Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kamera für schlechte Lichtverhältnisse


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hallo, nein ich suche keine Nähmaschine.

 

Ich mache hier öfter WIPS und verzweifle noch mit meiner Samsung PL50.

 

Ihr habt doch auch Kameras bzw. macht öfter mal Bilder von Euren Sachen. Welche Kamera ist denn vor allem gut, wenn man keinen Blitz nehmen will und trotzdem auf ca. 50-100 cm (WIP-Knips-Abstand) gute Bilder haben möchte.

 

Ich mache als 4-5 Bilder, bis eines richtig scharf ist. Stinkt mir mordsmäßig. Kostet einen Haufen Zeit.

 

Ich hab mich durch das Internet gewühlt und bin noch ratloser als vorher.

 

Die Canon EOS 1100 D soll sehr gut sein, aber auch die Power-Shot XS 220, gerade für schlechte Lichtverhältnisse.

 

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen, evtl. auch mit anderen Kameras?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    28

  • nowak

    14

  • Eidi

    7

  • Stoffkörbchen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo nalpon,

 

ich habe die Canon "Power Shot SX130 IS". Mit ihr habe ich die Bilder in meinen Alben gemacht. Die Schärfe des Bildes stellt sie sich selbst ein.

 

"Mika"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem die Nikon Coolpix P310 gekauft. Ich ließ mich beraten, da ich eine Kamera suchte, die auch bei schlechtem Licht noch gute Bilder macht. Bisher bin ich sehr zufrieden. Ohne Blitz keine Probleme.

L.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nalpon, was ist denn Dein Problem - der Autofokus oder das Verwackeln?

Gegen das Verwackeln hilft auch das gute alte Stativ.

Grüsse, Lea

 

Mach mal während eines WIPs Bilder mit Stativ. Ich muß die Kamera über die Nähmaschine halten, um den Nähfuß zu fotografieren und das Nähgut und so.

 

Ja, das Verwackeln ohne Blitz bzw. das Unscharfe ohne Blitz ist das Problem bei schlechten Lichtverhältnissen.

 

Hallo nalpon,

 

ich habe die Canon "Power Shot SX130 IS". Mit ihr habe ich die Bilder in meinen Alben gemacht. Die Schärfe des Bildes stellt sie sich selbst ein.

 

"Mika"

 

Machst Du die Bilder auch ohne Blitz in der Wohnung, abends bei normalem Licht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem die Nikon Coolpix P310 gekauft. Ich ließ mich beraten, da ich eine Kamera suchte, die auch bei schlechtem Licht noch gute Bilder macht. Bisher bin ich sehr zufrieden. Ohne Blitz keine Probleme.

L.G.

 

Ja, die wollte mir auch schon ein Media-Markt-Mensch empfehlen, aber dann hab ich wieder beim Chip-Test gelesen, daß Bildrauschen den guten Eindruck stören würde, aber immerhin steht dort, daß die Kamera ein lichtstarkes Objektiv hat.

 

Also wird wirklich alles schön scharf, auch bei normalem Licht abends, also praktisch Glühbirne oder ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Abends ohne Stativ... da sind einfach technische Grenzen gesetzt.

 

Es gibt glaube ich Kameras, die für solche Situationen mehrere Pixel auf dem Sensor "zusammenfassen" und daraus ein Pixel errechnen. Du verlierst Auflösung dadurch, was bei kleinen Details auch nicht so unbedingt praktisch ist.

 

Wenn du nicht mit Stativ arbeiten willst oder kannst (es gibt auch kleine Tischstative) wäre eine effiziente Beleuchtung deines Nähplatzes vielleicht die bessere Lösung.

 

Alternativ wäre dann vielleicht ein guter Stabilisator in der Camera hilfreich, der die Wackler rausrechnet?

 

(Ich mache die meisten Bilder mit meiner Canon Power Shot A 480, die ist aber auch schon wieder Asbach Uralt. Die ist mit 1:3.0 schon relativ lichtstark, aber wenn du mein WIP anguckst... irgendwo ist dann im dunkeln einfach Sense. An der Nähmaschine geht es noch ganz gut, da ist auch das Nählicht bei. Und ich kann den Blitz auch gut nehmen. Meine Spiegelreflex ist mir am Ende dann doch meist zu sperrig, um sie irgendwo im Stoff rumliegen zu lassen. Wobei du bei einer SLR natürlich auch gucken kannst, ob du eine sehr lichtstarke Festbrennweite als Objektiv bekommst. Ob das für WIPs aber den finanziellen Aufwand wert ist?)

