Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wir sind alle auch in google vertreten!


Kasha

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    7

  • Viola210

    6

  • ute123

    5

  • kamichri

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

@ peter wer sich hier nicht traut, was zu schreiben, sollte das Internet ganz abschaffen. Dass hier keine total privaten Sachen zur Sprache kommen (auch nicht anonym, denn Ihr wisst ja, wer es ist :D), ist doch eine Selbstverständlichkeit.

Ansonsten hätte ich keine Probleme, wenn mein möglicher Arbeitgeber meine Posts durchforstet. Der hätte sicherlich was Besseres zu tun. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich mal an einer Diskussion im Spiegel Forum teilgenommen und war doch arg verwundert, wie da nach Gutsherrenart moderiert wird.

 

[gutealteZeit]Ach ja, Spon ist nicht mehr was es war. Richtig vor die Hunde gegangen.... :rolleyes: [/gutealteZeit]

 

Wobei mein Name auch häufig genug ist, daß weder Bilder noch Links nur mich meinen. Und ansonsten... sag einfach im Internet nichts, was dir irgendwann peinlich sein könnte. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Annette16b, na sicher weiß man das. Wird ja auch immer wieder in Abständen in den Medien aufgegriffen. Meist nur wenn wieder irgendetwas

"Sensationelles" passiert ist.

 

Wie ich schon schrieb, bin ich aber immer richtig baff, wenn Leute hier so sorglos alles mögliche schreiben......

 

Also, ....schön weiterschreiben, weil alle was lesen wollen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich erschreckt, dass Google auch Sachen rausschmeißt, die eigentlich passwortgeschützt sind (jetzt nicht in Bezug auf mich, sondern ganz allgemein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich erschreckt, dass Google auch Sachen rausschmeißt, die eigentlich passwortgeschützt sind

 

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ist aber dann eher ein Problem, wie die Seiten geschützt sind. Javascript z.B. bringt da nichts.

 

Hast Du ein Beispiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab das auch schon festgestellt. Z.B. hab ich bei der Suche nach Anleitungen für irgendwas schon öfter mal einen Forumseintrag gefunden, der auf einer bestimmten Seite stand. Wenn ich die nächste Seite aufrufen wollte, ging das nicht, weil ich in dem Forum nicht registriert bin.

 

Über mich hab ich jetzt eher wenig gefunden, und ich möchte auch mal wissen, welcher Personalchef wohl darauf käme unter unserem Forum und meinem Nick zu suchen, ob ich wohl irgendwo unterwegs bin. Es stört mich eher, dass ich weiss, das das Internet ALLE Spuren für die Ewigkeit konserviert. Egal. Sie werden sich für dieses Problem irgendwann was einfallen lassen müssen, denn irgendwo muss der ganze Datenmüll ja hin.

 

Gut, man kann gefunden werden. Das lässt sich nicht vermeiden. Aber womöglich gehört das zum "modernen Leben" dazu... Und ehrlich gesagt, bekomm ich lieber Werbung, mit der ich was anfangen kann, als Werbung, die ich unangeguckt in den Müll werfe. Soooo schlimm find' ich das alles also (bisher) nicht.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich bin entsetzt zu sehen das bei Google vieles aus dem Forum kopiert wird.

Kann Anne das nicht verbieten?

Da ich nur schlechte Erfahrung mit dem Netz gemacht habe werde ich mir jetzt überlegen nochmal was zu schreiben.

In einem anderen Forum wird der Name verwendet obwohl man einen Usernamen hat. Ich bin nur noch sauer, egal wo man was schreibt es erscheint in Google.

Ich komme mir vor wie in Orwells 1984.

 

Ein schönes Wochenende

kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich bin entsetzt zu sehen das bei Google vieles aus dem Forum kopiert wird.

Kann Anne das nicht verbieten?

Da ich nur schlechte Erfahrung mit dem Netz gemacht habe werde ich mir jetzt überlegen nochmal was zu schreiben.

In einem anderen Forum wird der Name verwendet obwohl man einen Usernamen hat. Ich bin nur noch sauer, egal wo man was schreibt es erscheint in Google.

Ich komme mir vor wie in Orwells 1984.

 

Ein schönes Wochenende

kamichri

 

Nein, das ist das Internet. Google "parst"/analysiert die Webseiten und läd sie in ihren Cache (auf ihren Server und speichert diese für eine gewisse - meist doch recht lange - Zeit). Daher kann man ggf. auch auf Seiten über Google, die gar nicht mehr so im Netz existieren.

