Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paypal verlangt plötzlich Kreditkarte?


Liabell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hoffe einer kann mir helfen. Ich zahle schon seit Jahren soweit möglich alle meine Internetkäufe mit Paypal. Das ging immer einwandfrei. (Lastschriftverfahren auf mein Konto). Habe gerade vorhin wieder schöne Stoffe bestellt und wollte sie auch gleich bezahlen, doch plötzlich verlangt Paypal die Eingabe einer Kreditkarte. Egal was ich mache, es lässt sich nicht ignorieren. Das Problem ist nur: Ich besitze überhaupt keine Kreditkarte!!!

 

Besagte Stoffe habe ich zwischenzeitlich per Überweisung bezahlt. Die Frage ist jetzt nur: Wie bekomme ich mein Paypalkonto wieder benutzbar?

 

Lg,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nutsew

    5

  • Liabell

    4

  • Eni-Lu

    3

  • Pepie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hatte ich auch schon in der Vergangenheit. Es scheint einzelne Händler zu geben, die nur PayPal Gutachten oder PayPal + Kreditkarte akzeptieren. Blöderweise merkt man das erst, wenn man mit der Kaufabwicklung durch ist. Ich musste damals erst Geld zu PayPal überweisen, was den Zeitvorteil, den man normalerweise hat, zunichte machte.

 

Hatte aber nix mit meiner Kreditwürdigkeit oder meinem Konto oder dem Paypalkonto zu tun (wie ich erst mit rotem Kopf vermutete).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch schon in der Vergangenheit. Es scheint einzelne Händler zu geben, die nur PayPal Gutachten oder PayPal + Kreditkarte akzeptieren. Blöderweise merkt man das erst, wenn man mit der Kaufabwicklung durch ist.

 

Das merkwürdige ist, dass ich bereits bei exakt diesem Händler schon mehrfach per Paypal bezahlt habe und bislang hat es immer problemlos geklappt. Es kann also nicht am Händler liegen. Ich glaube eher, dass Paypal versucht auf diese Weise an Kreditkartendaten zu kommen. Mal sehen, wenn ich beim nächsten Bezahlvorgang dasselbe Problem wieder habe, werde ich es mal mit der Fehlermeldung probieren. Eine Kreditkarte werde ich mir extra nur für Paypal sicher nicht zulegen.

 

Lg,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem nie, aber in den USA ist Kreditkarte eh das normale Zahlungsmittel.

Aber: ist Dein Rechner virenfrei? TAN-Trojaner könnten auch an Kreditkarten interessiert sein. Nur als Warnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei paypal werden sporadisch zahlungen ausgewählt, die nicht auf die übliche weise funktionieren (z.b. per lastschrift vom konto). dieses soll der sicherheit dienen.

 

ich war letztens auch mal unter den auserwählten. da die zahlung aber nicht eilig war und ich zu faul für ne überweisung an paypal war, habe ich den den paypal vorgang einfach abgebrochen. einen tag später hats dann wieder wie gewohnt funktioniert.

 

also keine panik, beim nächsten bezahlversuch sollte es wieder normal funktionieren. paypal würde ich erst kontaktieren, wenn das tatsächlich immer so ist, daß nicht über lastschrift abgebucht wird.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich habe ich mal an Paypal geschrieben und auch schon eine Antwort erhalten. (Die sind echt schnell). Jedenfalls stand in dieser Antwort, dass so eine Kreditkartenabfrage nur dann vorkommt, wenn der Verkäufer darauf besteht. Ansonsten klingt das, nach Aussage von Paypal, sehr nach Pishing und man soll auf jeden Fall sehr vorsichtig mit seinen Daten sein. Außerdem soll ich mich wieder melden, wenn ich so ein Problem wieder habe. Also mal sehen...

 

Lg,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab heute auch so eine Mail bekommen, wo ich meine Kreditkartennummer eingeben sollte. Diese Mail habe ich an PayPal weitergeleitet und von dort wurde mir gesagt, daß diese Mail nicht von PayPal gesendet wurde und ich auf keinen Fall irgendwelche Daten preisgeben soll. Auf jeden Fall bin ich jetzt auf der Hut und achte darauf, das ein https davorstehen muß, bevor ich Daten preisgebe. Als Laie ist es schwer, zu erkennen, ob ein Pishing-Versuch stattfindet.

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZU dem Thema gab es gestern sogbar eine Beitrag im Radio. Da wird gerade mal wieder versucht Kreditkartendaten abzugreifen.

