Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die lustige Copyrightgeschichte


Pinselwascher

Empfohlene Beiträge

Nehmen wir mal an, ich stelle dieses Bild ins Internet:

 

MeinBild1.jpg.e58410883fa1fc1b78397b029d1331b9.jpg

 

 

Dann ist es automatisch mein Bild. Es gehört mir ganz allein.

Ihr dürft es euch anschauen, euch darüber lustig machen wie ich male, oder andere dazu rufen damit ihr euch gemeinsam totlachen könnt.

Ihr dürft auch einen Link zu meinem Bild auf eure Internetseite machen.

Ihr könnt es auch ausdrucken und über euren Schreibtisch hängen.

 

Aber es gibt auch Dinge, die ihr nicht dürft!

Ihr dürft das Bild nicht verkaufen oder öffentlich aufhängen.

Ihr dürft es nicht ins Internet stellen, egal wo und wie.

Ihr dürft es auf eurer Internetseite nicht direkt anzeigen.

Ihr dürft es auch nicht in Google suchen und es hier rein kopieren!

Ihr dürft es auch dann nicht, wenn ihr es verändert habt oder dazu schreibt, dass es von mir ist.

 

Warum nicht?

Weil es mir ganz alleine gehört! Ich habe das Copyright auf dieses Bild. Und weil Copyright so ein komisches englisches Wort ist, nennen wir es jetzt mal Bildrechte.

 

Was passiert, wenn ihr es trotzdem macht?

Wenn ich gerade lieb bin, dann schmunzele ich darüber.

Wenn ich gerade lieb bin und es trotzdem nicht will, dann schreibe ich dir eine liebe Mail und schreibe dort rein: "Bitte lösche mein Kunstwerk auf deiner Internetseite. Es gehört mir ganz alleine."

Wenn ich gerade schlecht drauf bin, dann ärgere ich mich darüber und schreibe dir eine böse Mail.

Wenn ich gerade ganz schlecht drauf bin und einen Geistesblitz habe, dann gehe ich zum Rechtsanwalt. Der schreibt dir dann einen bösen Brief. In dem steht dann, dass du das Bild sofort entfernen musst. Und für das bisschen Papier will er dann 100 bis 1500 €.

 

Aber mich kennt doch keiner?

Ja dich kennt man nicht.

Aber das Forum gehört ja Anne und die kennt man. Ihre Adresse steht ja auf der Startseite Anne Liebler ist "Die Hobbyschneiderin". Und der Rechtsanwalt holt sich dann das Geld von der armen Anne. Und wenn Anne von mehreren Rechtsanwälten einen Brief bekommen hat und ganz viel zahlen muss, dann hat Anne die Nase voll und macht das Forum zu.

Das wollt ihr doch nicht, oder?

 

Noch einmal zum merken:

  1. Alle Bilder im Internet gehören NICHT dir, sondern dem Besitzer der Bildrechte.
  2. Du darfst kein Bild herunterladen und öffentlich woanders verwenden, wenn es ein Bild mit Bildrechten ist.
    Und das sind zuerst mal alle Bilder!
    Nur wenn so lustige Sachen unter dem Bild stehen wie:
    Public Domain, kein Copyright, Gemeinfrei, darf uneingeschränkt verwendet werden… dann darfst du das Bild auch woanders verwenden.
  3. Weil das aber so gut wie nie bei einem Bild dabei steht, kannst du nur ganz, ganz selten so ein Bild hier hochladen!

 

Also immer schön brav sein, damit Anne nicht bei Wasser und Brot leben muss!

 

Eure Pinselwascherin

Bearbeitet von Pinselwascher
Verlinkung eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pinselwascher

    7

  • Pink Porky

    4

  • charliebrown

    3

  • sticki

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... und da die Abbildung von Verkehrszeichen nun mal GEMEINFREI ist, kreuzt auch mein Elch noch immer das Forum. :cool:

Dennoch Dank für die Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gelesen hatte, daß Anne tatsächlich bereits abgemahnt wurde, wird mir bei manchen Beiträgen echt Angst und Bange.

 

Was da fröhlich an Bildern rumkopiert wird.

 

Wobei ich auch sagen muss, daß ein fröhlich bebildeter Beitrag einfach besser aussieht.

Aber es hilft ja nix.

 

Man weiß einfach nicht, wann ein armer Anwalt mal wieder Geld braucht.

Und solange unsere Gesetzgebung diese Art der Abmahnerei zulässt muss man sich einfach ein paar Gedanken mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann darf ich das hier also nicht machen?

ich versuche, mir deine lustige c.r. geschichte zu merken.

aber wenn man manchmal jemandem einen tipp geben möchte, wo man was gefunden hat, dann ist es doch recht schwierig, auf eine darstellung zu verzichten.