 

(Und ich verschiebe das mal, hier ist nun mal die Oberüberschrift Nähmaschinen und gilt für alles, was hier steht. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*haha* Ich Trottel... :klatsch: jetzt wo ich mit dem WIP fast durch bin fällt mir ein, daß ich die Empfindlichkeit der Kamera ja verstellen kann... vielleicht versuche ich das beim nächsten Satz Bilder ja mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst Du die Bilder auch ohne Blitz in der Wohnung, abends bei normalem Licht?

 

Habe ich schon gemacht, nur nicht so gern, weil das Deckenlicht blendet, und mein eigener Schatten mit auf dem Bild ist. Doch scharf werden die Bilder. Tageslicht ist mir lieber. Am Tag fotografiere ich in der Wohnung ohne Blitz.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab jetzt mal bei Amazon die Kundenrezensionen gelesen der P 310. Die sind ja alle total begeistert, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen.

 

Man kann da scheinbar einstellen, daß die Belichtungszeit nur so und so lange sein solll, und wenn das nicht reicht, fährt sie statt dessen mit den Isos hoch und hat Bildstabilisierung und pipapo.

 

Ich bestell mir die jetzt mal und mach ein paar Bilder. Bei Amazon kann mán ja ohne Schwierigkeiten zurückschicken. Die sind super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*haha* Ich Trottel... :klatsch: jetzt wo ich mit dem WIP fast durch bin fällt mir ein, daß ich die Empfindlichkeit der Kamera ja verstellen kann... vielleicht versuche ich das beim nächsten Satz Bilder ja mal....

 

Siehste mal, wozu solche Kauf-Fragen gut sind :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt die Nikon Coolpix S3300 gekauft. Allerdings hatte ich einen anderen Grund als Du (sie ist türkis :D).

Dein Beitrag brachte mich ins Grübeln, also habe ich es mal probiert.

 

Sie ist auf Automatik-Modus eingestellt und der Blitz ist aus. Fotografiert habe ich gerade eben. Also mit normalem Licht (draußen ist es finster).

Und so sieht das Bild aus, dass ich nicht nachbearbeitet, nur verkleinert habe:

TEST.jpg.9d92ab132c4ad00f14a2124a1a0f87e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefanie, ist ja Wahnsinn, und die ist ja sehr preiswert (gerade bei Amazon geschaut). Macht sie auch schöne Farben, also naturgetreu?

 

Meine PL50 - finde ich - macht die Farben zu knallig. Ich hab auch schon verstellt, daß es mehr kalt fotografiert, da kann man ja solche Sachen einstellen, aber irgendwie ist das Ding - glaub ich - müde.

 

Ständig kommt das rote viereck, das heißt, daß das Bild nicht scharf ist, trotzdem knipst sie und macht es dann verschwommen. Das war früher nicht. Ich hab die schon ein paar Jahre.

 

Jetzt warte ich mal auf die P310. Da kann man ja auch Videos mit machen, obwohl ich das eigentlich nicht brauche. Würde mich daher schon interessieren, wie die Farben rauskommen bei Deiner 3300. Kannst Du mal irgendwas knipsen bei diesem Kunstlicht? Was Farbiges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem die Nikon Coolpix P310 gekauft. Ich ließ mich beraten, da ich eine Kamera suchte, die auch bei schlechtem Licht noch gute Bilder macht. Bisher bin ich sehr zufrieden. Ohne Blitz keine Probleme.

L.G.

 

Sag mal Claudia,

 

war da ein Handbuch dabei? Die schreiben davon nichts im Lieferumfang, aber da scheint ja schon einiges einzustellen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nikon P 310 ist im Preisleistungsverhältnis eine gute Wahl.

Ich hätte sie auch fast behalten. leider rauschte sie bei Schönwetterfotos mehr als meine 5jahre alte Olympus mju 1000. - so wie auch alle anderen aktuellen Kompaktkameras aus dem Segment. aber lichtstark ist sie wirklich!

 

Ich hab jetzt ganz neu die Sony RX 100 und bin mit der - endlich - zufrieden. Aber es kommt ja immer drauf an was man fotografieren möchte und was man mit diesen Fotos machen will. bei mir wird schonmal was auf 100x120cm oder so vergrößert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh, ein Alfa-Romeo, das ist sicherlich eine Spiegelreflex, oder?

