Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ikeakommode Malm fürs Nähzimmer


Xanna

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich suche gerade noch nach einem Möbel für mein Näh- und Arbeitszimmer, in das u.a. bereits kopierte Schnitte, Stoffe und Overlockkonen sollen. Hat jemand von Euch zufällig die IKEA-Kommode Malm mit 3 Schubladen in Gebrauch und könnte mir sagen, wie hoch die Schubladen sind. Sprich: Passen da Overlockkonen stehend rein?

 

Lieben Dank für Eure Hilfe,

Xanna

 

(Es handelt sich um diese Kommode)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    5

  • Endy30

    2

  • Palim

    2

  • Joosie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Xanna,

 

ich habe die Kommode mit 3 Schubladen unten und 2 Schubladen oben.

Ich denke die Abmessungen für die 3 Schubladen sind die gleichen wie bei der, die du möchtest.

Meine Schubladen sind innen locker 15 cm hoch. Overlockspulen also gar kein Problem.

Meine Kommode ist ein absolutes Raumwunder; ich bin schwer begeistert davon.

 

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuu, liebe Gisela, vielen Dank für die rasche Antwort. Sonst hätte ich mich nach einer Alternative umsehen müssen. Aber nun werden es dann wohl 2 Malms und wenn die voll sind, ist das offizielle Limit erreicht. Jawohl.

 

Habe übrigens vor, diese Rücken an Rücken zu stellen, damit die Schneidematte drauf kann. Jetzt geh ich gleich mal bei Ikea gucken, ob das passen könnte.

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also deine Ovi-Konen passen da locker rein. Wir haben die Kommode als Wickelkommode und da passt ein "Berg" Windeln rein.

 

Gruss und schönen Abend

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den 2 Malm´s für die Schneidematte ist eine gute Idee,

mein Mann hat heute seinen letzten Prüfungstag für den Meister,

danach wird das Büro zu einem Nähzimmer.

Montag geh ich gleich zu Ikea.

 

Liebe Grüße

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Schubladen sind einfach spitze und die Konen passen auf jeden Fall. Habe die Malm mit 2 Schubladen umfunktioniert und Rollen druntergeschraubt...schaut mal:

 

picture.php?albumid=533&pictureid=6616

 

picture.php?albumid=533&pictureid=6617

 

picture.php?albumid=533&pictureid=6618

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, dann hatte ich meine Idee vielleicht von Dir. Könnte das sein? Meine Idee ist nämlich, zwei Malms (mit 3 Schubladen, das dürfte auch eine gute Arbeitshöhe sein) mit Rollen zu versehen und dann Rücken an Rücken gegeneinander zu stellen. Darauf passt nach meinen Berechnungen auch meine Schneidematte, so dass ich kleinere Zuschnitte darauf machen könnte. Wenn ich Platz brauche oder Besuch kommt, der in meinem Zimmer schläft, können beide Kommoden mit dem Rücken an die Wand geschoben werden.

 

Gesagt, getan: Freitag gehts zu IKEA.

 

LG

Xanna

 

PS: Was für Rollen hast Du genommen und war das drunterschrauben schwierig? Vielleicht sollte ich die Rollen noch vor dem Zusammenbau unter die Bodenplatte schrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gute Frage das mit den Rollen....ich überlege auch mir eine anzuschaffen, allerdings eine Numer kleiner, damit die Quasi als Rollcontainer unter meinen Schreib-/Nähtisch passt.

 

Und gleich noch eine Wichtige Frage: Wie baut Ihr diese coolen Garnrollenbretter die hier als Schubladeneinlage gezeigt werden? Bräuchte allerdings eine idiotensichere Erklärung....oder kann man die irgendwo zu einem fairen Preis kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also zu den Rollen. Habe ganz normale Rollen aus dem Baumarkt gekauft und angeschraubt.

 

Für die Garnrollen habe ich Bretter zuschneiden lassen, die in die Schubladen passen. Dann habe ich mir auf dem Brett angezeichnet, wo Löcher gebohrt werden müssen und zwar im Abstand von jeweils 3 cm. Habe dann die Löcher mit der Bohrmaschine gebohrt und zwar mit Abstandshalter, damit das Brett nicht durchbohrt wird. Dann habe ich Rundstäbe (5 mm Durchmesser) gekauft, ebenfalls im Baumarkt und diese nach Bedarf zugeschnitten, gefeilt und in die Löcher gesetzt. Das war's.

Ist zwar viel Arbeit, aber es lohnt sich!!! Waren wohl insgesamt ca. 180 Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Malms stehen unterdessen. Der Aufbau war eine echte Puzzelarbeit, aber jetzt finde ich sie prima. Besonders geschickt: Kleiderbügel kann man gut an den Schubladen anhängen, an der Seite ein Haken für das Schneiderlineal und das die Schneidematte oben drauf passt, erwähnte ich ja bereits :p.

 

Wenn ich am WE dran denke, mache ich auch endlich Fotos und stelle sie hier ein.

