Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was für Apps benutzt Ihr?


manu09

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin nicht ganz sicher finde aber am ehesten passt es hier hin - sonst bitte ich darum es zu verschieben... :)

 

ich habe schon ein paar und bin mehr oder weniger zufrieden, was benutzt Ihr für Apps rund ums Nähen und Handarbeiten?

 

Ich habe:

Mollie Makes - tolle Zeitschrift App - in den Previews verschafft man sich einen guten Eindruck über das Format an sich.

 

QuiltWizard - naja, leider nicht ganz das was ich mir erhofft hatte aber man kann eigene Fotos von Stoffen benutzen

 

HandFont - nett, man kann einen eigenen Font für den PC erstellen und daraus dann z.B. mit Embird eine Stickdatei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    9

  • manu09

    7

  • lotos.bluete

    2

  • N4A

    1

SewingKit HD, find ich super praktisch, jetzt hab ich endlich eine Übersicht über meine Schnitte und Stoffe, und kann gleich Länge und Breite dazutragen, damit ich mich nicht immer wundere, ob es auch reicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen.

Habe jede Menge Apps, aber keines welches mit Nähen,

Stoff und Zubehör zu tun hat.

 

-> -> -> ich muss dann mal weg :)-> -> ->

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SewingKit HD, find ich super praktisch, jetzt hab ich endlich eine Übersicht über meine Schnitte und Stoffe, und kann gleich Länge und Breite dazutragen, damit ich mich nicht immer wundere, ob es auch reicht :)

 

Ist das ein App den ich auf jedem Modell nutzen kann? Werde bei Tante Google grad nicht so fündig. :confused:

 

Ich fände ein App ganz praktisch, wo ich meine Nähprojekte vrwalten könnte. Also Angabe des Schnittmuster und dazu das benötigte Material. Dann bräuchte ich immer nur mein Handy zu zücken, wenn ich im Stoffladen stehe und überlege, wieviel Stoff ich für Bluse XYZ brauche.

Bearbeitet von Kristina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sewing Kit ist bisher nur für Iphone-Format, ich nutze es auf IPad1 und es sieht etwas merkwürdig aus, tut aber was es soll - nämlich Schnitte und Stoffe verwalten. :) Man kann auch Projekte anlegen damit habe ich aber noch nichts gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde auch eher zu SewingKit (ohne HD) raten. Ich hab mir erst HD geholt, weil ich die Sache mit der Inspiration und den Büchern, die man eintragen kann (Auch Garn und anderes Zeugs das man hat) super fand, aber es hat sich als lahmes, unübersichtliches Monster-Ding rausgestellt. Ich versuche grade, die App "zurückzugeben" und hab mir stattdessen das normale SewingKit besorgt. Bin damit deutlich glücklicher.

 

Es zeigt auch wieviel Meter Stoff ich besitze... Ohje :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, der App-Entwickler wird diesen Markt auch noch versorgen. Hat das iPhone doch seine fetten Tage schon hinter sich.

 

Oder selbermachen, maßgeschneidert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten,

 

sewingKit habe ich gleich gekauft - leider die HD Version - mal sehen, richtig ausprobieren kann ich das erst nächste Woche...

Bearbeitet von manu09
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt Informatik studiere, hab ich mir vorgenommen, sowas mal zu machen - vllt in nem Jahr oder so :p

 

Jalie hat übrigens auch eine kostenlose app fürs Iphone, hab ich allerdings noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne lieber nicht. Ich befürchte, ich werd erstmal noch ne Weile brauchen, bis ich was schreiben kann was andere Leute benutzen können... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch mal geschaut - für Android gibts noch nix brauchbares. Das einzige, was ich gefunden habe, war eine App von Patternfile. Das ist eine Software für den PC, wo man seine Schnittmuster und Konsorten wohl verwalten kann. Kostet aber Geld, gibts nur auf Englisch und die App scheint nicht eigenständig zu sein - jedenfalls muss man sich da am Anfang mit seinem Account einloggen und kann dann diese Software mobil nutzen. Absolut unbrauchbar! :mad:

 

Vielleicht bringt ja QuarkXPress (für die Unwissenden: ist eine Profi-Software für die Gestaltung von Layouts) bald ein Update seiner neuesten Version heraus - darin ist bereits ein App Studio enthalten, mit welchem Apps entwickelt werden können. Allerdings bisher nur für Apple. Android soll folgen. Ich bin schon ganz heiß darauf! Ich hab so viele Ideen, welche Apps ich noch brauchen könnte ... :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Android gibts schon seit jeher verschiedene kostenlose Tools direkt vom Hersteller. Mit dem App Inventor sollen sich Programme durch Aneinanderkoppeln mittels grafischer Benutzeroberfläche zusammenklicken lassen. Hochkomplexe Anwendungen lassen sich damit aber nicht erstellen. So eine Lagerverwaltungs-App sollte sich mit diesem Tool jedoch realisieren lassen.

