Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndl nähen


Emimil

Empfohlene Beiträge

Gestern hat die VHS den Dirndlnähkurs, der am Montag beginnen sollte, wegen zu wenig Teilnehmerinnen abgesagt. :mad:

Ich habe meinen Stoff schon gekauft und stehe jetzt auf dem Schlauch, denn ich weiß nicht, ob ich mich alleine ran trauen kann.

Ich habe die neueste Dirndlrevue und wollte das Modell Verena nähen.

Vor 3 Wochen habe ich noch mit der Kursleiterin gesprochen und sie hat mir gesagt, dass sie immer folgendes macht: Aus einem Stoffrest wird das Oberteil des Dirndls genäht, so dass man Veränderungen viel einfacher machen kann.

Hat das schon mal jemand gemacht?? Ist das sinnvoll:confused:

Nach der Größenangabe schwanke ich zwischen 40 und 42. Ich habe bei anderen Sachen immer lieber ein bißchen größer genommen. Aber ein Dirndl soll ja genau passen.

Hilfe:rolleyes: kann mir jemand weiterhelfen.

 

 

Sabine:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emimil

    3

  • TU1981

    2

  • heidivonderalm

    2

  • melolontha

    1

Hallo Sabine,

 

das ist ein sehr sinnvoller Tip deiner Kursleiterin, ein Probeoberteil aus einem Stoffrest zu machen! Am Besten nimmst du einen Stoff, der deinem Dirndlstoff ähnlich ist (Dicke, Festigkeit, Material).

 

Ich würde das Probeteil in der kleineren Größe, aber mit reichlich Nahtzugabe (2-4cm) zuschneiden, denn ein Dirndl soll wirklich Miederähnlich sitzen.

Beim Anpassen des Probeteils ist es hilfreich, jemand zweiten dabei zu haben, der die Passform, auch hinten, beurteilen und abstecken kann.

 

Gutes Gelingen wünscht dir Brigitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Monaten habe ich einen WIP genau zu diesem Thema erstellt. Schau ihn Dir einfach an. Gib Dirndl und Schnittanpassung an, dann wirst Du ihn finden. Habe die größere Größe genommen und dann enger genäht...

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Monaten habe ich einen WIP genau zu diesem Thema erstellt. Schau ihn Dir einfach an. Gib Dirndl und Schnittanpassung an, dann wirst Du ihn finden. Habe die größere Größe genommen und dann enger genäht...

Viel Erfolg!

 

WIP: Dirndl mit Schnittanpassung - brauche Eure Hilfe - Hobbyschneiderin + Forum

 

so gehts einfacher für die Neulinge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

Da kommt ja noch einiges auf mich zu. ;)

Ich habe gestern schon mal ein Probestück zusammengenäht, aber bis jetzt passt natürlich noch nicht viel. Bei mir ist es umgedreht, nämlich dass ich eher zu wenig Brust habe. Habe beim Dirndl BH 75 A. Ich weiß nicht, ob mein Mann mir beim Abstecken und Ändern weiter helfen kann. Aber eine Nachbarin näht auch viel, da kann ich ja mal fragen.

 

Bis bald

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Hab` Geduld, ich habe ungefähr 20 Jahre nicht genäht bis mich das Nähfieber wieder packte. Mein Dirndl ist fast fertig, muss noch die Schürze fertig nähen und das Kittlblech mit der Hand anstaffieren. Ich habe sage und schreibe 3 Probeoberteile gemacht. Habe mir mit der Arbeit bewußt Zeit.

Das meiste Know How habe ich mir aus dem Forum geholt.

Viel Freude und Geduld wünscht dir

 

Heidi aus dem Ösiland:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe mir dieses Jahr auch ein Dirndl genäht. Und auch ich würde Dir empfehlen, das Oberteil aus einen Stoffrest zu testen. Da ich ein Korsagendirndl genäht habe, habe ich einfach zuerst den Futterstoff zugeschnitten und genäht und ausprobiert, ob mir die kleinere Größe auch passt. Als das geklappt hat, habe ich auch den Oberstoff fertig genäht. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg beim Nähen. Den hatte ich auch, sogar als ich das Dirndl am Samstag getragen habe.(Schau mal unter mamaroe).

 

Gruß

 

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Probeoberteil genäht und habe jetzt doch die kleinere Größe genommen. Es hat gleich ganz gut gepaßt, nur um die Armausschnitte war es ein bißchen weit. Aber mit Hilfe meines Mannes, (nähtechnisch totaler Laie) habe ich es hingebracht.

Die nächsten Tage werde ich den Originalstoff zuschneiden. Aber bei uns ist es zur Zeit ein bißchen hektisch und für sowas brauche ich Ruhe.;)

 

Wenn ich nicht mehr weiter weiß melde ich mich.

Ich werde auf jeden Fall das Ergebnis mal einstellen.

 

Bis bald

 

Sabine;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

wollte mal nachfragen, wie weit du mit deinem Dirndl bist.

Meins ist fertig, hab es auch schon ausgeführt, werde demnächst Bilder einstellen.

 

Lb. Grüße Heidi aus Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nähkurse gibt es nicht nur bei der VHS sondern auch bei den Trachtenberatungsstellen. Es gibt da mehrere zum Beispiel im schwäbischen Krumbach. Über deren Internetseite gibt es auch alle möglichen Adressen von Schneiderinnen / Lieferanten rund um die Tracht / Dirndl / Vereinsausstattung und auch Kurse. Besonders empfehlenswert sind die diversen Trachtenmärkte auf denen viele Handwerker ausstellen und Waren anbieten.

Dabei kann Frau interressante Kontakte knüpfen und sehen was möglich ist.

 

LG der Augsburger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.