Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Altenative zum "Kindergesicht verpixeln", Bildbearbeitung


Stoffellieschen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Im Rahmen dieses https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=1146462#post1146462 WIPs, wurde ich gebeten zu erklären, wie ich z.B. dieses Bild bearbeitet habe:

 

090714-Annemone-mit-Baby.jpg.298ac1ab9f819996563a3b1f373df461.jpg

 

Ich mache das mit Photoshop. Ich bin aber kein Profi darin, das ist einfach nur ein Weg, den ich ausprobiert habe, um mein Kind etwas unkenntlich zu machen, und trotzdem die Kleidung gut präsentieren zu können.

 

Also ich öffne mir das Bild und wähle dann aus der Werkzeugpalette das Lasso360341009_090714-Lasso-whlen.jpg.1f274333ca0c7da6a971a5d1a3be04f9.jpg

 

Damit klicke ich einmal rund um die Kleidung des Kindes.(ich wähle somit den Bereich der später nicht bearbeitet werden soll.) Bitte schaut genau hin, um die gepunktete Linie zu erkennen

090714-Auswahl-aufrufen.jpg.ade29d9a14e6872116c7ec4e2dbfca90.jpg

 

 

 

Dann wähle ich aus dem Menüleiste Auswahl: weiche Kante(das ist nur dafür, dass der Übergang zwischen dem ausgewähltem und dem anderen Teil ein bisschen verblendet wird)

weiche-Kante.jpg.0864ceaf91e5178a6833c9b31c906cd2.jpg

 

und gebe die Pixelzahl dafür ein. Bei mir ist die relativ hoch, weil das Bild hier noch eine hohe Auflösung hat.Mit OK bestätigen.

292441735_weiche-Kante-besttigen.jpg.c4c3314e163c68c9800b324dce6c5af1.jpg

 

Dann wähle ich wieder den Menüleiste Auswahl: Auswahl umkehren

090714-Auswahl-umkehren.jpg.8ace773b77acd62d6c046ab995bb23fa.jpg

 

jetzt habe ich eine Auswahl erstellt über den umgebenden Bereich. Den kann ich jetzt mit vielen Filtern mit einem Klick verändern (einfach mal rumspielen...man kann ja unter bearbeiten mit der Option "Schritt zurück" alles wieder rückgängig machen).

Ich wähle also Menüleiste:Filter-Zeichenfilter-Fotokopie.

Filter-Fotokopie.jpg.e78009f5a7f97e7b03db9c2e338c5ca8.jpg

 

Die Details muss ich jetzt in dem kleinen Fenster festlegen. (Oben habe ich ein Vorschaubild, was ich durch die Skala 10-100% so anpassen kann, dass ich aus etwas sehe)

Die Farben der "Fotokopie" sind davon abhängig, welche Farben ich als Vordergrund und Hintergrundfarbe eingestellt habe.(deshalb hat der Pfeil jetzt eine graue Farbe..)

Die Skala Details gibt an, wie deutlich oder verwaschen diese "Fotokopie" ausgegeben wird.

Detail-festlegen.jpg.66c88962879034a48375627fca85f3c5.jpg

 

Dann muss ich nur noch die Auswahl wieder aufheben

090714-Auswahl-aufheben.jpg.7556da8b05c3f1e4da2adabf97df6bca.jpg

 

und speichern.

 

Zum Hochladen muss das Bild natürlich verkleinert werden.

 

So, dass war´s für heute (statt nähen...:rolleyes:) ich hoffe, der Wip hilft euch, eigentlich ist es ganz einfach, trotzdem schwierig zu erkären.

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Stoffellieschen

    4

  • dragonfly_1408

    4

  • Dagmar400802

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Genial! Danke.

@Helen: Bin auch Paint Shop Nutzerin. aber im Moment ist zeitlich gar nichts drin. (Ferien + Überstunden). Mal sehn, nach den Ferien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke!

