Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weinflasche als Kostüm


Gast madmike

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Michael, ich bin 22 Jahre alt und neu hier im Forum (falls eine ausführliche Vorstellung hier im Forum erwünscht ist werde ich das noch nachholen, aber ich glaube, das reicht für den Moment).

Da ich aus der Kölner Kante komme wird bei uns der Karneval groß gefeiert, und dieses Jahr hat sich meine Truppe für das Wagenbau-Thema "Weinanbau" geeinigt, und die Kostüme sollten natürlich dazu passen. Das erste was mir da in den Sinn kam war Weinflasche, so ungefähr in diesem Stil:

 

Champagner-Flasche-Kostuem.jpg

 

Da es das allerdings nicht als Weinflasche gibt (und ich das Kostüm auch nicht sooo schön finde) hatte ich dran gedacht, mir selbst eins zu machen.

Der erste Gedanke war eine Regentonne zu bemalen, das habe ich aber wegen eingeschränkter Beweglichkeit verworfen.

 

Dann kam mir folgende Idee:

 

einfach grünen Stoff (grün schraffierte Fläche) an einem Ring (rot) befestigen (und für den Flaschenhals einen Helm tragen, blau) (Skizze ist im Anhang zu sehen).

 

Nun meine Frage: hat irgendeiner damit Erfahrung? geht das so einfach wie ich mir das vorstelle? und wie kann ich den Ring gut befestigen?

Wäre über Ideen sehr dankbar.

 

mfg

Michael

692573363_weinkostm_skizze.jpg.93edbe60c93879322009552b955008a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    3

  • tine_muck

    3

  • Behörnchen

    3

  • Vianne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

ich bin gestern ebenfalls auf der suche nach einer idee für ein weinflaschenkostüm auf diese seite der hobbyschneiderin anne liebler gestossen.

ich entdeckte ihre anfrage und eine antwort auf ihre anfrage.

und einen link für den schnitt, als pdf datei. zum runterladen müsste ich mich allerdings registrieren. das habe ich heute nachgeholt. jetzt finde ich diesen link leider nicht mehr. können sie mir eventuell weiterhelfen?

sind sie bei der gestaltung ihres weinflaschenkostüms schon weitergekommen? ich stehe noch ganz am anfang und komme einfach nicht weiter.

 

mit herzlichem gruß

christine

Bearbeitet von tine_muck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es einen Link für einen Schnitt gab, die Postings wurden nicht geändert - allerdings kann man die Bilder im Thread-Anhang nur ansehen wenn man sich anmeldet.

Vermutlich wurde das als Link zum Schnitt interpretiert, ist aber nur die Skizze im Anhang zum ersten Posting. Nach Anmeldung sieht man diesen Link zum Anhang nicht mehr, aber dafür den Anhang.

Schnittsuche: vielleicht mal kostenlose-schnittmuster.de schauen, da gibts viele Links zu Kostümen.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

bist Du hierzu schon fündig geworden? Ich suche ebenfalls einen Vorschlag für ein Weinflaschenkostüm.

 

Gruß Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam in den Sinn die Flasche aus Schaumstoff zu machen, Man könnte eine oder zwei Isomatten (z.B.) nehmen und zurecht schneiden. Das hält bestimmt auch schön warm. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

wir wollen gerade selbst das Thema "Wein" kostümisch umsetzen. Ich komme gebürtig aus dem Rheinland, wohne jetzt allerdings in Niedersachsen. In meinem Wohnort hier ist das Erntedankfest ein jährliches Highlight, es ähnelt sehr einem Karnevalsumzug mit Thema "Ernte". Es werden Wagen gebaut, man zieht kostümiert durch den Ort und verteilt auch Dinge (passend zum Motto) an die Zuschauer.

 

Ich würde mich riesig über Fotos o.ä. freuen, wie die Weinflaschen gebaut wurden!

 

Schöne Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birgit

wie Du an den Beitragszahlen des TE bzw. der Fragenden siehst, waren das wohl nur "einmal-eine-Frage-Steller" und sind nie mehr hier aufgetaucht.

In deren Galerien sind auch keine Fotos eingestellt.

Evtl. wird für den nächsten Karneval das Thema nochmal hochgeholt?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam in den Sinn die Flasche aus Schaumstoff zu machen, Man könnte eine oder zwei Isomatten (z.B.) nehmen und zurecht schneiden. Das hält bestimmt auch schön warm. ;-)

 

Dann ist es aber fast ein Stehkostüm, hinsetzen wird dann unbequem, nicht ganz unmöglich. Alternativ könnte man auch Pappe nehmen, reines Stehkostüm allerdings.

