Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Vlies für Pferdedecken und Schabracken?


Campari

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie Ihr seht bin ich ja noch ein Neuling hier im Forum.

Ich lese zwar schon was länger mit hab mich aber erst die Tage angemeldet. Aber jetzt zu meiner Frage:

 

Welches Vlies benötigt man wirklich? Ich habe mir vor 4 Tagen bei Ebay eine Brother Inovis 500 Disney ersteigert. Zum einen für Kleider zu besticken und zum Anderen endlich meine Pferdedecken und Schabracken mit dem Brandzeichen und Namen unserer Pferde zu veredeln :o)

Nur Leider hab ich überhaupt keine Vorstellung wie und was für ein Vlies ich da braucht.

 

Ich mache mal eine Liste was ich am häufigsten Besticken werde und ich würde euch virtuel um den Hals fallen wenn jemand das Ergänzen könnte mit dem passenden Vlies hinten an. :o)

 

Also, Selbst gesteppte Schabracken mit einer dicke von bissel mehr als 1,00 cm

 

Fleecdecken (ich nehme als Abschwitzdeckenstoff die Handelsüblichen Wolldecken also Fleecdecken)

 

Termodecken. Das sind Decken, gesteppt oder nicht, aus Nylonstoff. So wie Zellte oder Schlafsäcke. In der Mitte ist dann jeweils unterschiedlich Dick eine leichte Füllwatte. So würde ich´s mal bezeichnen :o) Bei jeder Decke eben anders Dick "Gefüttert"...Aber es sind ja auch genug Reiter hier :o) Ihr werdet mich ja verstehn *lach*

 

Ja und dann eben normale Kleidung. Zum Teil Jeans von meinem Sohnemann oder auch Hemden von Männe. Oder Blusen von mir...

 

Oh man, das wird viel :o

 

ich hoffe Ihr könnt mir da ein bissel Erleuchtung bringen und habt Verständniss das ich eigendlich in der gesamten Stoffverarbeitungszene neu bin *hust*

 

Furchtbar liebe grüße

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Campari

    3

  • Pim

    1

  • Stickeule

    1

  • stickliesel20

    1

DA erkundigst du dich am besten bei dem Händler, wo du die Maschine gekauft hast. Der kann dir ganz genau sagen, was die Maschine "haben will" oder haben muss.

Wenn du hier fragst, bekommst du viele verschiedene Antworten, weil ja nicht alle die gleiche Maschine haben, nicht jeder hat die gleichen Erfahrungen und nicht jeder die gleichen Ansprüche.

 

Der Händler ist der Fachmann!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:falten:mm...Wo find ich den den Händler? Also ich hab ja die maschine bei Ebay gebraucht geholt. Sie ist zwar erst 6monate alt aber ja doch von Privat. Die verkäuferin hab ich damit auch schon belästigt aber Sie konnte mir da nicht zu 100% weiter helfen.

 

Mir gings einfach hier darum zu erfahren welches Vlies für welchen Zweck. Und ob man das Überhaupt brauch..und so weiter. Eigendlich so die Einsteiger fragen :) Und ich hatte gehofft hier Hilfe zu bekommen:help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo Sabrina,

 

wie Ihr seht bin ich ja noch ein Neuling hier im Forum.

Ich lese zwar schon was länger mit hab mich aber erst die Tage angemeldet. Aber jetzt zu meiner Frage:

 

Welches Vlies benötigt man wirklich? Ich habe mir vor 4 Tagen bei Ebay eine Brother Inovis 500 Disney ersteigert.

 

Herzlichen Glückwunsch :D

 

Zum einen für Kleider zu besticken und zum Anderen endlich meine Pferdedecken und Schabracken mit dem Brandzeichen und Namen unserer Pferde zu veredeln :o)

Nur Leider hab ich überhaupt keine Vorstellung wie und was für ein Vlies ich da braucht.

 

Ich mache mal eine Liste was ich am häufigsten Besticken werde und ich würde euch virtuel um den Hals fallen wenn jemand das Ergänzen könnte mit dem passenden Vlies hinten an. :o)

 

Also, Selbst gesteppte Schabracken mit einer dicke von bissel mehr als 1,00 cm

 

Bei diesen Schabracken müßtest du schaun ob Du sie direkt im Stickrahmen einspannen kannst. Als Vlies würde ich einen stärkeren zum wegreißen empfehlen.

