Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit Tournürenkleid!?!


Yennefer

Empfohlene Beiträge

Hi Nähfeen,

bin neu hier und suche Leute, die schon ein Tournürenkleid (mit allem drum und dran) genäht haben und mit Ihren Erfahrungen :D mir vielleicht weiter helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yennefer

    7

  • Sew

    5

  • Sushi

    2

  • ralf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die schnelle Antwort!

Ge-SUCHT habe ich, bevor ich die Frage gestellt habe. Ich bin Nähanfängerin und verstehe nun eure Abkürzungen, Begriffe nicht so recht :banghead: . Ich dachte, dass mir jemand einige Tips auf "Leien-Art" geben könnte (z.B. zum Stoffwahl, Schnittvergrößerung usw.). Ich wäre sehr dankbar.

Yennefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Abkürzung von Tournürenkleid zur Tournüre ist ja nicht wirklich kompliziert. ;)

 

Zu Deiner Frage:

 

Schnitte: Davon gibt es viele, für Schneiderinnen mit Englischkenntnissen sind meiner Meinung nach die Schnitte von Truly Victorian sehr gut geeignet.

Es gibt auch Bücher mit Schnittschemata zum manuellen Hochvergrößern, die ich aber einem Anfänger nicht empfehlen würde, beim Fertigschnitt hat man ein schnelleres Erfolgserlebnis.

Beides findest Du bei Christine (Bücher hinter dem Button "Fachliteratur"), dort gibt es auch ein auf historische Mode spezialisiertes Expertenforum. :)

 

 

Stoffe: Eigentlich kannst Du ein Tournürenensemble aus verschiedenen Stoffen nähen. Manche nehmen gerne "Ditte" vom Ikea, weil diese in netten Farben daherkommt, recht leicht und preiswert ist. Ich nehme auch mal Seide, bestickte Stoffe oder Baumwolle aus dem normalen Stoffladen.