Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmustererstellung erlernen


DawnMichelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hie rund kann mich seit ein paar Tagen nun stolze Besitzerin einer Nähmaschine nennen. Ich wollte schon immer eine haben und nun war es endlich so weit...:D

 

 

Da ich noch zur Schule gehe und nicht viel Geld habe, habe ich nun folgende Fragen:

1. Mit welchen Büchern kann ich (leicht verständlich vorzugsweise Deutsch) lernen Schnittmuster selbst zu erstellen?

 

2. Kennt hier jemand Cosplays bzw. Final Fantasy (VIII,X, X-2)? Ich würde nämlich gerne derartige Köstüme entwerfen. (Dafür suche ich Schnittmuster...)

 

3. Gibt es Personen die Schnittmuster auf Wunsch (bei Vorlage von Fotos) entwerfen? Wenn ja wie teuer ist das?

 

4. Hat jemand Nähkurse in Düsseldorf belegt, die er weiterempfehlen kann?

 

5. Hat jermand Schnittmuster oder Stoffreste die er nicht mehr benötigt?

 

6. Hat jemand allgemeine Tipps für mich, als blutige Anfängerin?

 

 

Ich freue mich auf jede Antwort und bin gespannt auf jeden Input.

 

(PS: Klasse, dass es diese Seite gibt, ich bin hellauf begeistert. Ein dickes Lob und einen, dicken virtuellen Schmatzer...:))

 

gez:

Dawn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DawnMichelle

    3

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • kassandrax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Bevor du Schnittmuster selber erstellt, würde ich an deiner Stelle erstmal einfache Dinge nach Anleitung nähen. Zum Thema Schnitterstellung gibt es hier schon einige Themen, wenn du das Wort in die Suche eingibst, solltest du fündig werden ;).

In der Galerie habe ich letztens einige Bilder gesehen, die mit dem Thema Cosplays zu tun hatte. Vll da mal nach gucken und die entsprechende Person anschreiben ;).

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Zum Thema Schnitterstellung gibt es hier schon einige Themen, wenn du das Wort in die Suche eingibst, solltest du fündig werden ;).

In der Galerie habe ich letztens einige Bilder gesehen, die mit dem Thema Cosplays zu tun hatte. Vll da mal nach gucken und die entsprechende Person anschreiben ;).

 

LG Sarah

 

:eek:Das ist ja Klasse!!! :eek:

 

Habe hier schon ein wenig gestöbert aber ich bin auf der suche nach dem Ultimativen Buch ;) eins wo wirklich jeder sagt: "jepp dat is jut verständlich und klasse!":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ultimative Buch zur Schnittkonstruktion gibt es bedauerlicherweise nicht und da die Bücher alles andere als billig sind empfehle ich dir mal in der städtischen Bücherei vorbeizuschauen und das ein oder andere auszuleihen um zu sehen womit du am besten klar kommst. Systemschnitt von Jansen / Rüdiger und die Bücher von Müller und Sohn gibt es mit Sicherheit auszuleihen.

 

Auch online gibt es Hilfe zur Schnittkonstruktion z.B. bei Leenas, die mehrere kostenlose Tutorials zur Verfügung stellt oder bei Vintagesewing die mehrere Bücher zur Schnittkonstruktion online zur Verfügung stellen z.B. Modern Pattern Design

 

Auch bei Natron und Soda solltest du mal vorbeischauen, es überwiegen zwar die Gruftiklamotten aber einige dort nähen auch Cosplay Kram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier schon ein wenig gestöbert aber ich bin auf der suche nach dem Ultimativen Buch ;) eins wo wirklich jeder sagt: "jepp dat is jut verständlich und klasse!":D

 

Naja,

 

Schnittkonstruktion hat viel mit Mathe zu tun; was man da einfach findet, hängt sehr von einem selber ab... ;)

 

Für den Anfang sehr gut finde ich "60 Schnittmuster einfach und schnell" von Rene Bergh. Es ist auf deutsch leider nicht mehr erhältlich; in Bibliotheken könntest du Glück haben, oder du weichst auf die englische Ausgabe aus, hier zu finden.

Dort steht nicht nur drin, wie man Schnitte konstruiert, sondern auch, wie man aus dem Grundschnitt ganz verschiedene Ausschnitte, Ärmel etc. konstruiert, also abwandelt. Beim Cosplay, wo es wenig fertige Schnittmuster geben dürfte, die du gebrauchen kannst, eine sehr nützliche Fertigkeit :)

 

Eine kostenfreie, ebenfalls englische Anleitung, findest du hier: leenas.com - Pattern Drafting - achja, kassandra hats ja bereits empfohlen :)

 

Es gibt auch Software... Berichte zu sehr vielen dort verlinkten Produkten findest du wiederum hier im Forum (einfach den jeweiligen Namen in die Suche füttern)

 

3. Gibt es Personen die Schnittmuster auf Wunsch (bei Vorlage von Fotos) entwerfen? Wenn ja wie teuer ist das?

 

Schneiderinnen zum Beispiel. Findest du in den Gelben Seiten ;)

Preis: Hängt davon ab...

 

6. Hat jemand allgemeine Tipps für mich, als blutige Anfängerin?

 

Kauf dir ein Grundlagen-Nähbuch, z.B. http://www.amazon.de/N%C3%A4hen-leicht-gemacht-Abbildungen-Profi-Tipps/dp/3889780822/, und lies es dir komplett durch. Danach kennst du die Fachbegriffe und hast keine Schwierigkeiten, eine x-beliebige Näh-Anleitung zu verstehen :)

 

Oder, wenn du mehr der Ausprobieren-Typ bist, leg einfach so drauf los. Oder wenn du besser von anderen abgucken kannst, mach einen Kurs. Jeder Jeck ist anders und viele Wege führen nach Rom... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachliche Tips zum Nähen gab es schon eine Menge, daher noch zwei zur "Forenbedienung":

 

Fragen nach der Qualität von Nähkursen (oder Geschäften oder Onlineshops oder... ) gehören in die Rubrik Händlerbesprechung.

 

Die Fragen nach Stoffen (egal ob man sie kaufen will oder geschenkt) gehört in den Markt, Abteilung Bezugsqullensuche.

 

In den Foren werden solche Anfragen nämlich gelöscht, sobald der Admin sie sieht. Und meist mit dem ganzen Thread der dran hängt. Und das wäre schade. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...