Damit man sich auch gut hinsetzen kann, mit Vlieseline verstärken, oben und unten einen Ring einziehen (hoolahoop Reifen stand hier ja bereits). Den Flaschenhals aus bezogener Pappe mit Guckloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke an Euch beide!

Bin jetzt dabei, die Idee mit den Isomatten umzusetzen. Da es ein reines Steh- bzw. Laufkostüm werden soll, ist das i.O. Wenn das Kostüm halbwegs ansehnlich wird, werde ich ein Foto einstellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit einem Tetra-Pack-Wein? Der lässt sich ziemlich leicht mit einem bemalten Karton lösen: (Ist natürlich nicht edel, wie eine Flasche. :D)

 

halloween+wine+box+costume.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Köstum fertig ist, stell doch bitte mal ein Bild ein!

 

Würde mich sehr interessieren, wie eine laufende Weinflasche aussieht! Soll's denn ein Rotwein oder ein Weisswein werden? Ich persönlich finde ja den Roten ansprechender! :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und hier ist es nun: das ultimative Weinflaschenkostüm! :king: Mir gefällt's jedenfalls. Unsere Gruppe (20 Pers.) hat beim hiesigen Erntedankumzug mit diesen Kostümen und dem geschmückten Wagen den 1. Platz belegt!!

Man benötigt für die Flasche mindestens zwei (grüne) Gymnastikmatten. Dabei sollte man die "Rollung" der Matte gleich mitberücksichtigen. D.h. man arbeitet so, dass man beim auseinanderrollen der Matte ein so langes Stück abschneidet, wie man es für den Körperumfang benötigt. Die Enden werden zusammengenäht. Das sieht nicht unbedingt schön aus, geht aber relativ leicht, weil sich die Matte gut durchstechen lässt. Diese unschöne Naht bildet später eine Seite unter einem Arm. Eine zweite Bahn wird genauso zugeschnitten und auf die erste gesetzt. Die habe ich nicht mal genäht, sondern mit Heißkleber befestigt :) Die Enden wieder zunähen, wobei man ein Stück für das spätere Armloch frei lassen kann.

Jetzt hat man quasi eine Rolle, ca. 1m hoch, die man oben ringsum ca. 10 cm weit einschneidet und die "Lappen" dann übereinander klebt. Auch hier ist Heißkleber wieder meine Allzweckwaffe...vielleicht nicht das Richtige in einem Schneider-Forum :confused: Egal, so funktioniert es am Einfachsten. So bekommt man die "Flasche" zum Flaschenhals hin zulaufend. Ich hoffe, das ist verständlich, sonst bitte Fotos ansehen. Ein weiteres Stück Gymnastikmatte für den Flaschenhals abschneiden und hinten zusammen....kleben :D Vorher natürlich um den Kopf herum anpassen. Ein Loch für das Gesicht rein schneiden und an der restlichen Flasche befestigen. Wie lasse ich jetzt mal offen...;)

Den "Korken" habe ich aus einem braunen, aufgeschnittenen DIN A4 Briefumschlag gebastelt. Die dekorative Traube auf dem Korken habe ich einfach per PC aufgedruckt. Dann innen am Flaschenhals angeklebt. Kann man auch aus Karton machen, ist dann sicher stabiler. Oben habe ich alles offen gelassen, auch so war das Kostüm einfach nur warm. "Leider" hatten wir zu diesem Anlass hier am 2.10. einen Sommertag mit 25 Grad und wir haben in den Flaschen ziemlich geschwitzt, aber es hat auch super Spaß gemacht.

So, ich hoffe, die Idee kann noch mal jemand irgendwann verwenden. Ich selbst freue mich jedenfalls immer, wenn ich etwas suche und im Netz fündig werde.

Ach ja, es war tatsächlich Rotwein :cool:

IMG_4718.jpg.845c93fefbc267cc8434ef19a93869c0.jpg

Erntedankumzug.jpg.e5f632cb5b9c876a2ce86cd91243c78d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja mal eine richtig schöne Rückmeldung!

 

Die Flaschen sind klasse geworden, auch wenns mehr geklebt als genäht ist :) - so eng sehen wir das nicht, oder? Der Zweck heiligt die Mittel.

 

Danke für deine Experimentierfreudigkeit.

 

Falls Du die Bilder noch nicht in der Galerie hast, würde ich Dir empfehlen sie dort hochzuladen - dort werden sie leichter gefunden.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.