Gerade in so einem Forum ist diese Aktion aber ganz sinnvoll. Wenn man z.B. verschiedene Suchbegriffe zum Thema Nähen eingibt, so erhält man in den ersten 5-10 Einträgen oftmals einen Link zu diesem Forum. Sowas ist gute Publicity. Viele andere Seiten würden einiges geben so weit hoch ins Google-Ranking zu kommen.

 

Ihr müsst euch alle bewusst sein, was ihr in Foren, Newsgruppen, Blogs, Pinnwänden oder wo auch immer im Internet schreibt, ihr könnt in der Regel meist gefunden werden. Die meisten Deutschen wissen das nicht und denken nicht an gewissen Datenschutz, wenn sie ihrem Namen, der E-Mail-Adresse oder ggf. sogar anderen sensible Daten einfach so angeben. "Ich hab ja nichts zu verbergen" ist eine der Antworten die man dann bekommt. Was man dann aber alles über diese Personen erfahren kann wissen sie erst, wenn es zu spät ist.

 

Also demnächst etwas aufpassen, wenn ihr nicht so schnell von euch bei Google oder Personensuchmaschinen gefunden werden wollt. ;)

Wenn es alte Foren etc. gibt, in denen ihr nicht mehr auftauchen wollt, dann könnt ihr dem jeweiligen Moderator auch eine E-Mail bzgl. der Löschung eurer Daten an gewissen - von euch - angegebenen Stellen schreiben. Ebenso gibt es "Löschungsdienste", die jegliche Seite durchforsten und eure Daten gegen Bezahlung löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich bin entsetzt zu sehen das bei Google vieles aus dem Forum kopiert wird.

Kann Anne das nicht verbieten?

 

wer im internet unterwegs ist, sollte sich immer bewußt sein, daß er spuren hinterlässt. egal was im internet gemacht wird. da muß man nix schreiben, sondern es reicht, sich überhaupt einzuwählen.

 

wieso sollte anne verbieten, daß dieses forum über eine suchmaschine gefunden wird? ich glaube kaum, daß das möglich ist.

wenn dieses möglich wäre (jetzt allgemein und nicht auf dieses forum bezogen), dann wäre das internet ja in der tat ein rechtsfreier raum und den neppern schleppern bauernfängern, wären noch mehr die türen für ihre schandtaten geöffnet.

 

was ich allerdings als forenbetreiber "verbieten" würde, wäre die wahl des nicks als realer vor- und zuname. ich sitz immer kopfschüttelnd da, wenn ich als "nick" vor- und zunamen lese und wunder mich über soviel gedankenlosigkeit.

 

 

Da ich nur schlechte Erfahrung mit dem Netz gemacht habe werde ich mir jetzt überlegen nochmal was zu schreiben.

 

nun denn, dann würd ich an deiner stelle das internet komplett meiden.

oder mich als alternative darüber informieren, wie man das internet sicher nutzen kann.

 

 

In einem anderen Forum wird der Name verwendet obwohl man einen Usernamen hat.

 

wie? da wird man, trotz nick, mit seinem realen namen angesprochen?

find ich total daneben. ich lege wert drauf im internet auch mit meinem nick angesprochen zu werden, dann dafür habe ich mir schließlich einen nick ausgesucht. wer meinen realen namen kennt und diesen dann auch mal verwendet, ok, ist nicht weiter tragisch, aber mögen tu ich das nicht wirklich, denn sonst würde ich hier ja meine grüße mit meinem realen namen hinterlassen.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pepie,

 

ja es wird der Username und der volle Name angegeben, das hat mich ja so entsetzt. Ich habe auch im Panorama Forum und in einem Zwillingsforum mal was von mir gegeben alles ist über Google zu sehen.

 

Wenn ich es recht sehe, bin ich zu den HS auch über Google gekommen.

 

Geschockt war ich aber trotzdem, was ich alles über mich und mein Kind in Google gefunden habe. Es war ein Schmarrn zu schreiben es soll verboten werden, ich war aber so entsetzt. Von meinem toten Sohn sind Fotos aus dem Netz, von denen ich nichts wusste, ohne unsere Zustimmung durch die gesammte deutsche Presse gegangen.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinem toten Sohn sind Fotos aus dem Netz, von denen ich nichts wusste, ohne unsere Zustimmung durch die gesammte deutsche Presse gegangen.