Man soll da auf keinen Fall antworten und an Paypal melden.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei allgemeine Hinweise noch, die helfen könnten:

 

1.) Wenn es wahrscheinlich eine legitime Email ist, hat die Internet-Adresse vor dem ersten Schrägstrich nur EINEN Punkt zwischen dem Anbieternamen und dem Rest der Adresse:

 

Ok: ...... server1.blabla.paypal.com/

 

Nicht ok: blabla.paypal.com.edu/

Nicht ok: secure.paypal.customercare.bla.com/

 

Die Domains werden von HINTEN gelesen, alles VOR dem ersten Schrägstrich muss gezählt werden! (Wenn am Ende kein Schrägstrich ist, denkt euch einen.)

Das COM oder DE ist der Bereich, danach folgt DIREKT der Domainname. Wir sind das Lesen von Links (Vorne) gewöhnt und denken, wenn etwas SO aussieht

 

http://www.paypal.security.com/

 

ist alles in Ordnung. Falsch!

Da sind zwischem dem Schrägstrich und dem paypal leider 2 Punkte.

Jeder Idiot kann sich eine Domain registrieren und sie meineseite.paypal.super.com nennen.

 

Dazu noch die Bemerkung, dass der tatsächlich hinterlegte Link nicht dem Text der Email entprechen muss, http://versteht-ihr-was-ich-meine.paypal.de.com.ganzhinterlistig.ru. Wichtig ist der Verweis, nicht der Text.

 

2.) Wichtige Fragen stellen wichtige Unternehmen per BRIEF. Wenn Bank, Paypal oder Ebay wirklich wichtige Dinge von euch wollen, schreiben sie euch einen Brief! Alles andere ist ein Betrugsversuch!

 

Insbesondere Punkt 1 gilt für alle Webseiten, sei es die Bank oder Paypal oder wer auch immer.

Bearbeitet von nutsew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es ja keine Email. Die Kreditkartenabfrage kam, wenn ich bei Ebay über Paypal bezahlen wollte. Da war ich auch völlig arglos, weil ich mich ja sicher (https) bei Ebay eingeloggt hatte. Da habe ich überhaupt nicht mit Pishing gerechnet. Aber Paypal schreibt, ich habe wahrscheinlich einen Virus auf meinem Computer, der erkennt, wenn Ebay zu Paypal wechseln will und sich dann dazwischen schaltet.

Ich habe mittlerweile zwei verschiedene Virenscanprogramme einen kompletten Systemscan über meinen Rechner laufen lassen. Keines der Programme hat einen Virus erkannt. Aber wenn ich bei Ebay mit Paypal zahlen will, kommt nach wie vor diese Pishing-Seite dazwischen. :(

 

Lg,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Aber wenn ich bei Ebay mit Paypal zahlen will, kommt nach wie vor diese Pishing-Seite dazwischen. :(

 

Es gibt für Verkäufer die Option PayPal nur als Kreditkarten Merchants Account zu nutzen. Linden Lab hatte dies 2007 gemacht, und damit viele Deutsche verwirrt, die sich bei PayPal angemeldet hatten, um bei Linden Labs ein Credit Info on File Status zu bekommen, um dann bei der Bezahlung feststellten, das PayPal nur von Kreditkarte abbuchen will, und sogar ein positives PP-Konto ignoriert.

 

Die Frage ist, passiert das nur bei dem einen Händler, oder plötzlich bei allen eBay/PayPal Zahlungen? Ersteres könnte bedeuten, dass dieser Händler ausversehen das falsche Kreuz an der falschen Stelle im Formular gemacht hat. Letzteres stinkt für mich nach Trojaner oder XSS.

 

XSS = Cross Site Scripting, d.h. die eBay Anzeige enthält HTML und JavaScript das sich während der Transaktion dazwischen klinkt. Gegen XSS und andere JavaScript Probleme hilft FireFox+NoScript. Gegen einen Trojaner hilft manchmal ein Signatur Scanner, wenn zufällig die Signatur dieses Trojaners dem Hersteller des Scanners bekannt war.

 

ciao,Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Beitrag bezog sich auf Trojaner, der zweite bezog sich allgemein auf das Problem mit Betrugsversuchen, sei es im Browser oder per Email.

Ich hoffe immer, dass möglichst wenig Leute auf die Maschen von den denen reinfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

sorry, dass ich jetzt diesen thread wieder hervorhole, aber das problem stellt sich mir eben auf der burda-style seite.

 

wollte gerade einen downloadschnitt bei burda über paypal bezahlen konnte dies aber nicht, weil ich die daten einer kreditkarte eingeben soll, die ich aber gar nicht besitze. über dieses fenster konnte ich nicht weiter und mußte jedesmal abbrechen.somit konnte!!! ich gar nicht bezahlen.

 

Allerdings war auf meinen paypal-konto zu wenig geld. das habe ich jetzt überwiesen, sodaß burda eigentlich normal mittels paylpal bezahlt werden könnte. ich weiß sonst leider überhaupt nicht, wie ich zu meinen schnitten kommen soll, wenn ich so nicht zahlen kann!

 

hattet ihr das auch schon mal bzw. weiß jemand wie es sonst geht?