 

Fleecdecken (ich nehme als Abschwitzdeckenstoff die Handelsüblichen Wolldecken also Fleecdecken)

 

Hier auch einen stärkeren Vlies zum wegreißen.

 

 

Termodecken. Das sind Decken, gesteppt oder nicht, aus Nylonstoff. So wie Zellte oder Schlafsäcke. In der Mitte ist dann jeweils unterschiedlich Dick eine leichte Füllwatte. So würde ich´s mal bezeichnen :o) Bei jeder Decke eben anders Dick "Gefüttert"...Aber es sind ja auch genug Reiter hier :o) Ihr werdet mich ja verstehn *lach*

 

Diese Teile kannst Du wegen der Dicke nicht im Rahmen einspannen, die müßtest Du auf Filmoplast aufkleben.

Da sie auch sehr sperrig sind sollte man das Teil schon glatt auf eine Fläche legen können beim besticken.

 

Ja und dann eben normale Kleidung. Zum Teil Jeans von meinem Sohnemann oder auch Hemden von Männe. Oder Blusen von mir...

 

Das von Anne empfohlene Starterkit solltest Du Dir auf jeden Fall kaufen.

 

Oh man, das wird viel :o

 

ich hoffe Ihr könnt mir da ein bissel Erleuchtung bringen und habt Verständniss das ich eigendlich in der gesamten Stoffverarbeitungszene neu bin *hust*

 

Furchtbar liebe grüße

Sabrina

 

Liebe Grüße und gutes Gelingen bei Deinen ersten Stickversuchen.

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, das is doch schon mal was *lach*

 

Also gestern kam das Maschinchen an, ich hab sie dann erstmal aufgestellt und bewundert. Und dann (versucht) die Beschreibung zu verstehen. Dabei ist mir aufgefallen das einiges fehlt, aber das hat hier nichts zu suchen :p

 

Jedenfalls hab ich dann heute auch das erste mal gestickt, so stoffreste mit Namen und borden...was eben auf der Maschine drauf ist an Motiven.

Nur ich hab das bedenken das meine eine Schabracke nicht schaffen würde zum Besticken. Aber da ich mir ja alles selbst nähe kann ich den stoff bevor ich ihn vernähe mit den anderen Materialien besticken. So hab ich dann auch auf der unterseite keine Nervigen stellen wo man den Unterfaden sieht. Oder? Hab ich doch richtig gedacht?!:confused: Zumal ich dann auch keine "Quiltoptik" hab wenn ich den namen auf ein extra stück stroff mach und das dann nochmal absteppe. Und mit den Abstepplinien auf einer Satteldecke kann man ja einen Rahmen um den Namen machen und immer genau bis zum Rahmen steppen. So kommt das Gestickte dann nochmal zur Geltung :p

 

dann denk ich mal brauch ich auch kein Klebevlies oder wie das heißt. Ich denke ein dickeres Reißvlies tut´s dann auch um den Fleecstoff zu stützen. Und bei Satin? Was nehm ich da am besten? Hab ihr da nen Tip für mich?

 

 

Gaaaanz liebe Grüße und vielen lieben Dank für die Mühe der Antwort.

 

LG Brina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ,möchte nicht gleich die Freude an der neuen Maschine nehmen ,wollte das gleiche machen mit einer Husqvarna ,aber der Schuß ging nach hintern los.Die Schabracken sind zudick für eine Haushaltsmaschine , man kann sie auch nicht einspannen,dazu sollte man schon eine Industriemaschine benützen.Ansonsten benütze ich dazu Klebevlies.Trotzdem viel Spaß beim sticken,es ist wie eine Sucht, wenn man damit angefangen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Selbst gesteppte Schabracken mit einer dicke von bissel mehr als 1,00 cm

 

Nähst du die Schabracken selbst? Dann würde ich auf jeden Fall VOR dem Nähen sticken. Sonst wird das nämlich wirklich zu dick.

Wenn du fertige Schabracken nimmst, würde ich ein Stück gleichfarbigen Baumwollstoff besticken und diesen dann (per Hand?) auf die Schabracke aufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch für Fleecestoff Klebevlies verwendet, da ich es nervig fand alles zusammen in den kleinen Rahmen zu spannen. Habe dieselbe Maschine gehabt, mir war sie inzwischen zu klein.... LG, Larimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.