 

Hast Du - rein interessehalber - mit der mal bei schlechten Lichtverhältnissen solche Sachen in der Nähe - wie bei einem WIP - fotografiert? Würde mich sehr interessieren.

 

Eigentlich wollte ich in die Richtung EOS 1100 D oder so gehen, aber dann dachte ich, eigentlich ist die zu groß, bestimmt auch zu schwer, um gerade mal einhändig zu fotografieren während man mit der anderen Hand den Stoff hält oder gar näht. Ich fotografiere ja die ganzen Schritte.

 

Interessieren würde es mich aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensoren fallen gerne nach drei, vier Jahren aus. Oder verschieben sichzumindest im Farbspektrum. :( Bei vielen Modellen zeitiger. (Und das hat der Hersteller ja ganz sicher nicht so vorgesehen. :rolleyes: ) Da hatten wir mit unsere Canons durchweg Glück, die halten alle länger.

 

Leider hat man oft die Wahl zwischen möglichst farbegetreuer Darstellung oder größtmöglicher Schärfe. :/ (Wobei bei Kunstlicht klappt das mit den Farben meist eh nicht so gut.)

 

Gegen "nicht gut Scharfstellen" wirken allerdings neue Batterien manchmal Wunder. Hat deine Batterien oder einen eingebauten Akku?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich in die Richtung EOS 1100 D oder so gehen, aber dann dachte ich, eigentlich ist die zu groß, bestimmt auch zu schwer, um gerade mal einhändig zu fotografieren während man mit der anderen Hand den Stoff hält oder gar näht.

 

Unsere SLR ist ja eine EOS und ich finde sie nicht sehr schwer (kommt natürlich auch aufs Objektiv an) und kann sie auch gut halten. Ich photographiere ja schon immer mal wieder in Situationen, so die Körperhaltung etwas... ungewöhnlich ist. Und die Handhaltung. :o

 

Aber das ist sicher zum Teil Gewohnheit (meine erste SLR war eine Minolta X300 mit Metall am Gehäuse und meist mit irgendwelchen Teleobjektiven, die so viel gewogen haben wie mein Laptop :cool: , danach ist alles andere leicht) und auch einfach... Handform und Handgröße.

 

Wobei eine EOS im lokalen Elektrosupermarkt leicht zu finden sein dürfte, so daß du sie mal anfassen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen "nicht gut Scharfstellen" wirken allerdings neue Batterien manchmal Wunder. Hat deine Batterien oder einen eingebauten Akku?

 

Also ich hatte schon Schwierigkeiten, als die Garantie noch lief. Das kam ganz plötzlich, da war mal der Akku leer. Ich habe mich sowieso gewundert, wieso der so lange hält. Über ein Jahr bei den vielen Fotos. Ich konnte es nicht glauben.

 

Das Geheimnis war: Ich hab die Kamera ja immer an den läppi angeschlossen zum Übertragen und die dann auch oft dran gelassen. Da hat er sich halt aufgeladen, der Akku :-))))

 

Auf jeden Fall bin ich sicher, daß normalerweise dieses rote Feld in der Mitte nur geblinkt hat, wenn ein Bild schlecht geworden wäre, und dann hat die Kamera auch nicht geknipst. Und da auf einmal hat sie immer rot geblinkt, aber trotzdem geknipst.

 

Kennst Du das, wenn Du was anders gewöhnt bist und Dir fällt es messerscharf auf, daß da was nicht stimmen kann. Nieeeeee hat die bei Rot geknipst. Ich sofort zu Karstadt damals. Da hat mir der Typ gesagt, daß das normal sei, und dort hat sie auch scharfe Bilder gemacht.

 

Irgendwie war ich dann verunsichert, ich konnte ja auch nichts nachweisen. Ich glaube, die Kamera hatten sie dann auch nicht mehr da oder so, daß man es hätte probieren können bei einer neuen, ob die das auch so macht wie meine.

 

Diese Spirenzchen macht sie auch, wenn der Akku völlig aufgeladen ist.

 

Vorher hat sie geblitzt und geblitzt und geblitzt bei aufgeladenem Akku, jetzt hat man das Gefühl, sie käme irgendwie nicht hinterher. Habe mir sogar einen neuen Akku gekauft, nix. Ich habe früher alles mit Blitz gemacht, vorher makro eingestellt, dann hat sie nicht so hell gemacht, daß alles verblendet ist, ging alles super.