 

danke!!!

 

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es an Paypal melden. Also ich habe nie Geld auf meinem Paypal-Konto.

Wenn ich bezahle bucht Paypal genau diesen Betrag von meinem Konto ab.

 

Gruß Ulrike

 

P.S.: Ich hoffe du hast nicht den Trojaner drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh oh... zu wenig Geld auf dem Paypal Konto?? hab ich auch noch nie gehoert!

Bei mir wird der entsprechende Betrag vom Konto abgebucht oder auch von der Kreditkarte, aber ich hab noch nie Geld an Paypal ueberwiesen (ich wuesste auch garnicht wie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist denkbar, dass Paypal bei der ersten Lastschrift (sonst immer Guthaben) sowas fordert, aber eher unwahrscheinlich.

 

Paypal melden. Virenscanner laufen lassen. Stinger.exe von McAffee runterladen und über alle Laufwerke laufen lassen, zuerst C:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt mal an paypal geschrieben!

 

virus glaub ich eher nicht (hier im büro wird alles genauestens gecheckt).

burda wäre auch eine vertrauenswürdige seite aber ich hab schon etwas länger nicht mehr mit paypal bezahlt.

 

na ich bin ja gespannt...wegen 3,99 für einen downloadschnitt so ein aufwand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall bin ich jetzt auf der Hut und achte darauf, das ein https davorstehen muß, bevor ich Daten preisgebe.

 

Das hier wollte ich jetzt nicht unkommentiert stehen lassen (auch wenn der Beitrag schon älter ist). Bloß weil "https" vor der Adresse steht ist sie keinen Deut sicherer. Das "s" bedeutet nur, dass die Kommunikation verschlüsselt stattfindet und keiner unterwegs einfach "mithören" kann. Und dass der Anbieter der Seite mal ein Zertifikat von einer dem Browser bekannten Zertifizierungsstelle erhalten hat (anderenfalls gibt es eine Warnmeldung, was aber auch nicht bedeuten muss, dass die Seite unsicher ist, sondern nur, dass die Zertifizierungsstelle nicht bekannt ist, wenn ich ein selbsterstelltes Zertifikat auf meiner Seite habe, dann wird das nicht automatisch erkannt und erzeugt eine Fehlermeldung, obwohl ich mich für völlig vertrauenswürdig halte, wenn ich auf meine eigene Seite gehe).

Es ist aber schon durchaus vorgekommen, dass dem Browser bekannte Zertifizierungsstellen Zertifikate an nicht vertrauenswürdige Kunden rausgegeben haben. Wenn Ihr dahin dann Eure Daten schickt, dann nützt es Euch nichts, dass unterwegs keiner mithören konnte, weil Ihr die dem potentiellen Betrüger direkt frei Haus geliefert habt.

 

Also bitte lasst *immer* Umsicht walten, wenn Ihr Eure Daten eingebt. Und wähnt Euch nicht in Sicherheit, bloss weil irgendwo ein s steht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe auch Geld auf dem Paypalkonto.

 

Paypal kann von keiner Kreditkarte bzw. Konto abbuchen und hat auch keine Vollmacht. Ich überweise immer einen Betrag auf das paypalkonto, somit ich meine Einkäufe tätigen kann.

 

Mir ist das so lieber, erstens kann keiner an mein Konto und ich kaufe nicht soviel, nachdem ich immer nur einen kleinen Betrag überweise. Sollte ich größere Anschaffungen tätigen wollen, stocke ich vorher mein Konto auf.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ansich ist es bekannt, das paypal sporadische sicherheitsprüfungen macht und somit jeder mal dran kommen kann, daß das normale lastschriftverfahren nicht funktioniert und man dann entweder aufgefordert wird mit kreditkarte zu zahlen oder eben den betrag auf das paypal-konto einzuzahlen.

 

das ist also nix ungewöhnliches. in dem fall einfach den vorgang wie von paypal gewünscht bearbeiten oder vorgang abrechen und später nochmal versuchen.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so! alles geklärt!

paypal hat mir ganz rasch geantwortet (großes lob!!)

 

Eigentlich ganz einfach. Auf meinem paypal-konto ist zuwenig geld, damit kann ich meinen einkauf nicht bezahlen.

 

erst wenn ich wieder geld überweise geht die bezahlung vonstatten.

 

hier der auszug aus dem mail:

 

"Damit Sie eine Zahlung senden können, benötigen Sie entweder genügend Guthaben im PayPal-Konto oder eine Kreditkarte, von der wir den Betrag abbuchen können."

 

Und dann noch, dass eine banküberweisung auf des paypal konto 1-2 tage dauert, dann aber wieder alles ganz normal funktionieren müßte.

 

aber danke nochmal für eure mithilfe

 

glg

 

na dann probier ichs halt morgen nochmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.