 

noch eine frage: kann es sein dass in den letzten tagen die seiten des forums langsamer geworden sind. sich langsamer aufbauen?

MeinBild1.jpg.dbabc81887e7bde29cf0b179f0e48584.jpg

Bearbeitet von barbaraaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also barbaraaa, jetzt muss ich aber überlegen, wie ich drauf bin.

 

@tonjka: Du darfts zwar nicht auf den Shop verlinken, aber du darfst den Namen nennen, und den Gumminamen oder die Artikelnummer darfst du auch nennen.

 

Oder vielleicht auch die Googlesuche so formulieren, dass es kaum noch eine andere Auswahl gibt und dann die Googlesuche verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pinselwascher

vielen vielen Dank für Deinen Beitrag - spricht mir aus der Seele.

@ Barbaraaa - genau - DAS darfst Du nicht machen.

 

LG Helga aus der Klöppelstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne frage bitteschön:

wenn ich jetzt für jemanden was gefunden habe, wo ich meine, es würde ihr/ihm evtl. weiterhelfen bei einer suche, dann schreib ich jetzt meist eine pn. o.k. soweit so gut.

aber wenn ich vielleicht möchte, dass es anderen auch was nutzt, dann kann ich doch einen link bedenkenlos in die "bezugsquellen" rein setzen gelle?

bitte frau pinselwascherin, mich nicht verklagen, ich kann dein bild gern wieder rausnehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Pinselwascherin, für die ausführliche Erklärung.

 

Über die Trennung von Charlie :schnief: bin ich allerdings noch nicht hinweg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pinselwascher (-in),

 

danke für deine unterhaltsame Geschichte. So kann man/frau sich das ja super merken. :D

 

Erst gestern bin ich über einen Thread gestolpert, wo ein Bild der I-net-Seite eingefügt war, auf die im Text verwiesen wurde.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erklärung ist phänomenal auf den Punkt gebracht, verständlich und angesichts der Abmahnung an Anne, wohl auch notwendig gewesen. Dafür vielen vielen Dank, Pinselwascherin !!

 

Über die Trennung von Charlie :schnief: bin ich allerdings noch nicht hinweg...

 

Das tut mir auch leid für Dich :hug:, aber Dein Schmetterling ist auch schön :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Pinselwascherin,

 

herzlichen Dank für deine schöne und verständliche Geschichte.

 

Ich bin mir ja nicht so ganz sicher, aber ich glaube, dass es zu dieser Geschichte noch eine andere Version gibt. Wenn ihr also erlaubt.....

 

Die Pinselwascherin hat nicht nur ein Bild gemalt sondern ganz viele. Und diese hat sie in einem Buch oder in einer Zeitschrift veröffentlicht. Dann dürfte ich zum Beispiel mein Lieblingsbild über den Kopierer jagen und das Bild aufhängen. Ich dürfte das Bild auch per Briefumschlag und Briefmarke verschicken. Selbstverständlich dürfte ich es nicht als mein Bild ausgeben! Ich dürfte das Bild aber nicht einscannen und diese digitalisierte Form per E-Mail verschicken.

 

Auch das Digitalisieren von Bildern müssten wir sicherlich einmal besprechen.

Leider weiß ich die Quelle nicht mehr, aus der ich das hatte. Vielleicht kennt sich jemand von euch besser aus als ich. Ich werde jedenfalls noch einmal suchen.

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charliebrown: Desperately missing Charlie

 

@artyshock:

du kannst charlie ja selber zeichnen.

 

Ich fürchte, das hilft gar nichts.

Da sind die Rechteinhaber gandenlos.

 

 

@Doro-macht-mit: Da ist kein Bild mehr.

 

Aber ich bin auch kein Jurist oder sowas. Das heisst ich kann bestimmt nicht für jeden Fall Auskunft geben.

Aber so wie ich das deutsche Rechtsprechung kenne, wissen auch die Juristen nicht immer so 100 Prozentig wie spezialfälle zu bewerten sind.

 

Ich würde in zweifelhaften Fällen lieber darauf verzichten ein Bild einzufügen.

Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

 

Manchmal müsste man aber erstmal drüber nachdenken, ob es legal ist oder nicht. Und das ist das was ich mit dem Post erreichen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst charlie ja selber zeichnen, dann dürfte er wiederkommen denke ich ;)

 

Ich habe jetzt vorerst mal das neue Bildchen mit der Frage, vielen herzlichen Dank :hug: Pinselwascherin:)!

 

Ich habe hier noch eine mehrfach geklebte Charly Brown Figur, die mir einer meiner Abteilungsleiter während meiner Ausbildung geschenkt hat.

 

Sobald ich von ihr ein anständiges Foto in der richtigen Umgebung habe, könnte er dann zurückkehren.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Trennung von Charlie :schnief: bin ich allerdings noch nicht hinweg...