 

LG

Xanna

 

PS: Auf die Rollen habe ich nun vorerst doch verzichtet. Der Wunsch, alles gleich fix und fertig einzuräumen war stärker als die Geduld, erneut zum Baumarkt oder Ikea zu traben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

N' Abend,

 

nur mit zwei Wochenenden Verspätung endlich die versprochenen Bilder :o:

 

458584060_MalmmitSchneidematte.jpg.e55c03c09bbf9958d4804a33fb9d623c.jpg

 

666025630_ArbeitsflcheMalm.jpg.407c7466ede7a73828c5714507321a35.jpg

 

Ovigarn.jpg.ed97fb3b63abf95f9246d39ecc71f1ed.jpg

 

Die Höhe ist zum Zuschneiden perfekt und die Schubladen fassen eine Menge Stoff (und Garn).

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in unserem alten Schlafzimmer auch schon diese Kommoden....die große mit den 4 + 2 Schubladen ist im alten Zimmer geblieben.....wir haben uns dann eben 2 mit 3 Schubladen neu gekauft.

 

In der großen habe ich diverse Stoffe + Babykleidung für mein altes Hobby rebornen.

 

Dann waren unsere 2 Nachtschränkchen über und ich habe auch an einem Rollen angebaut und der steht jetzt unter meinem Zuschneidetisch.

 

Aber an diese Sache mit den Garnrollenhalter hatte ich auch schon gedacht.

Vielen dank für die Erklärung der Herstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ihr malm-zuschneidetisch-besitzer :),

 

welche Rollen habt ihr denn gekauft - solche Rollen mit einer Bremsfunktion? Ich denke, die braucht man ja, oder?

In einem anderen Thread stand, dass z.B. die Beine vom Stuhl bzw. die Stuhlrollen gegen die MALMs sprechen, wenn man dann mit den Rollen gegen die Kommode knallt (nervt und verursacht sicher auch schnell Beschädigungen). Habt ihr da Erfahrungen zu? Schneidet ihr lieber im Stehen oder im Sitzen zu? ich bin 1,69 m groß - es gibt ja noch die Malm in 100 cm Höhe, allerdings wiegt die dann auch gleich 44 kg und damit 10 km mehr wie die 3-Schubladen-Malm in 78 cm hoch. Und 44 kg plus Inhalt (=gefüllte Schubladen) mit Rollen zu bewegen, ich glaube, das wird echt schwierig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palim!

Ich habe die Malms mit den drei Schubladen,in weiß.

Aus dem Baumarkt habe ich mir ein Brett in den Massen,der Malms gehollt,

dieses habe ich unten angeschraubt.

Unter diesem Brett habe ich die Rollen angeschraubt,auch aus dem Baumarkt.

Die Rollen sind ohne Bremse,haben eine Gummirolle und tragen bis 40 Kg.

Das Rollen ist kein Problem es geht sehr gut.

Ich bin 1,68 cm groß und Schneide im Stehen zu,geht auch sehr gut.

Die Malms mit vier Schublanden war mir mit rollen dann doch zu hoch.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.:)

Gruß Lotta123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidet ihr lieber im Stehen oder im Sitzen zu?

 

Also, im Sitzen Zuschneiden geht gar nicht, finde ich :o - und ich bin auch nur 1,64, aber selbst für einen Streifen Vlieseline mal eben schnell mit dem Rollschneider stelle ich mich lieber hin. Alles andere gibt doch nur Rücken- oder Nackenschmerzen, oder? :)

 

Was für einen Boden hast du denn, und wie weit müsste die Kommode bei Bedarf gerollt werden? Der erste Anschub wird schwieriger sein, aber wenn so ein Teil einmal rollt, kann man die doch ganz gut bewegen, oder? - Ich habe eine ältere Malm mit drei wohlgefüllten Schubladen, und die kann ich auf unserem glatten PVC noch alleine wegschieben, darum denke ich, mit Rollen müsste es gehen. - Wenn eure Böden eben sind und keine Kinder, Tiere oder Porzellan beim Rumrollen gefährdet ist, wäre es vielleicht einen Versuch wert... ;) Die Rollen abschrauben kannst du ja immer noch, wenn es nicht klappt. (Falls es ohne Rollen noch Sinn macht zu behalten...)

 

Wegen der Höhe würde ich auch vor Ort mal schauen. Mit den Rollen kommt die Kommode ja noch höher, und ich glaube, die 4-Schubladen-Version könnte dann gut etwas zu hoch sein; vielleicht reicht die 3er ja auch aus.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

wir haben ziemlich neuen :D Laminatboden, wahrscheinlich würde ich die MALMs nur 2-3 m herumrollen (sie bleiben im Nähzimmer, ich will sie dann immer nur zusammenschieben).

Allerdings war ich jetzt gestern beim Zahnarzt, sehr unerfreulich das Ganze (längere Geschichte), und ich kann schwer abschätzen, was mich diese erneute "Generalsanierung" kosten wird. Meine Gedanken gehen jetzt erstmal in Richtung neune Zahnarzt suchen, versch. Meinungen einholen - und was das alles kosten wird. Heute hole ich meine bestellte Näma ab (Bernina ac. 240), und auf die freue ich mich auch sehr, trotz des vielen Geldes, dass sie kostet. Aber vielleicht muss ich den Zuschneidetisch (und die weitere Gestaltung meines Nähzimmers) erstmal vertagen, weil - ich muss auch noch eine Fortbildung und ein Seminar bezahlen dieses Jahr ... war ein sehr teures Jahr mit Ovi, Nähma, Fortbildung, Seminar - und jetzt auch noch Zahnarzt! Aber Weihnachten kommt ja auch noch, hat mein Mann mich gestern zu trösten versucht ...

 

LG und Danke

 

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.