Gruß kamichri

 

Oh, das tut mit Leid. Sowas sollte natürlich nicht sein. Wie schon gesagt, da kannst (und soltest du evtl. auch) die Betreiber, die Presse etc. darauf ansprechen und auf sofortige Löschung bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

wir standen so unter Schock und haben das alles verdrängt bzw. ignoriert. Es ist mir erst spähter mal klar geworden, als ich darauf angesprochen wurde was ich am Tod meines Sohnes verdient habe. Wahrscheinlich war ich deshalb auch so entsetzt wie ich gesehen habe wie oft ich im Netz erscheine, ich habe doch Fotos von meinen Zwillingen eingestellt.

Ich sollte mich beruhigen und ins Bett gehen.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schade, wenn du aus Unkenntnis schlechte Erfahrungen gemacht hast :(. Aber was geschehen ist, kann man nicht rückgängig machen. Da hilft, nach vorne schauen, und es in Zukunft anders machen.

 

:) Vielleicht kannst du deinen realen Namen in diesen Foren noch nachträglich löschen? Denn meist wird der reale Name nicht verlangt, sondern man kann ihn angeben, wenn man möchte. Oft wird auch ein Fantasiename toleriert, z.B. Linde Baum, Hobby Schneider oder Frosch König.

 

 

Meinen vollen Namen und persönliche Daten gebe ich nur an, wenn ich etwas online bestelle und/oder eine Abbuchungserlaubnis erteile. In diesen Fällen erkenne ich wirklich erforderliche Angaben daran, dass ein Sternchen vor der Zeile ist.

 

Also dann: Ski heil! (oder was man in Forenkreisen so sagt) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es vollkommen selbstverständlich das Beiträge in öffentlichen Foren in Suchmaschinen auffindbar sind. Ohne Google und andere Suchmaschinen würde kaum jemand dieses Forum kennen - ich jedenfalls bin durch Google hier gelandet als ich Informationen zum Nähen von Dessous gesucht habe.

 

Wer sich und sein Privatleben schützen will, sollte seinen "echten" Namen in Foren nicht verwenden und sich bei der Bekanntgabe von Details aus dem Privatleben zurückhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlechte Erfahrungen gemacht hast :(. Aber was geschehen ist, kann man nicht rückgängig machen. Da hilft, nach vorne schauen, und es in Zukunft anders machen.

 

Hallo Bloomsbury,

 

ich war mir nicht im Klaren darüber, das mein Sohn so oft von den Trialvereinen im Internet abgebildet war. Er war im Teamwettbewerb 2x Deutscher Meister.

Ich wusste aber schon wie es läuft mit den Rechten an den Fotos, wir hatten aber was anderes zu tun als Zeitungen aus ganz Deutschland zu kaufen. Wir waren uns auch nicht darüber klar das der Tod von meinem Sohn derartig für die Springer Presse interessant war. Bei der Beerdigung erfuhren wir erst von Verwandten welche Wellen der Tod von meinem Sohn schlug.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kamichri, es tut mir Leid, was mit Deinem Sohn passiert ist. Wenn Du allerdings solche Details preis gibst, bist Du natürlich schnell identifizierbar, zumindest für jemanden, der es darauf anlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im realen Leben war ich schon immer die Doro und finde es auch heute noch gut, wenn ich in Foren unter meinem Namen schreiben kann.

 

 

nun, ich schrieb vor- und zunamen......

 

und da vornamen in der regel nunmal nicht einzigartig sind, ist das da doch völlig wurscht.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kamichri das ist die Art von Presse von Presse, die auch vor der Internetzeit sensationslüstern in Städten auf der Fussgängerzone nach Anhaltspunkten von Personen sucht und dann dreist in einer Schule ein Bild eines Betroffenen von der Wand klaut.

 

Ja, das kann ich nur bestätigen.

 

Wenn jemand in der Öffentlichkeit steht (und das ist auch bei Sportwettbewerben gegeben, erst recht, wenn jemand einen Titel gewinnt), dann ist er für die Presse interessant. (Und das Recht am eigenen Bild ist in dem Fall auch eingeschränkt, weil der Betroffene dann als Person des öffentlichen Lebens gilt und somit das Interesse der Öffentlichkeit an einem Bild mehr zählt, als das Schutzinteresse des Einzelnen. Allerdings betrifft das nur Bilder die mit der "öffentlichen Funktion" zusammen hängen, bei einem Sportler eben Bilder von Sportveranstaltungen.)

 

Früher war es eben etwas mühsamer, weil man Bilder aus einer Vereinszeitung beschaffen mußte (oder auch nur das Pressearchiv bemühen...) oder einem Verwandten oder Bekannten ein Bild rausleiern mußte... aber es ist genauso passiert. Und auch, daß ein Journalist irgendwas geschrieben hat, egal ob die Wahrheit oder nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.