 

Die pL50 hat auch gute Tests, hab extra mal interessehalber nachgelesen. Soll gute Bilder machen, hat keine 100 Euro gekostet damals.

 

Ja, und jetzt ist es halt so, daß sie sogar ohne Blitz x-mal mit rot fotografiert, dann kommt endlich mal ein Bild mit grünem Viereck, und es kann passieren, daß das dann noch unscharf ist. Ich mach 4-5 Bilder von jedem Arbeitsschritt, stell Dir das mal vor. Dann alle durchsehen und die scharfen raussuchen. Das vermiest mir jeden WIP. Und ich wollte jetzt gerade mal loslegen mit ein paar WIPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das war mir gestern dann zu spät. Ich habe Dir jetzt mal das Chaos auf meinem Tisch fotografiert. Selbe Einstellung wie gestern (Automatik ohne Blitz) allerdings hatte ich gestern das Licht über dem Tisch an, heute morgen nur das in der Küche.

 

Ich bin mit meiner super zufrieden! Der Preis liegt knapp unter 100 Euro und da stimmt für mich das Preis/ Leistungsverhältnis. Sie hat viele Voreinstellungen, Videofunktion und ist selbst erklärend. Eine Anleitung liegt wohl als CD dabei.... die habe ich aber noch gar nicht angesehen :D

TEST.jpg.0e0d2ca9456a0fa0b253d2cc2061865d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kann bzgl. Kameraempfehlung folgendes sagen:

 

Schau Dir die in Frage kommenden Kameras im Laden an, nimm sie in die Hand und probiere ein wenig herum, wenn sie Dir zusagt, pack sie in die engere Auswahl.

Nimm evtl. sogar ne SD-Karte mit und frage, ob Du ein paar Probeaufnahmen machen kannst, weil Du die Erfahrung gemacht hast, dass Du einige Aufnahmen auf dem Kamera-Display als deutlich besser angesehen hast, als sie dann tatsächlich rausgekommen sind und Du da nicht nochmal bei einer Kamera in die Falle tappen willst. Wenn Du das entsprechene erklärst, kann es gut sein, dass Dich die Verkäufer entsprechend testen lassen/unterstützen.

 

Das mit dem in die Hand nehmen ist auch ein wichtiger Aspekt, als wir uns vor ein paar Jahren unsere DSLR gekauft haben, waren Sony und Canon preislich relativ ähnlich und auch von den Testergebnissen waren sie so, dass man relativ frei war, die Unterschiede waren nicht so extrem, aber wir hatten anhand der Testergebnisse doch eher zur Sony tendiert. Als mein Mann und ich dann im Laden standen, sind wir beide sehr schnell auf die Canon umgeschwenkt, weil die uns beiden einfach angenehmer in der Hand lag und das ist vor allem dann wichtig, wenn man die Kamera einige Zeit in der Hand zu halten gedenkt.

 

Und noch was zum Thema unscharfe Bilder, ich hab das Problem gerade mit meiner funkelniegelnagelneuen Kompakt-Kamera gehabt, ich hab bei vielen Aufnahmen immer im gleichen Bereich ne Unschärfe gehabt und ettliche Bilder sind absolut nicht scharf geworden, v.a. Makro-Aufnahmen gingen durch die Bank mächtig in die Hose.

Meinem Mann war das auch aufgefallen und er meinte, da die ja noch neu ist, können wir wg. ner Reklamation auf alle Fälle noch schauen, aber vorher sollten wir mal schauen, ob nicht irgendwas auf dem Objektiv drauf ist, was das ganze verursacht. Kamera an, vorsichtig mit so nem Objektivreinigungsstempelstift das Objektiv gereinigt (man konnte ganz leicht ein Eckchen mit nem verschmierten Fingerabdruck erkennen) und prompt arbeitete die Kamera wieder perfekt, weil der Fingerabdruck beim scharf stellen die Automatik nicht mehr irritiert hat.

 

Also vielleicht einfach das Objektiv der alten Kamera mal vorsichtig, aber ordentlich reinigen, dann könnte die alte Kamera vielleicht auch wieder an die Qualität ihrer früheren Aufnahmen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bestimmt schon seit 5 Jahren eine Canon Powershot A610. Damals habe ich sie gekauft, weil ich das Display drehen kann und so gute Selbstaufnahmen machen kann.

