Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burdaschnitt 7504 Größe 48/50


Ulla

Empfohlene Beiträge

Bis wir uns einig sind, wo wir diese Nähbeispiele sammeln, fange ich einfach mal hier an.

Es kann ja dann wieder verschoben werden.

Da ich zu dünn für die Verlosung bin :jump: habe ich den Schnitt gestern gekauft.

 

so sieht er aus:

picture.php?albumid=1453&pictureid=14964

 

Ich nähe oft mit Burdaschnitten und kenne meine Größe (meine Kaufgröße bei Ulla Poppcken entspricht genau meiner burdagröße), deswegen traue ich mich jetzt einfach mal ohne viel nachzumessen zuzuschneiden.

Oben Größe 48 und unten 50, also passe ich die "Hüftkurve"

entsprechend an.

Ich habe das schon oft gemacht , deswegen klappt das "freischere"

picture.php?albumid=1453&pictureid=14966

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    6

  • 3kids

    2

  • As-enibas

    2

  • walluco

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

supi, da schaue ich gleich mit. Ich weiß nicht ob ich rausfalle aus dem Schema (Kaufgrösse 48/50 aber lt. Burda-Tabelle 52/54?) Weiß auch immer nicht an welcher Stelle ich zum gradieren ansetzen soll (habe es gerade an einem Knotenshirt versucht, noch nicht zusammengenäht)

Der Schnitt reizt mich aber und somit schaue ich Dir genau auf die Finger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mein persönlicher Zuschneideplan.

Ich verzichte auf die Rücken-Naht, ich denke der Schnitt ist nicht so passformsensibel, dass 2 cm Taillierung groß ins Gewicht fallen.

So komme ich mit 1,50 m Stoff aus, Burda gibt 1,95m an.

IMG_4060.jpg.09bf75662a44f036b7f3c00d54afeefb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht zur Warnung, falls jemand heute noch beherzt zuschneiden möchte:

Der Ausschnitt ist ganz Burdalike seeeeehr offenherzig!

Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass gerade die stärkeren Damen oft ein beneidenswertes Dekolleté haben und es auch zeigen sollten, das lenkt dann vom Übrigen ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue Dir auch gerne zu, möchte den Schnitt auch nähen - aber noch habe ich ihn nicht im Laden gesehen das dauert wohl noch.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass gerade die stärkeren Damen oft ein beneidenswertes Dekolleté haben und es auch zeigen sollten, das lenkt dann vom Übrigen ab ;)

Und wenn ich dann mit einer Lungenentzündung im Bett liege, werde ich es sicher bereuen!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du mich? Na Klar gibt es Schals, aber dann ist der Effekt, das die stärkeren Damen ihr beneidenswertes Dekolleté doch bitte zeigen sollen, damit es von den Pfunden ablenkt, doch dahin!

 

Aber ich denke, das hat einen ganz anderen Grund mit dem Riesen-Ausschnitt!

Bei mir ist es so, dass ein tiefer Ausschnitt immer perfekt sitzt, da steht nix ab, das liegt super glatt. Bei kleineren Ausschnitten habe ich aber oben unter Hals immer zuviel Stoff. Da könnte ich eine mind. 1cm tiefe Falte prima abstecken. Das ist sowohl bei Kaufsachen so, als auch bei genähten ohne besondere Anpassung.

 

Ich dachte immer, das läge an meiner vertrackten Figur, dem knochigen Dekolletée - aber vielleicht ist das ja bei vielen üppigeren Frauen so und burda umgeht das Problem, indem der Ausschnitt so tief ist, dass das Problem nicht auftritt.

 

Das wäre auch die perfekte Begründung für die vielen Modelle (in Läden und als Schnittmuster), bei denen die Knopfleiste irgendwo abbiegt in Richtung Kragen - auch das überspielt das Problem ...

 

Was haltet Ihr von der Theorie?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, das läge an meiner vertrackten Figur, dem knochigen Dekolletée - aber vielleicht ist das ja bei vielen üppigeren Frauen so und burda umgeht das Problem, indem der Ausschnitt so tief ist, dass das Problem nicht auftritt.

Was haltet Ihr von der Theorie?

Burda Ausschnitte gehen auch in den kleinen Größen gerne bis zum Bauchnabel :rolleyes: Ich denke das spricht gegen deine Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der Ausschnitt ist ganz Burdalike seeeeehr offenherzig!

Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass gerade die stärkeren Damen oft ein beneidenswertes Dekolleté haben und es auch zeigen sollten, das lenkt dann vom Übrigen ab ;)

 

Für mich (48/50) sind die Ausschnitte auch an der Schulter viel zu weit. "Immer" - na ja, mindestens bei 9 von 10 - schauen die BH-Träger raus.

Ist das bei euch auch so oder bin ich da abnorm gebaut?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch den Träger bedecken können , aber dann wäre der Ausschnitt noch tiefer gerutscht, aber dann wäre das Bild nicht durch die Zensur gekommen ;)

Ich werde die Blende abtrennen und neu zuschneiden, außerdem werde ich beide Teile mit Vliesline verstärken, ich hatte das jetzt nur innen aufgebügelt.

Leider muss ich akut etwas Anderes dazwischen schieben, Fortsetzung folgt dann nach dem Blüschen.....

IMG_4067.jpg.3ff306541c21aaaaf4a379ea6a6acaa9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Den Auschnitt habe ich wieder abgetrennt und neu zugeschnitten, dabei innen ca 2,5 cm zugegeben. Ich schneide bei kleinen Teilen, die verstärkt werden immer gerne zuerst die Vliseline zu. Diesmal verstärke ich die Innen- und die Außenteile, damit alles die gleiche Dehneigenschaften hat und sich beim Nähen nicht verzieht.

so gefällt es mir schon viel besser!

IMG_4112.jpg.4d2cdfb14da26fc961284b41177b3766.jpg

IMG_4113.jpg.e426a5d1d3806fda5477dd2585cedb15.jpg

IMG_4115.jpg.d7859a8ac8b0c5f8d79354f6225ba628.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla, ist das Shirt schön geworden !!!!!

Am Dienstag geh ich zu meiner Patchworkkursleiterin, die hat auch schon viel

KLeidung selber genäht und hol mir noch ein paar Tipps zum zuschneiden.

Denn das Shirt wird mehr oder weniger mein erstes KLeidungsstücke die Jacke vor 28 Jahren kann man ja schon nicht mehr zählen in der Schule:D

Auch mit der Größenangabe/vergleich zu Ulla Popken sachen war mir sehr geholfen, denn da muß ich ja nur in den Schrank schauen und mir was raussuchen was zur Zeit noch paßt:rolleyes: bzw. 1 Nummer kleiner, denn die Waage geht ständig abwärts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow super...

 

Und ich habe doch prommt etwas gelernt... Bisher wusste ich nicht wie ich das machen sollte, wenn oben weniger ist als unten ;) Jetzt weiß ich , wie ich die Schnitte verändern kann.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla,

 

toll, sieht jetzt super aus!

 

Könnte es sein, dass Du mehr als eine Körbchengröße B hast und die Schnitte nach dem Brustumfang nähst anstelle eine FBA zu machen? Das könnte des Rätsels Lösung sein.

Gruß,

Bianca

 

Nö, meine Stärken sitzen nicht unter den Körbchen.

Ist auch hauptsächlich bei Kauf-Shirts das Problem.

 

Der Garment-Designer lernt mich gerade kennen (und ich ihn). Es geht voran.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön , wenn ich euch weiterhelfen kann....

noch ein paar Deailbilder gibts hier

 

Mein Shirt ist fertig, demnächst kommt auch ein Bild mit mir drin.

Jetzt bin ich auf eure Sachen gespannt, oder gibt es schon was zu sehen, und es ist an mir vorbeigegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

habe mit großem Interesse bei dir heimlich mitgeschaut. Ich möchte genau dieses Shirt auch nähen, jedoch die neuen Schnitte waren hier noch nicht zu bekommen.

 

Deine Tipps sind toll und werden mir und ich denke mal auch den anderen sehr helfen. Nun sieht der Ausschnitt suuuuuuuper aus und ich wäre niemals auf die Idee gekommen beidseitig Vlies aufzubügeln.

 

Vielen Dank!!!

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Garment-Designer lernt mich gerade kennen (und ich ihn). Es geht voran.

Da wirst du keine solchen Probleme habe! Dessen Ausschnitte sind sehr zugeknöpft (was daran liegen könnte, dass die meisten Teile darauf ausgerichtet sind, dass da noch ein Kragen oder eine Verschlußleiste sich anschließt.)

Einzig der V-Ausschnitt hat Burda-Dimensionen.

LG

ma-san

die dazu lieber einen neuen thread aufmacht um hier nicht das Thema zu sprengen. Irgendwann demnächst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.