim Sockenstricken auf Rundnadeln.

 

Strickst Du die Sechsecke von außen nach innen? Das sieht in der Mitte schöner aus und man wird (gefühlt) schneller fertig, weil jede Runde weniger Maschen hat. Von innen nah außen hat den Vorteil, dass man das Sechseck dann beenden kann, wenn Größe und Muster gut aussehen.

 

Jetzt muss ich mal den Schal suchen, den Du strickst, ich habe keine Vorstellung davon, klingt aber interessant.

 

Grüße

monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dark soul,

 

nein,das muster beginnt erst in der 3. reihe.

ich glaube meinen fehler schon gefunden zu haben. ich ziehe nicht fest genug an, wenn es mit der nächsten nadel weitergeht.

aber ich übe weiter.

 

schönen restsonntag wünscht

 

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.