 

Ich hab ihn auch schon vermisst! Hoffentlich darf er zurückkehren :hug:.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

@Doro-macht-mit: Da ist kein Bild mehr.

 

das ist dann wohl entfernt worden, nachdem ich etwas angemerkt habe. Es war jedenfalls eine Fotografie vom Heft.

 

Ob das jetzt wirklich gleich ist, sieht nun auch niemand mehr.

 

Ich würde in zweifelhaften Fällen lieber darauf verzichten ein Bild einzufügen.

Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

 

und da ist genau das Problem.

 

Einerseits muss man eine ganze Menge zeigen. Nur mit Worten? .... und das bei unsrem Hobby.

 

Ich überlege nämlich gerade, ob ich dann Threads von manchen Nähprojekten ganz löschen lassen sollte. Der Satz in Heft 123 vom Verlag xyz ist ein Kleid mit interessanter Schnittführung und dann nicht die ulkige Schnittauflage im Heft abfotografieren, ist ja witzlos. Es würde nur das nachnähen in einem langweiligen Unistoff (da sieht man dann wenigstens ein bisschen) bleiben. Aber das kann ich ja nachher nicht anziehen.

 

Ich habe kein Geld so eine Abmahnung dann zu zahlen. Die Mods (die vielleicht Ahnung haben könnten) lesen es nicht. Da kann es also keine Rückmeldung geben. Link zu einen Shop (der das vielleicht schon mal recht gut als Bild auf seiner Seite hat) geht nicht. Der Hersteller hat es eh nicht auf seiner Seite. Da bleibt nur selbst abfotografieren. Oder halt darüber schweigen.

 

Grüße Doro

 

PS: als ich mal im Greenteam war, wollte ich ja selbst mal was zum Thema schreiben, aber das ist halt nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Pinselwascherin,

 

auch von mir herzlichen Dank für die übersichtliche, toll illustrierte und gar nicht so lustige Geschichte!

 

Damit ich es auch begreife:

 

hier füge ich nachfolgend einen Link ein, ich habe zuvor die Grafikadresse kopiert. Das darf ich? Wenn es denn kein Händler ist und nicht gegen sonstige Forenregeln verstößt, versteht sich. Wie war das mit dem traffic...?

 

http://ganisoft.de/DiesDas/images/MeinBild1.jpg

 

 

 

Hier unten aber habe ich auch nur den link verwendet, bin nur über das Symbol Grafik einfügen gegangen. Die Software zeigt das Bild dann direkt an.

 

MeinBild1.jpg

 

Ist das nun auch nicht erlaubt? Auch nicht mit Hinweis auf den Künstler/ die site? Was meint Ihr? Ich hoffe, Du bist noch immer gut drauf und Dein Anwalt ist nicht hungrig...

 

Die dritte Variante: das Bild kopieren und neu bei der HS hochladen, nein, pfui, mache ich nicht.

 

Liebe Grüße in den Abend,

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Symbol Grafik nutzen und dann die Adresse vom Bild einfügen (wenn es auf einer fremden Seite ist), ist Traffic-klau.

 

Nur den Link einfügen, wie zuerst, ist kein Traffic-klau. Man muss auf die Seite gehen, wo das Bild hingehört, um es zu sehen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur den Link einfügen, wie zuerst, ist kein Traffic-klau. Man muss auf die Seite gehen, wo das Bild hingehört, um es zu sehen.

Grüße Doro

 

Wenn ich also einen Link zu einem Bild oder Foto setze ist das in Ordnung?

Dann muss der Inhaber der Bildrechte nicht einverstanden sein, dass das Bild verlinkt wird, weil ich den Link ja anklicken muss, um das Bild zu sehen?

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten einen Link zu der Website setzen auf der das Bild gezeigt wird, so das diese komplett angezeigt wird - nicht einen Link nur zum Bild, also mit jpg o.ä. am Ende wo dann nur das Bild angezeigt wird.

Über "echten" Besuch freut sich nämlich jede Website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Seite aber gewerblich ist und einen Shop betreibt, darf ich die gesamte Seite ja nicht verlinken. Dann muß es also der Link zum Bild auch tun, evtl. mit dem Hinweis um welches Schnittmuster es sich handelt.

Irgendwie schon kompliziert , was darf ich und was nicht :confused:

 

Aber jetzt weiß ich jedenfalls das ich die Bilder (sofern sie nicht hier geparkt sind) nicht direkt über Grafik einfügen verlinken darf, eigentlich schade denn so ist das Bild direkt zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Dann muss der Inhaber der Bildrechte nicht einverstanden sein, dass das Bild verlinkt wird, weil ich den Link ja anklicken muss, um das Bild zu sehen?

 

man geht dann davon aus, dass du zum Bildinhaber selbst kommst

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.