Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hieroglyphen beim Öffnen von PDF-Dateien


Ika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich eine PDF-Datei auf meinem PC speichere und sie dann öffnen will, erhalte ich immer Hieroglyphen. :o

 

Um sie trotzdem zu öffnen muss ich über den Acrobar Reader gehen. :confused:

 

Gibt es eine Möglichkeit die Dateien so zu speicherm, dass ich die Datei ohne Umwege öffnen kann? :confused:

 

Was muss ich an meinem PC verstellen/anders einstellen? :confused: Da es früher anders war und ich micht weiß, was wir verstellt haben könnten wäre ich über eure Hilfe froh. ;)

 

Ich arbeite meist mit Opera, aber beim Explorer taucht inzwischen das gleiche Problem auf. :(

 

Kann mir bitte jemand helfen? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    3

  • nowak

    2

  • 3kids

    2

  • Saskia137

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

rechte Maustaste

öffenen mit

das Programm aus wählen

und dann anklicken, dass Du diese Art von Dateien immer mit diesem Programm öffenen willst

 

So ungefähr ist das bei MS und bei ubuntu ist es ähnlich

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt am PC grundsätzlich jede Datei mit dem richtigen Reader öffnen, denn nur der kann Steuerzeichen und Inhalt (egal ob Text oder Bild) richtig auseinanderklamüsern.

 

Browser haben für manche Dateiformente (besonders Bilder) den richtigen "Reader", die richtige Software schon eingebaut.

 

PDF aber nicht (oder in der Regel nicht). Ohne Gewähr, aber ich glaube es liegt daran, daß das Format der Firma Adobe gehört (oder gehörte) und dann entsprechend Lizenzgebühren fällig gewesen wären. Ich glaube, da hat sich inzwischen was dran geändert, aber jedenfalls ist die "Lesefähigkeit" nicht im Browser und auch nicht in der Textverarbeitung, sondern eben im entsprechenden Reader. Von Acrobat.

 

Man kann m.W. pdfs auch in andere Dateiformate umwandeln, aber nicht mit einem kostenlosen Programm.

 

Rita hat schon beschrieben, wie man den Computer dazu bringt, immer von selber den richtigen Reader zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann m.W. pdfs auch in andere Dateiformate umwandeln, aber nicht mit einem kostenlosen Programm.

 

Man kann pdfs auch mit kostenlosen Programmen umwandeln, nur ist die Anzahl der kostenlosen Programme, die PDFs umwandeln können, unter Windows weniger, als unter Linux.

 

Je nachdem, wie das PDF generiert wurde, Scan-to-PDF gibt üblicherweise seitenweise Bilder in den PDFs, wurden die PDFs z.B. aus nem Worddokument generiert, besteht der Inhalt au Text und Bildern.

 

GIMP kann z.B. ganz gut mit Scan-to-PDF-Dateien umgehen und jede Seite als einzelnes Bild abspeichern.

LibreOffice Draw kann allgemein PDFs öffnen und als andere Datei(en) z.B. als HTML-Datei abspeichern.

 

Unter Linux gibt es div. kostenlose Konvertierungstools, mit denen man PDFs manipulieren oder in andere Dateiformate umwandeln kann, selbst auf Konsolenebene gibt es unter Linux einiges, womit man die Dateien umwandeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unter Linux geht das. (Bei mir läuft auch der Pinguin... )

 

Aber die meisten haben nun mal Windows, da helfen die Linux Tips halt nicht so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GIMP und LibreOffice sind beide auch für Win erhältlich und können beide unter Win auch mit PDFs um, deshalb hab ich diese Beiden eben auch explizit genannt und erwähnt, dass es unter Linux eben noch mehr gibt.

Aber auch um PDFs zu bearbeiten und wieder als PDFs abzuspeichern gibt es aus dem Linux-Bereich einiges, was bereits zu Windows portiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.