 

Ich hab deinen Kinder-Swap verfolgt, obwohlich keine Kinder zu benähen habe, weil ich deine Sachen sehr mag. Von deinem bearbeiteten Foto war ich sofort begeistert und bin noch mehr begeistert, dass du ein WIP darüber gemacht hast.

Ich habs sofort ausprobiert! (Hab ja sonst nix zu tun :cool:).

 

Ich arbeite mit "gimp", das ist eine open-source-software (ich will jetzt nicht nachgucken, ob das genau so heißt) und ist photoshop sehr ähnlich, aber frei runterzuladen. Manches ist anders bezeichnet (z.B. musste ich mit der magnetischen Schere die Umrisse zeichnen), aber es hat alles funktioniert.

 

Vielen Dank und einen schönen Abend, liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich klinke mich dann kurz für die PSPler ein.

 

Ich habe Paint Shop Pro 7 und erkläre gaaanz kurz wie ich das untere Bild gemacht habe:

 

1. Foto öffnen

2. Lasso auswählen "Punkt-zu-Punkt"

um das Kleidungsstück herum "punkten" und mit einem Doppelklick zu einer Auswahl stellen.

3. Oben über "Auswahl" - "Umwandeln in eine Ebene".

Somit habt ihr das Kleidungsstück als separate Ebene. Diese schalte ich unsichtbar.

4. Dann über das Ebenenfenster auf die Hintergrundebene wechseln und über

"Effekte" - Kunsteffekte den gewünschten Effekt für den Hintergrund wählen. In diesem Fall ist es eine "Bleistiftzeichnung".

5. Nur noch die 2. Ebene mit dem Kleidungsstück wieder sichtbar schalten und feeertig. Ich habe dieser Ebene noch über "Effekte" - "3D-Effekte" einen Schatten hinzugefügt.

 

Dsc00217.jpg.220b4d9c113701de55720762e4e4ffae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön allen hier, die sich statt an die Nähmaschine an den Rechner setzen.:hug:

 

Gimp habe ich auch, und werde das sicher mal ausprobieren. leider bin ich am Rechner eine ziemliche Niete...

 

Aber ich finde die Fotos soooo toll!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steffi

 

das sieht ja auch super aus! Mit den Ebenen ginge das bei Photoshop glaube ich auch... du hast es schön griffig erklärt.

 

o.T.:Verwechsele ich dich, oder wolltest du auch mal nach Hedemünden zum nähen kommen?...

 

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Stefanie!

 

Du verwechselst mich nicht, ich schaue auch immer ganz sehnsüchtig in die Treffen Gö Threads, aber was bei mir immer dazwischenfunkt ist der "Faktor Zeit" *grummel* (ich hab nie welche... :o)

 

Zu den Grafikprogrammen: Mit Gimp hab ich es auch hinbekommen, ist für mich "nicht-gimpler" aber auch ganz schön knifflig gewesen.

Was mir vorallem nicht so gefiel war, das das Lasso in einem Rutsch um das Objekt herum geführt werden muß. Mit der Maus schier unmöglich das ordentlich hinzubekommen. :mad:

 

Aber so ist in etwa der Weg:

1. Bild laden

2. Auswahlwerkzeug "Freie Auswahl" dann dreimal tiiieeef durchatmen und gaaaanz ordentlich das Kleidungsstück einrahmen.

3. Die Auswahl habe ich kopiert und in eine neue Ebene eingefügt.

4. Über Dialoge Ebenen sehe ich dann beide Ebenen

dort wechsel ich auf die Hintergrundebene und bearbeite diese über Filter - Künstlerisch - Fotokopie.

5. Über Dialoge Ebenen wechsel ich wieder auf mein Kleidungsstück und wähle dieses über den Zauberstab aus.

6. Über Skript-Fu - Schatten - Schlagschatten einen solchen einfügen.