 

Im Gegensatz zum Apple-Konzept lassen sich auf einem Android-Gerät Apps ohne kostenpflichtige Zwangsmitgliedschaft und Zwangs-Vertriebsweg installieren. Also auch was Maßgeschneidertes, das man nur für sich macht oder machen lässt.

 

Der App Inventor wird jetzt vom MIT weitergepflegt und ist für Programmierlaien gedacht:

 

MIT App Inventor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das gesehen hab, kann man mit dem kostenlosen Eclipse auch Apps für Android schreiben, halt in Java. Bin generell kein Freund von "zusammengeklickten" Apps/Programmen :o

 

Soweit ich weiß ja ja hier im Forum schon mal jemand einen Versuch gemacht, so ein App zu schreiben, dann aber aufgegeben :(

 

Apple hat mir mein HD jetzt "umgetauscht" gegen das normale Sewingkit. Wuii :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Eclipse eignet sich dazu. Es reicht ein einfacher Texteditor, sofern man programmieren kann.

 

App Inventor ist jedoch explizit für Nicht-Programmierer gemacht. Sogar deutschsprachige Bücher gibt es dazu. Wer es kaum erwarten kann, seine Ideen fürs Handy umzusetzen, sollte sich den App Inventor wirklich mal anschauen. Setzt allerdings voraus, dass man ein Androidgerät hat.

 

Wenn hier schon mal jemand etwas in der Richtung unternommen und dann abgebrochen hat, ist das doch dasselbe wie beim Nähen. Die einen produzieren Ufos, die anderen Kleidungsstücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

so, ich habe mal grade ein paar Farben zugefügt, und dann so etwa 20 Stoffe mit Fotos gespeichert nun schliesst sich die App bei jedem speichern eines neuen Stoffes... und beim suchen... schade.

 

Ich habe bei Vesta angefragt, vielleicht gibts es Antwort - sonst versuche ich auch die App gegen die nicht HD Version zu tauschen - wieviele Objekte habt ihr denn so in SewingKit ohne HD gespeichert?

 

Konntet Ihr Daten aus der HD Version zuück zur anderen Version übertragen? (Dann würde ich weiter Stoffe speichern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Daten aus der HD Version in die nicht HD Version übertragen geht glaube ich nicht, hat auf jedenfall bei mir nicht geklappt.

 

Bisher hab ich 64 Schnitte und 10 Stoffe gespeichert, den Rest mach ich am Wochenende. Bisher läuft es komplett flüssig und Reibungslos. Habe den "Downgrade" kein bisschen bereuht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte sehr gerne eine gut funktionierende Android-App zum Stoffe Archivieren.

Foto vom Stoff, Materialzusammensetzung, Preis, Menge, Shop, geplante Schnitte etc

 

Kaum zu glauben; gibt es da wirklich nichts?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Daten aus der HD Version in die nicht HD Version übertragen geht glaube ich nicht, hat auf jedenfall bei mir nicht geklappt.

 

Habt ihr es über itunes versucht?? Hatte glaub ich auf der Software Seite gelesen das ein Import möglich ist. Von Ipad zu Iphone und umgekehrt klappt es auf jeden Fall problemlos.

Finde die HD Version gar nicht so schlecht, via Ipad alles eingeben und bearbeiten, danach dass ganze auf das Iphone schieben und Unterwegs immer gerüstet sein. Klasse Tool :klatsch1::klatsch1:

Bearbeitet von die-stiefoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe Antwort vom Support erhalten und die fragen wann genau die App abstürzt - ich habe Hoffnung das die es lösen und es dann vielleicht läuft...

 

zum Datenaustausch - geht gut über Itunes - allerdings von HD Version IPAD zu HD Version IPHONE (und zurück) auf dem Iphone läuft es etwas stabiler aber auch nicht zufiedenstellend.

 

Ich werde nun mal umfassend die Anfrage vom Support beantworten und weiter hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt doch auch ein Problem - nachdem ich heute fleißig weiter archiviert habe, hat sich die App plötzlich geschlossen, und lässt sich nicht mehr öffnen. Der Startbildschirm erscheint ganz kurz und dann macht sie sich wieder zu. Neu starten (nur die App und das komplette Handy) hat nichts gebracht. Könnte mich in den allerwertesten beißen, weil ich natürlich bisher kein Backup gemacht hab, das wollte ich machen wenn alles drin ist :mad:

 

Archiviert hatte ich um die 70 Schnitte und knapp 40 Meter Stoff.

 

Hab jetzt Vesta geschrieben, und hoffe, die kümmern sich darum. Maaan, grade heute wo ich mit dem Kategoriesieren fertig werden wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal versucht, das W-Lan einzuschalten und dann die App zu öffnen?

 

Hatte auch schonmal so eine App, die manchmal nur mit W-Lan-Verbindung gearbeitet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W-lan ist bei mir immer an. Leider war die einzige Möglichkeit, da App nochmal komplett zu löschen und neu zu Installieren - jetzt geht's wieder, aber mein ganzes Archiv ist weg :mad:

 

Hab schon eine bitterböse Mail an die Entwickler geschickt.

 

Also liebe Leute, immer schön Sicherungskopien machen, sonst geht's euch wie mir :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.