Meine Aufnahmen mache ich meist im Automatikmodus, die Nahaufnahmen im Blümchenmodus meist ohne Blitz bei normaler Zimmerbeleuchtung.

Sie zeigt an, wenn sie ohne Stativ verwackeln würde. Dann klemm ich die Arme an den Körper, halte die Luft an und drücke ab ...

Oft mache ich dann aber mehrere Aufnahmen, meistens ist etwas Brauchbares dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da bin ich wieder, total neugierig auf Eure Antworten.

 

@Stefanie

Das sieht wirklich super aus. Vielleicht sollte ich mir die auch noch bestellen, bei Amazon kann man ja innerhalb von ein paar Tagen ohne Gründe umtauschen.

 

@Saskia

Im Laden ist immer so viel los, da hab ich immer das Gefühl, das die Verkäufer genervt sind, daher werde ich mir am besten bei Amazon was bestellen (die p310 hab ich gestern noch bestellt). Ich les mir jetzt noch die Rezensionen von Stefanies Kamera durch, evtl. bestelle ich die auch noch und teste paralle. Eine behalte ich dann.

 

Ich hab mir überlegt, daß eine Spiegelreflex sicherlich tollere Bilder macht, aber für meinen Zweck vielleicht überzogen ist. Ich hatte vor kurzem Besuch, derjenige hatte eine Nikon DSLR, weiß aber nicht welche. Wir haben ein Bild von uns gemacht, d.h. seine Frau hat es gemacht. Einfach drauf gedrückt. Er hat mir später das Bild geschickt.

 

Was soll ich sagen, ich hab noch nie so gut auf einem Foto ausgesehen. Die Haut ganz natürlich, nicht rosa, keine Spiegelungen, nix. Gut, vielleicht sollte ich mal Bilder aus größerer Entfernung mit hoher Auflösung machen und mich dann ausschneiden, denn auf dem Bild war ja auch von weitem geknipst.

 

Aber erstens fotografiere ich draußen nicht so viel bzw. auch nicht auf Festen oder so, und zweitens brauch ich schon was Wendiges zum Fotografieren, was Kleines, damit ich gut an den Ort des Geschehens komme, wenn ich Anleitungen mache und die Arbeitsschritte fotografieren will. Da sind die größeren Kameras vielleicht nicht so gut: erstens einhändig, zweitens dickes Objektiv, das da gucken will, drittens der Preis. Die p310 kostet jetzt 245 Euro, das geht noch. Die Spiegelreflex kosten viel mehr, selbst wenn ich die EOS 1100 D nehme, die derzeit preisgünstig bei 400 Euro liegt.

 

Und die 1100 D ist nicht explizit für schlechte Lichtverhältnisse, obwohl in den Rezensionen zu lesen ist, daß sie sehr gute Bilder machen würde, auch in der Wohnung. Ich muß jetzt mal sehen, so ein Mist, wenn man nicht genau weiß, was man machen soll.

 

 

@Ulla,

Ja, so geht es mir momentan, 5 bilder machen, eines ist dann vielleicht gut. Bei meinem WIP (Gemeinschaftsprojekt für Anfänger) hab ich ca. 200 Bilder drin oder mehr, dann kannst Dir ja vorstellen, wieviel Bilder ich machen und durchsehen mußte, um die Spreu vom Weizen zu trennen, das muß anders werden.

 

 

Ach ja,putze werde ich das Objektiv mal jetzt, vielleicht hilft das, obwohl die Kamera ja teilweise richtig scharfstellt und teilweise nicht. Also praktisch 5 Bilder machen aus derselben Entfernung, selbes Motiv, manche sind gut, manche nicht. Außerdem blinkt sie ja immer rot, wenn es nicht gut wird. Früher hat sie dann nicht geknipst, jetzt knipst sie einfach trotzdem.

 

Wahrscheinlich Kamera-Alzheimer. Sie weiß nicht mehr, wie es geht.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hier kommt noch ein Anhänger der Canon EOS 1100 D.

Diese Camera hat meine Tochter letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und ich Leihe sie mir für meine Bilder gerne mal aus.

Nahaufnahmen sind gestochen scharf, die Camera ist sehr leicht, so dass selbst ich sie gut Händeln kann und die Fotos ohne Blitz in der Wohnung sind auch super.

 

Lg farbenfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.