 

Haut mich aber nicht wenn ich jetzt einen Punkt vergessen habe oder irgendwo die Auswahl nicht invertiert habe oder ähnliches... es ist schon spät und ich hab da gerade so viel gesucht/gefummelt/wieder rückgängig gemacht das das durchaus passiert sein kann. Vielleicht hilft Euch aber mein Getüftel etwas weiter... :winke:

 

kronenpullivivianmi.jpg.f25ca4532464351cf74bfaffa8f75d42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Huhu, mit Paint.NET klappt es auch. Irgendwie. Zumindest das mit dem Lasso hab ich schonmal hinbekommen. Wenn ich nachher bißchen Zeit habe setzt ich mich nochmal dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike!

 

Irfan View ist wie das "View" schon sagt ein Bildbetrachter. Er kann auch schon ne Menge, (Verkleinern etc.) aber spezielle Bildbearbeitung nicht.

 

Gimp hingegen ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm das Du im WWW findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffie,

 

ich dacht mir das schon!

 

gimp habe ich auch auf dem PC - muss allerdings zugeben, dass ich mich da nicht drangetraut habe.

Soll ja sehr einfach sein, aber auch sehr gewöhnungsbedürftig.

 

Liebe Grüße

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Meike!

 

Wenn man noch nie mit einer Bildbearbeitungssoftware gearbeitet hat sind sie alle gewöhnungsbedürftig. ;)

 

Am Anfang hab ich das PSP7 auch links liegen lassen da ich absolut nicht damit zurecht kam - bis ich durch Zufall auf eine Yahoo-Gruppe gestoßen bin die damit arbeitet. Dort habe ich durch kleine Aufgaben und Tutorials gelernt wie man mit dem Programm viele tolle Sachen zaubern kann und möchte es nicht mehr missen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Grafikprogrammen: Mit Gimp hab ich es auch hinbekommen, ist für mich "nicht-gimpler" aber auch ganz schön knifflig gewesen.

Was mir vorallem nicht so gefiel war, das das Lasso in einem Rutsch um das Objekt herum geführt werden muß. Mit der Maus schier unmöglich das ordentlich hinzubekommen.

 

Aber so ist in etwa der Weg:

1. Bild laden

2. Auswahlwerkzeug "Freie Auswahl" dann dreimal tiiieeef durchatmen und gaaaanz ordentlich das Kleidungsstück einrahmen.

3. Die Auswahl habe ich kopiert und in eine neue Ebene eingefügt.

4. Über Dialoge Ebenen sehe ich dann beide Ebenen

dort wechsel ich auf die Hintergrundebene und bearbeite diese über Filter - Künstlerisch - Fotokopie.

5. Über Dialoge Ebenen wechsel ich wieder auf mein Kleidungsstück und wähle dieses über den Zauberstab aus.

6. Über Skript-Fu - Schatten - Schlagschatten einen solchen einfügen.

 

Hallo Steffie, dein Bild ist ja auch süß.

 

In gimp geht es bis auf die Farbe der Fotokopie ganz genau so, nur manche Funktionen haben andere Bezeichnungen. Ich habe Stefanies tolle Beschreibung mit den gimp-Bezeichnungen ergänzt. gimp = grün

 

Also ich öffne mir das Bild und wähle dann aus der Werkzeugpalette das Lasso

anstatt das Lasso die magnetische Schere wählen

 

Damit klicke ich einmal rund um die Kleidung des Kindes.(ich wähle somit den Bereich der später nicht bearbeitet werden soll.) Bitte schaut genau hin, um die gepunktete Linie zu erkennen

zunächst auch an markanten Stellen um die Kleidung klicken, (man kann den Umriss auch noch korrigieren, indem man die Linie woanders hinzieht,) dann einmal innerhalb der Markierung klicken, es erscheint die gestrichelte Auswahl-Linie

 

Dann wähle ich aus dem Menüleiste Auswahl: weiche Kante(das ist nur dafür, dass der Übergang zwischen dem ausgewähltem und dem anderen Teil ein bisschen verblendet wird)

