Zum Inhalt springen

Partner

rechter und linker Ärmel


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Warscheinlich gabs die Frage schon tausendmal, oder sie ist echt blöd, auf jeden Fall hab ich nichts gefunden.

 

Ich will grade meine ersten richtigen Ärmel einnähen. Ich stellte entsetzt fest, es gibt einen linken und einen rechten. Bisher hab ich das immer irgendwie reingepfuscht und es passte. Aber ich wills ja richtig kernen.

 

 

Jetzt woran weiß ich, welcher Ärmel auf welche Seite kommt??? Es ist ein englischer Schnitt, also hilft mir die Anleitung nicht so weiter.

 

Da waren so Striche, die hab ich schön brav in die Nahtzugabe eingeknipst.

 

Vielleicht kann mir jemand geschwind weiter helfen, wäre lieb, Danke schonmal.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky3001

    3

  • 3kids

    2

  • semmy

    1

  • rosie*the*riveter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jacky

 

Hat der Schnitt Zeichen oder Nahtzahlen ?

So kleine Nummern oder Symbole?

 

Meist ist am Armloch vorne und/oder hinten ein Zeichen

Am Ärmel wiederholen sich diese.

 

Damit frau weiß was vorn und hinten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacky,

 

die Striche sind ja jeweils am Vorderteil und am Ärmel.

Der Strich am Ärmel zeigt Dir die vordere Seite an und kommt an den Strich vom Vorderteil.

In der Mitte der Armkugel könnte nochmal eine Markierung haben, die deutet auf die Schulternaht.

 

Ich hoffe, Du hast meine Erklärung verstanden. Wenn nicht, dann einfach nochmal melden.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Striche sind ja jeweils am Vorderteil und am Ärmel.

Der Strich am Ärmel zeigt Dir die vordere Seite an und kommt an den Strich vom Vorderteil.

In der Mitte der Armkugel könnte nochmal eine Markierung haben, die deutet auf die Schulternaht.

Bei deutschen Schnitten stimmt das so. Hinten ist nichts, nur vorne und oben, evt. zusätzlich die Einhaltemarkierungen.

 

Bei amerikanischen Schnitten ist es dagegen oft so, dass vorne ein Strich und hinten zwei Striche sind - und entsprechend auch an den Kanten des Ärmels (kann auch vorne 2 und hinten 1 gewesen sein) - auf jeden Fall passen diese Markierungen aufeinander. Also den Ärmel so einstecken, dass die aufeinander treffen.

 

Und sonst "sieht" man das einem Ärmel auch an, wie er hingehört. Die steilere Seite ist vorne, die sanfter geschwungene hinten.

 

Und noch was: Ärmel- und Seitennaht treffen nicht zwangsläufig aufeinander.

 

Ich nähe meistens Schnitte, wo das passt und als ich letztens einen hatte, wo das nicht ging, habe ich erst mal sehr komisch geguckt ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen. Bei meinem Schnitt ist aber einfacherweise nur ein Strich und einer an der Schulter. Also wird der wohl nach vorne kommen, hoffe ich. Danke und angenehme Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen. Bei meinem Schnitt ist aber einfacherweise nur ein Strich und einer an der Schulter. Also wird der wohl nach vorne kommen, hoffe ich. Danke und angenehme Nacht!

Dann sollte am Vorderteil auch so ein Strich sein! Guck lieber nach.

Das wird schon.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, und wenn man keine Markierungen dran sind: wenn Du einen 2-teiligen Ärmel gerade hochhälst, muss er sich leicht nach vorn krümmen, dann hast Du die richtige Seite...(ist zumindest bei Blazern so....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...