Auswahl – Ausblenden – heißt diese Funktion bei gimp

 

und gebe die Pixelzahl dafür ein. Bei mir ist die relativ hoch, weil das Bild hier noch eine hohe Auflösung hat. Mit OK bestätigen.

genauso

 

Dann wähle ich wieder den Menüleiste Auswahl: Auswahl umkehren

Auswahl – Invertieren anstatt umkehren

 

jetzt habe ich eine Auswahl erstellt über den umgebenden Bereich. Den kann ich jetzt mit vielen Filtern mit einem Klick verändern (einfach mal rumspielen...man kann ja unter bearbeiten mit der Option "Schritt zurück" alles wieder rückgängig machen).

genauso

 

Ich wähle also Menüleiste:Filter-Zeichenfilter-Fotokopie.

Filter – künstlerisch - Fotokopie

 

Die Details muss ich jetzt in dem kleinen Fenster festlegen. (Oben habe ich ein Vorschaubild, was ich durch die Skala 10-100% so anpassen kann, dass ich aus etwas sehe)

ähnlich, ausprobieren :)

 

Die Farben der "Fotokopie" sind davon abhängig, welche Farben ich als Vordergrund und Hintergrundfarbe eingestellt habe.(deshalb hat der Pfeil jetzt eine graue Farbe..)

ich glaube, sie wird immer schwarz-weiß, zumindest hab ich keine andere Einstellung gefunden

 

Die Skala Details gibt an, wie deutlich oder verwaschen diese "Fotokopie" ausgegeben wird.

genauso

 

Dann muss ich nur noch die Auswahl wieder aufheben

mit Auswahl – Nichts auswählen

 

und speichern.

jo, fertig :)

 

Mit den Ebenen geht es natürlich auch, aber das Lasso bei gimp ist eine andere Funktion und sie hat mir den letzten Nerv geraubt. Da hat auch tief Luftholen nicht funktioniert (das hatte ich auch probiert :D)

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ein großes Dankeschön von mir,

besonders an die threadstarterin Stefanie, aber auch die anderen: ich finde auch gut, dass ihr es um andere Programme zum gleichen Thema ergänzt habt!

liebe Grüße,

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Hallöchen, habe gerade mit GIMP ausprobiert und muss sagen:

Klappt wunderbar. Paint.NET hat mich gestern noch den letzten Nerv geraubt, weil

 

a) ich mit dem Lasso-Werkzeug eine Linie um die auszuschneidende Stelle ziehen muss (mit Maus garnicht so einfach, vor allem mit Lasermaus, die ab und zu Ihren eigenen Willen hat).

 

b) ich es einfach nicht hinbekommen habe, den Bereich Hintergrund in der ersten Ebene zu verändern.

 

Vielen Dank an Stoffellieschen für den WIP und die Idee, und vielen Dank auch an iosefa für die "Übersetzung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid absolute Spitze!!! :jump: :klatschen:

 

Vielen lieben Dank für Eure viele Arbeit!!! :hug:

 

Wir (also eigentlich mein Mann) nutzen auch Gimp..... da kann ich Männe ja am WE gleich mal ransetzen..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch super, dass ihr den WIP (das WIP?) ergänzt habt.

 

Zusammen sind wir stark!

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch super, dass ihr den WIP (das WIP?) ergänzt habt.

 

Zusammen sind wir stark!

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Hallo,

 

ich habe mir erlaubt,

 

im [highlight]WIKI[/highlight],

dem Erfahrungs-/Wissensspeicher der Hobbyschneiderin zum Mitmachen/Ergänzen durch jedes Forumsmitglied

 

auf diese informativen Beiträge zu verweisen.

 

Danke auch von mir

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

könnt Ihr mir bitte sagen, ob das mit MS Photo Draw auch machbar ist? Oder ist das wieder nur so ein Betrachtungsprogramm?

 

Danke!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mensch, das ist ja cool.

Ich fand die Bildbearbeitung auch total cool.

Vielen Dank für die tolle Beschreibung. Wird gleich gemerkt.

 

Gruss Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.